Deutsche Bahn ist ein Trauerspiel -

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Datterich
Forumane

Deutsche Bahn ist ein Trauerspiel -

Beitrag von Datterich » Montag 18. November 2024, 09:27

Leider sind wohl selbst die schlimmsten Erwartungen der letzten Jahre noch übertroffen worden. Im FOCUS online ist heute ein interessanter Artikel zu lesen.
FOCUS online hat geschrieben:Die Deutsche Bahn ist ein Paradebeispiel für staatliches Missmanagement. Während die Schulden unaufhaltsam steigen und die Pünktlichkeit sinkt, bereichern sich die Manager. Sechs Punkte belegen das Trauerspiel und warnen vor zu viel Staat in der Wirtschaft.
Die folgenden 6 Punkte sind im Artikel gut beschrieben.

Freundliche Grüße an alle Optimisten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Datterich
Forumane

Deutsche Bahn zahlte Fahrgästen (2024) 197 Millionen Euro wegen Verspätungen

Beitrag von Datterich » Sonntag 9. März 2025, 12:25

Eigentlich dürfte niemand überrascht sein. Das bisher wohl einzige, was jährlich und kontinuierlich bisher gesteigert wird, sind Zahlen, die niemand wünscht. Auf SPIEGEL ONLINE kann man folgendes aktuell nachlesen: DB zahlte Fahrgästen 197 Millionen Euro wegen Verspätungen:
Insgesamt seien 6,9 Millionen Entschädigungsanträge bei der Bahn eingereicht worden, woraufhin 196,8 Millionen Euro ausgezahlt worden seien. Im Jahr davor waren es 132,8 Millionen Euro gewesen. Und 2022 war die Entschädigungssumme nicht mal halb so hoch wie heute: Damals zahlte die Bahn 92,7 Millionen Euro an Fahrgäste aus.
Das waren 2024 dann gut und gerne im Schnitt rund 537700
(i.W. fünfhundertsiebenunddreißigtausendsiebenhundert) Euro täglich - :dropdown:
... und die Dunkelziffer von nicht gestellten Anträgen dürfte hoch sein.

Geduldige Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………

Stefan mit F
Forumane

Re: Deutsche Bahn zahlte Fahrgästen (2024) 197 Millionen Euro wegen Verspätungen

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 9. März 2025, 21:58

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Sonntag 9. März 2025, 12:25
DB zahlte Fahrgästen 197 Millionen Euro wegen Verspätungen
es ist doch schön, dass die Bahn so viel Geld für ihre Fahrgäste ausgibt. :up:
Ich schätze*, dass Feuer-wer rund die Hälfte dieses Betrags ausbezahlt bekommen hat.

*Diese Schätzung beruht auf einer Befragung einer repräsentativen Stichprobe (N=2) in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Feuer-wer
Forumane

Re: Deutsche Bahn ist ein Trauerspiel -

Beitrag von Feuer-wer » Montag 10. März 2025, 09:52

Diese Vermutung darf ich aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung leider nicht dementieren. Heute morgen gab es jedenfalls neben dem Taxigutschein (Köln->Benrath) im Wert von über 100 Euro noch zusätzlich aufgrund einer Verspätung von 65 Minuten eine Gutschrift in Höhe eines Frühstücks im Wunderland.

Rege ich mich über die Verspätungen auf? Nö, hilft nichts. Freue ich mich über den rabattierten Fahrpreis? Klar.

Nehme ich die Bahn bei wichtigen Terminen ohne deutlichen Zeitpuffer, bei Vormittagsterminen mit Übernachtung? AUF KEINEN FALL!
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Montag 10. März 2025, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Datterich
Forumane

Deutsche Bahn zahlte Fahrgästen (2024) 197 Millionen Euro wegen Verspätungen

Beitrag von Datterich » Montag 10. März 2025, 10:50

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 10. März 2025, 09:52
Heute morgen gab es jedenfalls zusätzlich zum Taxigutschein (Köln->Benrath) im Wert von über 100 Euro aufgrund einer Verspätung von 65 Minuten eine Gutschrift in Höhe eines Frühstücks im Wunderland.
Ist es dann korrekt zu resümieren, dass Du, wenn Du zu Hause bleiben würdest, das gewaltige Bahn-Defizit schmälern würdest?
Als Steuerzahler, der ja letztendlich auch diese Auszahlungen indirekt mitträgt, rate ich Dir zum Daheimbleiben oder/und Verzicht auf Frühstück im Wunderland. :wink:

Viel Spaß + LG
Datterich

Antworten