DB Schenker (mB)

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

schienenwolf

DB Schenker (mB)

Beitrag von schienenwolf » Sonntag 21. September 2008, 18:31

19.09.2008 Lintorf (Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf)

Bild

Letzter Waggon an einem Leerwagenzug Beverwijk-Flandersbach

Mal schauen wie lange es bei DB Schenker bleibt.

Gruss Bernd

Bild

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: DB Schenker (mB)

Beitrag von macko57 » Sonntag 21. September 2008, 18:40

schienenwolf hat geschrieben:Letzter Waggon an einem Leerwagenzug Beverwijk-Flandersbach
... mmmmh, sieht sehr sauber aus, der Waggon ... :?


GaP
Macko

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 21. September 2008, 19:41

Moin,

der ist bestimmt frisch von Maggo gekärchert ;-).

Hat jemand eine Statistik zur Hand, aus der hervorgeht, wie lang die Halbwertszeit der Firmierungen der einzelnen DBAG-Teile ist? Gefühlt höchstens ein Jahr, klar, aber wie ist es wirklich?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 21. September 2008, 19:53

Alles kein Problem. Da der letzte Wagen bald so aussieht wie sein Vorgänger( das Spiel der Worte :wink: ) ist der angeschriebene Name eh bald nicht mehr zu lesen :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 21. September 2008, 22:20

Hallo Holger,
H0-Holger hat geschrieben:Moin,

der ist bestimmt frisch von Maggo gekärchert ;-).

Hat jemand eine Statistik zur Hand, aus der hervorgeht, wie lang die Halbwertszeit der Firmierungen der einzelnen DBAG-Teile ist? Gefühlt höchstens ein Jahr, klar, aber wie ist es wirklich?
Mit dem Jahr zwischen DB Railion zu DB Schenker könntes Du fast rechthaben. :wink: Bis alle alle Waggons das jetzt gültige Logo haben wird es noch etwas an Dauern.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Sonntag 21. September 2008, 22:22

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:...
Bis alle alle Waggons das jetzt gültige Logo haben wird es noch etwas an Dauern.

MFG
Thomas
Bevor der letzte Wagen das Logo hat wird doch schon wieder ein neuer Name eingeführt. :lol:
:arrow: DB-Kings... :lol:
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Sonntag 21. September 2008, 23:17

:sleep:
Zuletzt geändert von kiruna am Mittwoch 24. September 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Montag 22. September 2008, 06:23

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Holger,
H0-Holger hat geschrieben:Moin,

der ist bestimmt frisch von Maggo gekärchert ;-).

Hat jemand eine Statistik zur Hand, aus der hervorgeht, wie lang die Halbwertszeit der Firmierungen der einzelnen DBAG-Teile ist? Gefühlt höchstens ein Jahr, klar, aber wie ist es wirklich?
Mit dem Jahr zwischen DB Railion zu DB Schenker könntes Du fast rechthaben. :wink: Bis alle alle Waggons das jetzt gültige Logo haben wird es noch etwas an Dauern.

MFG
Thomas
Es gab ja mehrere Beschriftungen. Zunächst DB Cargo, dann kam Railion, dann kam Railion mit einem anderen Logo (blaues Quadrat), dann gabs auch welche meine ich mit Railion DB Logistics (oder war/ist das nur bei Triebfahrzeugen der Fall?) und nun DB Schenker. In irgendeinem anderen Forum, hatte jemand mal aufgelistet, welche verschiedenen Anschriften es mittlerweile gab.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 22. September 2008, 08:38

Hallo RhBDirk,
RhBDirk hat geschrieben: Es gab ja mehrere Beschriftungen. Zunächst DB Cargo, dann kam Railion, dann kam Railion mit einem anderen Logo (blaues Quadrat), dann gabs auch welche meine ich mit Railion DB Logistics (oder war/ist das nur bei Triebfahrzeugen der Fall?) und nun DB Schenker. In irgendeinem anderen Forum, hatte jemand mal aufgelistet, welche verschiedenen Anschriften es mittlerweile gab.
Das Logo Railion mit dem Blauen Quardart war so meine ich, nur auf den Loks, die dem zusammen Schluß DB Railion und NS Railion gehörten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

DB Cargo: Das Unternehmen entstand unter dem Namen DB Cargo AG aus dem
Bereich des Schienengüterverkehrs der Deutschen Bundesbahn und der
Deutschen Reichsbahn.

DB Railion: Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 als erstes länderübergreifendes
Schienengüterverkehrsunternehmen in Europa gegründet. Bereits 1999
hatte die Deutsche Bahn die Schienengüterverkehrssparte NS Cargo
von der niederländischen Nederlandse Spoorwegen übernommen und in
Railion Nederland N.V. umfirmiert. Mitte 2001 kaufte Railion die
Schienengüterverkehrssparte DSB Gods der dänischen Danske
Statsbaner (DSB) und benannte das Unternehmen in Railion Danmark
A/Sum. Im Juni 2004 übernahm Railion 95 % der Anteile an der
italienischen Strade Ferrate del Mediterraneo (SFM). Ab April 2005
firmiert das Tochterunternehmen als Railion Italia S.r.l.. Mit der
Übernahme der schweizerischen Brunner Railway Services (BRS) im
Januar 2007 erweiterte sich das Unternehmen in die Schweiz hinein.
Seit Mai 2007 firmiert dieses Tochterunternehmen als Railion
Schweiz GmbH.
Im Dezember 2007 beteiligte sich Green Cargo mit 49 % an Railion
Danmark. Das Joint-Venture heißt Railion Scandinavia A/S.

Quelle: Wikipedia

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Sev
Forumane
Beiträge: 333
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 13:52
Wohnort: Deutsche Toskana
Kontaktdaten:

Beitrag von Sev » Montag 22. September 2008, 14:35

Schon gewusst das der größte LKW-Betreiber Europas die Deutsche Bahn AG ist. Mit dem Zukauf von Schenker. Tolle Bahn... :(
Grüßle Severin

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Montag 22. September 2008, 14:47

kiruna hat geschrieben:...
Etwa so? :P
...
So könnte man es sich vorstellen.

Es könnte aber auch DB KINGSBRIDGE dort stehen.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 22. September 2008, 15:49

Das DB Cargo jedes Jahr seine Güterwaggons neu beschriftet wird nur zum Wohle der Modellbahnhersteller gemacht.

Damit diese einen Grund haben immer wieder die gleichen URALTEN Güterwagen in einer neuen Sonderedition auf den Markt zu schmeissen um damit den Modellbahnern laufend alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. :wink:


ACHTUNG: Dieser Beitrag enthält eine große Portion IRONIE
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 22. September 2008, 17:04

Jörg Spitz hat geschrieben:alten Wein
Moin,
je älter der Wein ist, um so teurer ist er. Prost. :D :wink:

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Montag 22. September 2008, 18:25

günni hat geschrieben:
Jörg Spitz hat geschrieben:alten Wein
Moin,
je älter der Wein ist, um so teurer ist er. Prost. :D :wink:
... oder Essig-Wasser.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

schienenwolf

DB Schenker 11.10.2008

Beitrag von schienenwolf » Samstag 11. Oktober 2008, 23:32

Wurde vor drei Wochen nur ein neuer Waggon in den Pendelzügen Flandersbach-Beverwijk mitgeführt, so waren es heute schon acht.
Hier noch mal eine Breitseite

Bild

Erste "Verkalkung" am 31 80 0671 116-8

Gruss Bernd

Bild

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Samstag 11. Oktober 2008, 23:47

Wenn ich mir das erste und das letzte Bild so richtig anschaue, sieht es so aus, als ob die Beschriftung mit Laser in die Platten gebrannt sind. Ist das so? Dann hätte die Bahn ja mal was gelernt :lol: . Dann braucht man die Platten nur abschleifen und die Beschriftung ist wieder lesbar oder man tauscht die Platten aus wenn zu viel abgeschliffen wurde. Kann das jemand, der die Wagen öfter sieht bestätigen?
Schönen Sonntag
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

schienenwolf

Mal eine der Platten

Beitrag von schienenwolf » Samstag 11. Oktober 2008, 23:58

Bild

schon mal eine kleine Platte.

Gruss Bernd

Bild

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 12. Oktober 2008, 00:22

Das kann man immer lesen.
Danke
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

schienenwolf

und noch eine

Beitrag von schienenwolf » Dienstag 14. Oktober 2008, 15:53

Bild

Gruss Bernd

Bild

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 14. Oktober 2008, 22:06

Wenn die Ablagerungen dicker werden, kann man das Leergewicht leicht ändern :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten