Baureihe 101 mit LED Spitzenlichtern

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Lastabwurf

Baureihe 101 mit LED Spitzenlichtern

Beitrag von Lastabwurf » Freitag 15. Januar 2010, 12:11

Die erste Lokomotive der Baureihe 101, die 101.047 wurde mit LED Spitzenlichtern ausgestattet. Bislang kannte man die 101.047 als Feuerwehr Werbelokomotive, die Folien wurden inzwischen entfernt.

Das Spitzensignal in LED-Technik ist schon aus anderen Baureihen bekannt.

Aber zum ersten Mal wird bei einer Lok LED Technik auch als Fernlicht verwendet! Neben der 101.047 hat man 2 Steuerwagen der Bauart 271/296 (IC Steuerwagen) zur Erprobung damit ausgerüstet. Bei den bisherigen Baureihen mit LED Technik, wie BR 189, werden LEDs lediglich für die normalen Spitzenlichter (sowie deren Variationen für das Ausland) verwendet, zum Fernlicht wird dort auf noch konventionelle Leuchten umgeschaltet.

Zu Testzwecken erhielten zudem bisher die 101 010, 101 027, 101 122, 101 133 und die schon erwähnte 101.047 neue Signalleuchten Rahmen. Die neuen Signalleuchten Rahmen sollen das Kondenswasser in den Lampenkästen vermeiden.

Damit die Signalleuchten auch bei Schneefall und Eisbildung sichtbar bleiben, wurden die Lokomotiven mit einer Signalleuchtenheizung ausgestattet. Diese Heizung ist über einen Außenfühler temperaturgesteuert.

Selbstverständlich sind die Veränderungen an den Loks der BR 101 auch äußerlich deutlich sichtbar. Die Serienumrüstung der BR 101 soll im Jahr 2011 stattfinden.

Gruß Matthias.

Bernd W.
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Re: Baureihe 101 mit LED Spitzenlichtern

Beitrag von Bernd W. » Freitag 15. Januar 2010, 21:33

Lastabwurf hat geschrieben: Damit die Signalleuchten auch bei Schneefall und Eisbildung sichtbar bleiben, wurden die Lokomotiven mit einer Signalleuchtenheizung ausgestattet. Diese Heizung ist über einen Außenfühler temperaturgesteuert.
Gruß Matthias.
:shock:
Oh je, noch mehr Technik die kaputt gehen kann.
Und gleichzeitig koppelt man das Fernlicht dann an die Zugsteuerung. Fernlicht geht nicht heißt max 100 Km/h :clown:
Die Bahn AG kommt doch heute schon nicht mehr mit der Wartung hinterher...

Warum bleibt man nicht bei der alten Glühlampe :hm?:

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günni
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Re: Baureihe 101 mit LED Spitzenlichtern

Beitrag von günni » Freitag 15. Januar 2010, 21:42

Bernd W. hat geschrieben: Warum bleibt man nicht bei der alten Glühlampe :hm?:
Moin,
wegen der EU. :lol: :lol:

Bernd W.
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Re: Baureihe 101 mit LED Spitzenlichtern

Beitrag von Bernd W. » Freitag 15. Januar 2010, 22:33

günni hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben: Warum bleibt man nicht bei der alten Glühlampe :hm?:
Moin,
wegen der EU. :lol: :lol:
Und im Winter bollert die Heizung ( LED Lampenheizung ) CO² Neutral da Ökostrom denn Solarzelle auf'm Dach :clown:

Lastabwurf

Re: Baureihe 101 mit LED Spitzenlichtern

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 17. Januar 2010, 17:48

Oh je, noch mehr Technik die kaputt gehen kann.
LEDs halten bei weitem länger als eine Glühlampe. Und der Ausfall einer oder einiger LEDs macht erstmal nichts, da ein Spitzenlicht aus vielen kleinen LEDs besteht. Bei Ausfall einer Glühlampe allerdings gilt das Spitzenlicht sofort als unvollständig mit allen seinen Folgen.

Und im Winter bollert die Heizung ( LED Lampenheizung )
Du sagst es. Die Signalleuchtenheizung ist nur in Betrieb, wenn man sie tatsächlich braucht. So eine alte Glühlampe heizt immer, obwohl das nicht der eigentliche Zweck einer Glühbirne ist. Wieder ein Punkt, der für die LED Technik spricht.
Und gleichzeitig koppelt man das Fernlicht dann an die Zugsteuerung. Fernlicht geht nicht heißt max 100 Km/h
Ach und Baureihen wie 110 und 111 dürfen nicht mehr als 100 km/h fahren, weil sie gar kein Fernlicht besitzen?

Solch eine 100 km/h Regelung existiert natürlich nicht.

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