100 Jahre Rangierbahnhof Mannheim

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Sonntag 10. September 2006, 17:03

Vor fast genau 100 Jahren wurde der Rangierbahnhof Mannheim in Betrieb genommen. Aus diesem Grund gibt es am Samstag, den 16.09.2006 eine Tag der offenen Tür.

Genaueres findet man unter

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 0821a.html

und unter

www.mrb-land.de/

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 10. September 2006, 18:14

Hallo Manfred,

danke für die Info, an dem Tag bin ich aber leider ganz woanders...
Ich frage mich nur, warum man den TdoT nicht am Sonntag, 1.10. macht, wenn der Bahnhof schon am 1.10.1906 eröffnet wurde. Hätte sich doch angeboten...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

mavi

Beitrag von mavi » Freitag 22. September 2006, 08:40

Hallo

und hier ein paar Bilder. Anreise war von Speyer aus recht einfach, die S-Bahn des VRN fährt ohne Umsteigen zu müssen direkt zur Haltestelle MA-Rbf. Dort angekommen, kann man über eine Fußgängerbrücke den Rbf überqueren. Dabei haben mein Sohn und ich uns erstmal einen Überblick verschafft:

Bild

Und schon "brauste" eine 294 mit jeder Menge "Bedienpersonal" unter uns durch. Hmm, prima, Führerstandmitfahrten waren also auch möglich, toll! Allerdings sollten wir gleich darauf feststellen, dass schon alle Karten vergeben waren...schade;(

Bild

In der Lokinstandhaltung gab es jede Menge zu sehen. Die Re 485 007-9 der BLS wurde gerade mittels Schiebebühne in die Instandhaltungshalle verbracht
Bild

In der Halle sah man natürlich noch mehr Schätzchen rumstehen, alle schön betriebsverschmutzt:D

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf einer Hebebühne stand eine 155:

Bild

Bild

Aber auch Ersatzteile und Lokinnenleben waren zu besichtigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Freigelände war dan eine BR 38 und so komische zwei neue, rote Lokomotiven mit vielen Stromabnehmern zu bewundern:D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben den übliche Fressständen waren auch Zelte der Bundespolizei, der Unfallkasse, der Eisenbahnergewerkschaft, etc. zu besuchen.

Gruß,
Marc

Antworten