In seinen alten Tagen:ET 403
Und soo, wie er jetzt aussieht
Quelle: Bahntantchen.deEinst wurde der ET 403 / 404 für den InterCity Verkehr gebaut. Der Zug ist eine Abwandlung aus dem S-Bahnzug ET 420. Es gab 3 Zugeinheiten, die auch zusammen gekuppelt fahren konnten. Die HG betrug 200 Km/h. Als IC Nord- und Südwind pendelten die Züge zwischen Bremen und München. 1979 wurde der IC-Verkehr mit der 1.+ 2.Klasse eingeführt und somit die Züge “arbeitslos” . Bis Anfang der 80er Jahre liefen sie im Charterverkehr bis sie von der Lufthansa für ihre Zwecke eingesetzt wurden. Als LH ... pendelten die eleganten Züge zwischen Frankfurt Flughafen anfangs bis Köln, später auch bis Düsseldorf Flughafen. Doch zum Fahrplanwechsel 1993 war Schluß mit der Herrlichkeit am Rhein. Wegen Fristablauf der Züge war eine Hauptuntersuchung fällig. Bei der Bahn war man der Meinung, das die Lufthansa als Mieter der Züge für die ca 11 Millionen DM aufzukommen habe. Das lehnte die Lufthansa ab und steckte ihre Reisenden nun in planmäßige IC-Züge auf der Rheinstrecke. Jahrelang gammelten die Züge im AW Nürnberg vor sich hin. Vergessen waren sie nie ! Nun will die PEG die Züge wieder aufarbeiten ( man haben die Mut und Geld ! )
na was haltet ihr von diesem ET? wollt ihr ihn wieder fahren sehen oder sagt ihr, der gehört zum altblech???