Moin François,
mir scheint, dass Du aus meinem Post das genaue Gegenteil von dem herausgelesen hast, was ich gemeint habe. Vielleicht habe ich mich zu kurz gefasst (obwohl der Post m.E. schon fast zu lang war), aber ich habe nie vorgehabt, den Spam-Wert der Threads zu relativieren. Die Drag&Drop-Posts in diesen Threads sind zu 100% übelster Spam und daran besteht von meiner Seite nicht der geringste Zweifel.
Leider kennst Du weder den Thread in dem ich auf den Spam hereingefallen bin noch die PNs, die ich damals bekommen bzw. gesendet habe.
Kurze Zusammenfassung:
Es war ein ähnlicher Fall wie in dem hier diskutierten Thread, aber nach meiner Erinnerung war das Drag&Drop unauffälliger - es wurde ein Teil eines wesentlich weiter zurückliegenden Posts kopiert. Dabei habe ich dummerweise nur die potenziellen Spam-Indikatoren
Datterich hat geschrieben:- wenn ein steinalter Thread manchmal aus dem Keller geholt wird
- wenn ein Erstposter (manchmal auch 1-5 - Poster) komische Beiträge postet
- wenn der Beitrag vielleicht auch schon gemeldet wurde
feststellen können, nicht aber das mir bis dato unbekannte Vorgehen,
als einzigen Inhalt des Posts etwas per Drag&Drop aus einem anderen Post zu übernehmen. Kurz: Obwohl mir zwei sehr erfahrene Forumanen schrieben, es sei Spam, habe ich es nicht als solchen einsortiert, weil mir die Argumente dazu fehlten. Darum hatte ich meinen Antwortpost damals auch stehen gelassen, statt ihn zu löschen. Das war ein Fehler, aber Fehler passieren nunmal, und ich erwähne meinen Fehler hier extra nochmal, damit so etwas möglichst
NICHT nochmal passiert.
Mein hier angeführter, zusätzlicher Spam-Indikator
Stefan mit F, leider FALSCH zitiert von François hat geschrieben:die Tatsache, dass der Beitrag möglicherweise von einem Bot bzw. einer der deutschen Sprache gar nicht mächtigen Person "geschrieben" sein könnte
relativiert überhaupt nichts, sondern er verschärft das ganze:
Es ist ein ziemlich eindeutiger Indikator von Spam, wenn jemand einen fehlerfreien (weil per drag&drop eingefügten) Satz schreibt, obwohl er der deutschen Sprache möglicherweise gar nicht mächtig ist!
Und mit
der deutschen Sprache nicht mächtig meine ich
nicht Migranten, Touristen oder unsere lieben Freunde aus dem Ausland (z.B. Qrt, der hier trotz Sprachbarriere regelmäßig hervorragende Beiträge schreibt) sondern Menschen (oder wohl vielmehr Bots), die
kein einziges Wort auf deutsch kennen.
Denn ebenso, wie der Spammer aus Datterichs Screenshot kein einziges Wort deutsch benötigte um den Post zu verfassen, hätte ich beispielsweise in einem chinesischen Forum einen Post verfassen können (ich kann kein Wort chinesisch).
Eine ähnliche Ansicht vertrete ich ja auch was
nur auf den zweiten Blick erkennbaren Spam im Gästebuch betrifft:
Wenn jemand ins MiWuLa-Gästebuch schreibt, ohne mit einer Silbe auf das MiWuLa einzugehen (und dann noch einen Link auf eine kommerzielle Website in seinem Namen versteckt) dann ist das nach meiner Meinung in 99,9% der Fälle reiner Spam. Wer kein Wort MiWuLa spricht und trotzdem ins MiWuLa-Gästebuch postet, der hat seinen Standardtext einfach irgendwoher kopiert.
Im Nachhinein bedauere ich, nicht auf die beiden erfahrenen Forumanen gehört zu haben, aber es lässt sich hinterher nicht mehr ändern. Und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass in der folgende Konversation eben etwas fehlt:
Zusammengefasster PN-Austausch zwischen einem anderen Forumanen und mir, stark verkürzt:
Forumane:
Bitte lösche deinen Beitrag, Du hast einem Spammer geantwortet.
Ich:
Ich glaube, er ist kein Spammer.
Forumane:
Du ersparst Stephan (dem Freilaufenden) Arbeit, wenn Du deinen Post löschst.
Ich (gedacht, nicht geschrieben):
Wenn es kein Spam ist, hat Stephan auch keine Arbeit, also was solls.
Die eindeutigen Spam-Hinweise hat mir damals niemand so gut vor Augen geführt, wie es Datterich im Eröffnungsbeitrag dieses Threads gelungen ist. Und ich hielt es nicht für nötig, genauer nachzufragen.
So, dieser Post war vielleicht etwas zu lang (und darf ruhig üerlesen werden), aber ich musste einiges richtigstellen.
PS.:
franpierre hat geschrieben:Aufällig ist doch, dass die -angeblichen- Spams am Tag der Registrierung des jeweiligen Forumgastes, respektive am darauf folgenden (1./ 2.Okt.2014) gepostet wurden!
Was ist daran auffällig? Ich habe mich am 1. Juni 2011 registriert und auch an diesem Tag direkt meinen ersten Beitrag geschrieben. Bin ich also auch ein Spammer? Und was hat der 1./2. Oktober damit zu tun? Der Spam war nicht im Oktober, sondern am 27. April.