Moin,
In Lokreport.de gelesen, es gibt jetzt ein Gesamtverzeichnis aller schweizer Seilbahnen, ein Kernstück der Ingenieurskunst, und dazu in drei Sprachen.
Guck mal hier.
http://www.seilbahninventar.ch/search.p ... =1&lang=de
(Man bemerkt mit Freude, dass in der Schweiz nicht gleich alles auf jutubisch-denglisch veröffentlict wird )
An alle Berg- und Seilbahnfreunde
-
- Forumane
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo;Nordexpress hat geschrieben:Moin,
[schippel] In Lokreport.de gelesen, es gibt jetzt ein Gesamtverzeichnis aller schweizer Seilbahnen [schippel]
Für ein "Gesamtverzeichnis" wurden aber einige bekannte Bahnen unterschlagen. Es fehlen z.B. die Luftseilbahn Beckenried- Klewenalp, ebenso die bekannte Luftseilbahn Kriens- Fräkmünteck (Pilatus) usw.
Daher finde ich, ist die Aussage: "alle Seilbahnen der Schweiz" leicht übertrieben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: An alle Berg- und Seilbahnfreunde
Im Begleittext steht:
Es ist kein Gesamtverzeichnis aller Bahnen, sondern ein Verzeichnis der - in technischer Hinsicht - bedeutsamen Seilbahnen.Das vorliegende Inventar der Schweizer Seilbahnen kategorisiert erstmals für ein ganzes Land den Seilbahnbestand nach technikgeschichtlichen, kultur- und wirtschaftshistorischen Kriterien und bezeichnet die Anlagen von nationaler und regionaler Bedeutung sowie besondere jüngere Bahnen
-
- Forumane
Re: An alle Berg- und Seilbahnfreunde
Meteo:
Wetter Sommer 2011: Sehr wechselhaft
Tour de France 2011: Weiterhin unentschieden
Trend im Miwula-Forum 2011: Nietenzählerkommentare wieder stark im Aufschwung;
Werde mich trotzdem freuen über bedeutende schweizerische Seilbahnen mehr zu erfahren
Wetter Sommer 2011: Sehr wechselhaft
Tour de France 2011: Weiterhin unentschieden
Trend im Miwula-Forum 2011: Nietenzählerkommentare wieder stark im Aufschwung;
Werde mich trotzdem freuen über bedeutende schweizerische Seilbahnen mehr zu erfahren