MFM 2008 - Der Diskussionsthread

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 24. Dezember 2007, 18:43

Stephan Hertz hat geschrieben:Erst Essen und vor allem Bar, dann MiWuLa erscheint mir etwas .... "riskant" für die Anlage. Wunderland und zu viele 0/00 vertragen sich nicht all zu gut. Die Fahrt im Hanseaten war aufgrund ihres "feuchtfröhlichen Charakters" doch eher etwas für "nach Wunderland" Simon... ;-)
da ist etwas wahres dran ...

LG - Ludger

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Dienstag 25. Dezember 2007, 12:05

Hallo,

Erhard hat im Rahmen des von ihm im Rahmen des DEZ-mfm veranstalteten Alterungsworkshops (Danke Erhard! :) )angeboten, auch beim mfm einen Alterungsworkshop, ggf. mit Wettbewerb, abzuhalten.

Ich denke, dass könnte auch ein toller Programmpunkt für Samstagmittag oder Sonntagmorgen sein :)

Ciao,
Joachim

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Donnerstag 3. Januar 2008, 11:01

Hallo,

ich habe auch noch eine Idee. Man könnte auch zum Dialog im Dunkeln gehen. Das ist um die Ecke, nicht teuer und macht riesigen Spaß!!

Gruß Friedchen

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. Januar 2008, 12:25

Hallo Friedchen

Wo ist das den?

Thorsten

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Donnerstag 3. Januar 2008, 13:20

Das ist auch in der Speicherstadt. Da kann man zu Fuß hingehen.Aler Wandrahmen ist glaub ich die Adresse.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 3. Januar 2008, 14:41

Moin,

ich äußere mich auch mal zum Thema.

Problem wie in jedem Jahr ist ja, was für ein Event- bzw. Programmmpunkt soll es geben? In den letzten Jahren fand dies immer am Samstagnachmittag statt, so das man am Abend gemütlich im MiWuLa verweilen konnte.
Einerseits soll den Teilnehmern etwas programm-mäßiges geboten werden, andererseits soll es nicht den Rahmen sprengen (auch in Sachen Kosten). Ein Abendevent außerhalb des MiWuLa ist sicherlich eine schöne Sache, die Fahrt mit dem Hanseaten war der Hammer, aber man muss auch etwas passendes finden was auch bezahlbar bleibt! Darüber hinaus möchten viele die Zeit nutzen um Anlage zu schauen/Klönschnack halten, denn so ein Wochenende ist meist leider viel zu kurz...
Zudem:
Soko hat geschrieben:(...) sowohl für Daniel als auch für mich waren die Exklusivöffnungen, die Möglichkeit sich frei in der Anlage zu bewegen und dieses Jahr gar die Möglichkeit unter den Schweizabschitt zu gehen absolut das Größte.(...)
Sehr wahr! Das MiWuLa hat sich immer ein Highlight oder "Schmankerl" für uns ausgedacht, welches immer mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Und einen (inoffiziellen) Abendevent gibt es ja schon am Freitagabend, wo sich die ersten Ankömmlinge gemeinsam treffen und ein Lokal wie Schweinske gehen. Und auch am Samstagabend gab es immer einige Unentwegte die nach dem offiziellem Programm noch ein wenig "um die Häuser gezogen sind".

Ein kleiner Nachmittagsevent außerhalb des MiWuLa ist schon ok:
1. sind am Samstagnachmittag relativ viel Besucher im MiWuLa und ergo
2. hat man dafür abends zur Exklusivöffnung die Anlage ganz für sich

Doch es wird mit der Zeit immer schwieriger etwas zu finden und "Bis repetita non placet!*" :wink: Ich habe einen Link zu Franzis Vorschlag: http://www.hamburg-tourism.de/veranstal ... m-dunkeln/
und gleich meinen Kommentar hinterher: ungewöhnlich, keine Frage. Nur das mit dem Dinner... - das würde bedeuten Abendessen außerhalb MiWuLa oder? Oder bucht man das Dinner extra? (*scherzhauft* oder bekommen wir dort mittags die CWP serviert, nur halt im dunkeln :mrgreen: )

Oder stellt sich die Überlegung: überhaupt einen Samstagevent, egal nachmittags oder abends? Eine vielleicht provokante Frage.

Viele Grüße

Björn

* (lat.) Bis repetita non placet! = Wiederholungen gefallen nicht!
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Donnerstag 3. Januar 2008, 15:00

Hey Björn,

das Dinner bucht man extra. Ich dachte nur an eine Führung. Es gibt da ja auch eine lange und eine kurze Version. Ich war nun schon drei Mal dort und ich finde es nie langweilig und immer wieder faszinierend.

Zu Deiner Frage ob ein "Außenevent" ja oder nein, kann ich nur folgendes sagen. Beim letzten MFM ist auch nicht jeder mit gegangen und ich finde dies sollte einfach frei bleiben. Oder wenn möglich bei der Anmeldung berücksichtigt werden.

Liebe Grüße Franzi

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 3. Januar 2008, 15:03

Hallo,

"Dialog im Dunkeln" finde ich grundsätzlich ein Dolle Sache...

...aber als Programmpunkt für ein mfm erscheint es mir ungeeignet:
Die Besucher erleben, wie sie sich wildfremden, blinden Menschen anvertrauen, die sie mit absoluter Sicherheit durch das Dunkel führen. Die Sehenden werden zu Blinden und die Blinden zu Sehenden.

Zusätzlich zu der Ausstellung werden auch Firmenevents, Managementtrainings, Schüler-Workshops und unser Dinner im Dunkeln veranstaltet!

Beim Dinner in the Dark (55,00 Euro zzgl. Getränke) erleben Sie Gaumenfreuden ganz besonderer Art, denn bei uns isst das Auge garantiert nicht mit. Die kulinarische Reise startet mit einem Sektempfang in unserem Foyer. In unserem Dunkelrestaurant erwartet Sie dann ein saisonal wechselndes 4-Gänge-Menü. Eine Herausforderung für Gaumen und Tischkultur.
IMHO zu unkomunikativ, namentlich auf das Erlebnis des Einzelnen zugeschnitten und kein Bezug zur Speicherstadt, Hamburg oder zur (Modell-)bahn.

Ciao,
Joachim

Tom aus Mannheim
Forumane

Beitrag von Tom aus Mannheim » Donnerstag 3. Januar 2008, 16:25

Ich schliesse mich in der Meinung Joachim an, speziell wegen dem Abendessen,
ansonsten bin ich für Alles offen.

Wie wärs mit einer Hafenrundfahrt oder mit einer Hamburgrundfahrt mit einem dieser Doppeldeckerbusse.

Ich hab gehört, es soll irgendwann mal eine Hafenrundfahrt gegeben haben oder hab ich mich da verhört.

Ich werf nur mal diese Idee in den Raum, denn ich z.Bsp. war schon oft in Hamburg, kenne aber ausser dem Michel (und den auch nur von der Modellbahnanlage) nichts.

Nur so eine Idee.

Gruss

Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 3. Januar 2008, 18:36

Moin,
ich stimme Joachim und Tom zu.
Zudem, eine Hafenrundfahrt wäre auch mal wieder schön! :wink:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 3. Januar 2008, 19:05

@Friedaaaa: sicher sollte es jedem frei bleiben ob er an einem Eventpunkt teilnimmt oder nicht, daher sollte man etwas finden wo alle gerne teilnehmen möchten/können

@Tom: Genauer gesagt gab es die Hafenrundfahrt schon 2x. (1. & 3. MFM), war auf jeden Fall schön. Eine Stadtrundfahrt wurde schon im letzten Jahr vorgeschlagen, auch hier einmal zwei Links: http://www.hamburg-city-tour.de/karte.htm und http://www.stadtrundfahrthamburg.de/index.php .

Man kann da verschiedene Tour-Varianten wählen, sicher auch eine reizvolle Sache. Wobei Hafenrundfahrt immer noch der Klassiker ist und so lange die alten Barkassen im Originalzustand noch fahren dürfen...
Zeitlich hatte die Hafenrundfahrt ne gute Stunde gedauert, wenn ich mich nicht irre. Und, da wir an der Kehrwiederspitze eingestiegen sind, auf der Rampe eine gute Möglichkeit hatten für ein schönes Gruppenfoto. :D
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 3. Januar 2008, 20:35

Ich bin ganz klar gegen eine Hafenrundfahrt im normalen Sinne.
Dazu gibt es mehrere Gründe:
1. Es gab schon zweimal Hafenrundfarten.
2. Ich kann durch den Hafen auf der Barkasse auch in meiner Freizeit bei einem sonstigen Urlaub in HH fahren.
3. Geht eigentlich aus 2. hervor: Ich finde das zwar interessant, aber unterhalten kann ich mich mit Forumanen auch - oder besser ausgedrückt - viel schöner im Wunderland.

Auf die Stadtrundfahrt trifft mit Ausnahme des ersten Punktes für mich fast das selbe wie oben genannt zu.

MFG
Felix,

der fast ein "nicht schon wieder" rausgeschriehen hätte

dh
Forumane
Beitrag von dh » Freitag 4. Januar 2008, 09:23

Hi,
Felix (der erste) hat geschrieben:1. Es gab schon zweimal Hafenrundfarten.
naja, wir treffen uns jährlich an derselben Stelle in derselben Stadt. Wir haben immer ein ähnliches Budget zur Verfügung. Die Gesamtzahl möglicher "Aktionen" ist begrenzt. Da muss es zwangsläufig früher oder später zu Wiederholungen kommen. Die ja aber auch keine echten Wiederholungen sind. Eine Rundfahrtroute ist immer wieder anders. Und der Hafen verändert sich ja auch.

Insofern zeugt es m.E. nicht von fehlender Phantasie, wenn man sich alle drei, vier Jahre mal wieder durch den Hafen schippern lässt.

Womit ich jetzt diesem Programmpunkt aber auch nicht das Wort geredet haben will... 8) Meine persönliche Präferenz ist ganz klar das Wunderland selbst und das nette Zusammentreffen dort.

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 4. Januar 2008, 11:48

dh hat geschrieben:Meine persönliche Präferenz ist ganz klar das Wunderland selbst und das nette Zusammentreffen dort.
Dem kann auch ich mich nur anschließen! :P

Aber wie bereits weiter oben angeführt, ist eine 1-2 stündige Exkursion am Samstagnachmittag auch eine gute Möglichkeit, der Rush-Hour im MiWuLa zu entgehen.

Und zum Thema Hafenrundfahrt: Das Argument "hatten wir schon" ist schon fast ein bisschen unfair, schließlich haben wir genug MFM-Teilnehmer die nicht auf dem 1. und/oder 3. Treffen dabei waren. Trotzdem kann man das ja etwas abwandeln: wie wäre es mit einer Fleetfahrt?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Freitag 4. Januar 2008, 11:59

Hallo zusammen,

da im letzten Jahr das MfM für mich das erste war, fand ich die Führung durch die Speicherstadt sehr interessant.
Um noch mehr vom Hafen zu erleben, habe ich am Sonntag mit meiner Frau eine Hafenrundfahrt und eine private HH-Besichtigung gemacht.
Leider konnte ich dafür den Sonntagmorgen in den "Heiligen Hallen" nicht miterleben.

Und ich denke, grade am Sonntag wäre das eine oder andere Gespräch mit Forumanen, die man noch nicht so gut persönlich kennt, zustande gekommen.

Nun...ich könnte mir Vorstellen, auch im diesen Jahr nochmals eine Hafenrundfahrt zu machen, da :
1. je nach Kapitän, diese sehr Unterhaltsam und Lustig ist
2. je nach Schiffe im Hafen, es immer was "Grosses" zu sehen gibt, und
3. man auch dort mit Forumanen ins Gespräch kommt.

Es könnte ja möglich sein, das Freddy oder Gerrit so einen "alten Seebären" kennen, der die Barkassen durch die Fleete und den Hafen steuern, und dieser dann auch vielleicht etwas mehr zum Wunderland oder der Speicherstadt allgemein erzählen kann ;-)

Also...meine Stimme für eine Hafenrundfahrt habt Ihr...

Gruß
Thomas ( der sich auf sein zweites MfM schon freut :-) )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Tom aus Mannheim
Forumane

Beitrag von Tom aus Mannheim » Freitag 4. Januar 2008, 22:48

martin hat geschrieben: Dem kann auch ich mich nur anschließen! :P

Trotzdem kann man das ja etwas abwandeln: wie wäre es mit einer Fleetfahrt?
Das wäre auch ne Idee, interesant.

Gruss

Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Samstag 5. Januar 2008, 09:48

Es ist immer wieder spannend Euch zu lauschen :-)

Wir halten uns erstmal wieder raus. Ihr sagt Bescheid, wenn wir irgendwo helfen sollen. Mit Kontakten etc.

Übrigens fahre ich jetzt erstmal für 4 Wochen in den Urlaub :-)

Also nicht wundern, wenn ich erst wieder anfang februar antworten kann.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 5. Januar 2008, 11:51

Frederik Braun hat geschrieben:Übrigens fahre ich jetzt erstmal für 4 Wochen in den Urlaub :-)
Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und erhol Dich gut!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Soko
Forumane
OT

Beitrag von Soko » Samstag 5. Januar 2008, 13:49

Hallo Freddy,

auch ich wünsche Dir einen tollen und erholsamen Urlaub; und uns, dass Du wieder 'mal mit sensationellen Ideen aus dem Urlaub zurück kommst ;)

Und um nicht ganz OT zu sein, vielleicht haben Freddy und Co. ja noch einen ganz besonderen Tip für S.A.T...

Ciao,
Joachim

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 5. Januar 2008, 15:22

Ich denke mal, wir bauen uns schöne Dinge in diesem Thread zusammen. Es kommen interessante Ideen, die sachlich diskutiert werden, und welche ich natürlich mit Interesse verfolge.

Eine Sache müssen wir uns aber immer bewusst sein: dass wir eine Sache/ein Event finden, wo wir auf Anhieb alle gleich Feuer und Flamme für sein werden, ist unwahrscheinlich. Von daher ist es wichtig, dass wir auch auf Einander zu gehen und versuchen sollten, anderen Wünschen die uns eigentlich völlig missfallen, offen gegenüber zu sein 8) .

Wir sind alle Menschen - Menschen in verschiedenen Altersgruppen, und Menschen, die neben der Moba und dem Wunderland auch unterschiedliche Interessen haben. Vieles kann sich zu etwas lustigem entwickeln - es ist der Geist, der dahinter steckt.

Von daher finde ich, dass Freddy seinen Urlaub schön geniessen sollte, und das wir schon gemeinsam auf einen Nenner kommen werden :wink: . Im Endeffekt werden die diskutierten Vorschläge in unterschiedlichen MFM-Programmen zusammengestellt, wir stimmen über eines dieser Programme ab, und das MFM kann dann kommen - und jeder wird sich hoffentlich darauf freuen. Praktische Details kommen unterwegs :) .

Und, nochwas: wir sollten nichts, aber auch gar nichts, als selbstverständlich sehen...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten