Quelle: rotes-kreuz.at
******************
Mehr Infos & Bilder:125 Jahre Rotes Kreuz und eine langjährige Partnerschaft mit den ÖBB bildeten den Anlass für ein besonderes Projekt, das am 23. September 2005 in Linz seine Premiere erlebte. Eine nagelneue Taurus-Lokomotive der Baureihe 1116 rollte im Rotkreuzdesign aus der Montagehalle am Linzer Bahnhofsgelände.
Zum runden Jubiläum von Österreichs größter Hilfsorganisation wurde die Idee für den „Rotkreuz-Stier“ (der Taurus ist der Stier in der griechischen Mythologie) zusammen mit den ÖBB und dem Salzburger Modelleisenbahnfabrikanten ROCO geboren. 9 Monate später war es so weit: Unter dem Applaus unzähliger Ehrengäste - unter ihnen Rotkreuzpräsident Fredy Mayer, LH Dr. Josef Pühringer, ÖBB Vorstandssprecher Mag. Martin Huber, Mag. Christine Neurauter (ROCO) sowie Verkehrslandesrat DI Erich Haider und die Linzer Vizebürgermeisterin Dr. Christiana Dolezal – erlebte der 10.000 PS starke und rund 250km/h schnelle Renner seinen ersten öffentlichen Auftritt.
Mit dem Segen von Bischof Dr. Ludwig Schwarz und dem stv. Superintendenten Mag. Friedrich Rößler wird der Taurus nun für ein Jahr unübersehbare Werbung für die Ideale des Roten Kreuzes auf Europas Schienen betreiben. Auch einen Einsatz des OÖRK wird er wahrscheinlich unterstützen: „Wir planen einen umfangreichen Hilfstransport mit medizinischen Geräten und Krankenhausausstattung nach Rumänien“, verrät OÖRK-Präsident Leo Pallwein Prettner.
Ab Dezember wird der Taurus auch im Maßstab 1:87 im Modellbau- und Spielwarenhandel von ROCO auf den Markt gebracht.
http://www.o.roteskreuz.at/4216_body.html
Nettes Ding - was