Bahn günstiger als Billigflieger/Preise im BordRestaurant

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Bahn günstiger als Billigflieger/Preise im BordRestaurant

Beitrag von Hannes » Donnerstag 1. Juli 2004, 15:34

Hallo zusammen,
eine Studie einer nordrehin-westfälischen Universität (hamm oder Hagen) belegt, dass Bahnfahren günstiger ist als mit einem Billigflieger zu fliegen. Im Schnitt zahlt der Reisende im Billigflieger mehr, aber durch die vielen Subventionen muss der Reisende weniger bezahlen. Hier mal ein paar Beispiele (einfache Fahrt):
Köln - Berlin:
Flugzeug: Durchschnitt 61,47 €
Bahn: Durchschnitt: 44,26 €
München - Berlin:
Flugzeug: Durchschnitt: ca. 79,93 €
Bahn: Durchschnitt 46,21 €
Und dabei muss man noch bedenken:
Flughäfen liegen außerhalb der Städte, dann die Zeit beim Check-in, also klare Vorteile für die Bahn.

Neue Preise im BordRestaurant:
Heute hat die Bahn ihre Preise im BordRestaurant angehoben. Damit soll die Qualität gegenüber dem Am-Platz-Service und dem BordBistro deutlicher werden. In Zukunft sollen bei einigen Menüs übrigens Appetitanreger dazukommen.
Zuletzt geändert von Hannes am Donnerstag 1. Juli 2004, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Beitrag von paan-bahn » Donnerstag 1. Juli 2004, 18:10

Geht aber auch umgekehrt:

Wien - Hamburg - Wien
Flugzeug 148,00
Bahn 198,00

Flugzeug 2 x 1,5 Stunden
Bahn 2 x 12 Stunden
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 1. Juli 2004, 19:58

Hallo,
trotzdem finde ich Bahnfahren bequemer als Flugzeug fliegen. Bei so langen Strecken kann die Bahn natürlich nicht so gut mithalten, wenn es in Österreich auch einen Sparpreis gäbe, würde die Bahn wieder billiger sein. Aber bei der Reisezeit kann man da nicht konkurrieren, nicht mal, wenn es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wien und Hamburg gäbe.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 2. Juli 2004, 09:53

Hallo,
hier mal die Meldung bei Bahn TV:
Billigflieger teurer als Bahn
Eine neue Untersuchung der Universität Münster hat ergeben, dass die hochsubventionierten Billigflieger ihre Passagiere im Schnitt keineswegs preiswerter befördern als die Bahn.

Berlin - Beispielsweise liegt der Preis eines Fluges von Köln nach Berlin im Schnitt bei 61,47 Euro; der durchschnittliche Preis einer Bahnreise aber nur bei 44,26 Euro.
Auf der Relation München - Berlin liegen die Unterschiede bei 79,93 Euro mit dem Flugzeug und bei 46,59 Euro mit der Bahn.

Die Preiswahrnehmung der Kunden sei allerdings genau umgekehrt, so die Studie der Uni Münster.

Bahntickets werden teurer wahrgenommen, als sie sind.

Quelle: Bahn TV/dpa, 1.7.2004

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Freitag 2. Juli 2004, 10:41

Das Problem ist: IM SCHNITT.

Weiss ich rechtzeitig wann ich wohin will und es fliegen dort "Billigflieger" so hat die Bahn nicht den Hauch einer Chance. Ich bin letzte Woche Düsseldorf - München - Düsseldorf für insgesamt 67 Euro geflogen.
Und nach Athen insg. 167 Euro. Malta 182 Euro.
Okay, da fährt die Bahn nicht hin.
Aber wenn man die Gelegenheit hat einen Billigflieger rechtzeitig zu buchen - dann sieht die Bahn arm aus.
Ausserdem: Gesamtzeitaufwand Düsseldorf - München - Düsseldorf: 5 Stunden von Zuhause bis in die City und wieder bis nach Hause. Das schaffst du mit keiner Bahn...
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 2. Juli 2004, 15:16

Gut, aber es steht fest, dass Bahn & Billigflieger wenigstens im nationalen Bereich (also innerhalb Deutschlands) konkurrieren können.

Was aber auch noch erschwerend für die Bahn über Olli's Erläuterungen hinaus hinzukommt, sind "Volksglauben" (weiß jetztnicht wie ich es ausdrücken soll),z.B. dass Fliegen sicherer sei als Bahn fahren. Aber so große Unterschiede gibt es da garnicht. Beim Auto schon, aber bei der Bahn nicht. Das sind dann eben so Sachen, wo sich kein Mensch richtig drüber Gedanken macht und es aber einfach so vor sich hin erzählt wird. Und dann wäre ja auch noch der Punkt, dass sich die Bahn in letzter zeit zunehmend durch viele Verspätungen - eben gerade im Fernverkehr - unbeliebt gemacht hat.
Hannes hat geschrieben:Hallo,
trotzdem finde ich Bahnfahren bequemer als Flugzeug fliegen. Bei so langen Strecken kann die Bahn natürlich nicht so gut mithalten, wenn es in Österreich auch einen Sparpreis gäbe, würde die Bahn wieder billiger sein. Aber bei der Reisezeit kann man da nicht konkurrieren, nicht mal, wenn es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wien und Hamburg gäbe.
Also der extreme Gegensatz 12h (Bahn) und 1,5h (Flugzeug) ist aber nicht ganz korrekt. Wahrscheinlich hat sich der Suchende hierbei einfach eine schlechte Verbindung (meine jetzt vor allem die Umsteigezeiten bzw. Wartezeiten auf Umsteigebahnhöfen) rausgesucht, denn bei der Bahn kommt es eben auch auf gute Verbindungen an. Mit dem ICE ist man (übrigens auf der ersten NBS in Deutschland) von HH-Altona nach München Hbf in ca. 6h und 10-20 Minuten gefahren. Und das sind um die 800km, wenn nicht sogar noch mehr. Und jetzt muss man bedenken: Die Bahn baut immer weiter aus, alle Strecken sollen demnächst ICE-tauglich (und d.h. mit mindestens 160km/h befahrbar) gemacht werden. Siehe auch die NBS Frankfurt-Köln. Und ich persönlich finde es faszinierender extreme Geschwindigkeiten auf Schienen zu fahren, als in der Luft. Denn in der Luft ist man sowieso auf eine gewisse Geschwindigkeit angewiesen. Aber was solls, fliegen hat auch was faszinierendes*g*. Und so hat eben jeder seine Vorliebe, siehe Hannes :lol: .

Und wie es eben in der Zivilisation so ist, hat jede Branche ihr Spezialgebiet. Und so ist die Bahn eben auf kürzeren Strecken als öffentliches Verkehrsmittel unschlagbar, wobei die langen Strecken vom Flugverkehr beherrscht werden.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 2. Juli 2004, 18:49

ofronk hat geschrieben: Aber wenn man die Gelegenheit hat einen Billigflieger rechtzeitig zu buchen - dann sieht die Bahn arm aus.
Hallo,
schon mal was von den Sparpreisen gehört ? Da kann man auch buchen. Und bis zu 50 % Preisnachlass kriegen, manchmal gibts die Angebote nur in der 1. Klasse, ist aber nicht schlecht, kann ich von meiner Fahrt zum MFM sagen. Das ist schon ein bisschen ne Blindheit, nichts gegen dich persönlich Oli, aber ist nunmal so. Und die Bahn ist nunmal das sicherste Vekehrsmittel, das es gibt, da kann niemand was sagen.

Und übrigens: Nach Athen kommt man schon mit der Bahn: Du nimmst einfach den Asien-Europa-Express, steigts in Istanbul um in nen Zug nach Athen, ist überhaupt kein Problem. Und nach Malta bauen wir auch nen Maltatunnel :lol: :wink:

@Marius: Also, alle Strecken sollen nicht ICE-tauglich sein, du meinst sicher die Hauptstrecken, wie auch die Brenzbahn, deswegen mein früherer Name. Aber ein ICE wird trotzdem nicht bei uns fahren, es gibt keine Oberleitung und der Diesel-ICE ist abgestellt.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 2. Juli 2004, 19:03

@Hannes
Gut, nicht alle Strecken, sollte man auch nicht so wörtlich nehmen. Ich wollte damit eigentlich mehr zum Ausdruck bringen, dass die Bahn kräftig baut um das System immer besser in Gang zu bekommen bzw. dass die Verbindungen auch schneller werden. Und hier in Thüringen soll jetzt auch eine zweigleisige Nebenstrecke, (z.Z. noch) ohne Oberleitung auf 160km/h ausgebaut werden. Als ich das hörte war ich erstmal ein bisschen irritiert, aber ist so.

He? Die Bahn als sicherstes Verkehrsmittel? Also ich sage mal: In Deutschland können sich Flugzeug & Bahn auch in der Sicherheit gut und gerne messen. Denn da sind beide nicht zu toppen, auch nicht gegenseitig. Und in anderen Ländern sieht's da schon ganz anders aus, da ist der INTERnationale Flugverkehr VIEL sicherer als der NATIONALE Bahnverkehr.

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Beitrag von paan-bahn » Freitag 2. Juli 2004, 21:20

Marius Baum hat geschrieben: Also der extreme Gegensatz 12h (Bahn) und 1,5h (Flugzeug) ist aber nicht ganz korrekt. Wahrscheinlich hat sich der Suchende hierbei einfach eine schlechte Verbindung (meine jetzt vor allem die Umsteigezeiten bzw. Wartezeiten auf Umsteigebahnhöfen) rausgesucht, denn bei der Bahn kommt es eben auch auf gute Verbindungen an. Mit dem ICE ist man (übrigens auf der ersten NBS in Deutschland) von HH-Altona nach München Hbf in ca. 6h und 10-20 Minuten gefahren. Und das sind um die 800km, wenn nicht sogar noch mehr.
Die 12 Stunden sind sehrwohl korrekt. Es handelt sich dabei um den EN 490 bzw EN 491 (EuroNight). Der fährt direkt von Wien Nach HH Altona und zurück:
ab Wien 19:50, an HH 08:11 = 12:21 Stunden
ab HH 20:18, an Wien 09:00 = 12:42 Stunden
Also kein Umsteigen und 12 Zwischenaufenthalte bis HH. Die Distanz ist ca. 1100 km.
Mit dem ICE wäre es erstens noch wesentlich teurer und zweitens müsste man umsteigen. Wenn Du es nicht glaubst, dann schau einfach im Fahrplan nach.
Die schnellste Verbindung, die ich finden konnte dauert 11:42 Stunden mit zweimal umsteigen in Nürnberg und Hanau.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

KaGeBe

Schneller

Beitrag von KaGeBe » Samstag 3. Juli 2004, 22:53

Hallo,

wenn es nur um die Zeit geht, ist ab ca. 250 km (Luft-)Entfernung das Flugzeug schon wegen der hoeheren Spitzengeschwindigkeit nicht zu schlagen. Die Bahn hat hier nur einen Vorteil bei den Strecken wie z.B. Frankfurt/Main nach Stuttgart oder Koeln, die mit Hochgeschwindigkeits-Trassen gut ausgebaut sind. Selbst auf Strecken wie z.B. Ffm-Muenchen oder Ffm-Hamburg gibt es zwar sehr kurze Zugverbindungen, aber z.B. Geschäftsleute mit fruehen Terminen greifen fast immer auf das Flugzeug zurueck.
Alles andere zu behaupten, ist reines Wunschdenken, so leid es mir tut.

Gruss Gerhard

Sepperl

Geht aber auch schon billiger

Beitrag von Sepperl » Dienstag 12. Oktober 2004, 19:22

Bahn: Wien WestBHF -> Hamburg -> Wien WestBHF
58,- oder 78.- im Liegewagen. :D

paan-bahn hat geschrieben:Geht aber auch umgekehrt:

Wien - Hamburg - Wien
Flugzeug 148,00
Bahn 198,00

Flugzeug 2 x 1,5 Stunden
Bahn 2 x 12 Stunden

paan-bahn
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 11:21
Wohnort: A 2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Beitrag von paan-bahn » Mittwoch 13. Oktober 2004, 21:16

@Sepperl: ja, Du hast recht. Das Problem ist nur, dass diese Tickets auf wenige Stück pro Tag beschränkt sind und der Zug immer voll ist. Man braucht also schon sehr viel Glück, um zu diesem Preis fahren zu können.
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich

Antworten