ebay: Selber Straßenbahn fahren

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Uli
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ebay: Selber Straßenbahn fahren

Beitrag von Uli » Montag 3. Mai 2004, 11:25

Ich möchte direkt vorwegschicken, daß ich mit der Auktion nichts zu tun habe :wink: !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 68867&rd=1

Da haben sich doch wohl einige von der ICE-Versteigerung inspirieren lassen...
*** Ei Gude, Uli ***

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Montag 3. Mai 2004, 15:58

Hallo,
ich habe gluab eihc mal in Eisenbahn-Romantik davon gehört, dass amn bei einer Bahn im Salzkammergut in Österreich auch so von einem Bahnhof ab mal einen alten Triebwagen fahren darf, vielleicht auch ohne vorige Anmeldung. Aber bin mir nicht sicher. Das könnte jeder machen, der dafür zahlt, aber in so einem Ballungsraum zu fahren, ist natürlich aufregender !

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 3. Mai 2004, 17:54

Also erst mal: die OEG ist keine Straßenbahn!!! :wink:

Jaja, keine Ahnung, wie die wieder auf sowas kommen, halt typisch Oh Ewiges Gewackel (frei nach den noch eingesetzten Gt8 Duewag-Zügen!

So nebenbei mal: Die OEG gibt's eigentlich nicht mehr. Die wurde leider von der MVV feindlich übernommen. Das ist jetzt die MVV OEG AG.
A prospos, Brenzbahn, es handelt sich hier nicht um irgendein altes Fahrzeug, wie bei der Salzkammergutbahn, sondern um Fahrzeuge, die gerade mal knapp ein Jahr alt sind. Eigentlich zu schade, da die OEG nur acht hat. Ich habe an diesen Fahrzeugen, bzw. an denen der Nachbarstädte Mannheim (RMV8ER, oder nach Mannheimer Bezeichnung VRN8), Ludwigshafen (RMV6ER, odre nach Ludwigshafener Bezeichnung VRN6) und Heidelberg (RMV8ZR, oder nach Heidelberger Bezeichnung VRN8) mitgebaut habe. Das sind auch übrigens alles meterspurige Zweisystemfahrzeuge, da das Heiderberger Schienennetz eine andere Polarität als das der anderen Betriebe besitzt. Außerdem fallen nun die Überführungsfahrten in die ZentralWerkstadt Mannheim entfallen.

Die brauchen halt wieder Geld! :cry:

Das Bild wurde auf dem Mannheimer Paradeplatz (Quadrat O1) aufgenommen. Das ist der Stadtmittelpunkt und von hier fahren alle Stadtbahnlinien, außer die Linie 9, aber die fährt sowieso nur als Verdichtungslinie. Die auf dem Bild abgebildete Fahrerin ist die einzige der OEG. :idea:
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Beitrag von Hannes » Montag 3. Mai 2004, 19:16

Hallo Andreas,
ich weiß, dass das kein altes Fahrzeug ist, erkennt man ja unschwer auf dem Bild ! Für mich sind es Straßenbahn-Fahrzeuge, vielleicht besser gesagt Überland-Straßenbahnfahrzeuge. Weil "richtige" Elekrtotriebwagen sind z. B. Br 426 als einer der Kleinen. Nur um das mal klarzustellen.

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Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 3. Mai 2004, 21:24

Das kommt halt, wenn man ein DB-bessessener Eisenbahnhansel :wink: ist! Trotzdem, die OEG ist und bleibt ne Eisenbahn, zumal sie bis vor ca. 40 Jahren ihre Haupteinnahmequelle im Güterverkehr hatte. So waren sogar Teile der Strecken als Dreischienengleis ausgebaut.
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Beitrag von Hannes » Dienstag 4. Mai 2004, 19:25

Hallo,
DB-bessenen bin ich auch nicht ! Ich fahre bei mir ja auch Connex (wenn auch nur Bus und nur im Winter). Bei uns fährt halt die DB ihre Regio-Shuttles und wenige Güterzüge. Es gab mal, als MORA C den Werksanschluss bei uns stilllegte, Versuche, die WEG hier zu Güterverkehr zu bewegen. Hat aber nicht geklappt, inzwischen fährt der Besitzer des Gleisanschlusses in den Güterbahnhof der Brenzbahn ein paar Kilometer talabwärts, weil es ihm zu teuer ist, die Wagen extra an sein Terminal fahren zu lassen.
Stimmt es, dass es bis in die Achtziger bei der OEG zweigleisige Schmalspurbahnen gab ? Ich habe mir nämlich das Buch "Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg" aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen und da gab es eine Gesellschaft, bei der es sowas gab. Ich glaube es war die OEG. Stimmts ?

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Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 4. Mai 2004, 21:34

Stimmt es, dass es bis in die Achtziger bei der OEG zweigleisige Schmalspurbahnen gab ? Ich habe mir nämlich das Buch "Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg" aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen und da gab es eine Gesellschaft, bei der es sowas gab. Ich glaube es war die OEG. Stimmts ?
Also Schmal- bzw. Meterspur hat die OEG schon. In wie fern die OEG vergessen gewesen sein sollte, verstehe ich nicht ganz. Die OEG befährt derzeit einen Rundkurs mit den Ecken (im Urzeigersinn von Norden her) Weinheim an der Bergstraße, Heidelberg und Mannheim. Der größte Teil wurde zweispurig ausgebaut, nur noch ca. 10% der bertriebenen Strecken sind eingleisig. Also ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
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Beitrag von Hannes » Mittwoch 5. Mai 2004, 13:25

Hallo,
weerden auf diesen Strecken denn noch Güterzüge gefahren ? Aus irgendeinem Grund muss das ja drin sein, werde mir das Buch nachher nochmal anschauen. Dann werde ich nochmal antworten.

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Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 5. Mai 2004, 16:44

Nein, leider nicht mehr. Jedoch sind noch große Teile des Güterwagenparks betriebsfähig erhalten. Leider haben die Industriebetriebe gegen 1980 alle geschlossen, oder auf LKW-Betrieb umgestellt, weil dann das umständliche Umladen am Heidelberger Güterbahnhof wegfiel.
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