MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Yann » Donnerstag 19. September 2019, 14:14

Christoph Köhler hat geschrieben:
Montag 26. August 2019, 00:21
Ich wünsche Dir das dein Zug pünktlich in Hamburg ankommt damit du noch recht lange im Miwula dir alles ansehen kannst. Ich vermute mal das du im Miwula deinen Koffer parken kannst. Ich wünsche Dir einen tollen Tag im Miwula. In welchem Hotel steigst du denn ab?

Viel Spaß im Miwula wünscht

Christoph Köhler
Hallo Christoph,
Vielen dank für deine Antwort. Ich werde beim hotel A&O Hambourg City, Spaldingstrasse 160 übernachten.
Dirk Zimmermann hat geschrieben:
Dienstag 27. August 2019, 07:44
Du kannst auch in die Wandelhalle, am DB Reisezentrum und dem Brezel Ditsch vorbei auf die Kirchenallee. Da ist auch die Haltestelle der Buslinie 6.
Oder ansonsten der U3 Beschilderung folgen.

Koffer können an der Garderobe abgegeben werden. Das ist kein Problem.
Hallo Dirk, danke für deinen Hinweis, mit dem bus line 6 muss ich an "Rödingsmarkt" ausstiegen ? Ist diese Haltestelle neben Miwula?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6624
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. September 2019, 14:39

Moin Yann,

von der Linie 6 gibt es mehrere Varianten, soweit ich mich entsinne. Eine davon hat als Ziel "Auf dem Sande". Das ist direkt beim MiWuLa vor der Tür.
Die anderen sind uninterssant.

"Spaldingstraße"? Das ist doch knapp neben "Amsinck-Straße." Dann sind wir praktisch Zimmernachbarn.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3400
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 19. September 2019, 14:51

Nein, die Haltestelle der 6 am Miwula ist "Auf dem Sande"

Hier siehst Du die Lage der Haltestelle, wichtig ist, dass Du die richtige Variante der 6 nimmst, wenn vorne "Speicherstadt" draufsteht, dann ist auch Speicherstadt drin. Der richtige Ausstieg ist die Endhaltestelle.

https://www.google.de/maps/dir/53.54412 ... m2!4m1!3e2

Bis morgen, Ihr schafft das!


Oops, da war mein direkter Untermieter schneller! Auch Dir ein bis Morgen!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6624
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. September 2019, 16:00

Jetzt verunsicherfizierst Du mich aber.
Was steht denn jetzt auf dem Zielschild?
"Speicherstadt" oder "Auf dem Sande"?

Na, eins von beiden wirds sein.

Bis moggän.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1175
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 19. September 2019, 16:52

"Auf dem Sande" ist die Anzeige, nach der Du Dich umsehen solltest.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3400
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 19. September 2019, 17:00

Wenn Du Dich nach der Anzeige umsehen musst, auf dem falschen Weg Du bist. Gib Acht, junger Reisender, die dunkle Seite Hamburgs grosse Macht in unserer Zeit besitzt. Du musst die Anzeige direkt vor Dir spüren, nur dann auf dem richtigen Weg befindest Du Dich.

Und beides auf dem Zielanzeiger Du finden wirst.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1175
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 19. September 2019, 17:18

Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19760
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Donnerstag 19. September 2019, 17:57

Moin Michael,
hier ist ein Bild vom Ziel. Jetzt nicht auf den Bus achten, sondern auf das Schild von der Zielhaltestelle. Der Bus ist schon bereit für die Rückfahrt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6624
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. September 2019, 18:18

Danke Holger, Danke GüNNi,
ich bin die Strecke schon ein paar mal gefahren. Und ich hatte doch schon anfangs recht (siehe 15:39h) mit "Auf dem Sande".
Das war jetzt Feuer-wer mit dem Einwurf "Speicherstadt", der da Verwirrnis produzierte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19760
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Donnerstag 19. September 2019, 19:20

Moin,
ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich mit dem 6er gefahren bin. :wink:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2639
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 19. September 2019, 19:41

Moin Sascha,
writeln hat geschrieben:
Mittwoch 18. September 2019, 22:18
Wer nach Spur H0 und 0...
nun untertreib mal nicht! Oder redest du von einer anderen Anlage?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
DanielWolf
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 08:57
Wohnort: Hamburg

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von DanielWolf » Donnerstag 19. September 2019, 20:27

Kinners ... vom 6er-Bus gibt es nur noch eine Variante und die fährt quasi bis vor die Tür des Wunderlandes, die Haltestelle ist wie von Euch schon korrekt bemerkt "Auf dem Sande".
Früher gab es tatsächlich zwei verschiedene Streckenführungen, die abwechselnd bedient wurden, aber das ist passé.

Alternativ die U3 bis Haltestelle "Baumwall" (putzig, die Autokorrektur macht "Baumwolle" daraus) - insbesondere morgen gegen Mittag und am frühen Nachmittag werden die Busse leichte Probleme mit dem Klimaschutz bekommen. Ich habe gerade nachgesehen, die Demo läuft durch die Innenstadt auf exakt der Straße, auf der die Busse sonst fahren. Diese werden zwar wie üblich umgeleitet, aber plant mehr Zeit ein. Oder eben doch die U-Bahn.


//edith: Da habt Ihr Euch aber einen Tag herausgesucht ... direkt im Anschluss an die Klima-Demo gibt's eine Fahrrad-Demo. Zitat der Webseite:
"Die Fahrraddemo verläuft auf Hauptverkehrsstraßen über St. Pauli, Winterhude und St. Georg und endet auf dem Gänsemarkt." Auch wenn Euch die Stadtteile möglicherweise nichts sagen - geht davon aus, dass so ziemlich gar nichts mehr gehen wird, wenn im Feierabendverkehr die Hauptstraßen blockiert werden.
Miniatur-Softwareentwickler

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19760
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Donnerstag 19. September 2019, 20:43

Moin,
na herzlichen Glühstrumpf :twisted:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6624
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. September 2019, 20:51

Na, ich hab fürs MiWuLa grundsätzlich die Wanderschuhe an. Und das "Hotel" ist etwa 1,9 km weit. Das schaffe ich zur Not noch ohne Bus und Bahn.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5925
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Donnerstag 19. September 2019, 21:31

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 19:41
nun untertreib mal nicht! Oder redest du von einer anderen Anlage?
Ok, einer hat aufgepasst. :wink:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5925
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MFM 2019 - Anreise und Check-in

Beitrag von writeln » Donnerstag 19. September 2019, 22:10

Hier noch ein paar Infos zum Check-in im Wunderland.

Am Freitag ist der Zutritt zur Anlage für MFM Teilnehmer ab 15: Uhr möglich.

Egal, ob ihr Freitag, oder Samstag kommt, es gilt:
Jeder Teilnehmer geht im Wunderland zunächst zur Kasse.
Dort nennt ihr bitte euren Namen und bekommt dann
1. Den MFM Ausweis
2. Ein Ticket vom Wunderland, mit dem ihr hinein kommt.


Tipp für Erstteilnehmer.
Meistens findet man die Forumanen im Skandinavien-Teil am Wasserbecken.
Ein anderer beliebter Treffpunkt ist die ICE Sitzecke ganz hinten im Bistro.

Spätestens Samstag um 12:30 treffen wir uns bitte alle im Bistro zum Beginn des ofiziellen MFM-Programms.

__________________________

Zur Anfahrt mit Bus und Bahn:

Da am Freitag in der Innenstadt eine Großdemo stattfindet, empfehle ich, am Freitag die U1, oder U4 zu benutzen.
An allen anderen Tagen kann auch die U3, oder die Buslinie M6 benutzt werden.

Die Stationen am Wunderland sind:
U-Bahn
U1 - Meßberg
U3 - Baumwall
U4 - Überseequartier

Bus
M6 - Auf dem Sande

Karte:
ÖPNV.jpg
Wer mit dem PKW aus Richtung Süden kommt, kann die Hamburger Innenstadt umgehen:
A1 Abfahrt Veddel > Freihafen Elbbrücke > Umgehung Versmannstraße > Speicherstadt

Kommt gut an.
Wir freuen uns auf euch. :D
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1534
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 19. September 2019, 22:48

DanielWolf hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 20:27
//edith: Da habt Ihr Euch aber einen Tag herausgesucht ... direkt im Anschluss an die Klima-Demo gibt's eine Fahrrad-Demo. Zitat der Webseite:
"Die Fahrraddemo verläuft auf Hauptverkehrsstraßen über St. Pauli, Winterhude und St. Georg und endet auf dem Gänsemarkt." Auch wenn Euch die Stadtteile möglicherweise nichts sagen - geht davon aus, dass so ziemlich gar nichts mehr gehen wird, wenn im Feierabendverkehr die Hauptstraßen blockiert werden.
Hallo,
ich kann alles zu Fuß erreichen :wink:
Und wofür zahlen wir schließlich diese Kulturabgabe bei den Übernachtungen. Da erwarte ich auch entsprechende Unterhaltung :clown:

Gruß,
Bernd W.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5925
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von writeln » Donnerstag 19. September 2019, 22:59

Naja, die Fahraddemo gibt´s jeden Monat einmal.
Und bei Hansemarathon / Cyclassics / Feierabendverkehr, etc.. Wird deutlich länger und weiträumiger gesperrt.
Die Hochbahn kriegt das schon in den Griff, denke ich.

Außerdem waren wir planungstechnisch zuerst da.
:mrgreen:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1732
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 20. September 2019, 05:54

Bernd W. hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 22:48
DanielWolf hat geschrieben:
Donnerstag 19. September 2019, 20:27
//edith: Da habt Ihr Euch aber einen Tag herausgesucht ... direkt im Anschluss an die Klima-Demo gibt's eine Fahrrad-Demo. Zitat der Webseite:
"Die Fahrraddemo verläuft auf Hauptverkehrsstraßen über St. Pauli, Winterhude und St. Georg und endet auf dem Gänsemarkt." Auch wenn Euch die Stadtteile möglicherweise nichts sagen - geht davon aus, dass so ziemlich gar nichts mehr gehen wird, wenn im Feierabendverkehr die Hauptstraßen blockiert werden.
Hallo,
ich kann alles zu Fuß erreichen :wink:
Und wofür zahlen wir schließlich diese Kulturabgabe bei den Übernachtungen. Da erwarte ich auch entsprechende Unterhaltung :clown:

Gruß,
Bernd W.
Eigentlich gehört da die Nutzung des ÖPNV dazu. Ich sag nur: Konuskarte, Davos, St. Moritz, Bodensee. In den deutschen Städten ist es eine (unverständliche) Abgabe ohne Zusatznutzen. Infrastruktur muss ja auch ohne diese Abgabe vorgehalten werden.

Schwanni
Forumane
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:31
Wohnort: Kiel

Re: MFM 2019 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Schwanni » Freitag 20. September 2019, 12:36

Hallo ich sitze zum im Zug nach Hamburg bekommen wir die Namensschilder wieder an der Kasse?
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni

Antworten