Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 21. August 2013, 23:00

Moin zusammen.

Beim abendliche Surfen durchs Forum fielen mir einige Threads auf, die "oben angepinnt" sind. (Vom Webmaster und seinen Schergen werden manche Beiträge mit den Tags für "Wichtig" oder "Information" verziert und stehen dann für alle Zeiten in jedem Unterforum an oberster Position.)
Tags.png
Tags.png (3.12 KiB) 1161 mal betrachtet
Jetzt fiel mir auf, dass da einige "Datei-Leichen" zu finden sind: Die Beiträge sind zum Teil mehrere Jahre alt, das Thema ist, nach allgemeiner Auffassung offenbar erledigt, und/oder es wurde seit Monaten/Jahren kein neuer Beitrag hinzugefügt.

Das ist ja an sich noch nicht dramatisch, aber in einigen Unter-Foren stehen gleich drei bis fünf von den Kameraden oben, so dass der aktuelle Teil erst nach dem runterscrollen zu sehen ist (zumindest auf meinem Bildschirm).

In einem der "wichtigen" Threads fand ich denn auch eine "toten" Link. Und nicht viel mehr. (Thread von 2006, der Autor war auch schon fast drei Jahre nicht mehr aktiv)

Oder ganz in der Nähe: Hier bei "Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen" steht Stephan Hertz Nachfrage nach unseren Wünschen zum Adventskalender 2012 (in Worten: zweitausendzwölf) noch obenan.

Ich schlage vor, die "wichtig/Info"-Threads mal zu durchforsten, um ein paar wirklich veraltete auszusieben oder vielleicht auf den neuesten Stand zu bringen. Vielleicht gibt es ja auch ein Feature in der Forensoftware, dass neuen "Wichtig"-Threads eine Art Verfallsdatum anhängt und den Webmaster beizeiten erinnert, mal nach der Aktualität zu schauen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Beitrag von Datterich » Donnerstag 22. August 2013, 00:27

HahNullMuehr hat geschrieben:Vom Webmaster und seinen Schergen werden manche Beiträge mit den Tags für "Wichtig" oder "Information" verziert und stehen dann für alle Zeiten in jedem Unterforum an oberster Position.
Das hat mit "Schergen" nix zu tun, denn jeder Autor kann seinen Eröffnungsbeitrag (s)eines Themas selber für "wichtig" erklären - ob es nun wirklich "wichtig" ist oder nicht ... bei "Info" hast Du allerdings Recht.

EDIT: Ach du Schreck - HahNullMuehr hat bis auf wenige Ausnahmen tatsächlich Recht mit dem "Wichtig" :oops:

Wobei ergänzend festzuhalten wäre, dass es bei den "Schergen" mindestens genau so viele inaktive "Karteileichen" gibt, die schon Jahre nicht mehr im Forum waren und ebenfalls artgerecht entsorgt werden könnten.
HahNullMuehr hat geschrieben:Jetzt fiel mir auf, dass da einige "Datei-Leichen" zu finden sind: Die Beiträge sind zum Teil mehrere Jahre alt, das Thema ist, nach allgemeiner Auffassung offenbar erledigt, und/oder es wurde seit Monaten/Jahren kein neuer Beitrag hinzugefügt.
Das stimmt - wobei das Alter eines Beitrages bzw. die Anzahl der Antwort-Beiträge nicht unbedingt ein Kriterium für "inzwischen nicht mehr wichtig" ist. Es gibt eine Reihe von älteren "wichtig"-Beiträgen, deren Inhalt zeitlos "wichtig" ist, und die oben bleiben sollten. Ein paar Leichen sind dabei und sollten/könnten umweltgerecht entsorgt bzw. "geunwichtigt" werden.
HahNullMuehr hat geschrieben:Das ist ja an sich noch nicht dramatisch, aber in einigen Unter-Foren stehen gleich drei bis fünf von den Kameraden oben, so dass der aktuelle Teil erst nach dem runterscrollen zu sehen ist (zumindest auf meinem Bildschirm).
Das wirft die Frage auf, was denn nun wirklich älter ist, solch ein Beitrag oder Dein stromfressender strahlender Röhrenmonitor - :devil:
HahNullMuehr hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch ein Feature in der Forensoftware, dass neuen "Wichtig"-Threads eine Art Verfallsdatum anhängt und den Webmaster beizeiten erinnert, mal nach der Aktualität zu schauen?
Ein Automatismus hat hier eigentlich nix verloren, wie schon ganz oben erklärt. Da kann nur jeder einzelne "wichtig"-Beitrag auf seine wahre Wichtigkeit hin abgeklopft werden.

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 22. August 2013, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. August 2013, 07:18

Moin!
Datterich hat geschrieben:[...] denn jeder Autor kann seinen Eröffnungsbeitrag (s)eines Themas selber für "wichtig" erklären - ob es nun wirklich "wichtig" ist oder nicht ...
In wenigen Bereichen kann es jeder (z. B. "Treffen im Wunderland"), in den meisten Bereichen kann man seinen Beitrag nur als Moderator "wichtig" machen.
Man kann bei jedem Beitrag angeben, wie lange er festgemacht bleibt.

Rückgängig machen kann es nur ein Moderator - oder in wenigen Bereichen der Autor selber.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Beitrag von Datterich » Donnerstag 22. August 2013, 08:00

Ja, das stimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher mal anders geregelt war. Wie sich die Zeiten ändern ... :oops:

Erstaunte Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Beitrag von domreuter » Donnerstag 22. August 2013, 09:21

Datterich hat geschrieben: Das wirft die Frage auf, was denn nun wirklich älter ist, solch ein Beitrag oder Dein stromfressender strahlender Röhrenmonitor - :devil:
Moin Datterich,

Du als nicht ganz fachfremder solltest es aber schon besser wissen ;-) Selbst mein Dienst-Notebook aus einer Business-Baureihe, kein billiges Consumer-Gerät, hat nur eine Auflösung von 1366x768 Pixeln auf dem internen Display. Das verlangt oft schon nach einigem Scrollen, um hier im Forum den ersten Beitrag eines Threads komplett lessen zu können. Subnotebooks und Netbooks werden sicherlich noch schlimmere Briefmarken statt Displays haben...

Grüße sn alle Briefmarkengeschädigte ;-)

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Datei-Leichen mit "Wichtig"- oder "Info"-Tag

Beitrag von Qrt » Donnerstag 22. August 2013, 13:31

Datterich hat geschrieben:Wobei ergänzend festzuhalten wäre, dass es bei den "Schergen" mindestens genau so viele inaktive "Karteileichen" gibt, die schon Jahre nicht mehr im Forum waren und ebenfalls artgerecht entsorgt werden könnten.
"Wichtig" Markierungen weglassen ist ok.
Jedoch ist Konten nach eine gewisser Untätigkeitsperiode zu entfernen ein gefährlicher Weg.
Der Wunsch einige alte Forumane alles was ihrer Ansicht nach veraltet ist aus das Forum zu löschen muss der Freude andere, Neulinge wie eingesessene Forumane, über die Möglichkeit durch dieser Schatz stöbern zu können untergeordnet sein.
Manche lesen nur und schreiben fast nie, einige haben sogar nicht ein Konto eröffnet, sie sind trotzdem eingefleischte MiWuLaner.
Datterich hat geschrieben:...wobei das Alter eines Beitrages bzw. die Anzahl der Antwort-Beiträge nicht unbedingt ein Kriterium für "inzwischen nicht mehr wichtig" ist. Es gibt eine Reihe von älteren "wichtig"-Beiträgen, deren Inhalt zeitlos "wichtig" ist, und die oben bleiben sollten. Ein paar Leichen sind dabei und sollten/könnten umweltgerecht entsorgt bzw. "geunwichtigt" werden.
Nicht entsorgen! Nicht entsorgen! :pray: Was dem einen nichts ist, ist dem anderen alles.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten