Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

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Bernd W.
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Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Bernd W. » Freitag 8. Juli 2011, 23:15

Vor ca. einem Jahr überlegte die Bahn in Celle keine ICE' mehr halten zu lassn.
Grube, Celle ohne ICE Halt?

Ein Lokführer wollte wohl mal die Idee seines Chef's ausprobieren ob es überhaupt jemand merkt, wenn der Halt ausfällt :clown:

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Gruß Bernd

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günni
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von günni » Freitag 8. Juli 2011, 23:27

Moin,
Celle Heute hat geschrieben:Warum nicht einfach die Signale auf Halt stehen, um solche “Ausnahmen” zu vermeiden, habe aufgrund der Verkehrsdichte im Schienennetz zu tun. Würde die Bahn auf dieses Mittel greifen, müssten Züge viel früher den Bremsvorgang einleiten und langsamer in den Bahnhof einfahren – was zu Zeitverzögerungen führen würde, so der Bahnsprecher.
holla, ich denke jetzt an den "Streßtest" zu Schummel 21.

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Martin D.
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Martin D. » Samstag 9. Juli 2011, 00:02

CelleHeute hat geschrieben:[...]Diese Situation, dass der Zug nicht hält, ist somit eine absolute Ausnahme.[...]
Da hat man aber in letzter Zeit was anderes gehört...:roll:
CelleHeute hat geschrieben:Warum nicht einfach die Signale auf Halt stehen, um solche “Ausnahmen” zu vermeiden, habe aufgrund der Verkehrsdichte im Schienennetz zu tun. Würde die Bahn auf dieses Mittel greifen, müssten Züge viel früher den Bremsvorgang einleiten und langsamer in den Bahnhof einfahren – was zu Zeitverzögerungen führen würde, so der Bahnsprecher.
Ja dann müsste der Zug wohl langsamer in den bahnhof einfahren, er wird es ja wohl kaum schaffen von 160 in 100 Metern zum Stehen zu kommen!
Warum zeigte das Signal eigentlich Grün, wenn der Zug eigentlich dort halten sollte?! :nullplan:

Martin
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von messermoser » Samstag 9. Juli 2011, 01:00

Wenn der Zug auf der Einfahrt in keine Abzweigung faehrt und dass Ausfahrsignal steht auf gruen kann er mit mehr als 40 Km/h einfahren. Wenn das Ausfahrtsignal rot zeigt, zeigt das Einfahrvorsignal auch rot und der Zug muss frueher gebremst werden weil der Zug die Signalstellung auch mitbekommt und wenn der Lokfuehrer nicht abbremst der Zug eine Zwangsbremsung ausloest. Das soll verhindern das der Lokfuehrer ein rotes Signal ueberfaehrt.

Das Lokfuehrer einen Halt uebersehen kommt haeufiger vor. Nicht nur bei ICE's. Wenn allerdings ein Personenzug wo einer aussteigen und 2 einsteigen wollen einen Halt uebersieht schreit kein Hahn danach.

Ich hab frueher am Gueterbhf in St. valentin (Oesterreich) gearbeitet. Da hat sich mal der fahrdienstleiter vertan. Da waren ein Personenzug und ein Gueterzug fuer St. Valentin diriekt hintereinander unterwegs. Er lies den Personenzug in den Gueterbhf einfahren. Da haben die Fahrgaeste nicht schlecht gestaunt. Das ist aber schon ueber 20 Jahre her.

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Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Datterich » Samstag 9. Juli 2011, 02:04

Lüneburg, Wolfsburg, Celle ... also wohl wirklich eine niedersächsische Macke ...!?


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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 9. Juli 2011, 04:37

Moin,
Wie oft seit Ihr schon an einer Ausfahrt auf der BAB, und anderen Straßen vorbei gefahren?
Noch sitz dort vorne ein Mensch!

Vorbeifahrende Grüße
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Peter Müller » Samstag 9. Juli 2011, 07:09

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Noch sitz dort vorne ein Mensch!
Zum Glück muss er sich nicht um die Weichen kümmern, sonst käme das Navigieren als Fehlerquelle noch dazu ... :wink:

Wie oft geht dabei eigentlich etwas schief, finde ich viel aufregender als ein verpasster Bahnsteig.
Grüße, Peter

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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Juli 2011, 07:49

Moin!
Martin D. hat geschrieben:Warum zeigte das Signal eigentlich Grün, wenn der Zug eigentlich dort halten sollte?!
Das Signal zeigt grün, weil die Strecke frei ist.
Dass der Zug halten soll, steht in den Unterlagen des Triebfahrzeugführers.

Vielleicht braucht der mal einen Lautsprecher im Führerstand ("Wir erreichen in Kürze Lüneburg, Ihre nächsten Reisemöglichkeiten ..."). Oder macht der Tfzf diese Durchsagen? Dann würde ich eine Eieruhr empfehlen ...
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ICE fährt einfach durch

Beitrag von Datterich » Samstag 9. Juli 2011, 07:57

Peter Müller hat geschrieben:Zum Glück muss er sich nicht um die Weichen kümmern, ...
Sitzt dazu etwa auch irgendwo ein Mensch? Ich erinnere mich an diverse Meldungen über Fehlleitungen
(teilweise auch aus Niedersachsen! 8) ), wonach Züge sich "verfahren" haben sollen ...

Freundliche Grüße aus Hessen an Stellwerk Abzweig Heide in NRW
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Re: ICE fährt einfach durch

Beitrag von Peter Müller » Samstag 9. Juli 2011, 11:26

Datterich hat geschrieben:... an Stellwerk Abzweig Heide in NRW
Da sitzt niemand mehr, alle Weichen ausgebaut - war zu gefährlich :wink:.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 9. Juli 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Bernd.T » Samstag 9. Juli 2011, 11:29

messermoser hat geschrieben:Wenn das Ausfahrtsignal rot zeigt, zeigt das Einfahrvorsignal auch rot
Zur Information, am Vorsignal gibt es kein rotes Licht sondern nur gelb.

DAs problem ist doch die Bahn selbst, mal halten die ICE`s dort mal nicht da ist es doch verständlich das auch ein Tf mal ein Fehler macht. Nur warum ist der Zug bis Uelzen durchgefahren, es gibt auch Unterwegsbahnhöfe wo man kurz halten kann und dann die Fahrgäste kurz mit der Taxe zurückbefördern kann. Nützt den in Celle stehenden Fanhrgästen natürlich nichts.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von messermoser » Samstag 9. Juli 2011, 11:55

Hallo Bernd

Hast natuerlich recht haette "halt erwarten" heissen sollen.

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Martin D.
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von Martin D. » Samstag 9. Juli 2011, 11:57

HaNull hat geschrieben:Das Signal zeigt grün, weil die Strecke frei ist.
Dass der Zug halten soll, steht in den Unterlagen des Triebfahrzeugführers.
Dann müssten aber die meisten Ausfahrsignale sehr oft grün anzeigen :nullplan:

Martin, der immer an einem Kopfbahnhof einsteigt.
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von messermoser » Samstag 9. Juli 2011, 16:50

Ausfahrtsignale haben als Grundstellung rot und werden vom Fahrdienstleiter auf gruen gezogen und fallen nach Ausfahrt auf rot zurueck. Blocksignale auf der Strecke haben als Grundstellung gruen. Wenn der Zug in den Block den das Signal sichert einfaehrt geht es auf rot und wenn der Zug den Block verlaest gehen es wieder auf gruen. Daher sind Ausfahrsignale normalerweise rot. Aber damit der Zug mit hoeher Geschwindigkeit einfahren kann wird das Signal vor der Einfahrt des Zuges schon auf gruen gestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich mich richtig erinnere muss der Zug wenn das Ausfahrtsignal Rot ist an der Einfahrtsweiche in den Bhf die Geschwindigkeit schon auf 40km/h reduziert haben. Wenn das Signal frei steht und keine Weiche in die Abzweigung zu befahren ist kann der durchaus noch 70 am Bahnsteiganfang drauf haben.

Wenn alle Ausfahrtsignale gruen stehen wuerden weil die Strecke hinterbei frei ist gebe das ein Chaos weil welcher Zug darf den nun ausfahren....

Blockbetrieb wird aber auf ICE Strecken nicht verwendet. Eine ICE wuerde wenn er 300 km/H faehrt nie im Leben innerhalb von 1000 Meter (Distance zwischen Vor und Hauptsignal) zum Stehen kommen.

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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von HaNull » Samstag 9. Juli 2011, 17:03

Moin!
messermoser hat geschrieben:Blockbetrieb wird aber auf ICE Strecken nicht verwendet.
Glaubst Du das oder weißt Du das?

Nach meinem Kenntnisstand wurde die LZB bei der S-Bahn München eingesetzt, um mit kleineren Blöcken und höherer Zugdichte fahren zu können.
Bei Hochgeschwindigkeit wird mit größeren Blöcken gefahren (die Lichtsignale werden hierfür nicht benötigt).

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung
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Re: ICE fährt einfach durch

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 9. Juli 2011, 19:59

Peter Müller hat geschrieben:
Datterich hat geschrieben:... an Stellwerk Abzweig Heide in NRW
Da sitzt niemand mehr, alle Weichen ausgebaut - war zu gefährlich :wink:.
:mrgreen: Alle Weichen noch da, klickst Du mit Maus, stellst Du Weichen am Abzweig Heide um. :mrgreen:

:wink: BB

LZB wird vorwiegend auf Schnellfahrstrecken eingesetzt. Das Fahren nach dem klassischen H/V-System wird nur als Rückfallebene bei Ausfall der LZB-Steuerung eingesetzt.

Es gibt keine allgemeingültigen Geschwindigkeitsregelungen mehr bei Einfahrten in einen Bahnhof. Ich kann bei KS-Signalsteuerung mit verschiedenen Geschwindigkeiten ein - bzw. ausfahren.Auch bei der normalen Signalsteuerung ist es möglich mit verschiedenen Geschwindigkeiten dem Tf die Einfahrt bzw. die Ausfahrt zu ermöglichen. Der Vorteil im KS-Signalsystem ist die mögliche Hochsignalisierung während der Ein- oder Durchfahrt.

:wink: BB

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Aktion: Ich bremse auch für Wolfsburg

Beitrag von Datterich » Mittwoch 20. Juli 2011, 23:09

Aktion: Ich bremse auch für Wolfsburg. Ein sehr interessanter => Beitrag des NDR.

Geduldige Grüße an Wolfsburg-Reisende
Datterich
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Re: Celle am 07.08. OHNE ICE Halt, ICE fährt einfach durch

Beitrag von günni » Donnerstag 21. Juli 2011, 17:50

Moin,
Wolfsburg ist wahrscheinlich so klein, dass wenn man mal niesen muss, der Zug schon durchgefahren ist. :clown: :clown:

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