Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch
Vor ca. einem Jahr überlegte die Bahn in Celle keine ICE' mehr halten zu lassn.
Grube, Celle ohne ICE Halt?
Ein Lokführer wollte wohl mal die Idee seines Chef's ausprobieren ob es überhaupt jemand merkt, wenn der Halt ausfällt
Spiegel online
Celleheute
Gruß Bernd
Grube, Celle ohne ICE Halt?
Ein Lokführer wollte wohl mal die Idee seines Chef's ausprobieren ob es überhaupt jemand merkt, wenn der Halt ausfällt
Spiegel online
Celleheute
Gruß Bernd
Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch
Moin,
holla, ich denke jetzt an den "Streßtest" zu Schummel 21.Celle Heute hat geschrieben:Warum nicht einfach die Signale auf Halt stehen, um solche “Ausnahmen” zu vermeiden, habe aufgrund der Verkehrsdichte im Schienennetz zu tun. Würde die Bahn auf dieses Mittel greifen, müssten Züge viel früher den Bremsvorgang einleiten und langsamer in den Bahnhof einfahren – was zu Zeitverzögerungen führen würde, so der Bahnsprecher.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Martin D.
- Forumane
Da hat man aber in letzter Zeit was anderes gehört...CelleHeute hat geschrieben:[...]Diese Situation, dass der Zug nicht hält, ist somit eine absolute Ausnahme.[...]
Ja dann müsste der Zug wohl langsamer in den bahnhof einfahren, er wird es ja wohl kaum schaffen von 160 in 100 Metern zum Stehen zu kommen!CelleHeute hat geschrieben:Warum nicht einfach die Signale auf Halt stehen, um solche “Ausnahmen” zu vermeiden, habe aufgrund der Verkehrsdichte im Schienennetz zu tun. Würde die Bahn auf dieses Mittel greifen, müssten Züge viel früher den Bremsvorgang einleiten und langsamer in den Bahnhof einfahren – was zu Zeitverzögerungen führen würde, so der Bahnsprecher.
Warum zeigte das Signal eigentlich Grün, wenn der Zug eigentlich dort halten sollte?!
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
-
- Forumsgast
Wenn der Zug auf der Einfahrt in keine Abzweigung faehrt und dass Ausfahrsignal steht auf gruen kann er mit mehr als 40 Km/h einfahren. Wenn das Ausfahrtsignal rot zeigt, zeigt das Einfahrvorsignal auch rot und der Zug muss frueher gebremst werden weil der Zug die Signalstellung auch mitbekommt und wenn der Lokfuehrer nicht abbremst der Zug eine Zwangsbremsung ausloest. Das soll verhindern das der Lokfuehrer ein rotes Signal ueberfaehrt.
Das Lokfuehrer einen Halt uebersehen kommt haeufiger vor. Nicht nur bei ICE's. Wenn allerdings ein Personenzug wo einer aussteigen und 2 einsteigen wollen einen Halt uebersieht schreit kein Hahn danach.
Ich hab frueher am Gueterbhf in St. valentin (Oesterreich) gearbeitet. Da hat sich mal der fahrdienstleiter vertan. Da waren ein Personenzug und ein Gueterzug fuer St. Valentin diriekt hintereinander unterwegs. Er lies den Personenzug in den Gueterbhf einfahren. Da haben die Fahrgaeste nicht schlecht gestaunt. Das ist aber schon ueber 20 Jahre her.
Das Lokfuehrer einen Halt uebersehen kommt haeufiger vor. Nicht nur bei ICE's. Wenn allerdings ein Personenzug wo einer aussteigen und 2 einsteigen wollen einen Halt uebersieht schreit kein Hahn danach.
Ich hab frueher am Gueterbhf in St. valentin (Oesterreich) gearbeitet. Da hat sich mal der fahrdienstleiter vertan. Da waren ein Personenzug und ein Gueterzug fuer St. Valentin diriekt hintereinander unterwegs. Er lies den Personenzug in den Gueterbhf einfahren. Da haben die Fahrgaeste nicht schlecht gestaunt. Das ist aber schon ueber 20 Jahre her.
- Datterich
- Forumane
Lüneburg, Wolfsburg, Celle ... also wohl wirklich eine niedersächsische Macke ...!?
Staunende Grüße aus Hessen
Datterich
Moin,
Wie oft seit Ihr schon an einer Ausfahrt auf der BAB, und anderen Straßen vorbei gefahren?
Noch sitz dort vorne ein Mensch!
Vorbeifahrende Grüße
Thomas
Wie oft seit Ihr schon an einer Ausfahrt auf der BAB, und anderen Straßen vorbei gefahren?
Noch sitz dort vorne ein Mensch!
Vorbeifahrende Grüße
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Peter Müller
- Forumane
Zum Glück muss er sich nicht um die Weichen kümmern, sonst käme das Navigieren als Fehlerquelle noch dazu ...Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Noch sitz dort vorne ein Mensch!
Wie oft geht dabei eigentlich etwas schief, finde ich viel aufregender als ein verpasster Bahnsteig.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Dass der Zug halten soll, steht in den Unterlagen des Triebfahrzeugführers.
Vielleicht braucht der mal einen Lautsprecher im Führerstand ("Wir erreichen in Kürze Lüneburg, Ihre nächsten Reisemöglichkeiten ..."). Oder macht der Tfzf diese Durchsagen? Dann würde ich eine Eieruhr empfehlen ...
Das Signal zeigt grün, weil die Strecke frei ist.Martin D. hat geschrieben:Warum zeigte das Signal eigentlich Grün, wenn der Zug eigentlich dort halten sollte?!
Vielleicht braucht der mal einen Lautsprecher im Führerstand ("Wir erreichen in Kürze Lüneburg, Ihre nächsten Reisemöglichkeiten ..."). Oder macht der Tfzf diese Durchsagen? Dann würde ich eine Eieruhr empfehlen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Datterich
- Forumane
ICE fährt einfach durch
Sitzt dazu etwa auch irgendwo ein Mensch? Ich erinnere mich an diverse Meldungen über FehlleitungenPeter Müller hat geschrieben:Zum Glück muss er sich nicht um die Weichen kümmern, ...
(teilweise auch aus Niedersachsen! ), wonach Züge sich "verfahren" haben sollen ...
Freundliche Grüße aus Hessen an Stellwerk Abzweig Heide in NRW
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Peter Müller
- Forumane
Re: ICE fährt einfach durch
Da sitzt niemand mehr, alle Weichen ausgebaut - war zu gefährlich .Datterich hat geschrieben:... an Stellwerk Abzweig Heide in NRW
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 9. Juli 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
-
- in memoriam
Zur Information, am Vorsignal gibt es kein rotes Licht sondern nur gelb.messermoser hat geschrieben:Wenn das Ausfahrtsignal rot zeigt, zeigt das Einfahrvorsignal auch rot
DAs problem ist doch die Bahn selbst, mal halten die ICE`s dort mal nicht da ist es doch verständlich das auch ein Tf mal ein Fehler macht. Nur warum ist der Zug bis Uelzen durchgefahren, es gibt auch Unterwegsbahnhöfe wo man kurz halten kann und dann die Fahrgäste kurz mit der Taxe zurückbefördern kann. Nützt den in Celle stehenden Fanhrgästen natürlich nichts.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
-
- Forumsgast
Hallo Bernd
Hast natuerlich recht haette "halt erwarten" heissen sollen.
Hast natuerlich recht haette "halt erwarten" heissen sollen.
- Martin D.
- Forumane
Dann müssten aber die meisten Ausfahrsignale sehr oft grün anzeigenHaNull hat geschrieben:Das Signal zeigt grün, weil die Strecke frei ist.
Martin, der immer an einem Kopfbahnhof einsteigt.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
-
- Forumsgast
Ausfahrtsignale haben als Grundstellung rot und werden vom Fahrdienstleiter auf gruen gezogen und fallen nach Ausfahrt auf rot zurueck. Blocksignale auf der Strecke haben als Grundstellung gruen. Wenn der Zug in den Block den das Signal sichert einfaehrt geht es auf rot und wenn der Zug den Block verlaest gehen es wieder auf gruen. Daher sind Ausfahrsignale normalerweise rot. Aber damit der Zug mit hoeher Geschwindigkeit einfahren kann wird das Signal vor der Einfahrt des Zuges schon auf gruen gestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere muss der Zug wenn das Ausfahrtsignal Rot ist an der Einfahrtsweiche in den Bhf die Geschwindigkeit schon auf 40km/h reduziert haben. Wenn das Signal frei steht und keine Weiche in die Abzweigung zu befahren ist kann der durchaus noch 70 am Bahnsteiganfang drauf haben.
Wenn alle Ausfahrtsignale gruen stehen wuerden weil die Strecke hinterbei frei ist gebe das ein Chaos weil welcher Zug darf den nun ausfahren....
Blockbetrieb wird aber auf ICE Strecken nicht verwendet. Eine ICE wuerde wenn er 300 km/H faehrt nie im Leben innerhalb von 1000 Meter (Distance zwischen Vor und Hauptsignal) zum Stehen kommen.
Wenn alle Ausfahrtsignale gruen stehen wuerden weil die Strecke hinterbei frei ist gebe das ein Chaos weil welcher Zug darf den nun ausfahren....
Blockbetrieb wird aber auf ICE Strecken nicht verwendet. Eine ICE wuerde wenn er 300 km/H faehrt nie im Leben innerhalb von 1000 Meter (Distance zwischen Vor und Hauptsignal) zum Stehen kommen.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Nach meinem Kenntnisstand wurde die LZB bei der S-Bahn München eingesetzt, um mit kleineren Blöcken und höherer Zugdichte fahren zu können.
Bei Hochgeschwindigkeit wird mit größeren Blöcken gefahren (die Lichtsignale werden hierfür nicht benötigt).
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung
Glaubst Du das oder weißt Du das?messermoser hat geschrieben:Blockbetrieb wird aber auf ICE Strecken nicht verwendet.
Nach meinem Kenntnisstand wurde die LZB bei der S-Bahn München eingesetzt, um mit kleineren Blöcken und höherer Zugdichte fahren zu können.
Bei Hochgeschwindigkeit wird mit größeren Blöcken gefahren (die Lichtsignale werden hierfür nicht benötigt).
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Re: ICE fährt einfach durch
Alle Weichen noch da, klickst Du mit Maus, stellst Du Weichen am Abzweig Heide um.Peter Müller hat geschrieben:Da sitzt niemand mehr, alle Weichen ausgebaut - war zu gefährlich .Datterich hat geschrieben:... an Stellwerk Abzweig Heide in NRW
BB
LZB wird vorwiegend auf Schnellfahrstrecken eingesetzt. Das Fahren nach dem klassischen H/V-System wird nur als Rückfallebene bei Ausfall der LZB-Steuerung eingesetzt.
Es gibt keine allgemeingültigen Geschwindigkeitsregelungen mehr bei Einfahrten in einen Bahnhof. Ich kann bei KS-Signalsteuerung mit verschiedenen Geschwindigkeiten ein - bzw. ausfahren.Auch bei der normalen Signalsteuerung ist es möglich mit verschiedenen Geschwindigkeiten dem Tf die Einfahrt bzw. die Ausfahrt zu ermöglichen. Der Vorteil im KS-Signalsystem ist die mögliche Hochsignalisierung während der Ein- oder Durchfahrt.
BB
- Datterich
- Forumane
Aktion: Ich bremse auch für Wolfsburg
Aktion: Ich bremse auch für Wolfsburg. Ein sehr interessanter => Beitrag des NDR.
Geduldige Grüße an Wolfsburg-Reisende
Datterich
Wolfsburg ist wahrscheinlich so klein, dass wenn man mal niesen muss, der Zug schon durchgefahren ist.
Wolfsburg ist wahrscheinlich so klein, dass wenn man mal niesen muss, der Zug schon durchgefahren ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi