Wer‘s wissen will - hier die knallharten Fakten...
Privat
wohne ich in Hamburg, einer tollen, nervigen, genialen, oft anstrengenden, viel zu teuren und auf alle Fälle liebenswerten Stadt. Ich lebe in einer zweisprachigen Familie und habe ein Kind im Grundschulalter.
Username "writeln" - hä?
"WriteLn", ausgesprochen "write line" (übers. "schreibe Zeile"), ist ursprünglich ein Kommando der Sprache "Pascal", mit der ich meine ersten Programme geschrieben habe.
(Mein erstes benutzbares "Werk" war eine Umsetzung von "Schiffe Versenken" auf dem C=64.)
Ich benutze diesen Alias gerne in Foren, da dort ja auch viele Zeilen geschrieben werden müssen.
Beruf
Selbstständiger IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten:
Vertrieb und Betreuung einer Software für die Bereiche Tischlerei, Ladenbau, Messebau.
Programmierung von Datenbankanwendungen und Reporting (Delphi / SQL), Softwareschnittstellen (Delphi), Maschinensteuerung (CNC) und Messdatenerfassung.
Moba
Aktive Märkin H0 Phase von Ende der Siebzieger bis Mitte der Achtziger.
Nach einem MiWuLa Besuch mit Sohnemann voller Begeisterung wieder von Dachboden geholt.
Zwei Loks sind mittlerweile wieder restauriert und fahren ganz vorzüglich, weitere werden wohl folgen... Es juckt jedenfalls wieder gehörig in den Fingern.
Bahn
"Wenn ich Bahn fahre, genieße ich das Leben in vollen Zügen."
Mittlerweile ersetze ich den PKW, wann immer es geht durch den Zug.
Die persönlichen Vorteile gegenüber dem Auto sehe ich in einem Gewinn an Lebenszeit und -qualität.
In der Bahn kann ich gut arbeiten, lesen und nachdenken.
Außerdem gefällt mir ein gepflegter Smalltak mit entspannten Mitreisenden viel, viel besser, als Raser, Drängler und ausgestreckte Mittelfinger auf der Autobahn.
Im Zug trifft man in der Regel entspanntere Menschen, als im Straßenverkehr und die Qualität der Bahnen hat sich in den letzten Jahren entgegen mancher negativer Presseschlagzeile unterm Strich deutlich verbessert.
Miniatur Wunderland
Einfach genial, so etwas vor der Haustür zu haben.
Wir beherbergen relativ häufig Gäste aus dem In- und Ausland und neben dem obligatorischen Sightseeing im Hafen steht dann meistens auch ein Besuch im Wunderland an.
Bisher war jeder, den ich dort hin "geschleift" habe, absolut begeistert.
Mich selbst fasziniert neben dem absolut einmaligen, detailreichen Modellbau natürlich auch die Software, die da im Hintergrund werkelt.
Hobbies?
Mein größtes Hobby ist mein Lütter. Ein Kind beim groß werden zu begleiten, ist einfach unbeschreiblich gut. Ich versuche möglichst wenig davon zu verpassen.
Ansonsten: Inlineskaten, Fotografieren, Kanu / Kajak auf Hamburger Gewässern, Lesen, Kino und ab und zu Theater finde ich prima. Musiktechnisch sind für mich die Pixies nachwievor für das Maß aller Dinge...
Und natürlich alles, was auf Schienen fährt.
So sieht dat aus.