Die Bahn findet lukrative Einnahmequellen mittels Baustellen
- Stefan mit F
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Die Bahn findet lukrative Einnahmequellen mittels Baustellen
Moin,
manchmal fragt man sich, wie die Bahn die ganzen Entschädigungen für Verspätungen bezahlt.
Eine vielversprechende Methode besteht darin, auf gut ausgelasteten Strecken möglichst störende Baustellen einzurichten.
Lest selbst.
manchmal fragt man sich, wie die Bahn die ganzen Entschädigungen für Verspätungen bezahlt.
Eine vielversprechende Methode besteht darin, auf gut ausgelasteten Strecken möglichst störende Baustellen einzurichten.
Lest selbst.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
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Re: Die Bahn findet lukrative Einnahmequellen mittels Baustellen
Moin,
genau diesen Artikel habe ich eben auch gelesen.
Bernd
genau diesen Artikel habe ich eben auch gelesen.
Die Bahn sagt, bei Beschwerden erstatte sie den mehr gezahlten Betrag.
"Beschweren konnte ich mich aber nur, weil ich wusste, dass ich diesmal mehr als sonst zahlen musste", sagt er und fragt sich: "Was ist mit den anderen Kunden, die das gar nicht bemerkten?"
Da fällt mir immer die Sache mit dem Teufel und seiner Großmutter ein.Die DB-Sprecherin räumt aber ein: "Gern würden wir in solchen Fällen alle Kunden aktiv erreichen und informieren, da wir aber ein offenes System haben mit der Möglichkeit, eine Fahrkarte ohne Hinterlassen von Daten zu buchen, ist das leider nicht möglich."
Bernd
Re: Die Bahn findet lukrative Einnahmequellen mittels Baustellen
Schön, dass eine Zeitung mal wieder ein lästiges Thema anspricht.
Meine Buchung für Hamburg, also die Fahrt Düsseldorf <-> Hamburg läuft normalerweise immer problemlos für 14,90 (Bahncard 25, Normalpreis 19,90) pro Strecke durch, Fahrtzeit immer ca 3 Stunden 40 Minuten im IC oder für den gleichen Preis 4 Stunden im ICE.
Doch bei der letzten Buchung war alles anders.
Die ICs alle mit einem Warnhinweis versehen, die ICEs alle teurer, zwischen 25,90 und 29,90 Euro.
Still und leise wurden die ICEs teurer. Der Grund ist klar erkennbar,
Scheinbar ist auf der direkten Strecke eine Baustelle/Sperrung, vermutlich mit Schienenersatzverkehr, die eigentlich schlechtere Verbindung wird auf einmal zur besseren und direkt teurer.
Gab es da nicht die Regelung, dass bei zu erwartenden Verspätungen von über 20 Minuten die Zugbindung aufgehoben wird? Kein Hinweis auf der Buchungsseite, vielleicht klickt der ein oder andere Kunde ja auf die schnellere und teurere Verbindung.
Die Flexpreise liegen übrigens bei 88 bzw 96 Euro, Flüge fangen bei 35 Euro an, der Frühaufsteherflug, der um 8 in Hamburg landet, kostet 95 Euro. .
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PS Wieso wird der letzte Screenshot, Eurowings (zumindest bei mir) nicht richtig angezeigt? Ist er zu breit?
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Meine Buchung für Hamburg, also die Fahrt Düsseldorf <-> Hamburg läuft normalerweise immer problemlos für 14,90 (Bahncard 25, Normalpreis 19,90) pro Strecke durch, Fahrtzeit immer ca 3 Stunden 40 Minuten im IC oder für den gleichen Preis 4 Stunden im ICE.
Doch bei der letzten Buchung war alles anders.
Die ICs alle mit einem Warnhinweis versehen, die ICEs alle teurer, zwischen 25,90 und 29,90 Euro.
Still und leise wurden die ICEs teurer. Der Grund ist klar erkennbar,
Scheinbar ist auf der direkten Strecke eine Baustelle/Sperrung, vermutlich mit Schienenersatzverkehr, die eigentlich schlechtere Verbindung wird auf einmal zur besseren und direkt teurer.
Gab es da nicht die Regelung, dass bei zu erwartenden Verspätungen von über 20 Minuten die Zugbindung aufgehoben wird? Kein Hinweis auf der Buchungsseite, vielleicht klickt der ein oder andere Kunde ja auf die schnellere und teurere Verbindung.
Die Flexpreise liegen übrigens bei 88 bzw 96 Euro, Flüge fangen bei 35 Euro an, der Frühaufsteherflug, der um 8 in Hamburg landet, kostet 95 Euro. .
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PS Wieso wird der letzte Screenshot, Eurowings (zumindest bei mir) nicht richtig angezeigt? Ist er zu breit?
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- Stefan mit F
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- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Die Bahn findet lukrative Einnahmequellen mittels Baustellen
Moin,
Idee (nicht ganz legal):
Ich überklebe in einer Nacht- und Nebelaktion die PuKos im Goldbergtunnel zwischen Hagen Hbf und Oberhagen mit Tesafilm.
Am nächsten Morgen wird der erste Zug, der durch den Tunnel fährt, stehen bleiben, sobald der Schleifer keinen Saft mehr bekommt. Der muss dann erstmal mit schwerem Gerät geborgen werden.
Anschließend gibt es langwierige Bauarbeiten, um die Strecke wieder befahrbar zu machen.
Dann buche ich unverzüglich ein Ticket von Hagen Hbf nach Oberhagen. Leider führt laut diesem Plan die einzige noch mögliche Zugverbindung von Hagen Hbf über Köln Hbf und Lüdenscheid-Brügge nach Oberhagen. Eine kleine Weltreise. Aber nur so ist es möglich, endlich in Gabun (das ja auf dem Weg von Hagen Hbf noch Oberhagen liegt) den lange versprochenen Kaffee zum Preis einer Fahrt von Hagen Hbf nach Oberhagen zu trinken (es kann ja keiner kontrollieren, ob ich unterwegs einfach in Gabun aussteige, statt bis Oberhagen weiter zu fahren).
das ist doch mal ein kundenfreundlicher Hinweis auf die Möglichkeit, Tickets günstiger zu bekommen.
Idee (nicht ganz legal):
Ich überklebe in einer Nacht- und Nebelaktion die PuKos im Goldbergtunnel zwischen Hagen Hbf und Oberhagen mit Tesafilm.
Am nächsten Morgen wird der erste Zug, der durch den Tunnel fährt, stehen bleiben, sobald der Schleifer keinen Saft mehr bekommt. Der muss dann erstmal mit schwerem Gerät geborgen werden.
Anschließend gibt es langwierige Bauarbeiten, um die Strecke wieder befahrbar zu machen.
Dann buche ich unverzüglich ein Ticket von Hagen Hbf nach Oberhagen. Leider führt laut diesem Plan die einzige noch mögliche Zugverbindung von Hagen Hbf über Köln Hbf und Lüdenscheid-Brügge nach Oberhagen. Eine kleine Weltreise. Aber nur so ist es möglich, endlich in Gabun (das ja auf dem Weg von Hagen Hbf noch Oberhagen liegt) den lange versprochenen Kaffee zum Preis einer Fahrt von Hagen Hbf nach Oberhagen zu trinken (es kann ja keiner kontrollieren, ob ich unterwegs einfach in Gabun aussteige, statt bis Oberhagen weiter zu fahren).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Die Bahn findet lukrative Einnahmequellen mittels Baustellen
Hallo,
meine Fahrt sollte Hin Freitag und Zurück Sonntag 1. Kl. mit BahnCard 25 First 191€ kosten!
Am 22.09. fährt aber nur alle 2 Stunden ein ICE über Essen Hbf. Keine ICs oder ECs
Alleine die Zwangs-Nutzung des ICE Dortmund-Essen kostet 18€ Aufpreis!
Dann wurde angeblich mein Reservierungswunsch berücksichtig. Als ich nachgesehen habe, sollte ich in Hin im Wagen 10 sitzen. Das ist der Speisewagen mit "1. Klasse Sitzen" und zurück im Abteilwagen. Von wegen Großraum 1. Klasse.
Fazit :
Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal, seit dem ich das MiWuLa besuche, mit dem Auto.
- bequeme Sitze ( mit Massagefunktion )
- funktionerende Klimaanlage oder Heizung
- superflex Reisezeit
Gruß,
Bernd
meine Fahrt sollte Hin Freitag und Zurück Sonntag 1. Kl. mit BahnCard 25 First 191€ kosten!
Am 22.09. fährt aber nur alle 2 Stunden ein ICE über Essen Hbf. Keine ICs oder ECs
Alleine die Zwangs-Nutzung des ICE Dortmund-Essen kostet 18€ Aufpreis!
Dann wurde angeblich mein Reservierungswunsch berücksichtig. Als ich nachgesehen habe, sollte ich in Hin im Wagen 10 sitzen. Das ist der Speisewagen mit "1. Klasse Sitzen" und zurück im Abteilwagen. Von wegen Großraum 1. Klasse.
Fazit :
Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal, seit dem ich das MiWuLa besuche, mit dem Auto.
- bequeme Sitze ( mit Massagefunktion )
- funktionerende Klimaanlage oder Heizung
- superflex Reisezeit
Gruß,
Bernd