aktuelles Beispiel:
rc-modellbau-shop.money-penny(PUNKT)net/category/modellbau-forum/
Da wird zur Zeit z.B. gerade gefragt, wie man am besten eine defekte Schraube aus dem Lokgehäuse bekommt... Kommt einem doch irgendwie bekannt vor?
Das ist recht interessant und aufschlussreich, solange man das mit dem eigenen Blog erleben kann, bekommt man doch so einen schönen Rundumblick, wer so alles das Forum anzapft.
Peinlich wird das, wenn man vom Forum aus auf andere Seiten verweist, hinter denen sich ebenfalls ein Wordpress-CMS verbirgt. Dann taucht dort u.U. ebenfalls ein Pingback so einer SEO-Seite auf, die den Text aus dem entsprechenden Forinhalt im Kommentarbereich des Blogs einträgt.
Ich habe heute dann noch recht nett mit dem Admin eines größeren Hamburger Blogs telefoniert und ihn gebeten, den versehentlich eingeschleusten SEO-Spam zu löschen. Der hat glücklicherweise recht nett und verständnisvoll auf den Vorfall reagiert, aber ein wenig unangenehm war mir das dann doch.
Ich werde also zukünft dreimal überlegen, von hier aus auf fremde Seiten zu verweisen, bei denen ich Wordpress als CMS vermute..
Die eigenliche Frechheit ist allerdings, dass da ganz offensichtlich dreiste Pseudo-SEOs fleißig den Foren-RSS-Feed abgreifen um so ihr Ranking zu verbessern. Ich schreibe doch nicht, um irgendwelche halbseidenen Spammer zu füttern.
Es wäre doch mal die Frage, ob überhaupt noch jemand RSS nutzt, oder ob Stephan sich mal überlegt, das abzuschalten. Dynamische Lesezeichen finde ich zwar ganz praktisch, aber nicht Lebensnotwendig.
Oder sind die Feeds noch wichtig für Suchmaschinen?