Betuweroute

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

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Sebastian
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Betuweroute

Beitrag von Sebastian » Dienstag 30. September 2008, 13:44

Tach zusammen,

Offiziell hat von deutscher Seite her mit 189ern der Betrieb Ende 2007 begonnen nachdem es ja immer wieder sich herausgezögert hatte und lange Zeit fast kein Zug dort gefahren ist. Wie schauts denn aktuell dort aus? Wird die Güterzugneubaustrecke jetzt endlich ordentlich genutzt so wie es gedacht war oder immer noch mit einer handvoll Zügen in der Woche? Gibt es immer noch die beiden 1,5kV "Schwachstellen" in der Strecke?

Sebastian
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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 30. September 2008, 18:09

sorry sebastian, mit deinem Text und auch der Überschrift kann ich nichts anfangen. Kläre doch einmal die Unwissenden auf.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 30. September 2008, 19:10

Hallo Bernd,
es handelt sich bei der angesprochenen Strecke Oberhausen / Rheinland - Emmerich Landesgrenze.

Das Richtungsgleis Emmerich - Landesgrenze ist erst vorkurzem erneuert worden, so das die meisten Güterzüge umgeleitet worden sind.

Auf der Holländischen Seite liegt das dritte Gleis schon für die Linie. Wann das dritte Gleis in Deutschland kommt steht noch in den Sternen, gesprochen wird von 2015.

Die Städte Emmerich und Rees sowie die Anliegenden Gemeinden streiten sich zur Zeit mit der Bahn. Auch die örtlichen Feuerwehren reden seit dem Brand der HGK Lok in höhe des BF Empel Rees ein Paar Wörtchen mit.

Was den Zugverkehr angeht rollen ca. alle 20 Min ein Güterzug aus Holland in Richtung Oberhausen.

Mehr dazu findet Ihr Hier:
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Soweit der akutelle Stand der Dinge.

MFG
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 30. September 2008, 19:40

Danke für die Links baggi, die haben mir echt weitergeholfen!

Aber was ich meinte ist genau NICHT der Streckenabschnitt den du meinst.

Die Betuweroute ist eine Güterzug-Neubaustrecke, die den Hafen Rotterdamm direkt mit dem Ruhrgebiet verbinden soll. Die Holländer haben fleißig gebaut (schon lustig, hierzulande baut man Neubaustrecken für ICEs in Holland für Güterzüge...) und die 2 gleisige Trasse fertig inzwischen und die ersten paar Züglein rollen schon drauf, nur auf der deutschen Seite hat man gedacht, das es schon hinhauen wird wenn man am Niederrhein die Zugfolge erhöht und irgendwann mal ein 3. Gleis dazubaut.
Nur den Zeitungsberichten nach machen die Holländer jetzt so langsam ernst und erhöhen die Zugdichte nach und nach (nachdem es lange Zeit fast keinen Betrieb auf der fertigen Neubaustrecke Strecke gab).
Und wenn die Zugfolge erhöht wird und zwar in einem Ausmaß das bald soviele Züge an einem Tag durch das deutsche Nadelöhr durchrollen wie früher in der Woche, bleiben die Bahnschranken lange unten bzw gehen fast gar nicht mehr hoch und an Unterführungen usw hat bei der Bahn vor einigen Jahren keiner gedacht. An Lärmschutz sowieso nicht...Lärmvermeidungsverbot sag ich nur...

Sebastian
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Re: Betuweroute

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 21. Dezember 2009, 07:35

Moin,
es gibt einige Neuigkeiten von der Betuweroute. Diese kann man nachlesen.

MFG
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Re: Betuweroute

Beitrag von Sebastian » Montag 21. Dezember 2009, 10:13

Ach interessant. Gibts also bald die Erzzüge mit Doppeltraktion 189 von Rotterdamm bis Dillingen anstatt 151 Doppeltraktion/Dieseltraktion und Lokwechsel an der Grenze?

Oder fahren die sogar schon nur ich habs noch nicht gesehen vor der Haustüre???
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Re: Betuweroute

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 21. Dezember 2009, 10:39

Moin Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Ach interessant. Gibts also bald die Erzzüge mit Doppeltraktion 189 von Rotterdamm bis Dillingen anstatt 151 Doppeltraktion/Dieseltraktion und Lokwechsel an der Grenze?

Oder fahren die sogar schon nur ich habs noch nicht gesehen vor der Haustüre???
Wenn ich mir die Datenblätter der beiden Baureihen anschaue, fehlen den beiden 189 fast 300 Kn in der Anzugskraft. Ich denke das die BR 151 / BR 152 uns noch eine Weile auf den Gleisen erhalten bleibt. :wink:
Das was die Industrie in der BR 180 und ff. abgeliefert hat, ist doch SCHÖN WETTER Material. :skull:

Es ist ja auch kein Wunder das die Hölländer diese Züge mit 3 G 1206 bis nach Oberhausen ziehen. Diese Maschinen haben eine Anzugleistung von 290 KN / Lok. Diese bringen knapp 100 KN mehr aufs Gleis.

MFG
Thomas
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Re: Betuweroute

Beitrag von Sebastian » Montag 21. Dezember 2009, 12:02

Eh täusch dich mal nicht, die sollen wirklich auf 189 umgestellt werden!
http://www.eisenbahnfieber.de/index.php ... Itemid=314

Und:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?6,4510327

Also wenn man den Gerüchten aus DSO glauben darf, fahren sie viellleeeeiiiiiicht sogar schon.

Frag mich nicht wie das mit der fehlenden Zugkraft gehen soll, wir werden sehen obs klappt ;-)
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Re: Betuweroute

Beitrag von Achim » Montag 21. Dezember 2009, 12:31

Tja - das hat man davon, wenn man auf den LKW gesetzt hat wie der Rotterdamer Hafen lange...
Die DBAG hat scheints jetzt mehr Interesse an der Förderung des Hamburger Hafens und der ist ja der "Hauptkonkurrent" von Rotterdam.
Man kann sich wohl schlecht vorstellen bei der DBAG, das heute noch jemand auf die Bahn setzt :lol:
Der niedersächsische Verkehrsminister und die entsprechenden Senatoren in Hamburg und Bremen haben jedenfalls nicht das geringste Interesse an diesem dritten Gleis, die würden diese Gleise lieber ganz woanders sehen und werden sich dafür einsetzen, das das schöne Geld lieber für ihre Hafenabfuhrstrecken eingesetzt wird.
Und NRW? Dort hat die CDUFDP eine Eisenbahnallergie.
Im Ruhrgebiet träumte man vom Transrapid und ist dabei verkehrspolitisch sanft entschlummert. Ab und zu tönt aus Düsseldorf ein leichter Schnarchton der sich so ähnlich anhört wie "Rhein - Ruhr - Express".
Aber damit hat man keine Eile, jedenfalls erst bei der Landtagswahl wird wieder laut "nachgedacht" werden. http://www.probahn-nrw.de/projekte_rrx.htm
Sind ja auch erst 4 Jahre ins Land gegangen :cry: und schlappe 40 Jahre seit dem Vorschlag einer Express SBahn durchs Ruhrgebiet.

Gruß Achim
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Re: Betuweroute

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 21. Dezember 2009, 13:18

Moin,
Sebastian hat geschrieben:Eh täusch dich mal nicht, die sollen wirklich auf 189 umgestellt werden!
http://www.eisenbahnfieber.de/index.php ... Itemid=314
Wenn es wirklich umgesetzt wird, lass uns dann noch mal reden. :wink:
Da man auch im Staatskonzern sparen muss, wird die Umstellung sicher weiter nach HINTEN verschoben.

Sebastian hat geschrieben:Und:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?6,4510327

Also wenn man den Gerüchten aus DSO glauben darf, fahren sie viellleeeeiiiiiicht sogar schon.
Gerüchte sind wie Spekulatius. ZDF(Zahlen, Daten, Fakten) währe mir lieber.
Sebastian hat geschrieben:Frag mich nicht wie das mit der fehlenden Zugkraft gehen soll, wir werden sehen obs klappt ;-)
Wegen Lokmangel an andere EVU´s vergeben, die diese Züge mit passenden Loks ziehen. :mrgreen:

@Achim, seit gut Zwei Jahren streitet sich die DB AG mit den angrenzenden Gemeinden und Städten wegen verschiedener Dinge. Aber man hat schonmal Probebohrungen gemacht wegen des Untergrunds. :wink:

MFG
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Re: Betuweroute

Beitrag von Achim » Montag 21. Dezember 2009, 21:43

seit gut Zwei Jahren streitet sich die DB AG mit den angrenzenden Gemeinden und Städten wegen verschiedener Dinge. Aber man hat schonmal Probebohrungen gemacht wegen des Untergrunds
Alles politische Fisematenten - die machen Politiker, wenn sie etwas nicht so richtig wollen, aber glauben Aktivität vortäuschen zu müssen.
Ein bisschen Streit hier, da kanns keiner bezahlen, da kommt man angeblich an die Grundstücke nicht ran - usw. usw.
Erstmal Gutachten erstellen, dann noch ein Gutachten, dann einen Arbeitskreis bilden, eine Vorplanung einer Vorplanung erstellen lassen und irgendwie hoffen, das man in der Zwischenzeit wiedergewählt wurde und die Sache sich anderweitig geklärt hat.
Schließlich brauchen sie nicht mit der RE 1 zu fahren und sich in die viel zu wenigen Waggons in den viel zu wenigen Zügen quetschen.
Aber für den Magnetschweber, da hätten sie die Milliarden gerne nur so raus gehauen.
Statt sich um einen anständigen Vorlaufverkehr zum Rhein-Ruhr Express zu kümmern

Gruß
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Re: Betuweroute

Beitrag von günni » Montag 21. Dezember 2009, 22:10

Moin,
hier Infos zum RE1 (NRW-Express). Klick.

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Sebastian
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Re: Betuweroute

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 11. März 2010, 22:10

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Gerüchte sind wie Spekulatius. ZDF(Zahlen, Daten, Fakten) währe mir lieber.

OK die Fakten wurden geschaffen: Die ersten 4 189er sind auf AK umgerüstet und beginnen am 16.3. den Testbetrieb mit den Erzbombern aus Rotterdamm.

Bilder hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4722011
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4722350

Mir ist nach wie vor ein Rätsel wie das Zugkrafttechnisch hinhauen soll, aber nur so zum Spaß werden die wohl kaum die Loks umgerüstet haben...
Die Kamerascharfschützen und Informanten von Drehscheibe online werden sicher dabei sein und alles im Internet fein säuberlich dokumentieren was ab Dienstag da so passiert...
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Re: Betuweroute

Beitrag von Achim » Freitag 12. März 2010, 10:30

Sebastian hat geschrieben:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Gerüchte sind wie Spekulatius. ZDF(Zahlen, Daten, Fakten) währe mir lieber.

OK die Fakten wurden geschaffen: Die ersten 4 189er sind auf AK umgerüstet und beginnen am 16.3. den Testbetrieb mit den Erzbombern aus Rotterdamm.

Bilder hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4722011
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4722350

Mir ist nach wie vor ein Rätsel wie das Zugkrafttechnisch hinhauen soll, aber nur so zum Spaß werden die wohl kaum die Loks umgerüstet haben...
Die Kamerascharfschützen und Informanten von Drehscheibe online werden sicher dabei sein und alles im Internet fein säuberlich dokumentieren was ab Dienstag da so passiert...
Du meinst nur 600 kn Anfahrzugkraft gegen vorher 900 kn bei dem 151er Pärchen?
Die Dauerleistungsfähigkeit in Kw ist bei den "189er Eurosprintern" sogar größer, sie liegt bei 12800 kw gegenüber 12600 kw bei den 151ern.
Die Tatzlagermotoren werden die Leistung schon auf die Schienen bringen :elch: und die moderne Elektronik wird den Rest machen - hoffe ich jedenfalls für die Triebfahrzeugführer.
Ist hier kein Güterzugkutscher mehr, der uns sagen kann wie sich das anfühlt jetzt mit nur noch 8 Rädern statt 12 - 6000 Tonnen in die Gänge zu bringen?

Gruß Achim
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Re: Betuweroute

Beitrag von meckisteam » Freitag 12. März 2010, 10:44

Ich bin jedenfalls mal gespannt wann man davon hören wird das die so eingesetzten Maschinen Rahmen- und Drehgestell-Risse bekommen und außer Betrieb genommen werden müssen. Hoffentlich tritt das auf bevor man übereilt die 151 platt macht. Denn auftreten wird es mit Sicherheit.
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Re: Betuweroute

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. März 2010, 11:09

Moin,
noch habe ich keine der entsprechenden Loks auf der Strecke gesehen. :wink: Auch noch keine abgestellten im AW / BW.

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Re: Betuweroute

Beitrag von meckisteam » Freitag 12. März 2010, 11:28

Na ja, 4 Loks sind ja bereits umgebaut. Die Bilder waren bei DSO schon zu sehen. Ich bin nur mal gespannt wie die Probefahrten verlaufen werden. Vor allem bei schlechtem Wetter dürfte das ein spannender Dienst werden. Noch viel spannender finde ich wie schon gesagt die Frage nach der Dauer-Haltbarkeit der Loks in solchen Diensten. Die Elektrik/Elektronik wird das schon packen. Da mach ich mir keine Sorgen. Bei den Neubaufahrzeugen war aber in der letzten Zeit immer von Rahmen- und Drehgestellproblemen zu hören. Wir werden sehen ...
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Re: Betuweroute

Beitrag von Sebastian » Freitag 12. März 2010, 14:50

Die 2. Zuglok soll im Testbetrieb immer die 189 031 sein, die eine Messeinrichtung an der Kupplung trägt. Hat wohl sicher alles seine Gründe....

Die 151er werden sicher erstmal noch bleiben, es ist ja nur der TESTbetrieb mit 4 Loks von insgesamt geplanten 18 Stück auf der Strecke Rotterdam-Dillingen. Von Hamburg aus fahren ja auch noch Erzbomber mit 151 DT nach Salzgitter, die dann wohl auch ersetzt werden sollen.
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Re: Betuweroute

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 3. April 2010, 05:38

Moin,
es gibt jetzt mehr Infos zu dem Ausbau der Strecke. Dazu hat Herr Grube mit einer symbolischen Schlüsselübergabe dieses eröffnet.

Link
Der Westen

Das Spezial zur Betuwe-Linie

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Re: Betuweroute

Beitrag von Sebastian » Samstag 10. April 2010, 16:59

Kleines Update: Eigentlich sollten die Testfahrten mit 189er Doppeltraktionen vor den Erzzügen ja laufen....eigentlich.

Was ist passiert? Am 15.3. ist bei der Überführung der 4 189ern mit AK in die Niederlande zu einem Schaden an einer Lok gekommen (keine Ahnung was genau), sodass Railion Niederlande sich entschlossen hat die Loks doch nicht anzunehmen. Der für den 16.3. angedachte erste Testlauf ist also geplatzt und bis auf weiteres verschoben.

Diese 4 Loks mit AK besitzen übrigens einen verstärkten Rahmen, nachdem die erste auf AK umgerüstete 189 nach Zugtests (ist schon ne Weile her) im Werk plötzlich ein paar cm länger war...
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