Letztes offizielles Treffen MFM im November 2026

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Antworten
Datterich
Forumane

Letztes offizielles Treffen MFM im November 2026

Beitrag von Datterich » Freitag 2. Januar 2026, 20:18

Auch wenn es zur Zeit dieses Beitrages noch über 300 Nächte und über 7.500 Stunden hin ist (Stand Anfang Januar 2026), hat das 23. MFM im November 2026 etwas ganz Besonderes:

Dieses von uns allen seit mehr als zwei Jahrzehnten geliebte und belebte Forum wird zum Ende des Jahres eingestellt werden! Was auch immer man darüber denkt, der Schritt ist aus Sicht der Wunderländer vollkommen richtig, denn die Aktivitäten und Beteiligungen der Forumanen sind inzwischen rar, und eine aufwendige Pflege und Moderation stehen dazu in keinem vernünftigen Verhältnis mehr. Außerdem wird unser Freilaufender nach jetzigem Stand dann voraussichtlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen, ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin werden kein Forum übernehmen.

Das bedeutet für uns alle, dass es in diesem Jahr ein letztes offizielles Treffen mit all den liebgewordenen und höchst interessanten einmaligen Programmpunkten geben wird (CWP / Nordostseewoche / Sonderöffnung / Überraschungen). Wie es dann später ab 2027 weiter geht, wird sich zeigen, vielleicht ein jährliches Ehemaligentreffen ganz ohne besondere Programmpunkte und ohne organisatorische Unterstützung durch das Wunderland - wir wissen es noch nicht und lassen es gemeinsam mit Euch dann beim MFM reifen. Wo ein Wille ist ...

Damit nicht nur der harte Kern die Möglichkeiten hat, rechtzeitig zu planen und ggfs. Urlaub, Hotel, An- und Abfahrt zu organisieren, teilen wir Euch allen den bereits feststehenden Termin für das 23. MFM hier nun mit:
  • Samstag, 14. November 2026
  • Sonntag, 15. November 2026

Zum Programm kann jetzt Anfang Januar noch nichts konkretes geschrieben werden. Es wird auf jeden Fall die seit Jahren bekannten Punkte CWP, Nordostseewoche, gemeinsames Abendbrot, Sonderöffnung (vermutlich zum allerletzten Mal!), also alles, was bereits gute Tradition ist, geben. Wir sind bemüht und zuversichtlich, die Beiträge für MFM und optional für eine YULLBE Pro-Tour am Samstag Abend (YULLBE auf Wunsch zusätzlich zum Sonderpreis) bestehen zu lassen. Mehr dazu rechtzeitig im Frühling / Sommer.

Wer nun noch einmal dabei sein möchte, kann sich also gerne bereits um die erforderlichen Dinge kümmern. Anmeldungen werden jetzt noch nicht benötigt, und es werden rechtzeitig und frühzeitig weitere Einzelheiten hier im Forum mitgeteilt werden.

Gerne könnt Ihr hier nachstehend auch Wünsche, Anregungen und Gedanken zum diesjährigen und letzten 23. MFM äußern! Eure Orga wird gerne darauf eingehen und verspricht, ein letztes Mal ein hoch interessantes und für alle einmaliges unvergessliches Treffen zu ermöglichen.
:mfm:

Freundliche Grüße von Eurer Orga
Feuer-wer + mike_treff + writeln + Datterich
………………………………………………………………………………………………………
Vorfreudezähler bis zum letzten MFM

Stefan mit F
Forumane

Re: Letztes offizielles Treffen MFM im November 2026

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 2. Januar 2026, 21:23

Moin,

und ein frohes neues Jahr,
wenn man weiß, wie viel Arbeit die Moderation macht (nicht unsere Beiträge sondern der Spam, der täglich manuell geprüft und geblockt wird) dann ist die Entscheidung nachvollziehbar und nach vielen Jahren mit abnehmendem Input schon sehr lange hinausgezögert (danke dafür!).
Als ich mich vor bald 15 Jahren im Jahr 2011 im Forum angemeldet habe, war aus meiner Sicht der Wandel des Forums als Informationsquelle für das MiWuLa hin zu einer Art reinem Fan-Forum schon weit fortgeschritten.

Der ursprüngliche Zweck, Feedback und Ideen für das MiWuLa zu erhalten, war imho schon zur Eröffnung des Flughafens weit zurückgegangen.
Stattdessen gab es eine tolle Zeit des Mitfieberns, wenn Wochenberichte, neue Folgen von Gerrits Tagebuch und Fernsehsendungen ausgestrahlt wurden.
Im Technik-Teil des Forums und mit dem Modellbau-Wiki gab es Hilfe untereinander und mitunter auch von Wunderländern, jedoch keinen Forumanen, der ein Startkatapult für Flugzeuge oder einen Kinetiksand-Vulkan zu Hause hatte, um Wunderländer an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Im Vorbild-Teil wurden fleißig Bahnhöfe, Brücken, Bauwerke und Rollmaterial gesucht, am Fan-Stammtisch Videoklickzahlen protokolliert.
Aber auch solche nur entfernt mit dem MiWuLa zusammenhängende Aktivitäten gingen immer mehr zurück.
Einzig im Segment Mikromodellbau hält sich auch heute noch das Know-How von Wunderländern und forumanischen Werftarbeitern in etwa die Waage.

Nun geht das Forum also dieses Jahr in den verdienten Ruhestand. Schade, aber verständlich.
Was bleibt sind Erinnerungen an Zeiten, in denen analysiert, diskutiert, gestritten, Lösungen gesucht und manch ein Stein ins Rollen gebracht wurde.
Wir bekommen noch immer (mehr denn je) eine Fülle an Informationen über Projekte. Kaum eine Woche vergeht, in der man keine Wunderland-Clips zu sehen bekommt. Für mich war es manchmal mehr, als ich zeitlich unterbringen konnte.

An der Zukunft gemeinsamer Treffen muss das nichts ändern. Sicherlich nicht mehr in der Form wie es 2025 war und noch einmal 2026 sein wird.
Aber ich bin mir sehr sicher, auch am zweiten Novemberwochenende 2027 da zu sein und würde mich sehr freuen, dort viele wiederzusehen.
Gemeinsame Treffen hängen ja nicht davon ab, ob es dann noch ein Forum gibt.
Die AfD im Bundestag ist eine Schande für Deutschland.
‒ Esther Bejarano, Holocaust-Überlebende, 15.12.1924 - 10.07.2021

meckisteam
Forumane
Re: Letztes offizielles Treffen MFM im November 2026

Beitrag von meckisteam » Sonntag 4. Januar 2026, 00:50

Vielen Dank für die frühe Termin-Bestätigung !

Ich würde mich sehr freuen wenn es mit den Treffen weiter gehen würde. Die Frage ist allerdings ob man nicht eine kleine Plattform schaffen kann wo man Absprachen machen könnte.

Ich bin jetzt 20,5 Jahre (seit Juni 2005) hier. Uff, ich glaube ich werde alt. Auch wenn es hier leise geworden ist finde ich das Ende immer noch schade.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten