DB-Lackierungen
-
- Forumane
- Beiträge: 232
- Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Ja Fahren sie
Anfänglich solten in München alle Blau fahren... wegen naja is einleuchtend
ind den anderen stäten Frankfurt und Stuttgart wars Oragne und unter dem orangen mitelstreifen nen düner gelber streifen *g*
und Frankfurt und Stuttgart können sich auch ne 1 Klasse leisten
Übrigens... sind die 423 den 420igern unterlegen... die 420iger sind von der technik her viel Moderner. und auch leiser und bequemer
Anfänglich solten in München alle Blau fahren... wegen naja is einleuchtend
ind den anderen stäten Frankfurt und Stuttgart wars Oragne und unter dem orangen mitelstreifen nen düner gelber streifen *g*
und Frankfurt und Stuttgart können sich auch ne 1 Klasse leisten
Übrigens... sind die 423 den 420igern unterlegen... die 420iger sind von der technik her viel Moderner. und auch leiser und bequemer
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Falsch. Sie sind nicht moderner, sondern nur viel, viel besser.Matze L. hat geschrieben: die 420iger sind von der technik her viel Moderner. und auch leiser und bequemer
Und da wir gerade bei den S-Bahnlackierungen sind, fehlt auch noch das Blau der Hamburger S-Bahn. Aber das würde dann hier wirklich den Rahmen sprengen...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Da gibt es natürlich noch `ne Menge anderer Farben ...
Für die Dampflok-Liebhaber ist schwarz natürlich existienziell. Ich glaube, die Umfrage bezog aber eher auf den DB Einheitslakierungswahn der neueren Epochen. Wenn's nach mir geht, ziehe ich z.B. eine grüne 151 oder eine blaue 110 den türkis/beige lakierten Exemplaren vor. (Von der 194 ganz zu schweigen, die muss einfach grün sein).
Für die Dampflok-Liebhaber ist schwarz natürlich existienziell. Ich glaube, die Umfrage bezog aber eher auf den DB Einheitslakierungswahn der neueren Epochen. Wenn's nach mir geht, ziehe ich z.B. eine grüne 151 oder eine blaue 110 den türkis/beige lakierten Exemplaren vor. (Von der 194 ganz zu schweigen, die muss einfach grün sein).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Leider kann ich nicht alle erdenklichen lackierungen zum Voten einsetzen!
Da würde die liste zu umfangreich werden! Ich habe nur die lackierungen ausgewählt, die man heute teils auch noch sieht und die am meisten verwendet wurden; aber wenn es jemandem zu schlicht ist, lkann er gerne eine neue Umfrage sarten, habe nichts dagegen.......
Da würde die liste zu umfangreich werden! Ich habe nur die lackierungen ausgewählt, die man heute teils auch noch sieht und die am meisten verwendet wurden; aber wenn es jemandem zu schlicht ist, lkann er gerne eine neue Umfrage sarten, habe nichts dagegen.......
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin!
Dampfloks sind schwarz-rot ,
Elloks sind grün, für die Beförderung von Personenzügen auch schon mal blau,
Diesselloks sind altrot (oder orange, aber nur die unserer privaten Hafenbahn )
Ach so, Epoche III-Fan bin ich auch, aber das muss wohl nicht mehr erwähnt werden
Dampfloks sind schwarz-rot ,
Elloks sind grün, für die Beförderung von Personenzügen auch schon mal blau,
Diesselloks sind altrot (oder orange, aber nur die unserer privaten Hafenbahn )
Ach so, Epoche III-Fan bin ich auch, aber das muss wohl nicht mehr erwähnt werden
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
also, die beste farbgebung bei den personenwaggons war eindeutig die vor der verkehrsroten bzw. neuen IC-farbgebung. mit türkis/weiß, orientrot, (IR-)blau, S-Bahn orange etc.
sah einfach alles gut aus. nicht so schmoddrig, wie die creme/x farben und nicht so'n einheitsrot bzw. -weiß wie heutzutage.
und nicht zu vergessen: die silberlinge!
um auf die passenden loks zurückzukommen: davor (bzw. dahinter) fuhr doch fast eh alles.
also von beige/blau über alt-/neurot über grün/blau bis hin zur s-bahn lackierung.
ich stimme für die s-bahn-lackierung, weil sie dem obigen am besten entspricht. allerings sieht alles irendwie gut aus. echt schwer ne entscheidung zu fällen.
aber mal wirklich: die orangene rhein-ruhr s-bahn lackierung ist doch die einzig wahre. und das mir keiner was von wegen keine s-bahn vor 423ern sagt! und auch nichts gegen die 423er. sind technisch vielleicht nicht 100%, neu-bequem (also nicht so doll) und laut, aber irgendwie hab ich die lieb gewonnen.
sah einfach alles gut aus. nicht so schmoddrig, wie die creme/x farben und nicht so'n einheitsrot bzw. -weiß wie heutzutage.
und nicht zu vergessen: die silberlinge!
um auf die passenden loks zurückzukommen: davor (bzw. dahinter) fuhr doch fast eh alles.
also von beige/blau über alt-/neurot über grün/blau bis hin zur s-bahn lackierung.
ich stimme für die s-bahn-lackierung, weil sie dem obigen am besten entspricht. allerings sieht alles irendwie gut aus. echt schwer ne entscheidung zu fällen.
aber mal wirklich: die orangene rhein-ruhr s-bahn lackierung ist doch die einzig wahre. und das mir keiner was von wegen keine s-bahn vor 423ern sagt! und auch nichts gegen die 423er. sind technisch vielleicht nicht 100%, neu-bequem (also nicht so doll) und laut, aber irgendwie hab ich die lieb gewonnen.
Moin moin zusammen,
so'n büschen wat fehlt ja doch in der Umfrage...
Was ist mit der heute "altrot" genannten Farbe der V200 (220, 221), der V 100 (211, 212, 213) & Co?
E 41 (141) gab's zu ihrer Entstehung auch in blau, dann grün, dann erst blau/beige und dem, was danach kam.
E 18 (118) fuhren in grün, blau und dann erst in blau/beige für die DB.
E 150 (150) und 151 kamen in grün zur Welt,
Nä, in Echtigkeit, EP III und IIIa fehlen doch irgendwie in der Umfrage.
Was nicht wegnimmt, das mir die orientrote Phase mit Lätzchen und rot/grau für IC, blau/grau für Interregio, mint/grau für Regional- und Nahverkehr und orange/grau für ÖPNV am besten gefällt.
Gruß, John
so'n büschen wat fehlt ja doch in der Umfrage...
Was ist mit der heute "altrot" genannten Farbe der V200 (220, 221), der V 100 (211, 212, 213) & Co?
E 41 (141) gab's zu ihrer Entstehung auch in blau, dann grün, dann erst blau/beige und dem, was danach kam.
E 18 (118) fuhren in grün, blau und dann erst in blau/beige für die DB.
E 150 (150) und 151 kamen in grün zur Welt,
Nä, in Echtigkeit, EP III und IIIa fehlen doch irgendwie in der Umfrage.
Was nicht wegnimmt, das mir die orientrote Phase mit Lätzchen und rot/grau für IC, blau/grau für Interregio, mint/grau für Regional- und Nahverkehr und orange/grau für ÖPNV am besten gefällt.
Gruß, John
Hallo,
als Anhänger der Epoche III (schon wegen der Dampfloks !!!) finde ich natürlich auch die damalige Farbgebung am besten - will heissen:
Dampfloks: schwarz / rot
E-Loks: Blau (Personenzüge), Grün (Güterzüge)
Dieselloks: rot
Triebwagen: rot bzw. rot / beige
Ok - jede Epoche hat ein paar Glanzstücke zu bieten. Epoche IV in der gefälligen Ozeanblau / Beigen Farbgebung oder die BR103 (deren Wurzeln allerdings in der Epoche III liegen). Die ICE's der Epoche V sehen zwar gut aus - der Anstrich selbst wird aber (auch von Bahn-Mitarbeitern) als "Opel-Omega-Look" bezeichnet.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum die Bahn immer wieder neue Farbschemata herauszubringen versucht ... (Was das kostet!!!)
Wenn ich allerdings alte Personenwagen im ICE-Look sehe, bekomme ich allerdings wirklich einen - sorry - "forcierten Kackreiz".
Gruß an alle Ludger
als Anhänger der Epoche III (schon wegen der Dampfloks !!!) finde ich natürlich auch die damalige Farbgebung am besten - will heissen:
Dampfloks: schwarz / rot
E-Loks: Blau (Personenzüge), Grün (Güterzüge)
Dieselloks: rot
Triebwagen: rot bzw. rot / beige
Ok - jede Epoche hat ein paar Glanzstücke zu bieten. Epoche IV in der gefälligen Ozeanblau / Beigen Farbgebung oder die BR103 (deren Wurzeln allerdings in der Epoche III liegen). Die ICE's der Epoche V sehen zwar gut aus - der Anstrich selbst wird aber (auch von Bahn-Mitarbeitern) als "Opel-Omega-Look" bezeichnet.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum die Bahn immer wieder neue Farbschemata herauszubringen versucht ... (Was das kostet!!!)
Wenn ich allerdings alte Personenwagen im ICE-Look sehe, bekomme ich allerdings wirklich einen - sorry - "forcierten Kackreiz".
Gruß an alle Ludger
Denke auch, dass wohl jede Epoche ihre markanten Lackierungen hatte. Mir gefällt zum Beispiel auf ner 103 immer noch die TEE-Lackierung am Besten, könnte mir die aber auf ner 101 nicht so richtig vorstellen.
Was mir persönlich gut gefällt, sind die "Werbeloks" wie auch z.B die 111 mit Vampir-Werbung in meinem Avatar!
Gruß
Fjordy
Was mir persönlich gut gefällt, sind die "Werbeloks" wie auch z.B die 111 mit Vampir-Werbung in meinem Avatar!
Gruß
Fjordy
Zuletzt geändert von Fjordy am Donnerstag 15. November 2007, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.