THEMA
Phoenix | Beginn: 31.08.2010 Di 0:45 | Länge: 180 Minuten | mehr..
Eisenbahnromantik Südeuropa
Rauchzeichen über dem Douro - Bahnschätze in Portugal: Rauchzeichen über dem Douro - Bahnschätze in Portugal 2007, Dokumentation Moderator:Hagen von Ortloff Das Dourotal in Portugals Norden gehört zum Unesco Weltkulturerbe. Seit 300 Jahren wird hier Wein kultiviert. Eisenbahnen fahren noch nicht so lange, dafür aber auf unterschiedlicher Spurweite. Allerdings ist die große Eisenbahnzeit hier schon zu Ende. Einstmals konnte man mit der Bahn bis ins spanische Salamanca fahren, heute endet die Linie an einem kaum bekannten Dorf. Dennoch ist die Eisenbahn, die sich auf vielen Kilometern am Ufer des Douros entlang windet, an manchen Abschnitten auch heute noch die schnellste Verbindung zwischen den Orten. Schneller als das Auto, das sich über kurvenreiche Bergstraßen quälen muss. An einigen wenigen Wochenenden im Jahr ziehen sogar wieder Rauchwolken durch das Tal des Douro ...
El Transcantábrico - Im Luxuszug durch Spaniens Norden: El Transcantábrico - Im Luxuszug durch Spaniens Norden Deutschland 2009, Dokumentation Der Norden Spaniens ist grün, hohe Gebirge und schroffe Küste liegen nah beieinander - hier ist Spanien so ganz anders als man sonst dieses Land kennt. Eine äußerst angenehme Weise, diesen Landesteil zu erkunden, bietet El Transcantábrico, die Reise auf einer der längsten Schmalspurstrecke Europas beginnt in der alten Königsstadt León und endet rund 1.200 Kilometer weiter westlich im weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela. Übernachtet wird in äußerst komfortablen Schlafwagenabteilen und jeder Tag ist randvoll gefüllt mit Erlebnissen der Spitzenklasse. Zum Beispiel die 'gläserne' Kathedrale von León, die romanischen Kirchen auf dem Pilgerweg Camino de Santiago, die moderne Architektur des Guggenheim-Museums in Bilbao oder die berühmten Höhlenmalereien von Altamira. Ziel und Höhepunkt des Bahnurlaubs im 'grünen Spanien' ist die Pilgerstadt Santiago de Compostela mit ihrem mittelalterlichen Flair, das jeden Reisenden gefangen hält.
Mit dem Kanarienvogel durch die Pyrenäen: Mit dem Kanarienvogel durch die Pyrenäen Deutschland 2006, Dokumentation Moderator:Hagen von Ortloff 'Le canari', der Kanarienvogel, so nennen die Bewohner der Cerdagne liebevoll ihren Zug. Er ist in den Farben gelb und rot gestrichen und fährt durch die östlichen Pyrenäen. Rund drei Stunden zuckelt er durch eine atemberaubende Gegend über Viadukte und durch 19 Tunnel und überwindet dabei 1.200 Höhenmeter. Ursprünglich sollte die Bahn die abgeschiedene Gebirgsregion der französischen Pyrenäen mit Perpignan verbinden. Heute nutzen im Sommer hauptsächlich Touristen den Zug. Doch im Winter kann 'le canari' auch für die Einheimischen überlebenswichtig werden, wenn die Straßen durch Schnee und Glatteis unpassierbar sind.
Mit Volldampf durch die Toskana: Mit Volldampf durch die Toskana Deutschland 2008, Dokumentation Moderator:Hagen von Ortloff Die Reise führt durch die herrliche Landschaft Oberitaliens. Mit Dampflokomotiven geht es durch die südlichen Dolomiten. In der Festspielstadt Verona beginnt eine knapp 100 Kilometer lange Nebenbahn durch die Po-Ebene. Sie führt nach Modena. Am Weg liegen weiterhin Empoli, Bologna und die schönste Stadt der Toskana, Siena. Der Höhepunkt der Fahrt wartet in Florenz: Eine Lok, bei der Eisenbahnfans aus dem Häuschen geraten: die Franco-Crosti-Maschine 741.120, eine Lokomotive die den Schornstein auf der Seite hat. Mit ihr geht es auf die Gebirgsbahn 'Faentina', welche Florenz und Faenza verbindet. Diese einzigartige einspurige Strecke weist nicht weniger als 47 Tunnel sowie 167 Brücken und Viadukte auf. Die Fahrt wird abgerundet mit den Besuch von Ravenna und der Adria-Stadt Rimini.
'Strecken 8' auf neuen Gleisen - Bahnwunder vom Balkan: 'Strecken 8' auf neuen Gleisen - Bahnwunder vom Balkan Deutschland 2009, Dokumentation Eine 'Acht' steht im Mittelpunkt dieser Sendung: die Sarganska osmica, die Museumsbahn von Mokra Gora, wobei 'osmica' für 'acht' steht und ihre verschlungene Streckenführung erklärt. Um 240 Höhenmeter zu überwinden, schlängelt sich ihre Trasse in vielen Kurven und Schleifen hinauf in ihren heutigen Endbahnhof, nach Sargan Vitasi. Ehemals gehörte dieser Streckenabschnitt zur bosnischen Ostbahn, die Sarajevo mit Belgrad verband. 1974 fuhr hier der letzte Zug. 2003 dann der erste der wieder auferstandenen Museumsbahn; sie ist 15 Kilometer lang und erschließt das Sargan-Gebirge im äußersten Westen von Serbien. Neben dieser serbischen Eisenbahngeschichte führt unsere Schienenreise auch durch Bosnien-Herzegowina. Mit einer modernen Diesellok geht es durch das Tal der Neretva. Ziele sind Mostar und Sarajevo. Hier fuhr 1966 der letzte Schmalspurzug nach Sarajewo. Ein historisches Filmdokument begleitet die Reise des dampfbespannten Abschiedszuges. Noch heute, nun allerdings normalspurig ausgebaut, gilt diese Strecke als eine der schönsten in Südeuropa.
Durch die Schluchten des Balkan - Mit Volldampf ins Abendland: Durch die Schluchten des Balkan - Mit Volldampf ins Abendland Deutschland 2007, Dokumentation Ausgangspunkt der Reise ist Istanbul. Lange hat schon keine Dampflok mehr den Bosporus in Richtung Westen verlassen - ein Abenteuer der besonderen Art. Die Fahrt führt durch tiefe Schluchten und traumhafte Bergwelten - eindrucksvolle Bahnlinien in einem unbekannten Teil Europas. Im Rhodopengebirge schlängelt sich ein dampfendes Schmalspur-Bähnchen hinauf auf 1.200 Meter, mit einer Dampflok im typischen schwarzgrünen Farbkleid der bulgarischen Staatsbahn. Ebenso beeindruckend wie unbekannt ist Serbien. Jenseits der Krisenberichterstattung bietet dieses sonst so unbeachtete Balkanland viele interessante Eisenbahnstrecken, mit beeindruckenden Schluchten, mit zahllosen Tunnels und steilen Felswänden, teilweise nur einen Arm breit vom Gleis entfernt.