Comeback der Dampflok
Comeback der Dampflok
Gerade habe ich einen interessanten Arikel gefunden. Ein Unternehmen aus der Schweiz hat die alte Technik des Dampfantriebes grundlegend modernisiert und damit wesentlich umweltfreundlicher und wirtschaftlicher gemacht. Durch den Einsatz von Heizöl statt Kohle und weitreichende Verbesserungen bei der Technik und Isolierung soll "Modern Steam" wieder konkurrenzfähig zum Dieselantrieb werden.
Artikel: Vorwärts mit Dampf und Geschnaufe (t-online)
MfG
Poggle
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- Datterich
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Modern Steam
Ja - kein Heizer mehr und umweltfreundlicher. Mir ist bekannt, dass sämtliche Raddampfer der Dresdener Elbflotte (alle so um die 100 Jahre alt, der älteste von 1879) schon in den 90-er Jahren ebenso umgerüstet wurden und prima funktionieren.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Praktisch ist das mit den neuen Dampfloks seit den SLM Loks für die Brienz-Rothorn-Bahn BRB in der Schweiz und die damals noch unter ÖBB Regie stehenden Bahnen auf den Schafberg und den Schneeberg in Österreich vor etwa 10 Jahren nichts so neues mehr.
Viel mehr betrübt es mich zu lesen was aus der großen SLM geworden ist. Der "Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik" in Winterthur. Aus ihr ist die DLM entstanden.
Wenn ich nur daran denke welche Loks dort entstanden sind. Ob es die C5/6 aus den 20er Jahren ist oder die erste moderne laufachsenlose Lok hoher Leistung mit Drehgestellen: Die BLS Ae 4/4 Ende der 40er Jahre bis hin zu solchen technischen Meilensteinen wie der Re4/4 für die BLS, die Re4/4 Familie von der Re4/4I für die SBB bis zur Re 465 für die BLS, die Ae6/6 und deren "Nachfolgerin" Re6/6 für die SBB...
PS: Das Geräusch der Loks (BRB) erinnert mich eher an einen Dieselmotor als an eine Dampflok!
Viel mehr betrübt es mich zu lesen was aus der großen SLM geworden ist. Der "Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik" in Winterthur. Aus ihr ist die DLM entstanden.
Wenn ich nur daran denke welche Loks dort entstanden sind. Ob es die C5/6 aus den 20er Jahren ist oder die erste moderne laufachsenlose Lok hoher Leistung mit Drehgestellen: Die BLS Ae 4/4 Ende der 40er Jahre bis hin zu solchen technischen Meilensteinen wie der Re4/4 für die BLS, die Re4/4 Familie von der Re4/4I für die SBB bis zur Re 465 für die BLS, die Ae6/6 und deren "Nachfolgerin" Re6/6 für die SBB...
PS: Das Geräusch der Loks (BRB) erinnert mich eher an einen Dieselmotor als an eine Dampflok!
- Flo K (der erste)
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Au weia!
Brienz in Luzern???
Geographie 6, setzen!
Es ist schon schlimm, was sog. "Redakteure" leider immer häufiger für geographische Fehltritte in ihren Berichten haben... - oh jeee...
Flo
... der sowas schon sehr, sehr peinlich findet!
PS: Danke Andreas, hatte den Artikel nur überflogen; wäre mir ohne deinen Hinweis gar nicht aufgefallen.
Brienz in Luzern???
Geographie 6, setzen!
Es ist schon schlimm, was sog. "Redakteure" leider immer häufiger für geographische Fehltritte in ihren Berichten haben... - oh jeee...
Flo
... der sowas schon sehr, sehr peinlich findet!
PS: Danke Andreas, hatte den Artikel nur überflogen; wäre mir ohne deinen Hinweis gar nicht aufgefallen.