1860
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Also hauptsächlich Dampfloks (z.B. S 3/6) aber auch ältere E-Loks. Du kannst mal bei Märklin nach der Epochensuche nachschauen. Musst Epoche I eingeben, da diese Epoche von 1835 bis 1920 ging.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Dominik,
es geht um die Zeit von 1815 bis 1860, damals gab es weder E-Loks oder die S 3/6 ! Die Loks damals waren Schlepptenderloks, meist noch mit offenem Führerstand, die Wagen waren natürlich noch zum Großteil aus Holz und eher kurz, am Anfang ehemalige (Post)Kutschen, die zu mehreren auf andere Gestelle gesetzt wurden. Später kamen dann schon richtige Wagen nach amerikanischen und britischen Vorbildern. Am besten Mal in eine öffentliche Bibliothek gehen und mal in ein paar Büchern über diese Zeit blättern (z.B. für Württemberg "Rückschau auf die Erbauung der Königlich Württembergischen Staats Eisenbahnen" von Oberbaurat von Morlok von 1880, da sind auch ein paar Bilder zu sehen. Auch noch zu empfehlen für diejenigen, die wissen wollen, wie es 1880 war: "Württembergs Eisenbahnen - Mit Land und Leuten an der Bahn" von Oscar Fraas, der damals die Strecken bereist hat und darüber ein Buch geschrieben hat. ) Oder einfach mal googeln, könnte sicherlich auch ein paar Ergebnisse liefern.
es geht um die Zeit von 1815 bis 1860, damals gab es weder E-Loks oder die S 3/6 ! Die Loks damals waren Schlepptenderloks, meist noch mit offenem Führerstand, die Wagen waren natürlich noch zum Großteil aus Holz und eher kurz, am Anfang ehemalige (Post)Kutschen, die zu mehreren auf andere Gestelle gesetzt wurden. Später kamen dann schon richtige Wagen nach amerikanischen und britischen Vorbildern. Am besten Mal in eine öffentliche Bibliothek gehen und mal in ein paar Büchern über diese Zeit blättern (z.B. für Württemberg "Rückschau auf die Erbauung der Königlich Württembergischen Staats Eisenbahnen" von Oberbaurat von Morlok von 1880, da sind auch ein paar Bilder zu sehen. Auch noch zu empfehlen für diejenigen, die wissen wollen, wie es 1880 war: "Württembergs Eisenbahnen - Mit Land und Leuten an der Bahn" von Oscar Fraas, der damals die Strecken bereist hat und darüber ein Buch geschrieben hat. ) Oder einfach mal googeln, könnte sicherlich auch ein paar Ergebnisse liefern.
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Warum ist das dann in meinem moba Katalog drinne Da ist nämlich so eine Epochenleiste und da steht das drin. Aber gut. Ich denke mal, dass du mit märklin.de sehr weit kommen wirst. Die haben ja schon viele Loks zur Auswahl.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
wenn in deinem Katalüg steht, daß die Epoche I von 1835 bis 1920 geht, so sind das 85 Jahre. Wenn hier die Frage nach einem Zeitraum bis 1860 gestellt wird, so verkürzt sich dieser nun mal um 60 Jahre...
Die erste "E-Lok" fuhr 1879 auf der Berliner Gewerbeausstellung und die S 3/6 wurde erst ab 1908 gebaut. Großserienmodelle aus der Zeit vor 1860 gibt es Kaum (Adler, Saxonia) oder gar nicht.
Manche unterscheiden diesen gesamten Zeitraum auch noch in Epoche 0 (bis ca 1870) und Epoche I (1870-1920).
Gruß
Kai
wenn in deinem Katalüg steht, daß die Epoche I von 1835 bis 1920 geht, so sind das 85 Jahre. Wenn hier die Frage nach einem Zeitraum bis 1860 gestellt wird, so verkürzt sich dieser nun mal um 60 Jahre...
Die erste "E-Lok" fuhr 1879 auf der Berliner Gewerbeausstellung und die S 3/6 wurde erst ab 1908 gebaut. Großserienmodelle aus der Zeit vor 1860 gibt es Kaum (Adler, Saxonia) oder gar nicht.
Manche unterscheiden diesen gesamten Zeitraum auch noch in Epoche 0 (bis ca 1870) und Epoche I (1870-1920).
Gruß
Kai
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo,
um es mal auf den Punkt zu bringen.
Von der gefragten Zeit 1815-1860 bleibt für Deutschland eh nur noch
die Zeit von 1835 bis 1860 übrig.
Vorher fuhr hier in Deutschland keine Eisenbahn.
Und somit grenzt sich der Zeit Raum also auf schlappe 25 Jahre ein.
Nämlich die Zeit von 1835 bis 1860.
Da aber auch in der Zeit eine rasante Entwicklung war, bedarf es schon
etwas genauerer Fragestellung dazu, welche Zeit nun wirklich gemeint ist.
Gruß
Maximilian.
um es mal auf den Punkt zu bringen.
Von der gefragten Zeit 1815-1860 bleibt für Deutschland eh nur noch
die Zeit von 1835 bis 1860 übrig.
Vorher fuhr hier in Deutschland keine Eisenbahn.
Und somit grenzt sich der Zeit Raum also auf schlappe 25 Jahre ein.
Nämlich die Zeit von 1835 bis 1860.
Da aber auch in der Zeit eine rasante Entwicklung war, bedarf es schon
etwas genauerer Fragestellung dazu, welche Zeit nun wirklich gemeint ist.
Gruß
Maximilian.