CargoSprinter - the next Generation

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

CargoSprinter - the next Generation

Beitrag von Uli » Sonntag 25. Januar 2004, 16:03

Gefunden bei EK-Online vom 22.1.2004:

Spedition Hellmann: neuer Versuch auf der Schiene

(ek) Bereits vor einigen Jahren versuchte die Spedition Hellmann, zeitsensible Güter im Nachtsprung
mit der DB zu befördern. Das Projekt CargoSprinter mit eigens von der DB beschafften Dieselfahrzeugen
der Baureihen 690/691 scheiterte leider an der Unzuverlässigkeit der Triebwagen. Seit dem 12. Januar 2004
wir nun ein neuer Anlauf genommen. In einem dreiwöchigen Probebetrieb verkehren IKE-Züge zwischen
Norddeutschland und Frankfurt (Main) bzw. Nürnberg. Im Norden werden Hamburg-Billwerder, Bremen-Grolland,
Hannover-Linden und Osnabrück Rbf bedient, im Süden Frankfurt (Main) Ost und Nürnberg Hgbf.
Alle Züge verkehren über Hannover-Linden. Hier findet der jeweilige Wagengruppentausch statt.

Die Züge sind mit 140 km/h trassiert und verkehren mit festen Zugbildungen. Als Zuglok werden
Triebfahrzeuge der Baureihe 152 von Railion Deutschland eingesetzt. Wie schon zu Bundesbahnzeiten bewährt,
wurden von der Zentrale klare Regeln für die Zugfolge an das beteiligte Personal ausgegeben. So haben die
als "IKE 140" verkehrenden Züge Vorrang vor allen Zügen mit niedrigerer Geschwindigkeit und allen Zügen von
Railion Deutschland (ausser PIC). Bei Konflikten mit Reisezügen gleicher Geschwindigkeit ist nach Möglichkeit
das Prinzip "durchfahrende vor haltenden Zügen" anzuwenden. Zwischen der Stinnes AG und der Spedition Hellmann
wurden sehr scharfe Vertragsbedingungen ausgehandelt, die u. a. die pünktliche Bereitstellung sowie ein
Sonderkündigungsrecht beinhalten, wenn über einen längeren Zeitraum eine vereinbarte Pünktlichkeit unterschritten
wird. Für eine erfolgreiche Durchführung der Züge appellierte die Zentrale DB Netz an alle Eisenbahner und
Eisenbahnerinnen, sich auf ihr Können und ihre Erfahrung zu besinnen.

Die einzelnen Züge:

IKE 50151 (Sa/So+S/nS) Bremen-Grolland 20.33 - Hannover-Linden 22.35/23.29 - Frankfurt (Main) Ost 2.53
IKE 50152 (Sa/So+S/nS) Frankfurt (Main) Ost 21.25 - Hannover-Linden 1.15/2.11 - Bremen-Groland 4.21
IKE 50153 (Sa/So+S/nS) Hamburg-Billwerder Ubf 20.30 - Hannover-Linden 22.34/23.25 - Nürnberg Hgbf 3.51
IKE 50154 (Sa/So+S/nS) Nürnberg Hgbf 20.45 - Hannover-Linden 1.24/59 - Hamburg-Billwerder Ubf 4.07
IKE 50155 W (Sa) Osnabrück Rbf 20.37 - Hannover-Linden 22.20
IKE 50156 (So+nS) Hannover-Linden 2.17 - Osnabrück Rbf 3.49
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 22. März 2004, 03:24

Fotos?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 22. März 2004, 19:22

Interessant, was für wagen sollen das denn sein? Dieselben wie beim PIC oder was transportieren die IKEs da überhaupt?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 22. März 2004, 20:27

Ich schaue nachher mal nach. Ich kenne den Zug, ist gut an den zahlreichen "Hellmann" Containern oder Pritschen zu erkennen.

Vielleicht traue ich mich ja auch trotzdem nochmal so ein "miserables" Foto zu machen... - mal sehen.

Flo
Bild

Antworten