Seite 1 von 16
Bild der Stunde (Flughafen)
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 18:15
von pirchmoser
Hallo,
bekommen wir in bälde eine neue Live-Bild Kamera vom Flughafenbau?
Es hatte schon beim Schweizabschnitt seinen eigenen Reiz, die aktuelle Baustelle zu beobachten. Kann man schon verraten, ab wann wir die neue Baustelle beobachten können?
Ich rechne ja damit, das ihr noch etwas Nacharbeiten in der Schweiz habt und dann gehts schnell auf Weihnachten zu. Also wird es ab Jahreswechsel wieder voll weitergehen können.
Dieter
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 18:27
von Kropter
die Feierlichkeiten noch nicht mal vorbei, und wir fangen schon damit an .... watt sind wir fies
aber ich wäre auch für ne feste Flughafen Kamera.... die Schweizkameras sind im Moment ja nicht so dolle, und sollen bestimmt noch bisserl angepasst werden... wobei ich ja für die Wallis Dome Kamera wäre, denn die zeigt doch sehr viel, dafür würd ich auf die 2. Schweiz Kamera verzichten ;-
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 19:01
von Achim

Heute morgen hatte ich auf Stephans
Zitat eines Stammgastes (geschätzte 400+ Mal in Wunderland gewesen - aber ohne Online-Zugang):
"Skandal, die schönste Baustelle aller Zeiten ist weg..."
prophezeit, das heute mindestens noch einer "Wir wollen eine Wääbcääm und eine Flughafenbaustelle! postet - hat dann doch noch 5 Stunden gedauert

bis 18 Uhr.
Ich glaube mancher hätte sich auch eine Übertragung der Pressekonferenzen und eine Webcam für den Eröffnungstrubel gewünscht..... Aber vielleicht gibts ja eine Aufzeichnung im Podcast....? Warten wir mal auf den Wochenbericht.
Achim
Live Kamera am Flughafen
Verfasst: Dienstag 13. November 2007, 22:03
von Datterich
Achim hat geschrieben:Warten wir mal auf den Wochenbericht.
So lange möchte ich nicht warten, denn der nächste (bereits fällige) WB wäre für die Woche vom 5.11. - 11.11.07. Und das hat mit der Eröffnung genau genommen noch nichts zu tun.
Aber Deine Befürchtungen bezüglich der beschriebenen Wette teile ich voll und ganz - genau das habe ich auch gedacht.
Man kennt ja seine Pappenheimer
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 00:13
von kiruna
Und jedes Mal, wenn ein Flugzeug an der Webcam vorbeifliegt kommt eine Durchsage der Stewardess: "Bitte das Rauchen einstellen, das Gesicht zum Fenster und lächeln ---- Cheese."
Gruß, Thomas
Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 00:19
von Andreas Weise
Kropter hat geschrieben:die Feierlichkeiten noch nicht mal vorbei, und wir fangen schon damit an .... watt sind wir fies

Ich persönlich fände es wichtiger, dass die Übertragungsgeschwindigkeit ein flüssiger, schneller Stream ist. Aber das soll ja kommen...
Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 08:53
von pirchmoser
Hallo,
war ja nicht böse gemeint,
und wenn man sich im Forum die Beiträge über Live Bilder anschaut, wird sie ja regelmässig von sehr vielen besucht.
Ich hab auch von einer Zeit bis Anfang nächsten Jahres geschrieben, da ich davon ausgehe, das momentan noch anders zu tun ist, und Weihnachten vor der Tür steht.
Dieter
Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 09:19
von Gast
Find ich auch. So haben wir, die
weiter weg sind, auch was davon!!
Thorsten
Verfasst: Mittwoch 14. November 2007, 15:58
von Lok-tuning
Ich bin auch für eine Kamera, die Frage ist nur, wo sie am besten stehen könnte!
Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 00:21
von Peter Müller
Freitag früh um 10:40 Uhr schaute die Webcam-1 (Schweiz) rüber zum Flughafen und man konnte ein paar Bilder downloaden. So als Vorgeschmack auf eine hoffentlich bald eingerichtete Bild-der-Stunde-Kamera für den nächsten Bauabschnitt:
Die Boeing 737 der Air Berlin ist relativ neu.
Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 17:05
von Peter Müller
Verfasst am: Mi 30.01.08 17:05
Bild-der-Stunde-Ersatz: ein Kamera-Schwenk von Webcam-1 rüber zum Bauabschnitt 8 "Flughafen" Mittwoch, den 30.1.2008 um 16:56 Uhr:
Verfasst am: Do 31.01.08 20:18
Kameraschwenk Donnerstag, den 31.1.2008 um 18:24 Uhr:
Wenn ich das richtig erahne, liegt jetzt eine abdeckende Platte auf dem Aluminium-Unterbau. Sozusagen die Geburtsstunde der Start- und Landebahn

.
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 14:46
von Max Bögl
Ich bin auch für eine Kamera, die Frage ist nur, wo sie am besten stehen könnte!
Ich würde sagen (wenn sie nicht auch beweglich ist) irgendwo, wo man das ganze Rollfeld mit Startbahn sehen kann.
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 16:55
von Peter Müller
Ich wüsste schon einen Platz: entweder gegenüber oberhalb der kleinen Tür zur Car-System-Ladestation (also genau über dem A380) oder aber von der aktuellen Kameraposition aus nach links, ganz an der Wand. Also das Bild nicht wie jetzt vom rechten Rand der Szene nach links, sondern vom linken Rand nach rechts blickend:
Ich vermute nämlich als nächstes hauptsächlich Roll-Aktivitäten auf der gerade entstehenden Testanlage für den Flughafen.
Wie auch in der Schweiz üblich gewesen, ist sowieso mit gelegentlichem Umhängen der Kamera zu rechnen, denke ich.
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 16:58
von Max Bögl
Die Stangen sieht man ja fast überhaupt nicht

(aber den A380 auch nicht sehr doll

)
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:14
von Peter Müller
Max Bögl hat geschrieben:Die Stangen sieht man ja fast überhaupt nicht Very Happy (aber den A380 auch nicht sehr doll Confused )
... und der A380 hängt auch nur so hoch, um zu testen, was maximal mit dünnen Stäben und schweren Flugzeugen möglich ist. Die tatsächliche "Flughöhe" wird später etwa ²/
3 des hier dargestellten Hubes betragen.
Am 15.2.08 gegen 9:50 Uhr konnte ich diese Betriebsamkeit beobachten:

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:28
von ThomasausBerlin
Für die spätere Nachtsimulation wär`s aber schon nett, wenn der Vogel Positionslichter hat - und dann sieht man in der Tagsimulation die Stange schon; weil man die -wenn auch feinen- Litzen im Plexiglas sehen kann.
Verfasst: Freitag 9. Mai 2008, 10:29
von Peter Müller
Hallo @ThomasausBerlin,
erstens: warum Plexiglas?
zweitens: warum Litzen?
Die Hubstangen sind aus Metall, sie müssen nämlich eine ganze Menge aushalten. Zum Beispiel den schnellen Stop des Schlittens im Übergabebereich an die Schattenhangarwelt. Und die Flugzeuge haben Akkus an Bord, woraus ja auch das angetriebene Bugrad beim Rollen auf dem Vorfeld seine Energie bezieht. Geladen werden die Flugzeugakkus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn sie auf den Hubstangen stecken (ist ja immer nur für eine knappe Minute), sondern in der Schattenhangarwelt.
Nachtrag
Und dann wieder das Ursprungsthema "Bild der Stunde": Wenn überhaupt mal eine Kamera einen aktuellen Blick auf die Flughafenbaustelle zulässt, dann ist es Webcam-1 "Schweiz". Das war in letzter Zeit selten (ich habe allerdings auch nicht mehr stündlich nachgeschaut

), es wird auch noch nicht wirklich sichtbar gebaut.
Heute war es dann endlich wieder so weit. Webcam-1 blickte kurz Richtung Flughafen und ich konnte das Bild speichern. Große Veränderungen konnte ich nicht erkennen. Der Car-System-Computer war eingeschaltet, also laufen irgendwelche Tests. Mehr konnte ich davon aber nicht erkennen. Auch die bequeme Schweiz-Sofa-Sitzecke scheint noch da zu sein und die Staubschutztrennwand wurde noch nicht aufgestellt (war dann bei einem Kamera-Schwenk auszumachen, nicht auf dem Bild unten).

Verfasst: Montag 19. Mai 2008, 06:48
von titus
Peter Müller hat geschrieben:Hallo @ThomasausBerlin,
erstens: warum Plexiglas?
Die Hubstangen sind aus Metall, sie müssen nämlich eine ganze Menge aushalten. Zum Beispiel den schnellen Stop des Schlittens im Übergabebereich an die Schattenhangarwelt. Und die Flugzeuge haben Akkus an Bord, woraus ja auch das angetriebene Bugrad beim Rollen auf dem Vorfeld seine Energie bezieht. Geladen werden die Flugzeugakkus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wenn sie auf den Hubstangen stecken (ist ja immer nur für eine knappe Minute), sondern in der Schattenhangarwelt.
Naja
Die Belastung der Hubstangen ist relativ. Von den techn. Daten halten die verwendeten Stangen ein vielfaches aus. Trotzdem wackeln die bei starken (abrupten) Brems oder Beschl. Vorgängen. Das ist mehr eine Sache der Steuerkurve.
Man kann auch ruhig ein Rohr benutzen, anstatt Vollmat. Die Steifigkeit kommt über die Randzonen.
Rund-mat. ist mehr eine "Allzweckwaffe" hat nix zu halten, Hauptsache es hält.

Lässt sich aber gut führen.
Bei Optimierung käme ein H-Profil heraus,ähnlich einem Breitflansch-Träger mit, ca 5x5 mm Maße. Wobei die Flanschseite parallel zur Fahrtrichtung liegen sollte.
Plexgl. bzw Acryl ist benutzbar, wobei dieses etwas spröder wäre als Stahl. Jedoch an den Flächen an denen Rollen etc. entlang laufen, kommt es zu Spuren die nicht transparent sind. Auch kann es einlaufen (Spur-rillen) Sollte sogar der spez. Flächendruck zu groß sein, kommt es zu Abblätterungen von Mat.
gruß titus

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2008, 21:46
von BartM
Als ich am 25.5.2008 im WiWu-Land war, machte ich die Führung hinter den Kulissen mit, Ende der Führung war im Flughafenbereich.
Dort waren dann auch schon die Staubschutzwände.
Aber viel hat sich dort noch nicht getan.
Also Anlagentechnisch hat sich nicht viel geändert wie auf dem letzten Bild das man hier in diesem Thread sah.
Das es ein Flughafen wird konnte man nur an den 3 oder 5 Flugzeugen die dort standen erkennen.
Aber eine Webcam wäre echt nicht schlecht.
Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 16:48
von Eichhörnchen
Und da ist es, das "Bild der Stunde" vom Flughafen:
*klickmich*. Sogar alle 5 Sekunden, klasse!
