Containertransport rückgängig?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Sebastian
Forumane
Containertransport rückgängig?

Beitrag von Sebastian » Sonntag 7. Juni 2009, 14:22

Moin zusammen,
seit paar Wochen werden hier rund um Bonn und Richtung Köln kilometerlange Containertragwagenzüge abgestellt und nicht mehr bewegt. Hat das einen besonderen Grund, werden die nicht mehr gebraucht wegen Rückgang im Transportgewerbe? Oder was ganz anderes?

Gruß
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 7. Juni 2009, 14:29

Genau das ist der Grund. In Häfen liegen auch an allen möglichen Stellen Containerfrachter. Auf Autobahnparkplätzen sieht man wochenlang die gleichen Containerlaster stehen, immer mit sehr ausländischen Kennzeichen. Unternehmen beklagen Rückgänge im Containertransport teilweise über 45%.
Freundlichen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 7. Juni 2009, 14:34

Hallo,

ich habe die Containerzüge zwar noch nicht gesehen aber mein Vater hat mir dasselbe erzählt. Er ist LKW-Fahrer und ist oft an Containerbahnhäfen in Köln. Er hat auch jede Menge Waggons auf Abstellgleisen gesehen......

Gruss
Christian

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 7. Juni 2009, 16:37

Das auffällige ist, das die Wagen auf Gleisen geparkt werden, die schon seit Jahren wohl nicht mehr genutzt werden, z.B. auf den Resten der Abstellgleise von Bonn Richtung Köln raus oder auf den Abstellgleisen entlang der Straßenbahnlinie 16, dort stehen die echt kilometerlang und rosten vor sich hin.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 7. Juni 2009, 18:02

Wahrscheinlich sind alle anderen Gleise durch etwas anderes belegt. Eine andere Erklärung habe ich ehrlich gesagt nicht...

Gruss
Christian

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 8. Juni 2009, 09:42

Alle anderen Gleise sind zu teuer. Gleise kosten je nach Eigentümer und Benutzungsgrad unterschiedlich viel. Deshalb stehen die abgestellten Wagen auf stillgelegten Strecken/Bahnhofsgleisen oder auf Gleisen von Anschlußbahnen, die nicht mehr benutzt werden. Wer so etwas aufnehmen möchte muß nach diesem Muster suchen und wird bestimmt fündig. In alten Zechenbahnhöfen kann ich mir zum Beispiel gut vorstellen, das dort einiges rumsteht.
Schönen Gruß
Maik

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 8. Juni 2009, 10:17

Hallo Maik,
Maik Costard hat geschrieben:Alle anderen Gleise sind zu teuer. Gleise kosten je nach Eigentümer und Benutzungsgrad unterschiedlich viel. Deshalb stehen die abgestellten Wagen auf stillgelegten Strecken/Bahnhofsgleisen oder auf Gleisen von Anschlußbahnen, die nicht mehr benutzt werden. Wer so etwas aufnehmen möchte muß nach diesem Muster suchen und wird bestimmt fündig. In alten Zechenbahnhöfen kann ich mir zum Beispiel gut vorstellen, das dort einiges rumsteht.
Schönen Gruß
Maik
Hier im Ruhrgebiet nutzt die DB Schenker AG auch Gleise in Rangierbahnhöfen, die nicht mehr oft angefahren werden. Oder auch Gleise die eigentlich Anfang des Jahres zurück gebaut werden sollten.
So findet man sicher überall in Bahnhöfen etwas an rollendem Material.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 8. Juni 2009, 10:28

Hallo Thomas, wo sind die Bilder davon :lol: ?
Schönen Gruß
Maik

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 8. Juni 2009, 10:31

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:Hallo Thomas, wo sind die Bilder davon :lol: ?
Schönen Gruß
Maik
Noch nicht gemacht, da ich Urlaub habe und andere Dinge mal zurzeit Vorrang haben. Es könnte aber vielleicht etwas werden in dieser Woche.

Brauchst Du wieder Bilder als Vorbild. :LOLLOL:

MFG
Thomas

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 8. Juni 2009, 10:35

Da ich zur Zeit nur gedanklich aktiv bin und die Zeit zum Ideen sammeln nutze, brauche ich auch von so etwas Bilder. Du weist doch, alles was nicht normal ist , ist es wert, das man über die Umsetzung nachdenkt :wink: .
Schönen Urlaub
Maik

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. Juni 2009, 01:47

Hallo Maik,
so die Bilder sind Fertig, und werden Dir zugestellt. :D

LG
Baggi

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 12. Juni 2009, 06:10

ich hätte bitte gerne auch mal so Bilder. Wohne ja in Viersen und das ist nicht unweit vom Ruhrgebiet entfernt. Ich kann es aber nur bei alten Kohlewagen bestätigen:-P

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. Juni 2009, 13:01

Hallo Max,
wenn ich in den nächsten Wochen zeit finde, werde ich die Bilder sicher auch noch hier einstellen. :wink:

MFG
Thomas

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 12. Juni 2009, 13:48

ok supi Danke.
Du bist der Beste Thomas :oops: :lol:

freu mich schon
Max

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 12. Juni 2009, 14:01

Wollt ihr jetzt Bilder von rostenden Wagen auf noch rostigeren Gleisen in den Büschen oder ist das ironisch gemeint??

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Freitag 12. Juni 2009, 14:25

kein Plan:D

103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. Juni 2009, 15:25

Hallo zusammmen,
Sebastian hat geschrieben:Wollt ihr jetzt Bilder von rostenden Wagen auf noch rostigeren Gleisen in den Büschen oder ist das ironisch gemeint??
@ Sebastian, warum nicht. :wink:

1. Nicht jeder von uns ist mobil, um zu Rbf´s zukommen.
2. Nicht jeder hat die einen Rbf vor der Haustür.
3. Sind die Bilder auch als Vorlage für Fahrzeuge zum altern zusehen, bzw.
sieht nicht jeder Rbf gleich aus.
4. Wenn Du eine Frage hast, beantworten wir Dir diese ja auch. Warum sollte
man dann diese Anfrage nach Bildern nicht beantworten, wenn man Bilder hat.
5. Wenn Dich rostige Gleise, grüne Vegetation und abgestellte Waggons auf
Bildern in Rangierbahnhöfen stören dann brauchst Du Dir diese ja nicht
anzusehen.

MFG
Thomas

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 12. Juni 2009, 15:56

Nein nein baggi ich habe jetzt überlegt ob ich mal mit der Kamera auf Tour gehen soll. Und der Smilie von Maik hat mich da verunsichert obs jetzt wirklich ernst gemeint war...

Ich werd sehn wo man hier rankommt, fahre ja jeden Tag mehrfach dran vorbei

Gruß

Sebastian

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 19. Juni 2009, 17:45

Sebastian hat geschrieben:Das auffällige ist, das die Wagen auf Gleisen geparkt werden, die schon seit Jahren wohl nicht mehr genutzt werden,
Es gibt einfach nichts anderes mehr! Bei dem Rückbau, der in den letzten Jahr(zehnt)en betrieben wurde, muss man froh sein um das, was es jetzt noch hat. Und nicht nur Containertragwagen (teils übrigens auch frisch ausgelieferte(!)) werden abgestellt, auch massenhaft Schiebewandwagen, Kesselwagen und andere Bauarten, die derzeit nicht mehr benötigt werden. Man kann froh sein, dass sich mancherorts Eisenbahnfreunde für Infrastruktur eingesetzt und diese übernommen haben, die wird jetzt ebenfalls benötigt (Bsp. Amstetten Lokalbahnhof und ehem. Militärbahnhof Oberheutal an der Strecke Schelklingen-Münsingen).

Hannes

-Dustin-

Beitrag von -Dustin- » Samstag 20. Juni 2009, 12:42

Hannes hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Das auffällige ist, das die Wagen auf Gleisen geparkt werden, die schon seit Jahren wohl nicht mehr genutzt werden,
Es gibt einfach nichts anderes mehr! Bei dem Rückbau, der in den letzten Jahr(zehnt)en betrieben wurde, muss man froh sein um das, was es jetzt noch hat. Und nicht nur Containertragwagen (teils übrigens auch frisch ausgelieferte(!)) werden abgestellt, auch massenhaft Schiebewandwagen, Kesselwagen und andere Bauarten, die derzeit nicht mehr benötigt werden. Man kann froh sein, dass sich mancherorts Eisenbahnfreunde für Infrastruktur eingesetzt und diese übernommen haben, die wird jetzt ebenfalls benötigt (Bsp. Amstetten Lokalbahnhof und ehem. Militärbahnhof Oberheutal an der Strecke Schelklingen-Münsingen).

Hannes
Düren und Jülich werden mit Autotransportwagen zugeparkt. Die stehen im Gbf von Düren auf der RTB Seite, an den alten Laderampen und in Jülich am alten Zufahrtsgleis zum Bahnhofsgebäude und im Streckenstummel nach Würselen.

Bonn hätte im alten Gbf eigentlich noch genug Platz, da die Gleise zur Müllverbrennungsanlage hin schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt werden.
Genauso ergeht es den letzten paar Gleisresten im Gbf neben der Biskuithalle.
Weswegen mietet die DB dann teuer Gleisanlagen von den NE-Bahnen?

Gruß
Dustin

Antworten