Es bedarf schon einer langer Recherche und nicht alle Sachen sind auf den ersten Blick eindeutig.
Anbei zwei Dokumente in denen man durchaus erkennen kann, das auch Fahrgäste die Bahn überzeugen können
Alleine der Einbau dieser Weichen hat in Essen 100.000 Fahrgästen die täglichen Verspätungen der S-Bahnen erspart. Weil der Zug in Essen die Fahrstraßen der S-Bahn kreuzte. Zudem fuhr der Zug damals sogar bis Wuppertal.
So etwas rauszubekommen geht nicht wenn man sich nur ans Gleis stellt und Züge zählt.
Bezüglich der Streckenauslastung ist leider so und das erlebt jeder Fahrgast in NRW auf den Achsen Dortumd-Köln und den Abzweigen nach Wesel ( diese Strecken kenne ich ) das dort nix mehr geht.
An zwei Beispielen sei dies verdeutlicht :
Oberhausen :
Dort fahren die RE5, RB33, RB35 sowie die ICE's nach Holland. Diese Betuwe Linie ist so voll, das zwischen den Personenzügen bis zu 3 Güterzüge im Blockabstand "durchflitzen". Die Güterzüge biegen aber vor Oberhausen-Hbf ab und sind somit nur für einen Teil der Fahrgäste sichtbar ! Die täglich fast garantierten Verspätungen der Züge habe ich über Monate dokumentiert.
Die Verspätungen der RE5 -> bis Köln; RB33 -> bis M'gladbach und RB35 -> bis Ddorf ( teilweise bis Köln) ziehen sich somit auch über Achse Duisburg-Ddorf-Köln.
In Fahrtrichtung Oberhausen kommt öfter ein ICE verspätet in Oberhausen an. Der ICE endet in Oberhausen. Er fährt in das gleiche Gleis wie die RB33, RB35 und RE5. Da der ICE in Oberhausen endet dauert es teilweise bis zu 12 Minuten bis der Zug in den Abstellbereich fahren kann. Hat er nun Verspätung, was öfter der Fall ist, steht die RB33 vor Oberhausen und die RB35 auf freier Strecke. Diese Verspätungen können sie bis Wesel nie aufholen !
Meine Beschwerde und Vorschlag den ICE auf ein anderes Gleis zu schicken wurde durchaus positiv beantwortet und umgesetzt ! Nur leider geht dies nicht jeden Tag. Nördlich des eigentlichen Gleises kreuzt der ICE dann die Gegenzüge, Südlich blockiert er andere Züge. Eine Lösung wäre das Museumsgleis, nur dort steht altes Blech
Somit steht der Rückbau von Gleisen in einen kausalen Zusammenhang zu Verspätungen.
Die Bahn AG wurde damals unter Kohl auf AG getrimmt, Schröder hatte mit Mehdorn und
den Grünen nur ein Ziel die Bahn AG für die Börse auzuhüppschen.
Eine entscheidene Rolle spielen hier jedoch
Die Grünen. Sowohl im Bund als auch in NRW waren sie lange an der Regierungsmacht und hatten genug Zeit ihre phrasenartigen Sprüche bezüglich des Ausbaues des ÖNVP's auch umzusetzen. Passiert ist NIX. Und das was damals in den letzten Jahren versäumt wurde rächt sich nun doppelt.
Die Bahn AG ist weitesgehend ausgelutscht und pfeift auf dem letzten Loch. Unfälle wie am Rhein oder Triebfahrzeugausfälle haben Bundesweite Auswirkungen. Auch der zunehmende Wandalismus oder Kupferdiebstahl sorgt zusätzlich für Störungen.
Und wenn dann die Bahnhöfe und Strecken keinen Puffer mehr haben, weil man "Just in Time" Bahnhöfe baut oder unterhalten will, schleppen sich Verspätungen durch ganz NRW.
Die im RIS oder auch im Zug oft genannten "Probleme" Weichstörung oder Signalstörungen sind, sofern wirklich so oft vorhanden, auch eher ein Zeichen von jahrzehntelanger mangelnder Wartung und Instandhaltung. Eine Folge des aus "Kostengründen" masiven Stellenabbaus und zurückgefahrener Instandhaltung. Zum Teil auch ein Ergebnis des Outsourcing Wahns und Rückbaus von Puffergleisen in Bahnhöfen. Zudem die sehr zurück haltende Investitionsbereitschaft des Bundes in die "Infrastruktur Bahn".
Wenn in dem Zuführungsbahnhof Oberhausen oder anderen kleineren Bahnhöfen der Platz ausgeht ziehen die Züge ihre Verspätungen bis Duisburg und somit nach DDorf und Köln.
Verspätete ICE's und IC's in Köln blockieren dann RE's und RB's auf ihrem Weg über Ddorf - Wuppertal bis Dortmund und das betrifft dann auch wieder die ICE's nach Hannover, etc.
Die S-Bahnen fahren nämlich weitesgehend pünktlich.
Die Reihenfolge der Züge auf der Betwue Line : Güterzüge, ICE's , IC's, RE's und dann RB's. Kommen die Güterzüge verspätet aus Holland, dann betrifft es alle Züge auf der Betuwe Linie
Und wenn die Strecke voll ist, dann ist sie voll
Essen-Hbf Berlin-Hbf -> nur die letzten 3 Wochen Verspätungen 30Min, 30Min, 20Min
diesen Freitag Berlin -> Dortmund 15 bis 20 Minuten Verspätung
Grüße Bernd