Gleisplan "Patagonien"
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Gleisplan "Patagonien"
Im Harz wurde vor Jahren von H0e auf H0m gewechselt - wobei H0m dann auch dem Vorbild (Meterspur) im Harz entspricht.
Leider ist aber die Gleisgeometrie im Harz sehr, sehr ungünstig, die Dampfloks haben Probleme mit den engen Radien und den Steigungen.
Daher fahren da bislang nur die Harzkamele - die sind aber auch schon uralt und es gibt keine Ersatzteile mehr.
Leider ist aber die Gleisgeometrie im Harz sehr, sehr ungünstig, die Dampfloks haben Probleme mit den engen Radien und den Steigungen.
Daher fahren da bislang nur die Harzkamele - die sind aber auch schon uralt und es gibt keine Ersatzteile mehr.
- Yann
- Forumane
- Beiträge: 289
- Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
- Wohnort: Schweiz Abschnitt
- Kontaktdaten:
Re: Gleisplan "Patagonien"
Hallo Datterich und Dirk,
Alles klar, danke für ihre Erklärungen.
Alles klar, danke für ihre Erklärungen.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Gleisplan "Patagonien"
Inzwischen sind die Puzzleteile dieses Anlagenabschnittes in der Speicherstadt eingetroffen und harren dort der Dinge, die passieren werden.
Mal sehen, wie schnell der Zusammenbau und wie kurz die Fertigstellungszeit sind. Wie ich diese Woche aus zuverlässiger Quelle erfahren konnte, gibt es mit der schmalen Spurweite in den Testfahrten dann doch einige Probleme, die gelöst werden müssen. Denn man tau!
Geduldige Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Mal sehen, wie schnell der Zusammenbau und wie kurz die Fertigstellungszeit sind. Wie ich diese Woche aus zuverlässiger Quelle erfahren konnte, gibt es mit der schmalen Spurweite in den Testfahrten dann doch einige Probleme, die gelöst werden müssen. Denn man tau!
Geduldige Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gleisplan "Patagonien"
Zumindest beim MFM konnte ich über einen längeren Zeitraum bei der Testanlage beobachten das alles ziemlich gut rollte. Bernd
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7492
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Gleisplan "Patagonien"
Ja, ich habe da auch länger zu(g)geguckt.
Lief ganz schön, aber Spur N ist im Dauerbetrieb wohl doch noch einmal deutlich anspruchsvoller.
Ziel muss ja sein, dass der Betrieb auf Dauer nicht personal- und wartungsintensiver wird, als bei normal H0.
Im Übrigen scheinen die "Module" in Datterichs Bild ja ganz gut zum obigen Gleisplan zu passen.
Das wird ganz sicher ein sehr interessanter Abschnitt.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9751
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Gleisplan "Patagonien"
Das Wunderland hat ja ein paar "eigene" Zeitrechnungen, die von der MEZ / MESZ / Hobbymodellbahn abweichen:
- Wunderland-Tage
- Wunderland-Nächte
- Betriebssicherheit
Freundliche Grüße an den Leitstand
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...