Effektivere Staubbeseitigung mit Pust-Sauger !?

Wenn Sie Wünsche, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum oder der Website haben, dann bitte hier her....
Antworten
Hilarion
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. März 2021, 08:52

Effektivere Staubbeseitigung mit Pust-Sauger !?

Beitrag von Hilarion » Mittwoch 3. März 2021, 17:22

Ein herzliches "Hallo" an die Staubsauger-Kolonne im MiWuLa,

ich habe in Euren Videos gesehen, welch Probleme die täglichen Staubmassen im MiWuLa bewirken, und so ist mir eine Idee für eine effektivere Staubbeseitung gekommen:

Wie jeder aus Erfahrung weiß, kann Staub, der sich auf eine Oberfläche gelegt hat, recht schlecht aus der Entfernung heraus aufgesaugt werden. Erst wenn der Saugrüssel nah genug an den Staub herangehalten wird, kommt dieser schließlich in Bewegung und wird vom Lufstrom mitgerissen.
Ebenso weiß fast jeder aus Erfahrung, wie einfach Staub oder Gegenstände weggeblasen werden können, wenn mit einer Druckluft-Pistole darauf gezielt wird.


Die Idee ist nun, den Staubsauger und die Druckluftpistole in einem sog. "Pust-Sauger" zu kombinieren!:
Mit der Druckluftpistole wird der Staub gezielt aufgewirbelt, und mit dem Saugrohr kann der aufgewirbelte Staub aus größerer Entfernung eingesaugt werden als bisher.

Vorteil: der Saugrüssel kann weiter weg von den kleinen Gegenständen und Figuren gehalten werden, und so ist die Gefahr geringer, dass diese durch eine zu hohe Vakuumkraft eingesaugt werden. Eine Pust-Kraft ist leichter einstellbar als eine Saugkraft, weil die Saugkraft mit kleiner werdendem Abstand überproportional zunimmt.

Eine weitere Verbesserung des Pust-Saugers würde sich ergeben, wenn die Druckluft mit einer Puls-Funktion ausgestattet ist. Der Staub würde dadurch einem Rütteleffekt ausgesetzt werden, der durch das "Beschießen" mit "Luftpaketen" entsteht. Somit würde auch festsitzender Staub leichter gelöst werden können, als mit einem konstanten Druckluftstrahl. Insgesamt könnte ein Puls-Strahl sanfter gemacht werden als ein vergleichbarer Dauerstrahl, weil der Staub durch das Rütteln leichter aufgewirbelt wird.

Praktische Ausführung des Pust-Saugers:
Eine Düse (oder die Düsen), aus der (aus denen) die Luftpakete abgeschossen werden, ist (sind) von einer durchsichtigen 360°Abzugsglocke umgeben, an der wiederum ein 360° Vorhang aus längeren und weichen Borsten befestigt ist. Die durchsichtige Abzugsglocke deswegen, damit man besser sehen kann, wo man gerade saugt. Der 360° Borstenring an der Abzugsglocke sorgt dafür, dass mehr Luft von unten als von der Seite eingesaugt wird, nämlich aus dem Bereich, der gerade von den Luftpaketen beschossen wird. Die Stärke, mit denen die Luftpakete abgeschossen werden, ist regulierbar. Die Borsten können zusätzlich zum Wegbürsten des Staubes benutzt werden, wenn er von den Luftpaketen nicht losgerüttelt werden kann.
Die Abzugshaube mit der/den inneren Pulsdüse(n), könnte mittels 3D-Drucker recht einfach angefertigt werden.

Eine andere Lösung wäre, wenn in einer Hand die Luftpuls-Düse gehalten wird, und in der anderen die Abzugsglocke.

Soviel zu meiner Idee für eine verbesserte Staubbeseitigung.

Viele Grüße
Alexander

Antworten