Containertransport rückgängig?
Containertransport rückgängig?
Moin zusammen,
seit paar Wochen werden hier rund um Bonn und Richtung Köln kilometerlange Containertragwagenzüge abgestellt und nicht mehr bewegt. Hat das einen besonderen Grund, werden die nicht mehr gebraucht wegen Rückgang im Transportgewerbe? Oder was ganz anderes?
Gruß
Sebastian
seit paar Wochen werden hier rund um Bonn und Richtung Köln kilometerlange Containertragwagenzüge abgestellt und nicht mehr bewegt. Hat das einen besonderen Grund, werden die nicht mehr gebraucht wegen Rückgang im Transportgewerbe? Oder was ganz anderes?
Gruß
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Maik Costard
- Forumane
Genau das ist der Grund. In Häfen liegen auch an allen möglichen Stellen Containerfrachter. Auf Autobahnparkplätzen sieht man wochenlang die gleichen Containerlaster stehen, immer mit sehr ausländischen Kennzeichen. Unternehmen beklagen Rückgänge im Containertransport teilweise über 45%.
Freundlichen Gruß
Maik
Freundlichen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Das auffällige ist, das die Wagen auf Gleisen geparkt werden, die schon seit Jahren wohl nicht mehr genutzt werden, z.B. auf den Resten der Abstellgleise von Bonn Richtung Köln raus oder auf den Abstellgleisen entlang der Straßenbahnlinie 16, dort stehen die echt kilometerlang und rosten vor sich hin.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Maik Costard
- Forumane
Alle anderen Gleise sind zu teuer. Gleise kosten je nach Eigentümer und Benutzungsgrad unterschiedlich viel. Deshalb stehen die abgestellten Wagen auf stillgelegten Strecken/Bahnhofsgleisen oder auf Gleisen von Anschlußbahnen, die nicht mehr benutzt werden. Wer so etwas aufnehmen möchte muß nach diesem Muster suchen und wird bestimmt fündig. In alten Zechenbahnhöfen kann ich mir zum Beispiel gut vorstellen, das dort einiges rumsteht.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Maik,
So findet man sicher überall in Bahnhöfen etwas an rollendem Material.
MFG
Thomas
Hier im Ruhrgebiet nutzt die DB Schenker AG auch Gleise in Rangierbahnhöfen, die nicht mehr oft angefahren werden. Oder auch Gleise die eigentlich Anfang des Jahres zurück gebaut werden sollten.Maik Costard hat geschrieben:Alle anderen Gleise sind zu teuer. Gleise kosten je nach Eigentümer und Benutzungsgrad unterschiedlich viel. Deshalb stehen die abgestellten Wagen auf stillgelegten Strecken/Bahnhofsgleisen oder auf Gleisen von Anschlußbahnen, die nicht mehr benutzt werden. Wer so etwas aufnehmen möchte muß nach diesem Muster suchen und wird bestimmt fündig. In alten Zechenbahnhöfen kann ich mir zum Beispiel gut vorstellen, das dort einiges rumsteht.
Schönen Gruß
Maik
So findet man sicher überall in Bahnhöfen etwas an rollendem Material.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Thomas, wo sind die Bilder davon ?
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
- 103er-Killer
Moin Maik,
Brauchst Du wieder Bilder als Vorbild.
MFG
Thomas
Noch nicht gemacht, da ich Urlaub habe und andere Dinge mal zurzeit Vorrang haben. Es könnte aber vielleicht etwas werden in dieser Woche.Maik Costard hat geschrieben:Hallo Thomas, wo sind die Bilder davon ?
Schönen Gruß
Maik
Brauchst Du wieder Bilder als Vorbild.
MFG
Thomas
- Maik Costard
- Forumane
Da ich zur Zeit nur gedanklich aktiv bin und die Zeit zum Ideen sammeln nutze, brauche ich auch von so etwas Bilder. Du weist doch, alles was nicht normal ist , ist es wert, das man über die Umsetzung nachdenkt .
Schönen Urlaub
Maik
Schönen Urlaub
Maik
- 103er-Killer
Hallo Maik,
so die Bilder sind Fertig, und werden Dir zugestellt.
LG
Baggi
so die Bilder sind Fertig, und werden Dir zugestellt.
LG
Baggi
- 103er-Killer
Hallo Max,
wenn ich in den nächsten Wochen zeit finde, werde ich die Bilder sicher auch noch hier einstellen.
MFG
Thomas
wenn ich in den nächsten Wochen zeit finde, werde ich die Bilder sicher auch noch hier einstellen.
MFG
Thomas
Wollt ihr jetzt Bilder von rostenden Wagen auf noch rostigeren Gleisen in den Büschen oder ist das ironisch gemeint??
- 103er-Killer
Hallo zusammmen,
1. Nicht jeder von uns ist mobil, um zu Rbf´s zukommen.
2. Nicht jeder hat die einen Rbf vor der Haustür.
3. Sind die Bilder auch als Vorlage für Fahrzeuge zum altern zusehen, bzw.
sieht nicht jeder Rbf gleich aus.
4. Wenn Du eine Frage hast, beantworten wir Dir diese ja auch. Warum sollte
man dann diese Anfrage nach Bildern nicht beantworten, wenn man Bilder hat.
5. Wenn Dich rostige Gleise, grüne Vegetation und abgestellte Waggons auf
Bildern in Rangierbahnhöfen stören dann brauchst Du Dir diese ja nicht
anzusehen.
MFG
Thomas
@ Sebastian, warum nicht.Sebastian hat geschrieben:Wollt ihr jetzt Bilder von rostenden Wagen auf noch rostigeren Gleisen in den Büschen oder ist das ironisch gemeint??
1. Nicht jeder von uns ist mobil, um zu Rbf´s zukommen.
2. Nicht jeder hat die einen Rbf vor der Haustür.
3. Sind die Bilder auch als Vorlage für Fahrzeuge zum altern zusehen, bzw.
sieht nicht jeder Rbf gleich aus.
4. Wenn Du eine Frage hast, beantworten wir Dir diese ja auch. Warum sollte
man dann diese Anfrage nach Bildern nicht beantworten, wenn man Bilder hat.
5. Wenn Dich rostige Gleise, grüne Vegetation und abgestellte Waggons auf
Bildern in Rangierbahnhöfen stören dann brauchst Du Dir diese ja nicht
anzusehen.
MFG
Thomas
Nein nein baggi ich habe jetzt überlegt ob ich mal mit der Kamera auf Tour gehen soll. Und der Smilie von Maik hat mich da verunsichert obs jetzt wirklich ernst gemeint war...
Ich werd sehn wo man hier rankommt, fahre ja jeden Tag mehrfach dran vorbei
Gruß
Sebastian
Ich werd sehn wo man hier rankommt, fahre ja jeden Tag mehrfach dran vorbei
Gruß
Sebastian
- Hannes
- Forumane
Es gibt einfach nichts anderes mehr! Bei dem Rückbau, der in den letzten Jahr(zehnt)en betrieben wurde, muss man froh sein um das, was es jetzt noch hat. Und nicht nur Containertragwagen (teils übrigens auch frisch ausgelieferte(!)) werden abgestellt, auch massenhaft Schiebewandwagen, Kesselwagen und andere Bauarten, die derzeit nicht mehr benötigt werden. Man kann froh sein, dass sich mancherorts Eisenbahnfreunde für Infrastruktur eingesetzt und diese übernommen haben, die wird jetzt ebenfalls benötigt (Bsp. Amstetten Lokalbahnhof und ehem. Militärbahnhof Oberheutal an der Strecke Schelklingen-Münsingen).Sebastian hat geschrieben:Das auffällige ist, das die Wagen auf Gleisen geparkt werden, die schon seit Jahren wohl nicht mehr genutzt werden,
Hannes
Düren und Jülich werden mit Autotransportwagen zugeparkt. Die stehen im Gbf von Düren auf der RTB Seite, an den alten Laderampen und in Jülich am alten Zufahrtsgleis zum Bahnhofsgebäude und im Streckenstummel nach Würselen.Hannes hat geschrieben:Es gibt einfach nichts anderes mehr! Bei dem Rückbau, der in den letzten Jahr(zehnt)en betrieben wurde, muss man froh sein um das, was es jetzt noch hat. Und nicht nur Containertragwagen (teils übrigens auch frisch ausgelieferte(!)) werden abgestellt, auch massenhaft Schiebewandwagen, Kesselwagen und andere Bauarten, die derzeit nicht mehr benötigt werden. Man kann froh sein, dass sich mancherorts Eisenbahnfreunde für Infrastruktur eingesetzt und diese übernommen haben, die wird jetzt ebenfalls benötigt (Bsp. Amstetten Lokalbahnhof und ehem. Militärbahnhof Oberheutal an der Strecke Schelklingen-Münsingen).Sebastian hat geschrieben:Das auffällige ist, das die Wagen auf Gleisen geparkt werden, die schon seit Jahren wohl nicht mehr genutzt werden,
Hannes
Bonn hätte im alten Gbf eigentlich noch genug Platz, da die Gleise zur Müllverbrennungsanlage hin schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt werden.
Genauso ergeht es den letzten paar Gleisresten im Gbf neben der Biskuithalle.
Weswegen mietet die DB dann teuer Gleisanlagen von den NE-Bahnen?
Gruß
Dustin