Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Unbegabt

Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Unbegabt » Mittwoch 30. Januar 2013, 16:32

Hallo zusammen,

ersteinmal tut mir leid falls das nicht in diese Passage gehört aber ich habe nichts besseres gefunden.

Nun zum 2 Teil.

Vielen vielen Dank für Gerrits Tagebuch. Ich war leider erst einmal bei euch und zwar im November 2011. Liegt daran das ihr für mich aus Frankfurt Main kommenden ein gutes Stück weg seid, was mich auch zu meiner bitte,frage Anregung kommen lässt.

Eröffnet bitte ein weiteres Miniatur Wunderland :) am liebsten in Frankfurt.

Ich meine das völlig ernst und bin mir der Tragweite sehr bewusst aber was die Fam. Braun für Hamburg und die Modellbahnwelt tut, getan hat und tun wird ist schon Sensationell und ich als nicht Hamburger der leider auch nicht mal eben hoch kommen kann würde mich sehr freuen Zentraler, ja Frankfurt ist schön zentral, mir Ideen Anregungen und natürlich Entspannung zu holen. Vielleicht klappt das ja schon Irgendwann 2013 :D

In diesem Sinne verbleibe ich mit der hoffnung auf eine Antwort

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21764
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von günni » Mittwoch 30. Januar 2013, 18:23

Moin,
allein weil das Umfeld nicht passt, würde das sich nicht rechnen. Frankfurt hat, gegenüber Hamburg, an Tourismus-Attraktionen nichts zu bieten. Zudem gilt hier das Highlanderprinzip, es kann nur ein MiWuLa geben.

Unbegabt

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Unbegabt » Mittwoch 30. Januar 2013, 18:39

Das Frankfurt bei weitem nicht so den Tourismus hat wie HH ist richtig. Aber mit dem grössten Flughafen zusammen mit einer der schönsten Einkaufsmeilen und dem "tollen" Hauptbahnhof haben wir dennoch eine Gegend der man ein MiWu antun kann.

Zumal in Gerrits Tagebuch ja auch wunderschön gezeigt wurde weshalb viele überhaupt nach Hamburg kommen. Das ist ein running System

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7301
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von writeln » Mittwoch 30. Januar 2013, 19:40

Wir hätten hier noch eine sehr hübsche Philharmonie günstig abzugeben, Interesse?
:mrgreen:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1766
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Kein Miniatur Wunderland in Frankfurt/München/Köln

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 30. Januar 2013, 21:44

@writeln

Genau, so ein Kultur-Tower gehört nach Frankfurt, wo die auch das Geld dafür haben sollen :mrgreen:

Hallo Unbegabter und willkommen im Forum.

Wir möchten wirklich nicht gerne hier unhöflich sein :!: Es kommen Besucher aus der ganzen Welt ins Miwula, und ab Frankfurt Hbf. gehts in nur 3h40 (um 05.55, 06.58, 07.58, 08.58 z.B.) nach Hamburg. Das schaffst du doch :shock:

Das einzigartige ans Miniatur Wunderland ist, das es eben einzigartig ist und einzigartig innnerhalb nur zehn Jahren zu einem Wahrzeichen Hamburgs geworden ist, also einzigartig Hamburg gekannt gemacht hat - na ja mit Hafen, Theater und St.Pauli.

Eben in der verlinkten Sendung im NDR vor einer Woche hat Freddy erzählt, dass jeden einzelnen Tag eine Business Frage von irgendwo in der Welt kommt, ob man nicht genau dort ein Miniatur Wunderland erbauen solle. Und die Antwort lautet noch nach 10 Jahren, dass das einzigartige Miwula in Hamburg liegt und bleibt.

Aber denke mal nach, bei der Anlagenbeschreibung siehst du wie viele 100.000er Arbeitsstunden in jedem Abschnitt gesteckt waren, das lässt sich nicht mehr kopieren. Dafür gibts doch auch andere kleinere Schauanlagen mit eigenen Themen, die du auch besuchen könntest, nachdem du erst 5-10 Mal in Miwula wärst. (Tipp: Man kann das ganze nicht bei einem Besuch kapieren 8) )

Falls du mich als nicht-deutscher fragst, was es in Frankfurt überhaupt gibt, sage ich nur EZB, Messeturm, Äppelwoi und Sachsenhausen. Am besten könntest du damit auf eine für Frankfurt einzigartige Business-Idee kommen :dr.smile: Ausser Äppelwoi.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Unbegabt

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Unbegabt » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:02

Das nenne ich Disskriminierung :P immer werden wir auf den leckeren und aus einer MiWu Kantine toll servierbaren Äppelwoi reduziert :D

Ja ich verstehe das schon warum es nicht überall ein MiWu geben kann. Nur sollten die beiden doch mal auf die Geschäftsidee kommen, wäre unter anderem hier ein toller Standort.

Zu der Tatsache das HH ja nicht soweit weg ist, jap das ist richtig, aber der kosten Faktor spielt dabei natürlich auch eine Ordentliche Rolle. Das sind hin und zurück Inklusive Eintritt auch mal locker 200 Euronen für einen Tag. Du wirst sicher wissen worauf ich hinaus will.

Und wir sind ja unter uns. Ich kenne hier noch so die ein oder andere Schauanlage, aber wir alle hier wissen das es niergends so eine Detailierte Welt gibt wie das MiWu.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7301
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von writeln » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:09

Was die "Einkaufsmeilen" betrifft, ist man übrigens damit in Berlin und in Oberhausen schon sehr gut gefahren... Mir erschließt sich bis heute auch wirklich nicht der Zusammenhang zwischen "Shopping" und "Modellanlage gucken".
:mrgreen:

Aber mal Spaß beiseite, ich denke der Erfolg des MWL resultiert u.a. auch daraus, dass die drei Geschäftsführer dort täglich mitarbeiten und das Unternehmen nicht aus fernen Chefetagen regieren. Genau die Gefahr bestünde aber, wenn das Wunderland nun in allen großen Städten Filialen eröffnen würde. Es würde zwangsläufig eine Managementstruktur entstehen, die der kreativen Unternehmenskultur des MWL diametral entgegen stünde.
:hm?:

Mal davon abgesehen, gibt es vermutlich im ganzen Wunderland niemanden, der sich traut Gerrit zu fragen, ob er noch einmal einen Flughafen bauen möchte...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Datterich » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:20

Unbegabt hat geschrieben:Das sind hin und zurück Inklusive Eintritt auch mal locker 200 Euronen für einen Tag.
Das sind bei einem 2-tägigen Besuch nur 100 Euro/Tag, dazu kommen noch Kosten für Übernachtung und Verpflegung (letztere natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass man in Frankfurt auch mal was essen muss).

Die von Dir geschilderte Idee wurde schon mal in unserer touristisch hoch entwickelten Bundeshauptstadt mit großem Anlauf und ebensolchem Kapitaleinsatz aufgegriffen - heraus gekommen ist kein MiWuLa. Es ist sehr vernünftig, eine Sache richtig zu machen statt mehrere falsch.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von HaNull » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:25

Moin!
Unbegabt hat geschrieben:Ja ich verstehe das schon warum es nicht überall ein MiWu geben kann. Nur sollten die beiden doch mal auf die Geschäftsidee kommen, wäre unter anderem hier ein toller Standort.
Wien, London, New York und Tokio wären auch gute Standorte - dass da noch niemand ernsthaft auf die Idee gekommen ist ... (Insiderscherz)

Eine Zweigniederlassung des MiWuLa sollte vielleicht doch größeren Abstand von Hamburg haben als Frankfurt. Stuttgart? München?
Oder Zürich - dort, wo die Idee zum MiWuLa geboren wurde?
Für die Frankfurter wäre das dann auch zu weit weg.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2574
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:35

Manchmal habe ich das Gefühl, wir müssten hier für jeden einzelnen Beitrag einen Like-Button haben. Ich hätte ihn 4-5 Mal gedrückt ...

Daumen hoch!!!
Stephan
Miniatur Wunderland

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 31. Januar 2013, 01:04

Köln ? oh, je das gebe knatsch mit Ddorf. 10 Mill Besucher in Köln aufner Modelleisenbahn, die Ddorfer wurden sich quer durch den Tisch fräsen...
und glatt selber eine Anlage bauen. Man hat doch gesehen wie das Wettrüsten bei den Messen abging.

Ich habe Hamburg durchs MiWuLa lieben gelernt :D :jump:

Ich glaube nirgend wo hätte eine Modellanlage so einen Flair wie in der Speicherstadt. Ich kenne alle Landeshauptstädte, aber mir fällt keine ein, wo es so ein Ambiente gibt. Selbst Nürnberg wo ich oft war und dort die 1. Eisenbahn fuhr, hätte nicht so viel zu bieten wie Hamburg.
Abgesehen mal vom Menschschlag. Nordlichter sind herzlich und direkt.
Und vor allem, der Kaff :!: Um so weiter man Richtung Süden kommt um so dünner wird er und nimmt die Ausmaße von Spühlwasser an. Zumindest sieht man dann bis zum Grund ob die Tasse sauber war :wink:

Hin und zurück inkl. Eintritt für 200€ :hm?: :shock: Was fährst du ? einen Panzer oder Sonderzug ( Rheingold ).

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7938
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 31. Januar 2013, 09:19

Moin Bernd,
Bernd W. hat geschrieben:Hin und zurück inkl. Eintritt für 200€ :hm?: :shock: Was fährst du ? einen Panzer oder Sonderzug ( Rheingold ).
ist doch klar: Er hat sich Sparpreistickets für 29 Euro je Richtung gekauft (morgens um 07:00 Uhr in Frankfurt los, um kurz vor 11:00 Uhr im MiWuLa (er hat ja zum Glück reserviert, also Einlass ohne Wartezeit) und die Rückfahrt geht um 18:30 Uhr, damit er um 22:00 Uhr wieder in Frankfurt ist). :mrgreen:

Macht 58 Euro Fahrtkosten + 12 Euro Eintritt = 70 Euro. Nun ist er aber im MiWuLa so fasziniert, dass er seinen nicht umtauschbaren Zug verpasst und dann mitten in der Nacht todmüde zum Normalpreis von 118 Euro (kein Rabatt) eine weitere ICE-Fahrkarte lösen muss. :clown:
Außerdem hat er sich noch spontan für eine Führung entschieden (war auch nicht miteinkalkuliert), also noch weitere 15 Euro dazu... das sint nun schon 203 Euro, Essen und Trinken nicht mitgerechnet.
Klar könnte man bei sorgfältiger Planung für 200 Euro auch einfach in HH übernachten (58 Euro Fahrtkosten + 39 Euro für 2x MiWuLa Eintritt mit 1x Führung + 23 Euro für dortige Vollverpflegung + 80 Euro für Hotelübernachtung und sonstige Spesen), aber man darf dann eben nicht seine DB-Super-Sparpreis-Verbindung verpassen... :wink:


PS.: Dass es keine MiWuLa-Kopien geben kann, ist nun wirklich seit langem klar... aber angesichts der (fast?) täglichen (!) Anfragen an Freddy und Gerrit ist es doch eine hier im Forum reativ selten gestellte "Standardfrage"... 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Unbegabt

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Unbegabt » Donnerstag 31. Januar 2013, 11:34

ist doch klar: Er hat sich Sparpreistickets für 29 Euro je Richtung gekauft (morgens um 07:00 Uhr in Frankfurt los, um kurz vor 11:00 Uhr im MiWuLa (er hat ja zum Glück reserviert, also Einlass ohne Wartezeit) und die Rückfahrt geht um 18:30 Uhr, damit er um 22:00 Uhr wieder in Frankfurt ist). :mrgreen:
Nicht das ich nicht ganz Helle bin aber wo gibts das? ich gehe auf besagte Anbieterseite, gebe die Abfahrtszeiten ein und klicke auf suchen aber ein Angebot für 29 Euronen habe ich da noch nie gesehen...

Weil dann wäre das ja erschwinglich.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Datterich » Donnerstag 31. Januar 2013, 11:43

Unbegabt hat geschrieben:Nicht das ich nicht ganz Helle bin aber wo gibts das?
Hier gibts das auch - für ganz Helle unter Umständen bereits ab 9 Euro (PROMO). 8)


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1766
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 31. Januar 2013, 14:51

Wow, das ist aber günstig. Und zu dem Buspreis von 9 Euronen bestellst du nun im Miwula Buchungssystem einen Eintritt um 08Uhr mit Ermässigung.

Dann wird ein ganzer Tag in Miwula oder Hamburg vor dir liegen :D
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
MV-I-P
Forumane
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 16:58
Wohnort: Menden(Sauerland)

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von MV-I-P » Donnerstag 31. Januar 2013, 15:00

Hallo,
Bernd W. hat geschrieben: Ich glaube nirgend wo hätte eine Modellanlage so einen Flair wie in der Speicherstadt. Ich kenne alle Landeshauptstädte, aber mir fällt keine ein, wo es so ein Ambiente gibt. Selbst Nürnberg wo ich oft war und dort die 1. Eisenbahn fuhr, hätte nicht so viel zu bieten wie Hamburg.
Ich glaube die Standort-Frage ist eine Gewöhnungssache. Wenn die Brauns ihr MiWula nicht in Hamburg sondern z. B. im Ruhrgebiet gebaut hätten, dann hätten wahrscheinlich viele gesagt: " Was in Hamburg?? Nein das Ruhrgebiet ist der beste Standort mit seiner recht zentralen Lage in Deutschland und dem restlichen großen Freizeit Angebot"
Deshalb darüber zu diskutieren, was der besste Standort ist, ist sowieso irrelevant, weil das MiWula nun mal in Hamburg steht und sie nicht vorhaben um zu ziehen!! Oder? :elch:

LG
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7938
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 31. Januar 2013, 15:19

Moin,
Unbegabt hat geschrieben:Nicht das ich nicht ganz Helle bin aber wo gibts das?
ok, sinnvolle ICE-Verbindungen F-HH finde ich gerade nicht für 29 Euro, aber per IC gehts:

Gib mal hier Frankfurt Hbf und Hamburg Hbf ein, Hinfahrt am Dienstag, 23.04.2013 und Rückfahrt am Mittwoch, 24.04.2013 und deaktiviere das Häkchen bei "Schnelle Verbindungen bevorzugen", setze es dafür bei "Nur Verbindungen ohne ICE" und Du erhälst z.B.:

Hinfahrt:
Frankfurt Hbf Di, 23.04.13 ab 08:52 11 IC 2376 Intercity
Hannover Hbf Di, 23.04.13 an 11:56 8 Umsteigezeit 1:03 h
Hannover Hbf Di, 23.04.13 ab 12:59 8 IC 2170 Intercity
Hamburg Hbf Di, 23.04.13 an 14:28 11a/b

Rückfahrt:
Hamburg Hbf Mi, 24.04.13 ab 16:49 14a/b IC 2315 Intercity
Frankfurt Hbf Mi, 24.04.13 an 23:11 3

Alternativ per ICE für nur 39 Euro je Richtung:

Hinfahrt:
Frankfurt Hbf Di, 23.04.13 ab 05:55 7 ICE 672
Fulda "Hbf" Di, 23.04.13 an 06:51 6 Umsteigezeit 16 Min.
Fulda "Hbf" Di, 23.04.13 ab 07:07 6 ICE 888
Hamburg Hbf Di, 23.04.13 an 10:02 12a/b

Rückfahrt:
Hamburg Hbf Mi, 24.04.13 ab 18:01 11a/b ICE 673
Frankfurt Hbf Mi, 24.04.13 an 22:00 6
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21764
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von günni » Donnerstag 31. Januar 2013, 18:33

Moin,
@Bernd W, in Köln ist das nicht durchführbar, die brauchen doch jeden Euro zum Erhalt des Doms und zum Leerpumpen des Niederrheinischen Rheinvorflutgeländes, ähh Altstadt. :clown: :clown: :clown:

Düsseldorf hat zwar, subjektiv betrachtet, mehr Sehenswürdigkeiten als Frankfurt, ist aber dennoch für solch eine Modellbahnanlage, wie in der Speicherstadt, denkbar ungeeignet.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1135
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von meckisteam » Samstag 2. Februar 2013, 00:12

Mal im Ernst, ich möchte gar kein MiWuLa in Köln. Meine jährlichen (Januar-)Besuche im MiWuLa sind eine kultige Tradition seit 10 Jahren :

Ich fahre morgens gegen 2,30 Uhr mit dem IC von Köln nach Hamburg. Während der Fahrt gibt es MiWuLa-Videos auf dem Handy zu sehen.

Dann reicht es gerade noch zum frühstücken im Hbf. Wenn ich dann zu Fuß zum MiWuLa gehe kann ich noch etwas frische Luft und den Anblick der Speicherstadt-Gebäude genießen.
Wenn das MiWuLa dann auf macht stehe ich schon vor der Tür.

Den ganzen Tag heißt es dann : MiWuLa sehen und fotografieren. Wenn es mittags zu voll wird gehe ich rüber zur Cap San Diego.

Abends fahre ich dann ca. 22,30 Uhr ab Hamburg Hbf wieder zurück nach Köln wo ich 3,30 Uhr (also 25 Stunden nach der Abfahrt) wieder ankomme. Auf der Fahrt gibt es wieder MiWuLa-Video vom Handy ...

Die Kosten liegen incl. Verpflegung und Bahnfahrt bei rund 100,- € da ich die Bahnfahrkarten so kaufe das ich noch Super Sparpreise bekomme.


Ganz nebenbei : beide IC-Züge fahren auch von und nach Frankfurt. Du wärst nur etwas länger unterwegs.
Mit dem ICE fahre ich bewusst nicht obwohl er schneller wäre. Das umsteigen in Hannover klappt meist nicht so wie der Fahrplan das glauben macht. Und im IC kann ich durchfahren und in Ruhe Videos gucken oder pennen.


Zu den Super Sparpreis-Tickets :
Ich fahre immer im Januar. Die Tickets dazu buche ich schon im Oktober/November sobald die Super-Sparpreise für die Verbindung freigegeben werden. Da die limitiert sind kann es sein das die nur wenige Tage/Wochen angeboten werden und danach nur noch teurere Tickets zu kaufen sind.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7301
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Wunderland Frankfurt/München/Köln etc.

Beitrag von writeln » Samstag 2. Februar 2013, 00:20

meckisteam hat geschrieben:Wenn ich dann zu Fuß zum MiWuLa gehe kann ich noch etwas frische Luft und den Anblick der Speicherstadt-Gebäude genießen.
Den Teil habe ich besonders gemocht. :wink:
Eine sehr schöne Spazierstrecke zur Speicherstadt ist übrigens der Weg über die Eisenbahnbrücke am Oberhafen. Ist zwar ein kleiner Schlenker, lohnt sich aber bei schönem Wetter allemal.

Antworten