Leider fällt auch unser Forumanentreffen in diesem Jahr der Corona Pandemie zum Opfer.
Das treffen findet nicht statt.
Orga hat geschrieben: ↑Freitag 15. Mai 2020, 14:06Liebe Forumanen,
als Orga verfolgen wir die Entwicklung rund um die Corona-Maßnahmen von Beginn an sehr aufmerksam im Hinblick auf die Form des geplanten MFMs im September. Waren wir anfangs noch davon ausgegangen, dass wir schon irgendwie ein Corona-konformes Programm auf die Beine stellen können, so sind wir mittlerweile sehr skeptisch. Nach der Begehung beim "Stresstest" am 13.05. ist für uns immer klarer geworden, dass sich ein MFM im Wunderland unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht sinnvoll durchführen lässt.
Wir haben uns deshalb schwereren Herzens entschlossen, das MFM im September 2020 hiermit offiziell abzusagen. Ihr dürft uns glauben, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist und wir lange überlegt haben.
___
Letztenendes hat uns eine ganze Reihe von Gründen dazu bewogen, das Treffen abzusagen.
Da wir eine große Gruppe von „haushaltsfernen“ Personen sind, gilt für uns (nach derzeitigem) Stand die Abstandregel von mindestens 1,5 Metern im ganzen Haus, also sowohl auf der Anlage, als auch im Bistro, oder anderen Gesellschaftsräumen. Das mag sich bis zum September vielleicht noch ändern, ob zum Besseren, oder Schlechteren, wissen wir alle jedoch nicht.
Das bedeutet, u.a. dass ein gemeinsames Bummeln in der Ausstellung als Gruppe kaum sinnvoll und befriedigend möglich ist.
Im Bistro würden wir aufgrund der Abstandsregelung erheblich mehr Platz (ver)brauchen und doch nicht richtig beisammen sein. Die Currywurst-Pommes hygienegerecht zu verteilen wäre erheblich aufwendiger. Buffets sind derzeit ebenfalls aus Gründen der Hygiene nicht zulässig.
So richtig gemütlich wird es so sicher nicht.
Ein Außenevent zu planen, ist ebenfalls mit vielen Unsicherheiten verbunden. Buchungen für Aktivitäten sind derzeit nur unverbindlich möglich.
Schiffchen-fahren ist derzeit ebenfalls nicht möglich, dafür müsste wohl ein Teil Skandinaviens gesperrt werden.
In den vergangenen Jahren haben wir als Forumanen für unsere Treffen immer eine unglaubliche Unterstützung seitens des Wunderlandes erfahren. Wir durften Privilegien und Vertrauensvorschüsse genießen, die man sich als normaler „Kunde“ nicht kaufen kann und die mit den Teilnehmerbeiträgen nicht annähernd gedeckt wurden.
Dieses Jahr ist leider auch im Wunderland alles ganz anders gelaufen, als zu Beginn des Jahres geplant war. Statt zahlreicher Neueröffnungen und Besucherrekorden wurde im März sogar zum ersten Mal überhaupt komplett geschlossen.
Um im Mai wieder öffnen zu können wurde ein gewaltiger Aufwand getrieben. Doch wird die Öffnung mit einer deutlich reduzierten Teilnehmerzahl lt. Presseberichten nur zu einer Verlustminderung führen, nicht jedoch zu einem kostendeckenden Betrieb. Wie lange dieser Zustand anhält und ob erneute Verschärfungen drohen ist weiterhin überhaupt nicht absehbar. In einem Interview war zu hören, dass deshalb auch nur ein Teil der Stammbelegschaft wieder die Arbeit aufnehmen wird. Ein Teil der Mitarbeiter wird weiterhin in Kurzarbeit bleiben müssen.
Wir finden auch deshalb, dass wir als Fans dem Wunderland derzeit am besten unsere Solidarität zeigen können, wenn wir von uns aus ganz auf ein Treffen in der Speicherstadt verzichten. Das ist zwar traurig, aber sinnvoll, denn als große Gruppe, die gerne die Besuchszeit voll auskostet blockieren wir letztlich ein erhebliches Zeitfenster und viel Platz. Beides sind momentan knappe Ressourcen. Wir finden, so lange noch nicht einmal alle Wunderland Mitarbeiter zurück an ihrem Arbeitsplatz sind, sollten wir so etwas nicht tun.
!! Wichtig !!
Wer bereits Hotelzimmer reserviert hat sollte sich ggf. um eine Stornierung kümmern.
Wer trotzdem im September ins Wunderland kommen möchte, sollte sich rechtzeitig um Eintrittskarten kümmern, da das Kontingent an verfügbaren Karten zu einem bestimmten Termin derzeit knapper ist als sonst.
Wir haben lange überlegt und hoffen auf euer Verständnis.
Traurige Grüße, eure Orga 2020
Michael / Torsten / Sascha