Dänemark: Bahnhof Flintholm in Kopenhagen eröffnet

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Dänemark: Bahnhof Flintholm in Kopenhagen eröffnet

Beitrag von Uli » Dienstag 10. Februar 2004, 15:17

Passend zum neuen Bauabschnitt habe ich folgende Meldung gefunden:

***

Bahnhof Flintholm in Kopenhagen eröffnet

Bild Bild

Bild Bild

Am 24. 1. 04 wurde in Kopenhagen der neue Bahnhof Flintholm festlich eröffnet. Unter einem riesigen
Glasdach ist ein Umstiegbahnhof ähnlich den Stationen Ost- und Westkreuz auf der Berliner S-Bahn entstanden.
Der Bf. Flintholm liegt etwa 500 m östlich des S-Bahnhofs Vanløse. Auf der Tiefebene endet nun die
S-Bahnlinie F von Hellerup, die früher bis Vanløse verkehrte. Die Verbindungskurve von Grøndal
nach Vanløse ist stillgelegt worden.. Der ehemalige Streckenast Vanløse - Frederiksberg, der als erste
Bahnstrecke in Kopenhagen schon 1934 als S-Bahnlinie elektifiziert wurde, ist seit dem Herbst als
Verlängerung der Metro nun wieder in Betrieb.
Die Metro durchquert mit einem eigenen Bahnsteig auf der Hochebene die neue Bahnhofshalle. Parallel dazu,
aber etwa 50 m weiter nach Süden gelegen, ist ein Bahnsteig für die S-Bahnlinie nach Frederikssund entstanden.

Der Bahnhof Flintholm ermöglicht günstige Umsteigmöglichkeiten zwischen der Linie F und den
Linien H und C und damit große Zeitersparnisse zwischen den nördlichen und westlichen Vororten,
da es nicht mehr notwendig ist, durch die zentrale Tunnelstrecke über den Hauptbahnhof zu fahren.
Eine Verlängerung der S-Bahnlinie F ist schon in Arbeit - in einigen Monaten werden drei neue Bahnhöfe
entlang der stillgelegten Güterverbindungsbahn entstehen, darunter eine weiterer Umsteigbahnhof in Danshøj
an der Kreuzung mit der Haupstrecke Kopenhagen - Roskilde mit Umsteigemöglichkeit zur S-Bahnlinie B
nach Høje Tåstrup.
Als letzter Streckenteil wird in ein paar Jahren eine weitere Verlängerung nach Ny Ellebjerg auf der Køgebuchtlinie
(S-Bahnlinien A und E) entstehen. Nach Fertigsstellung der neuen "Ringlinie" (eigentlich nur eine Halbring)
werden alle S-Bahnlinien im Westen Kopenhagens durch die Ringbahn miteinander verbunden.

(Text Jakob Stilling, Fotos Rene Strandbygaard, 25. 1. 04)
(Jakob Stilling, 16. 1. 04)

Quelle: Lok-Report

***

Die Bilder finde durchaus als Motive für den "modernen" Teil des neuen BA geeignet :D .
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten