Berlin Hauptbahnhof
Naja, das ist bisher zum Glück nur ein Plan und die Realisierung auf Kosten der Steuerzahler so oder so eher unwahrscheinlich.HO Bahner hat geschrieben:Sinnvoll oder nicht,
aber schau mal hier : http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10127.html
Ist das Geld "sinnvoll" angelegt ???
@Achim:
Klar kenne ich die Idee aber ich kenne auch die Topografie! Die ICE Strecke liegt fast 50 Meter oberhalb der Lahntalbahn. Was zwar sicher kein echtes Problem ist aber extreme Kunstbauten erfordert hätte und die alte Strecke in Richtung Siershahn ist durch Tonverkehr bestens ausgelastet und 100 km/h sind da schon utopisch.
Faktisch muss man es bei Limburg Süd klar sagen: Der Bahnhof ist ein "Betriebsbahnhof mit Bahnsteig". Ich kenne ja die Urplanungen und da sollte auf jeden Fall ein Betriebsbahnhof hin.
Sicher ist der Bahnhof Montabaur Unsinn, auch wenn beide Bahnhöfe hervorragende Fahrgastzahlen aufweisen. Nur: Montabaur ist der einzige ICE Bahnhof an einer Schnellfahrstrecke in Rheinland-Pfalz! Deshalb wird der auch von der Landesregierung in Mainz so gepowert. Wieviele Bahnhöfe an einer Schnellfahrstrecke gibt es in Hessen?
Genau:
Kassel-Wilhelmshöhe - Fulda - Frankfurt-Flughafen - Limburg-Süd. Wen in Wiesbaden interessiert Limburg-Süd
Die zwei Bahnhöfe sind mehr politisch als betriebswirtschaftlich gewesen. Und für die DBAG war es sicher die günstigste Lösung gegen einen eventuell jahrelangen Rechtsstreit
Es gab übrigens mal eine Trassenvariante die im Bereich des Bahnhof Staffel die heutige NBS Trasse verlassen hätte und die im Bereich des Haltepunktes Diez-Ost einen GEMEINSAMMEN ICE Haltepunkt für Diez / Rheinland-Pfalz und Limburg / Hessen vorgesehen hätte. Hab die Streckenskizzen sogar noch irgendwo glaub ich.
Die Strecke verlief dann in einem Bogen am Südwestlichen Rand von Limburg-Blumenrod entlang, an Linter vorbei und traf bei Lindenholzhausen wieder die heutige Trasse.
- der jüngere Andreas
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Zum Thema Platzprobleme im Bahnhof Zoo:
Betrachtet man die derzeitige Gleissituation der Bahnhöfe Zoo und Lehrter Bahnhof (von mir aus wenn's sein muss auch Hauptbahnhof) auf der Stadtbahn, so stellt man fest, dass es sich bei beiden Bahnhöfen um 4 Gleise des Fern- und Regionalverkehrs und 2 Gleise der S-bahn handelt. Ergo ist die Zugkapazität die gleiche. Einziger Vorteil des Lehrter Bahnhofs: Die Menschenmassen verteilen sich durch die größere Bahnsteigbreite und die geräumigeren Zugänge besser. Als Argument für das Wegbleiben des Fernverkehrs im Bahnhof Zoo galt oben genannte Gleissituation und Platzmangel. Da aber ein Großteil der Fernverkehrszüge über Papestraße/Gesundbrunnen fahren wird, fallen auf der Stadtbahn selbst Züge aus. Hierdurch verschwindet das Kapazitätsproblem am Zoo. Deswegen wird auch das oben genannte Argument zu Nichte. Also ist es von diesem Aspekt aus gesehen durchaus sinnvoll möglich den Zoo nicht vollständig abzukoppeln.
In meinen Augen versucht die Bahn durch den Wegfall des ververkehrs am Zoo die Fahrgastmassen auf den Lehrter Bahnhof umzulenken, jedoch eher aus Profitgründen: Das Einkaufsparadies und Prestigeobjekt Lehrter Bahnhof ist nahezu gezwungen, weitreichende Profite einzufahren. Würden die Züge weiterhin am Zoo halten, so würden die meisten Fahrgäste den Lehrter Bahnhof aufgrund seiner peripheren Lage meiden und so nicht in den Genuss der Produktvielfalt kommen. Durch den Wegfall der Züge am Zoo haben die Umsteiger am Lehrter Bahnhof ausreichend Zeit, noch ihr Geld loszuwerden, da immer ausreichend Umsteigezeit einkalkuliert wird, denn bekanntlicherweise ist die Bahn (im Gegensatz zur Tochter Berliner S-Bahn GmbH) nicht immer die pünktlichste.
Betrachtet man die derzeitige Gleissituation der Bahnhöfe Zoo und Lehrter Bahnhof (von mir aus wenn's sein muss auch Hauptbahnhof) auf der Stadtbahn, so stellt man fest, dass es sich bei beiden Bahnhöfen um 4 Gleise des Fern- und Regionalverkehrs und 2 Gleise der S-bahn handelt. Ergo ist die Zugkapazität die gleiche. Einziger Vorteil des Lehrter Bahnhofs: Die Menschenmassen verteilen sich durch die größere Bahnsteigbreite und die geräumigeren Zugänge besser. Als Argument für das Wegbleiben des Fernverkehrs im Bahnhof Zoo galt oben genannte Gleissituation und Platzmangel. Da aber ein Großteil der Fernverkehrszüge über Papestraße/Gesundbrunnen fahren wird, fallen auf der Stadtbahn selbst Züge aus. Hierdurch verschwindet das Kapazitätsproblem am Zoo. Deswegen wird auch das oben genannte Argument zu Nichte. Also ist es von diesem Aspekt aus gesehen durchaus sinnvoll möglich den Zoo nicht vollständig abzukoppeln.
In meinen Augen versucht die Bahn durch den Wegfall des ververkehrs am Zoo die Fahrgastmassen auf den Lehrter Bahnhof umzulenken, jedoch eher aus Profitgründen: Das Einkaufsparadies und Prestigeobjekt Lehrter Bahnhof ist nahezu gezwungen, weitreichende Profite einzufahren. Würden die Züge weiterhin am Zoo halten, so würden die meisten Fahrgäste den Lehrter Bahnhof aufgrund seiner peripheren Lage meiden und so nicht in den Genuss der Produktvielfalt kommen. Durch den Wegfall der Züge am Zoo haben die Umsteiger am Lehrter Bahnhof ausreichend Zeit, noch ihr Geld loszuwerden, da immer ausreichend Umsteigezeit einkalkuliert wird, denn bekanntlicherweise ist die Bahn (im Gegensatz zur Tochter Berliner S-Bahn GmbH) nicht immer die pünktlichste.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Der neue Hauptbahnhof von Berlin ist ein Meisterwerk der Architektur. Man denke nur an die Aktion mit den Trägern die gekippt worden sind.
Architektur hin oder her. Fakt ist das der Bahnhof mit allem drum und dran also Signaltechnik, Tunnel und Brückenbauten, Bahnhofsgebäude, Fassade, Dach, Innenausbau etc 10 Milliarden Euro verschlungen hat.
In meiner Stadt rennt die Stadtverwaltung der Bahn hinterher das Sie den Bahnhof endlich saniern soll. Seit 10 Jahren heisst es immer wieder: Kein Geld! Erst nachdem sich die Stadt von sich aus dazu erklärt hat sich mit 60.000 Euro an den Planungskosten zu beteiligen gab die Bahn grünes Licht für eine komplett Sanierung des Denkmalgeschützen Gebäudes. Immerhin hat es die Bahn geschafft den Bahnhof Behindertengerecht umzubauen bzw sind derzeit dabei. Bis 2010 soll der HBF dann komplett Saniert werden.
Da beteiligt sich die Stadt als nicht Eigentümer mit 60.000 Euro an den Planungskosten und in Berlin werden satte 10 Milliarden Euro in den Bau gepumpt. Alle IR und D Verbindungen wurden schon vor Jahren gestrichen und Bundeweit waren gar keine mehr.
Der Ausbau der S Bahn Linie 8 schiebt sich immer mehr nach hinten. Andere geplante Projekte sind auf Eis gelegt. Mülheim/Ruhr, Essen, Dortmund und andere Bahnhöfe verkommen vor Dreck und bekommen nicht mal eine Grundreinigung.
Und was bekommt Berlin? Einen 10 Milliarden Bahnhof. Genial! Ich kann ja verstehen das Berlin als Deutsche Hauptstadt einen tollen und modernen Bahnhof braucht aber sowas? Nee dafür habe ich kein verständniss!
Architektur hin oder her. Fakt ist das der Bahnhof mit allem drum und dran also Signaltechnik, Tunnel und Brückenbauten, Bahnhofsgebäude, Fassade, Dach, Innenausbau etc 10 Milliarden Euro verschlungen hat.
In meiner Stadt rennt die Stadtverwaltung der Bahn hinterher das Sie den Bahnhof endlich saniern soll. Seit 10 Jahren heisst es immer wieder: Kein Geld! Erst nachdem sich die Stadt von sich aus dazu erklärt hat sich mit 60.000 Euro an den Planungskosten zu beteiligen gab die Bahn grünes Licht für eine komplett Sanierung des Denkmalgeschützen Gebäudes. Immerhin hat es die Bahn geschafft den Bahnhof Behindertengerecht umzubauen bzw sind derzeit dabei. Bis 2010 soll der HBF dann komplett Saniert werden.
Da beteiligt sich die Stadt als nicht Eigentümer mit 60.000 Euro an den Planungskosten und in Berlin werden satte 10 Milliarden Euro in den Bau gepumpt. Alle IR und D Verbindungen wurden schon vor Jahren gestrichen und Bundeweit waren gar keine mehr.
Der Ausbau der S Bahn Linie 8 schiebt sich immer mehr nach hinten. Andere geplante Projekte sind auf Eis gelegt. Mülheim/Ruhr, Essen, Dortmund und andere Bahnhöfe verkommen vor Dreck und bekommen nicht mal eine Grundreinigung.
Und was bekommt Berlin? Einen 10 Milliarden Bahnhof. Genial! Ich kann ja verstehen das Berlin als Deutsche Hauptstadt einen tollen und modernen Bahnhof braucht aber sowas? Nee dafür habe ich kein verständniss!
- Jörg Thyroff
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@ MrJay-x: Nicht der Bahnhof hat 10 MRD. T€uro verschlungen, sondern die gesamte Neubaustrecke: "Deutsche Einheit". Bei dem Bahnhof geht man von ca. 700 Mio T€uro aus. So ca. auf jeden Fall, da Herr M. sich nicht zu den Zahlen aktuell äußern möchte. Erst so in einem halben Jahr will man die Zahlen veröffentlichen.
Grz
JT
Grz
JT
Hallo!
@ der jüngere Andreas
Genau so ist es, der Umsatz in den Geschäften im neuen Hauptbahnhof ist für diese Herren das Kriterium.
Trotzdem - es reichen zwei Fernzug Halte!!!
Mit welchem Recht Bahnhof Zoo und nicht auch Alexanderplatz, Ostbahnhof, Lichtenberg. Charlottenburg, Friedrichstraße?
Für jeden der Kandidaten ließen sich Argumente finden.
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich den gesamten IC, ICE Verkehr von der Stadtbahn nehmen und auf die mit guten und "schnellen" Weichen ausgebaute "Tunnelstrecke" verlegen.
Die Stadtbahntour ist heute ein Anachronismus mit ihrer kurvigen 80KM Trassierung. Stattdessen könnte man auf den Ferngleisen der Stadtbahn mit einer Verstärkung der RE Linien quasi einen Express S Bahnverkehr unter Einbeziehung ganz Brandenburgs aufbauen. Mit ordentlichen Triebwagen, die schnell beschleunigen und bremsen. Damit wäre dem ÖPNV gedient und auf den o.g.Bahnhöfen wäre ordentlich was los, sie wären Umsteigepunkte vom Regional und S Bahnverkehr.
Und wir sparen uns den Slalom die Spree entlang, wenn wir mal Berlin erreichen oder verlassen wollen. Die Ausblicke der Stadtbahn kann man auch in Res und S-bahnen genießen. Wenn ich nach Hause will, dann möchte ich in spätestens 5 Minuten in Spandau sein.
Der neue Kohl Tempel ist nun mal da und er sieht ja auch toll aus, da hat Björn schon Recht!!! Bessere Konzepte (Ringbahn) zu diskutieren erübrigt sich da die Entscheidung ja für die nächsten 100 Jahre gefallen ist.
Jetzt muß aus dem Bestehenden das Beste rausgeholt werden.
Achim
@ der jüngere Andreas
Genau so ist es, der Umsatz in den Geschäften im neuen Hauptbahnhof ist für diese Herren das Kriterium.
Trotzdem - es reichen zwei Fernzug Halte!!!
Mit welchem Recht Bahnhof Zoo und nicht auch Alexanderplatz, Ostbahnhof, Lichtenberg. Charlottenburg, Friedrichstraße?
Für jeden der Kandidaten ließen sich Argumente finden.
Wenn ich was zu sagen hätte würde ich den gesamten IC, ICE Verkehr von der Stadtbahn nehmen und auf die mit guten und "schnellen" Weichen ausgebaute "Tunnelstrecke" verlegen.
Die Stadtbahntour ist heute ein Anachronismus mit ihrer kurvigen 80KM Trassierung. Stattdessen könnte man auf den Ferngleisen der Stadtbahn mit einer Verstärkung der RE Linien quasi einen Express S Bahnverkehr unter Einbeziehung ganz Brandenburgs aufbauen. Mit ordentlichen Triebwagen, die schnell beschleunigen und bremsen. Damit wäre dem ÖPNV gedient und auf den o.g.Bahnhöfen wäre ordentlich was los, sie wären Umsteigepunkte vom Regional und S Bahnverkehr.
Und wir sparen uns den Slalom die Spree entlang, wenn wir mal Berlin erreichen oder verlassen wollen. Die Ausblicke der Stadtbahn kann man auch in Res und S-bahnen genießen. Wenn ich nach Hause will, dann möchte ich in spätestens 5 Minuten in Spandau sein.
Der neue Kohl Tempel ist nun mal da und er sieht ja auch toll aus, da hat Björn schon Recht!!! Bessere Konzepte (Ringbahn) zu diskutieren erübrigt sich da die Entscheidung ja für die nächsten 100 Jahre gefallen ist.
Jetzt muß aus dem Bestehenden das Beste rausgeholt werden.
Achim
now butter by the fishes
Hallo,
weiß jemand wo man einen Gleisplan oder ein Gleisplanschema vom neuen Berliner Hbf herbekommt(welche Gleise in den verschiedenen Ebenen führen wohin). Und wo findet man im Internet Pläne von anderen Bahnhöfen, ich habe da schon des öfteren gesucht, aber ohne Erfolg.
Schon mal vielen Dank
Reinhard Schneider
weiß jemand wo man einen Gleisplan oder ein Gleisplanschema vom neuen Berliner Hbf herbekommt(welche Gleise in den verschiedenen Ebenen führen wohin). Und wo findet man im Internet Pläne von anderen Bahnhöfen, ich habe da schon des öfteren gesucht, aber ohne Erfolg.
Schon mal vielen Dank
Reinhard Schneider
Hallo,
ich habe mal einen "Gleisplan" von ganz Berlin gesehen, moment ...
Bei http://www.jbss.de/ gibt's das Programm "Bahn" als Simulation.
In seinem Gleisplan Archiv unter http://www.jbss-archiv.de/
findet man unter "Netze / Deutschland / B" diverse Pläne zu Berlin z.B.
DB Regio Berlin/Brandenburg 2003
http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1065
und
DB Regio Berlin/Brandenburg 2003
http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1066
Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Klaus aus der Bundesstadt
ich habe mal einen "Gleisplan" von ganz Berlin gesehen, moment ...
Bei http://www.jbss.de/ gibt's das Programm "Bahn" als Simulation.
In seinem Gleisplan Archiv unter http://www.jbss-archiv.de/
findet man unter "Netze / Deutschland / B" diverse Pläne zu Berlin z.B.
DB Regio Berlin/Brandenburg 2003
http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1065
und
DB Regio Berlin/Brandenburg 2003
http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1066
Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Klaus aus der Bundesstadt
- der jüngere Andreas
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Ich habe beim Schreiben meines letzten Beitrages noch überlegt, diese bahnhöfe ausführlicher zu erwähnen, da ich dieses gegenargument erwartet habe. Ich werde die Bahnhöfe wohl jetzt nacheinander abarbeiten.Mit welchem Recht Bahnhof Zoo und nicht auch Alexanderplatz, Ostbahnhof, Lichtenberg. Charlottenburg, Friedrichstraße?
Charlottenburg:
Der Bahnhof Charlottenburh besitzt eine relativ schlechte Anbindung an den städtischen Nahverkehr (U7 U-Bahnhof Wilmerdorferstraße erst nach längerem Fußmarsch zu erreichen (das derzeitige Umbauergebnis kenne ich nicht)), liegt also doch relativ Weg vom Schuss.
Friedrichstraße:
Dieser Bahnhof liegt realtiv nahe am Lehrter Bahnhof (nächste S-Bahn-Station), verfügt aber durch U6 und Nord-Süd-Bahn über einen besseren Nahverkehrsanschluss. Auch die Bahnsteigsituation ist mit der des Bahnhof Zoos vergleichbar. Durch den Halt am Lehrter Bahnhof ist aber ein weiterer Halt am Bahnhof Friedrichstraße uneffizient.
Alexanderplatz:
Zwar ist der Bahnhof Alexanderplatz von der Verkehrsanbindung (U-Bahn- und Straßenbahnknoten U2, U5, U8 ) vergleichbar mit dem Bahnhof Zoo, doch besitzt dieser nur zwei Gleise für den Regional- und Fernverkehr, wäre also relativ überlastet. Auch dürfte die Bahnsteiglänge zu klein sein.
Ostbahnhof:
Der Ostbahnhof selbst verfügt außer zur S-Bahn über keinen optimalen Nahverkehrsanschluss, ist jedoch der am besten ausgebaute (bzw. rückgebaute) Bahnhof der Stadtbahn. Durch die Nähe zum Betriebshof Rummelsburg ist er als Anfangs- und Endpunkt von Fernverkehrszügen günstig.
Lichtenberg:
Dieser Bahnhof ist zwar als ehemliger Fernverkehrsbahnhof von Ost-Berlin gut ausgebaut, doch nicht von der Stadtbahn erreichbar, ist also für unsere Betrachtung uninteressant.
Schöneweide:
Der Bahnhof Schöneweide ist weniger gut ausgebaut, (abgesehen von der S-Bahn,) und auch nicht von der Stadtbahn erreichbar, fällt also aus dieser Betrachtung auch heraus.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
- der jüngere Andreas
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Warum?Ich halte alle diese Bahnhöfe nicht mehr für betrieblich zeitgemäß für ICE Verkehr, incl. Bahnhof Zoo.
Primär ist in einem Bahnhof wichtig:
- der Zug muss reinpassen
- man kann ohne Zeitstress einsteigen
- und vielleicht gibt es noch ein Zeitungsgeschäft, ein Bistro und ein Brezelladen und natürlich noch Fahrkarten, mehr braucht ein Bahnhof für mich nicht, aber er sollte natürlich sauber sein.
Oder wie legst du dein "betrieblich zeitgemäß" aus? Meinst du damit die Bahntechnik? Rein betrieblich gesehen ist der Stadtbahnteil des Lehrter Bahnhof sogar ein Rückschritt zum Zoo, denn die S-Bahn hat keine Wendeanlage und die Ferngleise sind nur für Richtungsbetrieb ausleget. Am Zoo existieren meineswissens Gleiswechsel, somit ist Bahnhof Zoo betrieblich gesehen flexibler.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Betrieblich zeitgemäß heißt, das die Bahnhofseinfahrt und die Bahnhofsausfahrt für den Hochgeschwindigkeitsverkehr optimiert ist. Der ICE muß umgehend auf eine hohe Reisegeschwindigkeit beschleunigen können, bzw mit einer hohen Geschwindigkeit zum Bahnhof fahren können. Ein ICE der sich kilometerlang über enge Radien schlängelt verschenkt die Zeit, die er auf der Strecke versucht einzufahren.
Da das deutsche Hochgeschwindigkeitssystem kein homogenes System sondern ein Mischbetriebssystem ist, haben wir in Germany den langsamsten Hochgeschwindigkeitsverkehr der Welt.
Auf der einen Seite wird mit dem größten vorstellbaren Aufwand (Betonoberbau, Brücken und Tunnel in Hülle und Fülle, Überholbahnhöfe, die kein Güterzug nutzt) investiert.
Dafür wird dann an entscheidender Stelle gespart: Leistungsbestimmende Engpässe werden nicht beseitigt:z.b. Bahnhofseinfahrt Köln Deutz, Trappenschutzgebiet, Frankfurter Bahnsystem.
Stattdessen werden noch Trassenvernichter eingebaut: Langsam zu befahrende Weichen, niveaugleiche Abzweige die das Gegengleis kreuzen, absurde Bahnhöfe.
Statt Kapazität- und Reisezeitoptimierung, viel Aufwand und wenig Effekt.
Gruß Achim
Da das deutsche Hochgeschwindigkeitssystem kein homogenes System sondern ein Mischbetriebssystem ist, haben wir in Germany den langsamsten Hochgeschwindigkeitsverkehr der Welt.
Auf der einen Seite wird mit dem größten vorstellbaren Aufwand (Betonoberbau, Brücken und Tunnel in Hülle und Fülle, Überholbahnhöfe, die kein Güterzug nutzt) investiert.
Dafür wird dann an entscheidender Stelle gespart: Leistungsbestimmende Engpässe werden nicht beseitigt:z.b. Bahnhofseinfahrt Köln Deutz, Trappenschutzgebiet, Frankfurter Bahnsystem.
Stattdessen werden noch Trassenvernichter eingebaut: Langsam zu befahrende Weichen, niveaugleiche Abzweige die das Gegengleis kreuzen, absurde Bahnhöfe.
Statt Kapazität- und Reisezeitoptimierung, viel Aufwand und wenig Effekt.
Gruß Achim
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- der jüngere Andreas
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Durch den neuen Tunnel in Berlin wird man wohl kaum durchbrettern. Jedenfalls glaube ich das - es fährt ja noch nüscht.
Und zum Thema Deutz: Auf der Rheinseite kann man da nicht mehr viel optimieren. Auf der anderen Seite vielleicht schon, doch müsste man hier großangelegte umbaumaßnahmen mit verlegung von Deutzerfeld unternehmen.
Und zum Thema Deutz: Auf der Rheinseite kann man da nicht mehr viel optimieren. Auf der anderen Seite vielleicht schon, doch müsste man hier großangelegte umbaumaßnahmen mit verlegung von Deutzerfeld unternehmen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
In Deutz müßten zusätzliche Gleise im Vorfeld des Bahnhofs bis zur Neubaustrecke her.
Der Tunnel in Berlin könnte schön schnell befahren werden.
Über die gerade trassierten Strecken nach Potsdam, Leipzig, Dresden könnte der ICE bereits in Berlin relativ hohe Reisegeschwindigkeiten erreichen.
Auch zwischen Spandau und dem Nordhafen könnte man viel schneller fahren, als über das Stadtbahnviadukt.
Achim
Der Tunnel in Berlin könnte schön schnell befahren werden.
Über die gerade trassierten Strecken nach Potsdam, Leipzig, Dresden könnte der ICE bereits in Berlin relativ hohe Reisegeschwindigkeiten erreichen.
Auch zwischen Spandau und dem Nordhafen könnte man viel schneller fahren, als über das Stadtbahnviadukt.
Achim
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- der jüngere Andreas
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@Achim: Da hast du recht.
Aber was bringt mir eine schnelle Ankunft am Lehrter Bahnhof, wenn ich dann wieder mit in die S-Bahn umsteigen muss, um in die Zentren zu kommen? Das ist dann insgesamt vielleicht 10 Minuten schneller (ich konnte noch keine Fahrpläne studieren, dies beruht auf Spekulation).
Aber was bringt mir eine schnelle Ankunft am Lehrter Bahnhof, wenn ich dann wieder mit in die S-Bahn umsteigen muss, um in die Zentren zu kommen? Das ist dann insgesamt vielleicht 10 Minuten schneller (ich konnte noch keine Fahrpläne studieren, dies beruht auf Spekulation).
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Meine Erfahrung ist: Wenn du in Berlin ankommst, mußt du "immer" umsteigen, ob am Bahnhof Zoo oder sonstwo.
Der Bahnhof Zoo bietet zweifellos ein gutes U und S Bahn Umsteigeangebot,
Bahnhof Alexanderplatz und Friedrichstraße aber auch. Der "Lehrter Bahnhof" bildet eine unrühmliche Ausnahme.
Neben dem Milliardenschwachsinn so einen Bahnhof in ein Flußufer zu legen ist das echt der dickste Hund. Für eine Nord-Süd S Bahn war dann kein Geld mehr da und für die U Bahn auch nicht und für die Straßenbahn auch nicht.
So darf man jetzt zur Friedrichstraße weiter oder zum Zoo mit der S Bahn zurückfahren, damit man ins Nord-Süd Netz kommt.
Ich persönlich hätte es vorgezogen, wenn man die Ringbahn so ausgebaut hätte, das der ganze Fernverkehr darüber laufen würde. Dazu an geeigneter Stelle: Ostkreuz, Westkreuz, Papestrasse, Gesundbrunnen einen oder mehrere Fernbahnhöfe zum Übergang ins S Bahn Nordsüdnetz.
Verknüpfungen mit der Stadtbahn(nur noch Express SBahn) an West- und oder Ostkreuz. Diese Bahnhöfe hätten wenigstens in Wohngebieten gelegen.
Wenn dem geschichtlich bewanderten Eisenbahnfreund dieser Vorschlag historisch bekannt und braun verseucht vorkommt, so kann ich euch beruhigen. Die Reichsbahner von 1936-39 haben versucht aus dem ganzen Nazischwachsinn (Welthauptstadt Germania) wenigstens trotzdem etwas betrieblich Brauchbares für die Reichsbahn zu machen.
Für mich wär das das einzige vernünftige und verwirklichungswerte Element gewesen.
mit antifaschistischen Grüßen
Achim
Der Bahnhof Zoo bietet zweifellos ein gutes U und S Bahn Umsteigeangebot,
Bahnhof Alexanderplatz und Friedrichstraße aber auch. Der "Lehrter Bahnhof" bildet eine unrühmliche Ausnahme.
Neben dem Milliardenschwachsinn so einen Bahnhof in ein Flußufer zu legen ist das echt der dickste Hund. Für eine Nord-Süd S Bahn war dann kein Geld mehr da und für die U Bahn auch nicht und für die Straßenbahn auch nicht.
So darf man jetzt zur Friedrichstraße weiter oder zum Zoo mit der S Bahn zurückfahren, damit man ins Nord-Süd Netz kommt.
Ich persönlich hätte es vorgezogen, wenn man die Ringbahn so ausgebaut hätte, das der ganze Fernverkehr darüber laufen würde. Dazu an geeigneter Stelle: Ostkreuz, Westkreuz, Papestrasse, Gesundbrunnen einen oder mehrere Fernbahnhöfe zum Übergang ins S Bahn Nordsüdnetz.
Verknüpfungen mit der Stadtbahn(nur noch Express SBahn) an West- und oder Ostkreuz. Diese Bahnhöfe hätten wenigstens in Wohngebieten gelegen.
Wenn dem geschichtlich bewanderten Eisenbahnfreund dieser Vorschlag historisch bekannt und braun verseucht vorkommt, so kann ich euch beruhigen. Die Reichsbahner von 1936-39 haben versucht aus dem ganzen Nazischwachsinn (Welthauptstadt Germania) wenigstens trotzdem etwas betrieblich Brauchbares für die Reichsbahn zu machen.
Für mich wär das das einzige vernünftige und verwirklichungswerte Element gewesen.
mit antifaschistischen Grüßen
Achim
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