2014: Die Bahn ist so unpünktlich wie noch nie

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Datterich
Forumane

2014: Die Bahn ist so unpünktlich wie noch nie

Beitrag von Datterich » Dienstag 25. November 2014, 09:50

Leider nichts wirklich Neues: Wie in der FAZ-Online zu lesen ist, sind leider wieder neue Rekorde gebrochen worden:
Frankfurter Allgemeine hat geschrieben:Die Deutsche Bahn ist im vergangenen Jahr so oft zu spät gewesen wie noch nie. Das berichtet die „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. Sie bezieht sich dabei auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag - darin heißt es, die Bahn habe im Jahr 2013 rund 3,79 Millionen Minuten Verspätung im Fernverkehr zu verzeichnen gehabt.
Wer dem obigen Link folgt und den Artikel weiter liest, findet leider auch noch weiter gehende Informationen über wachsende Verspätungen im Nahverkehr. Auch die Kommentare unten auf der Seite sind lesenswert.
Schade, ich wünsche mir bessere Schlagzeilen dieses Unternehmens.

Nachdenkliche Grüße an alle Bahnkunden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

meckisteam
Forumane
Re: 2014: Die Bahn ist so unpünktlich wie noch nie

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 26. November 2014, 18:03

Am schlimmsten finde ich eigentlich wie man damit umgeht.

Das werden einem Kunden Zugverbindungen verkauft (mit Zugbindung !) wo sich dann rausstellt das genau diese Verbindung in den vergangenen 6 Monaten kaum mal funktioniert hat weil der erste Zug regelmäßig zu viel Verspätung hatte um den Umstieg noch hin zu kriegen. Ist sowas nötig ? Die Daten sind doch auf dem DB Server verfügbar. Warum nutzt man sie nicht zum Vorteil des Kunden ? Im Gegenteil, eine Webseite die ehrliche Statistiken dem Kunden zur Verfügung stellt wird von der DB behindert.

Da werden mit Statistik-Tricks Züge als "pünktlich" deklariert die unterwegs an fast allen Stationen zu spät waren.

Und anstatt die (im DB-internen RIS) eh vorhandenen, minutengenauen Verspätungsangaben zu nutzen werden dem Kunden nur auf 5 Minuten gerundete Daten zur Verfügung gestellt.

Da fühlt man sich als Fahrgast doch irgendwie verar***t !
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten