Europa-Amerika. Realistisch!

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Dienstag 8. April 2003, 15:59

martin hat geschrieben:Nein Stefan, diesmal hast du daneben gehauen!
3. Der ICE wurde bei AMTRAK in den 90ern getestet, ist aber dann nicht zum regulären Einsatz gekommen. (War wohl vor deiner Zeit :lol: :lol: :lol: )
oh, einmal falsch gelegen! *lach* aber ich hatte mal einen fernsehbericht gesehen , wo der zug im regelbetrieb gefahren ist?!

war das eine testphase oder wie???

stefan

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 9. April 2003, 08:43

Der ICE war mehr eine Werbekampangne, sozusagen den Absatzmark ausdehnen. Hier in Europa hält sich die ganze Sache in Grenzen, zuviele Anbieter von Hochgeschwindigkeitszügen. Mittlerweile hat sich hier auch schon die Spreu vom Weizen getrennt. Aber vielleicht ist hier die deutsche Industrie nicht flexibel genug.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 9. April 2003, 08:47

Jörg G hat geschrieben:Der ICE war mehr eine Werbekampangne, sozusagen den Absatzmark ausdehnen. Hier in Europa hält sich die ganze Sache in Grenzen, zuviele Anbieter von Hochgeschwindigkeitszügen. Mittlerweile hat sich hier auch schon die Spreu vom Weizen getrennt. Aber vielleicht ist hier die deutsche Industrie nicht flexibel genug.
Um genau dieses Thema geht´s auch in einem anderen THREAD !

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. April 2003, 10:11

Bei den ICE-Fahrten in den USA handelte es sich um Testbetrieb auf den elektrifizierten Amtrak-Strecken im Nordosten. Mit Dieselvorspann von 2 F69 (mit Siemens-Technik) wurde der Zug dann quer durch die USA gezogen. Es gab davon auch mal ein Video (weiß nicht von wem, evtl. Ek-Verlag).

Die F69 sah der früheren Amtrak-Standard-Lok recht ähnlich, hatte aber nicht die Stummelschnauze, sondern schräge Frontscheiben. Davon gab es nur 2 Exemplare, die glaube ich nicht im Amtrak-Bestand waren. Hinter den Loks liefen ein oder zwei ehemalige Packwagen, ebenfalls im ICE-Design ! !

Weitere Testfahrten wurden auch mit dem dänischen(schwedischen) Diesel-Triebzug mit den großen Gummiwulstübergängen gefahren - ist mir aber entfallen, wie der heißt.

Sonst fahren auch Talgozüge im Nordwesten der USA in der Gegend von Seattle, dort sind damals zunächst auch Tests mit original spanischen Fahrzeugen gelaufen.

MS

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 9. April 2003, 21:16

Moin,

@ Stefan M:
So ganz hast Du nicht daneben gelegen: Der ICE lief testweise im sogenannten "Boston Corridor" zwischen Boston und Washington,DC. Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob er die gesamte Strecke oder einen Teil davon durchlief. Müßte mal in mein Video-Archiv steigen und nachsehen... Man wollte auf dieser Promo-Tour dem amerikanischen Publikum die Gelegenheit geben, den zug auch mal zu "erfahren". Er schnitt übrigens in der Publikumsbefragung deutlich besser ab als der TGV (wegen des besseren Komforts).

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Donnerstag 10. April 2003, 15:53

vielen dank für die informationen!

Gast

ICE Europa - Amerika

Beitrag von Gast » Freitag 11. April 2003, 10:45

Was die unterschiedlichen Systeme ~ (Europateil) und = (Amerikateil) betrifft, könnte die Sache so gelöst werden, daß von Europa nach USA ein AC ICE fährt, innerhalb Amerikas dann ein DC ICE, oder Dummy, gezogen von den Dieselloks. Die beiden Züge dürften halt nicht gleichzeitig zu sehen sein, weil es diesen Zug ja nur einmal gegeben hat, d.h. dürften sich nicht in einem Bahnhof treffen. Und da, wo die Car-System-Autos verladen werden, kommt eh kein = - Zug hin, oder ?

MS

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Samstag 12. April 2003, 15:32

das habe ich durch zufall gefunden:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. April 2003, 20:30

Den hab ich ! Und das witzige ist: Getauscht gegen den Ram Tee von Märklin - aber nicht den Northlander, klar.

Der Amtrak ICE war immer einer Attraktion auf den Ausstellungen, die ich entweder solo oder mit meinen Freunden und der grossen US-Anlage bestritten habe. Vor allem die jüngeren Zuschauer wollten immer den ICE sehen.

MS

Emperor

Da muss was schnelles her.

Beitrag von Emperor » Samstag 26. April 2003, 12:33

Wie lange wollt ihr eigentlich von Europa nach Ami-Land brauchen. Ich bin für den fixe Magnetbahn, müsste so 600 bis 800 km/h fahren.Vielleicht eine Weiterentwicklung des Transrapid.

Antworten