Deutsche Bahn

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
günni
Forumane

Deutsche Bahn

Beitrag von günni » Sonntag 16. Januar 2011, 00:53

Moin,
"Ach und Krach-Geschichten". Klick 8) :lol: :lol:

Jörg Spitz
Forumane
Re: Deutsche Bahn

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 16. Januar 2011, 09:07

Hallo
Klasse diese "Ach- und Krachgeschichten. :lol:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Sonntag 16. Januar 2011, 15:22

Soweit aus der Luft gegriffen ist das "Ticket-Automaten-Studium" gar nicht!
Mittlerweile bieten einige VHS (Volkshochschulen) schon Kurse an, wie man die Ticketautomaten bedient, mit anschließender praktischen Übung am Bahnhof.
(kein Witz!)

Grüße,
Manuel

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 16. Januar 2011, 16:10

:elch:
now butter by the fishes

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 16. Januar 2011, 17:13

Hallo, Manuael!
Moba-Manu hat geschrieben:Mittlerweile bieten einige VHS (Volkshochschulen) schon Kurse an, wie man die Ticketautomaten bedient, mit anschließender praktischen Übung am Bahnhof.
Und das liegt nicht nur an der Bahn: bei uns verkaufen die Bahnautomaten Fahrkarten nach Bahntarif, nach Verbundtarif (VRS), nach Übergangstarif (VRS/VRR) und nach NRW-Tarif.
Und unser Verbund (VRS) ist berühmt-berüchtigt für sein Tarifsystem.

Als erstes muss der Kunde den richtigen Tarif auswählen. Sonst kann es passieren, dass nach Auswahl von Start- und Zielhaltestelle eine Fehlermeldung kommt.

Und manchmal wird die Fahrkarte billiger, wenn man für eine längere Strecke (anderer Tarif) bezahlt und einfach früher aussteigt.
Oder wenn man zwei Fahrkarten für Teilstrecken nimmt anstelle einer Fahrkarte für die Gesamtstrecke.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 16. Januar 2011, 22:46

Super "Ach- und Krachgeschichten" :lol:

Ich habe auch mehrmals mehr bezahlt als ich musste.
Laut Info der Bahn kostet Düsseldorf -> Köln am Bahnautomat 9,8€. Anschlusstickets für Preisstufe D VRR Monats-Ticket, was ich habe, gebe es nicht! In Oberhausen kann man aus prinzip schon mal gar nicht Fahrkarten ab Düsseldorf geschweige denn ab Leverkusen kaufen :evil: Selbst für sofortige benutzung NICHT !
Also Düsseldorf aussteigen, Ticket kaufen, nächsten Zug nehmen :evil:
Vorher kaufen, wie :? die sind sofort entwertet.

Bis mich dann ein netter Mitarbeitr der Rheinbahn in Düsseldorf-Hbf darauf hingewiesen hat, das mein VRR Ticket ja bis Leverkusen gültig ist. Somit kann ich an damals einem! Automaten am Hbf ein Anschlussticket Preisstufe 2b lösen. Kosten 3,4€ :shock:
An dem Automat kann ich die Tickets auch im Vorraus kaufen und dann bei Bedarf entwerten :jump:
Für 3,4€ nach Köln, das lasse ich mir gefallen :D

Aber jetzt sind ja erst mal wieder die Preise gestiegen 135,5€ auf 140,6€, grrrr

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 16. Januar 2011, 23:21

Moin,

Na ja, über die Öresundbrücke kann man nach fünf verschiedenen Tarifsystemen fahren, in den RegioÖresundzügen nach drei verschiedenen.

Im Kopenhagener Vorortverkehr haben wir eine sehr grosse Anzahl von Zonen. Mit Pendlerkarte muss man die genaue Zonen haben. Mit Fahrkarte oder mehrfahrtenkarte ist es eine Kombination von einem Entfernungs- und ein Ringsystem sowie sind einige Zonen gebündelt in gewissen Abständen.

Wegen des Ringsystems kann die Fahrt eine verschiedene Zonenanzahl kosten auf eine Rückfahrt, die genau dieselbe wie die Hinfahrt ist.

Nun gibt es dann eine Zonenkarte auf allen Entwertungsgeräten in Bahnhöfen wo man farblich die zu entwertende Zonen sehen kann. Aber das System lässt sich nicht erklären, man kommt selber nicht zum gleichen Ergebnis wie die Karte, wenn man quer durchs Zentrum reist. Und Leute die es nicht wissen, glauben ja nicht, dass die Rückfahrt typisch was anderes kostet. Und solche Karten befindet sich ja nicht z.B. in Bussen, die sich immer bewegen.

(Dafür wird ja seit ein Paar Jahren auf einem Landesweiten (ganz DK) gemeinsamen integrierten Preissystem gearbeitet, das immer verschoben wird. Sämtliche Passagiere werden dann ein elektronisches IT-Lesegerät passieren sollen. Amen). Je mehr IT je glücklicher werden wir meinen die Politiker.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 16. Januar 2011, 23:42

Nordexpress hat geschrieben: Sämtliche Passagiere werden dann ein elektronisches IT-Lesegerät passieren sollen. Amen). Je mehr IT je glücklicher werden wir meinen die Politiker.
:shock:
Am Start und Zielbahnhof ?
Und am Zielbahnhof ( Düsseldorf ) funktionieren die Dinger dann nicht :? Dann steige ich in Oberhausen ein und lande nach "IT Bahn AG" in Koblenz, na gute Nacht :shock: :clown:

Aber ich glaube da reden die Datenschutzbeauftragen bei uns noch ein Wörtchen mit.

Obwohl es hätte auch Vorteil, die Bahn wüsste über die Auslastung der Züge endlich bescheid. Dann heißt es bald in Duisburg :
Auf Gleis 11 fährt ein, die verspätete RE5 nach Ememrich, Auslastung zur Zeit 135% :clown:

Gruß Bernd

Antworten