Hallo
Am Wochenende feierte das Schwedische Eisenbahnmuseum in Ängelholm (Skåne) sein 10 jähriges Bestehen. Eine ganz nette Veranstaltung mit einer fahrenden schwedische Dampflok von 1853 sowie ein elektrischer Museums zug (BR Ra) und zwei Dampfmuseumszüge und andere Exponate noch wie der neue hellgraue SJ elektrische Triebwagenzug X40, und die ältere SJ Lok Da und Green Cargo Lok Rc4. Zu sehen war auch eine neue Riesendiesellok von Vossloh Valencia (Spanien), die erfolgreich zur Wintertests in Nordschweden und Norwegen gewesen war.
Das Museum an sich fokusiert sehr auf die Bahninstallationen, so gibts eine ganze Sammlung verschiedene schwedische Tischstellwerke der verschiedenen Generationen, die auch erklärt werden - überwiegend auf Schwedisch.
Beim Fahrzeugschau war die Railion BR 185.322 dabei - noch ohne jene Logos auf den roten Seitenwänden, dafür jetzt aber mit 12-stelligen Betriebsnummer und noch in Deutschland bei der DB beheimatet, D-DB (also nicht in Skandinavien obwohl die Reihe für Railion Skandinavien eingesetz ist). Die technische Prüfungen und Einrichtungen des Deutschland-DK-S Pakets liegen alle vor, nur sind noch keine schwedische Lokführer ausgebildet, es fahren dänische ab Göteborg und Älmhult via Kopenhagen nach Padborg.
Geplant ist dass die BR 185 und die blaue dänische BR EG tauschbar in denselben Lokumlaufplänen laufen werden über die ganze Strecke von/nach der Ruhr. Die sechsachsige EG Loks bilden eine eigene Generation, die nicht in Vielfachsteuerung mit der 185 (oder der 189) laufen können.
Ausser den schönen Museumszügen gibts so eisenbahnromantisch nicht viel in Skåne zu beobachten. Es fahren (standardisierte) lilla elektr. Triebwagenzüge der Gattung 'Pågatåg' (=kleine Jungs), von Arriva betrieben, sowie die regionale grenzüberschreitende el. Triebwagenzüge 'Öresundszüge', noch von DSB und SJ betrieben, und im Fernverkehr nach Stockholm die SJ X2000 Triebwagenzüge sowie Schlafwagenzug. Am besten muss man sich dafür für den Güterverkehr und die Green Cargo Rc-Loks interessieren.
Auf verschiedenen Stellen wird an der 2- und 4- gleisigen Ausbau der Västkustbana gebaut, zB. den 2-gleisigen Tunnel durch den Hallandsberg und die unterirdische 4-gleisige durchführung der Bahn bei Malmö Central, 'Citytunneln'. Es wird ausser Malmö Central zwei neue Haltepunkte erstellt. (Malmö C ist heute ein Kopfbahnfhof). Die Västkustbana ist nördlich von Helsingborg noch teilweise eingleisig.
Ganz viel Öresund und/oder Skåne kann auf einem Tag geschaffen werden, die Überfahrt mit dem Fährschiff Helsingör-Helsingborg am Schloss Kronborg vorbei ist ein Erlebnis und mit den effektiven Öresund-Triebwagenzügen - die auf beiden Seiten fahren - können die interessanten Städte besucht werden. Der Zugang ist einfach, die Öresundzüge halten im sowohl Kopenhagener Flughafen als Kopenhagener Hauptbahnhof und kreuzen in wenigen Minuten den Sund zwischen Kopenhagen und Malmö auf der Öresundbrücke. Aus der BRD gibts auch der Schlaf- und Liegewagenzug Berlin-Malmö C über Sassnitz-Trelleborg.
10 Jahre Eisenbahnmuseum Ängelholm und 185.322
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Nordexpress, danke für Deine Infos. Wenn es stimmt, das die EGs wieder nach Deutschland kommen, freue ich mich jetzt schon. Bei uns werden sie auf jeden Fall nach Deutschland kommen .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Railion 185322 abgelichtet
Heute am Freitag 30. mai ist die 185.322 in drehstromloks.de auf der 'Front Page' gelandet - wie sie noch ohne Logos läuft.