An alle, die viel öfter im MiWuLa waren als ich

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor »

Bekam heute diesen Beitrag auf Youtube vorgeschlagen.
https://www.youtube.com/watch?v=uY1L1GrbsxM

Aber meine Erinnerungen (und Fotos!) sind so GANZ anders. Bei weitem nicht so viele sichtbare Ziegelmauern, bei weitem nicht so viele Plexiglaswände. Und alle Erinnerungen und Fotos speziell vom Skandinavien- und Flughafenteil sind GÄNZLICH anders. Und ich bin da einige Zeit davor gestanden! Auch der (neue) Leitstand schaut bei ihm nicht so aus, wie meine Fotos!

Ist das AI-Slop?

War der ueberhaupt im MiWuLa?

Schöne Bilder und Details in einigen Bereichen aber sonst nicht so, wie ich es in Erinnerung habe.

Was sagt ihr, die weit öfter im MiWuLa wart?
Feuer-wer
Forumane

Re: An alle, die viel öfter im MiWuLa waren als ich

Beitrag von Feuer-wer »

Hallo Astrid,

ich habe mir das Video im Schnelldurchlauf "angeschaut" und nicht eine einzige echte Szene aus dem Wunderland gefunden, lediglich ein Bild mit dem großen Logo im Hintergrund.

Meine Behauptung: Peter war noch nie (zumindest mit einer Kamera) im miwula.

Gibt es ihn überhaupt?
Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F »

Moin Astrid,
IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28Aber meine Erinnerungen (und Fotos!) sind so GANZ anders. Bei weitem nicht so viele sichtbare Ziegelmauern, bei weitem nicht so viele Plexiglaswände.
schön beobachtet. Das alles kann ich nach über 60 Besuchen im MiWuLa genau so bestätigen. Man kann vor allem nirgendwo an der Anlage (außer von der Brücke aus) nach draußen gucken.
IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28Und alle Erinnerungen und Fotos speziell vom Skandinavien- und Flughafenteil sind GÄNZLICH anders. Und ich bin da einige Zeit davor gestanden!
Richtig.
IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28Auch der (neue) Leitstand schaut bei ihm nicht so aus, wie meine Fotos!
Richtig.
IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28Ist das AI-Slop?
Ja, das ist definitiv AI-generiert.
IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28War der ueberhaupt im MiWuLa?
Vermutlich nie.
IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28Was sagt ihr, die weit öfter im MiWuLa wart?
Da hat jemand versucht, das MiWuLa per AI zu imitieren. Ich kenne wenige Anlagen außerhalb des MiWuLa, aber ich schließe nahezu aus, dass da irgendein real entstandenes Foto dabei ist.
Mir ist aufgefallen, dass der "Leitstand" auf jedem Bild anders aussieht. So viele völlig unterschiedliche Aufbau-Varianten vom "Leitstand" wie man da sieht, hat es vermutlich trotz mehrfachen Umbaus in der über 25-jährigen Entstehungsgeschichte des MiWuLa nicht gegeben. Ich war 2004 das erste Mal im MiWuLa, 2010 das zweite Mal und danach jedes Jahr mehrfach. Solche Leitstände gab es in den Zeiten nie.
Auch passen vielfach Fahrzeuge, Züge, Schienen, Gebäude und Personen im Maßstab nicht zusammen. Gleis-, Brücken- und Straßenverläufe passen nicht und man sieht nirgendwo zwei konsistente Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven von identischen Anlagenteilen.
Vielmehr sieht man bei fast jedem Bild zusammengewürfelte Fragmente von im MiWuLa real existierenden Szenen.
Bei 5:32 beispielsweise sind im vorderen Bildbereich Fragmente von Venedig und im hinteren Bildbereich Fragmente von Rio AI-kombiniert.
Bei 13:55 sieht man eine landende Maschine am Flughafen (mit Stange!) während ihr eine Maschine auf der Startbahn entgegenkommt, dahinter eine seltsam hohe Brücke und große Backstein-Fassade mit Fenstern nach außen, als wenn man hinten durch eine Glaswand nach draußen auf ein Nachbargebäude guckt.
Bei 22:47 guckt man durch einen Spalt in Richtung Speicherstadt und sieht dahinter die Elbphilharmonie. Auch der Blick ist so im MiWuLa keinesfalls möglich.

Das kann auch kein MiWuLa-Klon in China oder so sein. Das ist einfach alles AI-Fake auf Basis echten MiWuLa-Bildmaterials.
Die AfD im Bundestag ist eine Schande für Deutschland.
‒ Esther Bejarano, Holocaust-Überlebende, 15.12.1924 - 10.07.2021
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light »

Tja, ich war so frei und habe dem Video eben eine "reingewürgt" - genau genommen sogar zwei, denn die 👎🏻 Taste gibt es immerhin noch, auch wenn sie für die Öffentlichkeit längst keine Bedeutung mehr hat. Sowohl Video als auch der ganze Kanal müssten gemäß der YT Richtlinien als "AI" gekennzeichnet sein. Obwohl YT angeblich gegen solche ungekennzeichneten Kanäle vorgehen will, nützt eine Meldung kaum was. Ehrlich gesagt überlege ich in letzter Zeit immer öfter, früher aus Youtube auszusteigen, als geplant...
Gruß
Ralf
Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich »

IorethOfGondor hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 11:28Aber meine Erinnerungen (und Fotos!) sind so GANZ anders.
. . .
War der ueberhaupt im MiWuLa?
Sehr gut gemacht, Astrid, Dein Gedächtnis hat Dich nicht getäuscht. Ich bin mal gespannt, ob und wie die Wunderländer hierauf reagieren.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
writeln
Forumane

Beitrag von writeln »

Naja, der erste Impuls war bei mir auch "Dislike" und ein negativer Kommentar.
Beides füttert aber nur den YouTube Algorithmus und verschafft dem "Werk" mehr Relevanz, als es verdient.
Wenn man was tun möchte, gibt es aber noch den Meldebutton, mit dem man das Video als irreführend kennzeichnen kann.
M.E. der bessere Weg.
Mr. E-Light
Forumane

Klar, eine Meldung ist (fast) immer sinnvoll, habe ich auch gemacht. Aber auch für eine Meldung musste ich ja dieses Video so oder so aktiv anklicken, da es mir eben nicht vorgeschlagen wurde!
YT ändert aber gerade seine Zählweise, ab Montag, den 24.08.2006, zählt jeder noch so kurze Aufruf für das Video; bis heute aber gilt noch die alte Regel der Mindestlaufzeit eines Videos beim Erstaufruf. Die sollte ich nicht erreicht haben.

Zudem wird an der Monetarisierung geschraubt: Da zählen Mehrfachaufrufe vom selben Zuschauer nicht mehr (auch Eigenaufrufe), dafür aber die Gesamtlaufzeit, welche nach oben gesetzt wird. Gut, dafür bin ich nun zu früh dran gewesen...

In einen sauren Apfel muss man hier also leider beißen, sofern man das Video nicht einfach schlicht ignorieren möchte, bis es einem dann vielleicht irgendwann mal vorgeschlagen wird und man somit ohne Aufrufen dran kommt.
Sollte das Melden allerdings zum erwünschten Ergebnis führen, erübrigt sich der Einwand des aktiven Aufrufens automatisch für alle... Das bleibt nun abzuwarten.
Gruß
Ralf
Datterine
Stammgast

Beitrag von Datterine »

Seit Samstag hat sich bisher noch nichts getan, das Video kann immer noch abgerufen werden.
Ist das die Zukunft von abrufbaren Informationen aller Art im Internet?

LG Datterine
Stefan mit F
Forumane

Moin,
Datterine hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 12:20Ist das die Zukunft von abrufbaren Informationen aller Art im Internet?
nein. Die Zukunft des Internets sind bewegte AI-Fakes (Videos) und nicht "bloß" Fotos. Und es wird immer schwieriger, Lügen wie diese zu entlarven. Wir werden uns noch die Zeit zurückwünschen, in der es bloß Irrtümer, Fälschungen und Strauß-Reden gab. :-?

Die AIDA habe ich damals noch mit Bildbearbeitung von Hand (ohne AI) zum Schiffshebewerk gefahren.
AIDA am Schiffshebewerk.jpg
Ich finde diese Shorts von MEGA (Make Europe Gscheit Again) zum Thema "Which one is AI?" sehenswert:
Clip 1
Clip 2
Clip 3
writeln
Forumane

Beitrag von writeln »

Nicht nur bei YouTube gibt es KIWuLa Träume, bei Instagram wurde mir heute folgendes in die Timeline gespült.
https://www.instagram.com/p/Dcfu9zuDZNl/
:mrgreen:
Stefan mit F
Forumane

Moin,
writeln hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2026, 08:13 Nicht nur bei YouTube gibt es KIWuLa Träume, bei Instagram wurde mir heute folgendes in die Timeline gespült.
https://www.instagram.com/p/Dcfu9zuDZNl/
:mrgreen:
das finde ich sehr gut gelungen. Und den Begriff "KIWuLa" auch.
Mir gefällt das realistisch gestaltete Wasser.

Ist es vielleicht eine Option, das Echtwasser in der Nordostsee mal gegen realistischer aussehendes Wasser auszutauschen? :hm?:
Irgendeine Mischung aus Wasser und Gießharz? Pyroklastische Vesuvsandmasse oder so? Kinetikfließ? :clown:
Vielleicht würde damit die Schiffssteuerung besser funktionieren, weil die Klimaanlage den Kurs der Schiffe nicht so stark beeinflussen würde.
Wenn das neue Wasser einigermaßen blickdicht wäre, könnte man auch eine Stangen-Lösung wie am Airport in Erwägung ziehen. :lol:
Mr. E-Light
Forumane

writeln hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2026, 08:13 Nicht nur bei YouTube gibt es KIWuLa Träume, bei Instagram wurde mir heute folgendes in die Timeline gespült.
(...)
Nun, dieses Video gibt ja nicht vor, echt zu sein, hier wird eindeutig klar gemacht, dass dies ein reines Gedankenspiel, eine Fantasie ist, das ist ein entscheidender Unterschied. Ob dafür nun eigene Fotos verwendet wurden oder auch munter zusammengeklaut, wäre jetzt noch eine Frage, aber ansonsten scheint das ja ein absolut seriöser Kanal zu sein.

Anders als der von lorethOfGondor im Ursprungsbeitrag - da sind mittlerweile weitere Videos dazugekommen, mindestens zwei beziehen sich auch wieder aufs MiWuLa (hab' sie mir aber nicht angeschaut). Zwischenzeitlich sind alle Videos als "AI" markiert, auch das erste, nur in der Kanalbeschreibung fehlt das noch. Tja, ich fürchte, mit diesem künstlichen YT Kanal werden "wir" wohl jetzt leben müssen.
Gruß
Ralf
writeln
Forumane
Vienna calling >:-)

Beitrag von writeln »

Eigentlich "schade", dass einem gewissen Herrn Vavra seinerzeit keine KI-Tools zur Verfügung standen.
Was wäre das für ein Spaß gewesen... :devil:
Stefan mit F
Forumane

ChatGPT-Prompt: "Ich möchte die größte Modelleisenbahn der Welt bauen, mindestens zehnmal so groß wie das Miniatur Wunderland in Hamburg. Bitte generiere mir ein paar Bilder der Anlage und verfasse einen Brief an die Wunderland-Chefs, dass die das Projekt für mich umsetzen sollen. Bitte erstelle einen Businessplan, damit die HASPA das finanziert."

Antwort von ChatGPT: "Ist schon wieder 1. April?"
Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich »

Stefan mit F hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2026, 21:13"Ist schon wieder 1. April?"
Bereits am 14. April 2014 hatte ich auch eine (stinknormal mit Grafikprogramm ausgeführte) NI-Aktion mit dem Motiv der Lüneburger Heide im Wunderland hier im Forum gepostet. Passiert ist gar nichts, weder wurde die Anregung zur Bepflanzung von Wacholdern aufgegriffen noch wurde mein Kommentar damals irgendwie mit AI, KI oder NI besonders in Verbindung gebracht - das waren noch Zeiten ... :clown:

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Antworten