EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 30. Juli 2010, 17:04

Hallo zusammen,
das EBA gibt der DB AG folgende "Maßnahmen für kritische Witterungsverhältnisse" vor.
EBA

Vor alle die nicht den Link klicken hier der Text.
EBA hat geschrieben:Die DB Netz AG hat in einem Kundenbrief an alle Netzzugangsberechtigten angekündigt, dass sie „im Rahmen aufsichtsbehördlicher Vorgaben“ zum 15.07.2010 die betrieblichen Regeln zum Umgang mit gefahrdrohenden Witterungserscheinungen in neuer Form herausgibt, um gemeinsam besser auf Sturmereignisse reagieren und diese beherrschen zu können. Soweit die DB Netz AG damit gegenüber den Netznutzern das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als Veranlasser der Änderungen präsentiert, ist dem entschieden entgegenzutreten.

Das EBA weist die Aussage der DB Netz AG zurück, dass es die angekündigten Regelungen in dieser Form gefordert hätte. Das EBA hat vielmehr die DB Netz AG angewiesen, selbst Maßnahmen zu treffen, um Gefährdungen bei kritischen Witterungsverhältnissen, vor allem in Verbindung mit Sturmschäden, entgegen zu wirken. Anlass hierfür war eine zunehmende Anzahl von Unfällen, bei denen Züge auf umgestürzte Bäume geprallt sind. Die bisher zur Beherrschung solcher Fälle bestehenden Vorschriften waren wegen zwischenzeitlicher organisatorischer Änderungen aus Sicht des EBA nicht mehr ausreichend. Das EBA hat per Bescheid die DB Netz AG angewiesen, im Rahmen eines Gesamtkonzeptes selbst festzustellen, ob in einem Streckenbereich bei vorliegender Wetterwarnung eine kritische Situation besteht, und erst dann die Eisenbahnverkehrsunternehmen darüber zu unterrichten. Gegen den Bescheid hat die DB Netz AG nunmehr Klage erhoben.

Die DB Netz AG will hingegen bis auf die Weitergabe der vom Wetterdienst eingeholten Wetterwarnungen an die Eisenbahnverkehrsunternehmen keine eigenen Maßnahmen durchführen. Stattdessen sollen die Eisenbahnverkehrsunternehmen verpflichtet werden, bei Erhalt der Wetterwarnungen die Triebfahrzeugführer zu entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen aufzufordern. Das EBA hatte bereits im vorausgegangenen Verwaltungsverfahren die DB Netz AG darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise ohne eine Abstimmung mit den Netzzugangsberechtigten über weitere Details nicht zur Gefahrenabwehr geeignet ist. Die bereits vorliegenden Beschwerden der Eisenbahnverkehrsunternehmen bestätigen die Einschätzung des EBA, dass zur Gefahrenabwehr bei kritischen Witterungssituationen die vom EBA gegenüber der DB Netz AG angewiesenen Maßnahmen besser geeignet sind.
Quelle: EBA

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von meckisteam » Freitag 30. Juli 2010, 20:29

Tja, früher wurde die Vegetation an der Strecke durch die Bahnmeistereien kontrolliert. Da gab es solche Probleme kaum. Da man vielerorts mittlerweile durch einen "Dschungel" fährt muss man sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.
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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von günni » Freitag 30. Juli 2010, 20:31

Moin Holger,
ist das denn nicht die Dschungelbahn im doppelten Sinne?

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 30. Juli 2010, 20:35

Moin,
meckisteam hat geschrieben:Tja, früher wurde die Vegetation an der Strecke durch die Bahnmeistereien kontrolliert. Da gab es solche Probleme kaum. Da man vielerorts mittlerweile durch einen "Dschungel" fährt muss man sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.
heute macht diese Arbeit das EBA, damit die Büro Leute auch mal an die frische Kuft kommen. :mrgreen:

Dann gibt es wenigstens Geld zum Freischneiden :!:

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von günni » Freitag 30. Juli 2010, 20:47

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:schnipp...
heute macht diese Arbeit das EBA, damit die Büro Leute auch mal an die frische Kuft kommen. ...schnipp
Moin,
ich wusste gar nicht, dass das EBA die Strecken frei schneidet. Mal wieder etwas dazu gelernt.

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von meckisteam » Freitag 30. Juli 2010, 21:04

:lol: Tun die auch nicht ... sie ordnen das höchstens an wenn die DB-Bahn das mal wieder verpennt hat ...
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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von günni » Freitag 30. Juli 2010, 21:07

meckisteam hat geschrieben::lol: Tun die auch nicht ... sie ordnen das höchstens an wenn die DB-Bahn das mal wieder verpennt hat ...
Moin,
hmm, ich dachte, dass das eine verbindliche Auskunft eines Bahninsiders ist. :roll:

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von David » Freitag 30. Juli 2010, 22:00

Das EBA pfuscht der Bahn doch andauernd ins Handwerk.
Böse Zungen könnten behaupten, es sei erstaunlich, dass Mehdorn die Führung des EBA damals nicht "beiseitegeschafft" hat, da die Auflagen des EBA seinen Bahnzerstörungs- und Börsengang maßgeblich gehemmt haben.

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von günni » Freitag 30. Juli 2010, 22:03

ZGB hat geschrieben:schnipp... Mehdorn die Führung des EBA damals nicht "beiseitegeschafft" hat...schnipp
Moin,
warum sollte er die denn stehlen?

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 30. Juli 2010, 22:06

Moin,
günni hat geschrieben:
Moin,
hmm, ich dachte, dass das eine verbindliche Auskunft eines Bahninsiders ist. :roll:
Seit wann werden Dienstgeheimnisse verraten. Machst Du ja auch nicht. Es ist eine Tatsache,
wenn Du nicht mit denken kannst ist das nicht mein Problem.

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von günni » Freitag 30. Juli 2010, 22:09

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Es ist eine Tatsache,
wenn Du nicht mit denken kannst ist das nicht mein Problem.
Moin,
ich kann das schon. Nun frage ich mich, ob das von Dir Flame ist.

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von Bernd W. » Samstag 31. Juli 2010, 22:50

ZGB hat geschrieben:Das EBA pfuscht der Bahn doch andauernd ins Handwerk.
schnipp...
:?:

Wenn es das EBA nicht gäbe, dann müsste man bei seiner Lebensversicherung als besonderes Risiko angeben : Bahnkunde JA / NEIN :wink:

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David
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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von David » Samstag 14. August 2010, 21:23

Bernd W. hat geschrieben:Wenn es das EBA nicht gäbe, dann müsste man bei seiner Lebensversicherung als besonderes Risiko angeben : Bahnkunde JA / NEIN :wink:
Vollkommen korrekt. Trotzdem glaube ich, dass Mehdorn das EBA nicht besonders mag. Alleine das Chaos hier in Berlin hat die Bahn ja Millionen gekopstet. Ohne das EBA wäre diese Situation für die Bahn nicht entstanden, was dann eben auf Kosten der Sicherheit gegangen wäre.

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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von Maik Costard » Samstag 14. August 2010, 23:10

Wer ist Mehdorn?
fragt
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Re: EBA gibt Vorgaben für kritische Witterungsverhältnisse

Beitrag von David » Sonntag 15. August 2010, 07:05

Frag mal unseren "Mehdornsbaggerfahrer No.1".

Ich weiß nicht, wie Rüdiger Grube ist, ob er die Bahn auch auf Kollisionskurs führt wie Hartmut Mehdorn oder nicht.

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