Bahngesellschaften
Bahngesellschaften
Guten Abend zusammen,
da ich einen Vortrag über Bahngesellschaften von Nord/Südamerika halten muss/darf, bin ich auf der Suche nach einer Seite im Internet, wo die div. Gesellschaften zu finden sind.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Gruss
GT
da ich einen Vortrag über Bahngesellschaften von Nord/Südamerika halten muss/darf, bin ich auf der Suche nach einer Seite im Internet, wo die div. Gesellschaften zu finden sind.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Gruss
GT
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... ordamerika
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Hallo GT,
Hier sind zwei Links, der Dir vielleicht weiterhelfen kann:
Meine Website
Dort auf "Geschichtliches" klicken und dann im Top-Menü "US-Bahngesellschaften" auswählen. Die Seite ist noch in Arbeit und wird noch weitere Links zu den Bahngesellschaften oder deren historischen Gesellschften bekommen...
Brotherhood of Locomotive Engineers and Trainmen
@CT:
Die BLE-Site hättest Du als "alter Ami" ja auch finden können, nicht wahr?
LG,
Erhard
Hier sind zwei Links, der Dir vielleicht weiterhelfen kann:
Meine Website
Dort auf "Geschichtliches" klicken und dann im Top-Menü "US-Bahngesellschaften" auswählen. Die Seite ist noch in Arbeit und wird noch weitere Links zu den Bahngesellschaften oder deren historischen Gesellschften bekommen...
Brotherhood of Locomotive Engineers and Trainmen
@CT:
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Die hervorragende Seite von Michael Kreiser:
www.us-railroad.de
Das US-Modellbahnforum:
www.us-modellbahnforum.de
Gruß
Martin
www.us-railroad.de
Das US-Modellbahnforum:
www.us-modellbahnforum.de
Gruß
Martin
.. ja stimmt ..Erhard Baltrusch hat geschrieben:
@CT:
deine Auflistung der USA-Bahngesellschaften ist toll ..
aber GT schreibt doch von Nord- und Süd-Amerika, das fängt in Alaska an und hört bei Feuerland auf ..
und dann ist da auch noch die höchste Bahnstrecke der Welt .. noch
(ab 2006 nicht mehr)
Grüße
CT
Re: Bahngesellschaften
[quote="Anonymous"]
da ich einen Vortrag über Bahngesellschaften von Nord/Südamerika halten muss/darf, /quote]
.. nur meine Gedanken sind
... einen Vortag zu erarbeiten ist nicht einfach ... und die Liste von Eisenbahngesellschaften in den USA von oben bis unten herunter zu predigen langweilt die Zuhörer und sie verlassen den Saal ..
da muß man schon mehr für tun .. wer ist die Größte, wer hat den Längsten , wo ist die größte und schwerste Lokomopfeife .. wo ist die Höchste, usw. usw. usw., was ist mit der Geschichte usw. usw.
..oh man da könnte man ein mehrbändiges Buch schreiben
.. ich hör lieber auf ..
da ich einen Vortrag über Bahngesellschaften von Nord/Südamerika halten muss/darf, /quote]
.. nur meine Gedanken sind
... einen Vortag zu erarbeiten ist nicht einfach ... und die Liste von Eisenbahngesellschaften in den USA von oben bis unten herunter zu predigen langweilt die Zuhörer und sie verlassen den Saal ..
da muß man schon mehr für tun .. wer ist die Größte, wer hat den Längsten , wo ist die größte und schwerste Lokomopfeife .. wo ist die Höchste, usw. usw. usw., was ist mit der Geschichte usw. usw.
..oh man da könnte man ein mehrbändiges Buch schreiben
.. ich hör lieber auf ..
Also, ein einbändiges ist schon genug Arbeit.....oh man da könnte man ein mehrbändiges Buch schreiben
Was den Vortrag betrifft, wie soll der denn aussehen bzw. ablaufen - gibt es Dias dazu oder was? Nur eine "Rede" ist da gefährlich, da kann es schon recht trocken werden. Ich würde das anhand einiger konkreter Beispiele abhandeln, und diese ausgewählten Bahngesellschaften etwas tiefgehender beleuchten. Welchen Stellenwert hat das Verkehrsmittel Eisenbahn in den jeweiligen Ländern ? Oder als Wirtschaftsfaktor? Der Verlauf der Eisenbahngeschichte im Lichte der gesellschaftlichen Entwicklung?
Beispielsweise der Niedergang der US-Bahnen in den sechziger/siebziger Jahren und den gewaltigen Aufschwung seit Ende der achtziger Jahre mit dem Güterverkehr von Küste zu Küste und als Rückgrat der Energieversorgung mit den Kohlezügen aus dem Powder River Basin in Wyoming...
Na dann viel Spaß
Martin