MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen
Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen
Moin Alf,
Du verstehst mal wieder alles falsch, das ist wohl das Alter.
Stempel auf die Hand und dann den Handschuh drüber.
Du verstehst mal wieder alles falsch, das ist wohl das Alter.
Stempel auf die Hand und dann den Handschuh drüber.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Das mache ich nur weil es sich dann lohnt eine Jahreskarteverlängerung zu bezahlen wonach ich wie er die ganze Woche mit meine Karte an der Theke vorbei prahlen darf. Was denn also diesmal nicht den Fall ist.Peter Müller hat geschrieben:Ich glaube, Qrt macht das immer so: eine Woche MiWuLa.
Das ist schon 10 Jahre her. Wie wurde das Endergebnis bestimmt??
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Harry
- Forumane
Sooo, mein Fahrschulschiff hat ein technisches Update bekommen. Es kennt bereits das Revier von früher und ist nun bereit, die Gastfahrer zu empfangen...
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
- writeln
- Forumane
Für Anreisende mit dem Auto aus Richtung Süden ist der Hinweis vielleicht wichtig:
Am Maschener Kreuz (A1 / A7) ist derzeit eine Großbaustelle eingerichtet. In den Hauptverkehrszeiten kommt es dort u.U. zu ziemlich hartnäckigen Staus.
Eine Echte Alternativroute gibt es leider nicht. Am Besten die Anreise so legen, dass man nicht gerade am Freitag zu Feierabendzeit dort durch muss und ruhig ein Zeitpolster mit einplanen.
Am Maschener Kreuz (A1 / A7) ist derzeit eine Großbaustelle eingerichtet. In den Hauptverkehrszeiten kommt es dort u.U. zu ziemlich hartnäckigen Staus.
Eine Echte Alternativroute gibt es leider nicht. Am Besten die Anreise so legen, dass man nicht gerade am Freitag zu Feierabendzeit dort durch muss und ruhig ein Zeitpolster mit einplanen.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Peter Müller
- Forumane
Ich kenne nur Rüstersiel - und Vince freut sich schon.Harry hat geschrieben:Es kennt bereits das Revier von früher und ist nun bereit, die Gastfahrer zu empfangen ...
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Harry
- Forumane
Das passt sich gut, ich freue mich auf Euch. Erinnere mich immer wieder gern an unser zufälliges Treffen am Becken vor einigen Jahren.
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
- Harry
- Forumane
Danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal, dass am Samstag morgen gegen sieben Uhr noch nicht so viel los ist.writeln hat geschrieben:Für Anreisende mit dem Auto aus Richtung Süden ist der Hinweis vielleicht wichtig:Am Maschener Kreuz (A1 / A7) ist derzeit eine Großbaustelle eingerichtet...
Viele Grüße
Harry
-
- Forumane
Also, ich würde sagen, bei www.viamichelin.fr gibts eine sehr gute Übersichtskarte mit allen Bundes- und Landesstrassen womit man Kreuz Maschen umfahren könnte.
Ich wünsche allen ein fabelhaftes MFM 2013
Ich wünsche allen ein fabelhaftes MFM 2013
- Jörg Spitz
- Forumane
Moin;
Klasse Idee!!
Den Tip mit dem "Umfahren des Maschener Kreuzes" werden gefühlte 10000 andere Autofahrer auch berücksichtigen. Dann hat man zwar den einen Stau umgangen, findet Ihn aber an anderen Stellen mit 100% Sicherheit wieder. ( Meistens heftiger und länger als der auf der Autobahn)
Am besten auf der "Bahn" bleiben und den Stau aushalten.
Dieses ist und bleibt immer noch die schnellste Möglichkeit um voranzukommen.
Klasse Idee!!
Den Tip mit dem "Umfahren des Maschener Kreuzes" werden gefühlte 10000 andere Autofahrer auch berücksichtigen. Dann hat man zwar den einen Stau umgangen, findet Ihn aber an anderen Stellen mit 100% Sicherheit wieder. ( Meistens heftiger und länger als der auf der Autobahn)
Am besten auf der "Bahn" bleiben und den Stau aushalten.
Dieses ist und bleibt immer noch die schnellste Möglichkeit um voranzukommen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- writeln
- Forumane
Stimmt,
in der Regel gibt es keine Möglichkeit einen Stau in Hamburgs Süden erfolgreich zu umfahren, außer mit dem Metronom... Das Harburger Stadtgebiet ist in solchen Situationen meistens ebenfalls komplett verstopft und auf der A7 staut es meistens schon etliche Kilometer vor dem Elbtunnel.
in der Regel gibt es keine Möglichkeit einen Stau in Hamburgs Süden erfolgreich zu umfahren, außer mit dem Metronom... Das Harburger Stadtgebiet ist in solchen Situationen meistens ebenfalls komplett verstopft und auf der A7 staut es meistens schon etliche Kilometer vor dem Elbtunnel.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Mirax Terrik
- Forumane
Man kann dem Freitag-Abend-Stau am besten entgehen,
indem man schon Donnerstag-Abend anreist ...
Der 2. Vorteil ist: man kann bequem am Vor-MFM teilnehmen.
Immer wieder total Sahne; ab und zu werden auch "Anekdoten zur deutschen Sprache"
kundgetan (Insider wissen, das ich eigentlich ein ö hätte benutzen müssen... )
Gruß
Dirk
indem man schon Donnerstag-Abend anreist ...
Der 2. Vorteil ist: man kann bequem am Vor-MFM teilnehmen.
Immer wieder total Sahne; ab und zu werden auch "Anekdoten zur deutschen Sprache"
kundgetan (Insider wissen, das ich eigentlich ein ö hätte benutzen müssen... )
Gruß
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
- Hartwig Kluge
- in memoriam
Hallo aus Süden Anreisende,
da ich in Seevetal (gleich neben dem Maschener Dreieck) wohne, kann ich ein Lied von den Staus um Hamburg zur Zeit singen.
Durch den Elbtunnel müssen aus dem Süden Ankommende ja nicht fahren, aber über die Elbbrücken.
Die Abfahrt Seevetal aus dem Süden ist noch gesperrt und nicht sinnvoll als Ausweich und dann über Harburg/Wilhelmsburger Reichstraße und dann Elbbrücken zu fahren, aber man kann auch aus dem Süden in Richtung Bremen weiterfahren über das HorsterDreieck und dann in Hittfeld abbiegen, um über Harburg (Winsener Straße) über die Elbbrücken zu gelangen.
Das würde natürlich auch aus Bremenrichtung kommend sinnvoll erscheinen.
Für Ortskundige gibt es auch den Weg in Harburg bzw.Moorburg über den Freihafen oder Köhlbrandbrücke zum MiWula zu gelangen, wenn Elbbrücken dicht sein sollten.
Rechtzeitigeres Losfahren ist dennoch empfehlenswert.
Bis bald in Hamburg
Marianne und Hartwig
da ich in Seevetal (gleich neben dem Maschener Dreieck) wohne, kann ich ein Lied von den Staus um Hamburg zur Zeit singen.
Durch den Elbtunnel müssen aus dem Süden Ankommende ja nicht fahren, aber über die Elbbrücken.
Die Abfahrt Seevetal aus dem Süden ist noch gesperrt und nicht sinnvoll als Ausweich und dann über Harburg/Wilhelmsburger Reichstraße und dann Elbbrücken zu fahren, aber man kann auch aus dem Süden in Richtung Bremen weiterfahren über das HorsterDreieck und dann in Hittfeld abbiegen, um über Harburg (Winsener Straße) über die Elbbrücken zu gelangen.
Das würde natürlich auch aus Bremenrichtung kommend sinnvoll erscheinen.
Für Ortskundige gibt es auch den Weg in Harburg bzw.Moorburg über den Freihafen oder Köhlbrandbrücke zum MiWula zu gelangen, wenn Elbbrücken dicht sein sollten.
Rechtzeitigeres Losfahren ist dennoch empfehlenswert.
Bis bald in Hamburg
Marianne und Hartwig
Win7; Spur N; ECoS 2 3.4.3; rw7build 422; DCC;
- Harry
- Forumane
Vielen Dank für die Tipps. Weiß denn auch jemand, wie die Lage Samstag morgens so gegen halb acht üblicherweise ist? Ich habe ja die stille Hoffnung, dass dann noch alles ruhig ist (komme aus Richtung Bremen).
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
- Datterich
- Forumane
Harry - ganz einfach: Wir treffen uns am Samstag morgen zwischen viertel nach sieben und halb acht im Stau.
Damit Du mich leichter findest werde ich auf der linken Spur stehen.
Schöne Vorfreude!
Datterich
Datterich
Datterich hat geschrieben:...Damit Du mich leichter findest werde ich auf der linken Spur stehen.
Ach, DU bist der Stau??? Ok, ich überhole dann schon mal rechts. Damit Du mich besser erkennst habe ich den Kofferraum voller Schiffchen.
Und sollten wir wirklich Stau haben fluten wir unsere Autos und fangen schon mal an zu schippern...
Viele Grüße
Harry
- domreuter
- Forumane
Moin,Harry hat geschrieben:Und sollten wir wirklich Stau haben fluten wir unsere Autos und fangen schon mal an zu schippern...
Harry
dann aber mal bitte nicht die Ladungssicherung vernachlässigen - also das Wasser immer schön festzurren
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Datterich
- Forumane
Nun kann man die drei Tage bis zu unserem Treffen auch ohne Vorfreudezähler leicht überblicken.
Nachstehend noch einige wichtige Einzelheiten für alle Teilnehmer:
Am Samstag morgen kurz nach Öffnung (8:00 Uhr) des Miniatur Wunderland kann jeder angemeldete Teilnehmer bereits ins MiWuLa hinein.
Bitte in den Kassenraum gehen und sich an der linken Kasse mit Vor- und Zunamen und Hinweis auf das MFM melden. Dort erhaltet Ihr Euren MFM-Ausweis (inkl. "Revierpatent"). Den Ausweis bitte stets sichtbar tragen.
Wir treffen uns zum offiziellen Beginn am Samstag, 7. September im 2. Boden (2. OG) im Restaurant / Bistro im reservierten Bereich ganz pünktlich um 13:00 Uhr zum traditionellen Currywurst + Pommes Frites Essen.
Der MFM-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt am Samstag und am Sonntag sowie zu allen Veranstaltungen unseres Treffens. Alle Programmpunkte bis auf die Baustellenbesichtigung gemäß des ersten Beitrages vom 16.02.2013 sind nach wie vor aktuell. Die "Nordostsee Woche" findet am Samstag auch bereits vor der offiziellen Eröffnung im Skandinavien-Abschnitt statt und wird bis Sonntag Mittag / früher Nachmittag gefeiert.
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute pünktliche stau- und verspätungsfreie Anreise und freuen uns darauf, viele alte und viele neue Gesichter im Miniatur Wunderland Hamburg persönlich zu treffen.
Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich
Am Samstag morgen kurz nach Öffnung (8:00 Uhr) des Miniatur Wunderland kann jeder angemeldete Teilnehmer bereits ins MiWuLa hinein.
Bitte in den Kassenraum gehen und sich an der linken Kasse mit Vor- und Zunamen und Hinweis auf das MFM melden. Dort erhaltet Ihr Euren MFM-Ausweis (inkl. "Revierpatent"). Den Ausweis bitte stets sichtbar tragen.
Wir treffen uns zum offiziellen Beginn am Samstag, 7. September im 2. Boden (2. OG) im Restaurant / Bistro im reservierten Bereich ganz pünktlich um 13:00 Uhr zum traditionellen Currywurst + Pommes Frites Essen.
Der MFM-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt am Samstag und am Sonntag sowie zu allen Veranstaltungen unseres Treffens. Alle Programmpunkte bis auf die Baustellenbesichtigung gemäß des ersten Beitrages vom 16.02.2013 sind nach wie vor aktuell. Die "Nordostsee Woche" findet am Samstag auch bereits vor der offiziellen Eröffnung im Skandinavien-Abschnitt statt und wird bis Sonntag Mittag / früher Nachmittag gefeiert.
Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute pünktliche stau- und verspätungsfreie Anreise und freuen uns darauf, viele alte und viele neue Gesichter im Miniatur Wunderland Hamburg persönlich zu treffen.
Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich
Hallo zusammen,
Datterich erwähnte das "Revierpatent". Das ist Eure "Eintrittskarte" zum selbst steuern eines kleinen Schiffchens. Dirk, Thorsten als auch ich haben je ein "Fahrgastschiff", mit dem Teilnehmer des MFM selbst fahren dürfen. Es sind also nicht die dicken Pötte des MiWuLa, sondern kleine ca. 30cm lange Modelle. Die Revierpatente sind Gutscheine für eine 15 minütige Fahrt, und wir hoffen, den (möglichen) Andrang damit etwas regeln zu können. Sollte es nur wenig Andrang geben, dann wird eben alles formlos auf dem kleinen Dienstweg abgesprochen.
Erkennen kann man uns drei an unseren blauen Poloshirts mit Namensaufdruck am Kragen als auch dem Mikromodel Logo auf dem Rücken. Diese Shirts tragen wir vor allem, damit es für alle Gäste erkennnbar ist: Die dürfen das, was sie dort tun.
Ein paar Bitten habe ich schon im Vorfeld: Wenn wir schippern, dann aus der zweiten Reihe. Es geht nicht, dass wir mit sechs Personen den Blick auf die Anlage verstellen. Die anderen Gäste haben uns gegenüber Vorrang, denn vielleicht sind sie das erste Mal im MiWuLa und sie sollen nur schöne Erinnerungen mitnehmen. Sechs breite Rücken vor dem Becken zähle ich nicht in diese Kategorie. Das nächste wäre Wellenschlag, den gilt es zu vermeiden, der ist nicht gut für das Ufer. Und bitte nicht/möglichst wenig in die Anlage fassen. Das regt andere Besucher an, es auch zu tun, das wäre nicht gut für die Anlage. Mein Wunsch ist, dass wir der Anlage keinerlei Schaden zufügen. Es gehört eine Menge Vertrauen dazu, uns dort spielen zu lassen, und diesem Vertrauen werden wir alle gerecht werden.
Soooo, das waren die ernsten Worte, die mussten mal eben sein. Schließlich zeichne ich für den reibunglosen Schiffsverkehr verantwortlich. Aber habt keine Sorge. Die Praxis zeigte bisher, dass dieses Revier aus erwachsenen Männern (Frauen, Kindern) friedliche spielende Kinder macht. Wir werden ein Riesenvergnügen haben. Ich freue mich auf Euch.
Viele Grüße
Harry
Datterich erwähnte das "Revierpatent". Das ist Eure "Eintrittskarte" zum selbst steuern eines kleinen Schiffchens. Dirk, Thorsten als auch ich haben je ein "Fahrgastschiff", mit dem Teilnehmer des MFM selbst fahren dürfen. Es sind also nicht die dicken Pötte des MiWuLa, sondern kleine ca. 30cm lange Modelle. Die Revierpatente sind Gutscheine für eine 15 minütige Fahrt, und wir hoffen, den (möglichen) Andrang damit etwas regeln zu können. Sollte es nur wenig Andrang geben, dann wird eben alles formlos auf dem kleinen Dienstweg abgesprochen.
Erkennen kann man uns drei an unseren blauen Poloshirts mit Namensaufdruck am Kragen als auch dem Mikromodel Logo auf dem Rücken. Diese Shirts tragen wir vor allem, damit es für alle Gäste erkennnbar ist: Die dürfen das, was sie dort tun.
Ein paar Bitten habe ich schon im Vorfeld: Wenn wir schippern, dann aus der zweiten Reihe. Es geht nicht, dass wir mit sechs Personen den Blick auf die Anlage verstellen. Die anderen Gäste haben uns gegenüber Vorrang, denn vielleicht sind sie das erste Mal im MiWuLa und sie sollen nur schöne Erinnerungen mitnehmen. Sechs breite Rücken vor dem Becken zähle ich nicht in diese Kategorie. Das nächste wäre Wellenschlag, den gilt es zu vermeiden, der ist nicht gut für das Ufer. Und bitte nicht/möglichst wenig in die Anlage fassen. Das regt andere Besucher an, es auch zu tun, das wäre nicht gut für die Anlage. Mein Wunsch ist, dass wir der Anlage keinerlei Schaden zufügen. Es gehört eine Menge Vertrauen dazu, uns dort spielen zu lassen, und diesem Vertrauen werden wir alle gerecht werden.
Soooo, das waren die ernsten Worte, die mussten mal eben sein. Schließlich zeichne ich für den reibunglosen Schiffsverkehr verantwortlich. Aber habt keine Sorge. Die Praxis zeigte bisher, dass dieses Revier aus erwachsenen Männern (Frauen, Kindern) friedliche spielende Kinder macht. Wir werden ein Riesenvergnügen haben. Ich freue mich auf Euch.
Viele Grüße
Harry
Moin,
wie sieht es denn mit der Sicherheit beim Böööötchenfahren aus, brauchen wir Rettungswesten?
Wer sorgt für aktuelle Seekarten und Revierkenntnis?
Ist für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs ausreichend Vorsorge getroffen worden?
wie sieht es denn mit der Sicherheit beim Böööötchenfahren aus, brauchen wir Rettungswesten?
Wer sorgt für aktuelle Seekarten und Revierkenntnis?
Dürfen/müssen wir Mann, äh, Boje über Bord-Manöver üben?Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat geschrieben:Törnvorbereitung für tideabhängige Gewässer
Der Schiffstörn im Wattenmeer der Nordsee ist ein einzigartiges Naturerlebnis. Die weltweit größte Wattenlandschaft umfasst ein bis zu 20 km breites und 450 km langes, regelmäßig von den Gezeiten überspültes Gelände entlang der Küste der Deutschen Bucht. Mehr als 250 Tierarten finden hier ihren Lebensraum, die nirgendwo anders auf der Welt vorkommen.
Beachten Sie bitte die Steuerfähigkeit Ihres Fahrzeuges, wenn Ihre Geschwindigkeit durchs Wasser annähernd die Tidestromgeschwindigkeit erreicht. Beachten Sie bitte auch den nötigen Vorhaltewinkel beim rechtwinkligen Kreuzen der Fahrwasser.
Ist für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs ausreichend Vorsorge getroffen worden?
- Harry
- Forumane
Meine Bitte wäre, sich außerhalbe des Beckens aufzuhalten, dann hätten wir schon eine Menge Gefahrenpotential unter Kontrolle.wie sieht es denn mit der Sicherheit beim Böööötchenfahren aus, brauchen wir Rettungswesten?
Dafür gibt es drei Schiffsführer mit Revierzulassungen.Wer sorgt für aktuelle Seekarten und Revierkenntnis?
Selbstverständlich dürft Ihr das nebenan im Fleet machen.Dürfen/müssen wir Mann, äh, Boje über Bord-Manöver üben?
Das fällt ausserhalb des Zuständigkeitsbereiches der MFM Organisation. Für solche Anfragen gibt es ein spezialisiertes Stadtgebiet, ca. 20 Minuten zu Fuss in West-Nordwest.Ist für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs ausreichend Vorsorge getroffen worden?
Und hier noch ein wenig Impressionen: