Seite 1 von 2

6. Bauabschnitt „Alpen mit Mittelmeer“

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2005, 11:40
von CaptainSJ
Hallo!

In den Fakten steht, dass mit dem Bauabschnitt „Alpen mit Mittelmeer“ im Oktober diesen Jahres begonnen wird. Dort steht, dass die Decke vom 4. in den 3. Stock herausgenommen werden soll. Ist denn überhaupt Platz dafür da? Der 3. Stock ist doch erst ganz neu und an der Stelle, wo das möglich wäre, ist doch die Werkstatt.

Kann jemand mehr darüber sagen?


MfG
Simon

Re: 6. Bauabschnitt „Alpen mit Mittelmeer“

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2005, 11:54
von Stef@n
Salü Simon,
CaptainSJ hat geschrieben:Der 3. Stock ist doch erst ganz neu und an der Stelle, wo das möglich wäre, ist doch die Werkstatt.
Da ist sie wohl noch!
Vielleicht könnte das ja daran liegen, daß man alle Projekte nicht gleichzeitig beginnt und erst einmal andere fertigmacht. Skandinavien z.B.

Es gab schon genügend Hinweise, was sich ändert. So wird laut Wochenbericht schon gezeigt, wo die Lokwerkstatt hinwechselt, wenn die Räumlichkeiten mal fertig sind.
Übrigens: Die Kasse und die Küche war auch mal im 4... Und so lange ist das ja auch noch nicht her, als sich daran was änderte.
CaptainSJ hat geschrieben:Kann jemand mehr darüber sagen?
Und ich red mir hier nicht den Mund franzlig, das hörst Du ja doch nicht.:D

_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: nur noch 2 Wochen...

Re: 6. Bauabschnitt „Alpen mit Mittelmeer“

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2005, 12:17
von CaptainSJ
Stef@n hat geschrieben:Es gab schon genügend Hinweise, was sich ändert. So wird laut Wochenbericht schon gezeigt, wo die Lokwerkstatt hinwechselt, wenn die Räumlichkeiten mal fertig sind.
Ach so, ich dachte, dass das noch eine zusätzliche Werkstatt wird.

Ausserdem wurde ja der dritte Stock erst komplett neu gemacht. Dort sind ja auch neue Kinos, so wie ich das dem Plan entnehmen kann. Die müssten ja dann wieder verlegt werden.


Dann bin ich ja mal gespannt, was sich tut, bis ich im Oktober wieder mal das MiWula besuche. :)

Re: 6. Bauabschnitt „Alpen mit Mittelmeer“

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2005, 12:41
von Stef@n
Salü Simon,
CaptainSJ hat geschrieben:Ausserdem wurde ja der dritte Stock erst komplett neu gemacht. Dort sind ja auch neue Kinos, so wie ich das dem Plan entnehmen kann. Die müssten ja dann wieder verlegt werden.
Weißt Du genau, wieviel Räumlichkeiten zur Verfügung stehen? Warum sollen sie jetzt schon Räumlichkeiten für den letzten Bauabschnitt anmieten, um dann in weiteren Räumen die Werkstätten einzurichten? Reicht doch üblicherweise, wenn genau die Räume ab dem Termin gemietet werden und richtig Geld kosten, wenn sie gebraucht werden.

Und da ist dann auch noch ein anderer Punkt, der mir auch auf der täglichen Arbeit immer im Kopf herumschwirrt: Da sind genügend Geldverdiener im Team, die auch immer Arbeit haben müssen. Und sei es, um die Werkstatt zum x-ten Male umzuziehen...
Dann bin ich ja mal gespannt, was sich tut, bis ich im Oktober wieder mal das MiWula besuche. :)
Stillstand ist Rückschritt. Ich habe den 3.Stock nur als Warteschlangenraum in Erinnerung, war vor Amerika da, habe Amerika während und nach der Erbauung gesehen und in 13 Tagen lasse ich mich auch wieder überraschen...

_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: nur noch 2 Wochen...

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2005, 13:56
von Frederik Braun
Also, so genau wissen wir das alles selbst noch nicht. Wir haben zwar noch reichlich Platz im 2. Stock (800qm!). Allerdings suchen wir für die nächsten beiden Bauabschnitte im Moment eine Lösung, damit Ihr den Leutchen auch noch weiterhin über die Schulter schauen könnt. Geplant sind derzeit ca. 20 Arbeitsplätze im jetzigen Seminarraum und ca. 15 Arbeitsplätze im Bereich der Kinos. Das 3. Kino wird weggfallen und die Strassenbahnalange umgestellt. Die Toiletten im 3. Stock ganz Hinten sind durch die neue Klos beim Bistro überflüssig und werden abgerissen. Dadurch ensteht zusätzlicher Platz, so dass gesichert ist, dass Ihr weiter zuschauen könnt. Ab 2007 müssen wir dann schauen. Uns gehören noch Teile des 5. Stockes. Es gibt also viele Möglichkeiten...

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 13:43
von Jörg Thyroff
... und es gibt ja noch einen Brückenbauer, der ganz sicherlich ganz begeistert wäre mal ne echte Brücke zu bauen :arrow: in das Nachbargebäude zum Beispiel :wink:

Grz

Jörg

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 13:48
von Michael aus Nbg
@JTVT: So ne schöne Brücke über den Fleet? :lol:

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 13:52
von Jörg Thyroff
Jep, genau da rüber.

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 18:14
von Robert Heinle
Dann muß aber sichergestellt sein, daß nach dieser Brücke keine mehr gebaut werden müssen.
Wie soll das sonst noch zu toppen sein?

Grüße
Robert

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 18:42
von CaptainSJ
Jörg Thyroff hat geschrieben:... und es gibt ja noch einen Brückenbauer, der ganz sicherlich ganz begeistert wäre mal ne echte Brücke zu bauen :arrow: in das Nachbargebäude zum Beispiel :wink:
Michael aus Nbg hat geschrieben:@JTVT: So ne schöne Brücke über den Fleet? :lol:
Dann könnte man ja auch die Züge ins Nachbarhaus fahren lassen. :D

Verfasst: Montag 23. Mai 2005, 19:50
von Hannes
Hallo,
na klar für die Modellbahn und dann am besten noch mit ner Parkbahn mit 381 mm Spurweite, die die Besucher an die schönsten Stellen im MiWuLa bringt, teilweise mit Zahnstange, weil das MiWuLa dann schon so groß ist, dass man es nicht mehr an einem Tag durchlaufen kann :lol:

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 08:53
von Jörg Thyroff
@CaptainJS: Lies Dir doch mal die Planungen für das Jahr 2009 durch, da steht nämlich drin, dass es rüber in das andere Gebäude gehen soll - und zwar mit der Bahn!!!!

Grz
Jörg

PS Auch wenn es noch ein Traum ist.

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 10:33
von Bernd.T
warum mietet Ihr nicht das ganze Haus und schmeißt im Erdgeschoss das Dungeen raus. Dann gibt es wohl keine Platzprobleme mehr.

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 10:58
von Michael aus Nbg
Also so ne richtig schöne große Glasbrücke über den Fleet für die Fußgänger und daneben eine Holzbrücke von Gaston! :lol:

ODER:

*Ironiemodus an*

Ihr reisst Amerika wieder ab, verlegt einen Tunnel zum Nachbargebäude und baut dort Amerika wieder auf. Das käme dann einem Transkontinentalen Tunnel doch wohl ganz nahe! Oder? :twisted:

*Ironiemodus aus*

Gruß Michael

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 12:42
von ssilk
Jörg Thyroff hat geschrieben:... und es gibt ja noch einen Brückenbauer, der ganz sicherlich ganz begeistert wäre mal ne echte Brücke zu bauen :arrow: in das Nachbargebäude zum Beispiel
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht so begeistert davon wäre auf so einer Brücke zu laufen (zwangsläufig, weil wie kommt man als Besucher da rüber?) wieviele Faller-Bausätze bräuchte man denn dazu?

:)

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 12:44
von CaptainSJ
Jörg Thyroff hat geschrieben:@CaptainJS: Lies Dir doch mal die Planungen für das Jahr 2009 durch, da steht nämlich drin, dass es rüber in das andere Gebäude gehen soll - und zwar mit der Bahn!!!!
Meinst du das hier?
Und danach? Schauen wir mal, wir prüfen derzeit eine Erweiterung in den Speicher gegenüber. Verbunden durch eine riesengroße Glasbrücke über den Fleet. Kein Scherz, ist unser Traum...
Steht nicht explizit dabei, dass da auch die Bahn drübergehen soll. ;)


Tobsber hat geschrieben:warum mietet Ihr nicht das ganze Haus und schmeißt im Erdgeschoss das Dungeen raus. Dann gibt es wohl keine Platzprobleme mehr.
Ich habe gehört, dass das Dungeon richtig gut sein soll. Wollte da eigentlich noch reingehen. Also ist das keine gute Idee. ;)

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 12:49
von Jörg Thyroff
Genau :!:
Das ist doch ein toller Traum - aber zuerst ist einmal Skandinavien dran :!:

Grz

Jörg

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2005, 12:49
von mclorch
Warum die Bahn übern Fleet muss?
ganz einfach, weil die ganze anlage zusammenhängend sein muss, damit
sie als ganzes gilt.
anders wäre im einen speicher schluss, und am anderen speicher kämme einen neue anlage.
d.h.
die größte digital gesteuerte Anlage Europas würde nicht mehr wachsen
cu :)
mark

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2005, 21:53
von isac
@CaptainSJ

Wär eine Tagesreise nach HH plant und von weiter weg kommt sollte sich beide Atraktionen nicht entgehen lassen. Für das Dungeon sollte man ca. 90 min + Wartezeit einplannen und dan mit einem Snack im MiWuLa Bistro ins Wunderland starten. Bis zur Reperbahn ist es dan auch nicht mehr weit.

Bekomme ich für diese Werbung jetzt eigentlich Tantiemen?

P.S. Rechtschreibfehler sind Vorschläge für die nächste Rechtschreibreform.

Wachstum

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2005, 08:05
von Datterich
isac hat geschrieben:Bekomme ich für diese Werbung jetzt eigentlich Tantiemen?
Warum sollte jemand Tantiemen für etwas bezahlen, was sowieso schon (fast) jeder weiß? 8)

Was die Entwicklung / Wachstum der Anlage betrifft, sollte man mal abwarten. Ich bin sicher, dass ein derartiges Projekt eine Eigendynamik entwickelt (hat!), und die Anlage wird wohl - wie es sich für eine ordentliche Anlage gehört :idea: - immer weiter wachsen und sich entwickeln. Schließlich braucht man ja den Spaß des Weiterbauens, und viele Zuschauer kommen auch nur wieder, wenn sich etwas verändert.

Da mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich schon auf Vorschläge für die nächsten Bauabschnitte freut