Feuer im ICE
Feuer im ICE
Moin,
in der Nähe von Montabaur ist ein ICE in Brand geraten.
Die Ursache ist noch unklar.
Reibungshitze mit der Luft, auf Grund von hoher Geschwindigkeit, wird es wohl kaum gewesen sein.
in der Nähe von Montabaur ist ein ICE in Brand geraten.
Die Ursache ist noch unklar.
Reibungshitze mit der Luft, auf Grund von hoher Geschwindigkeit, wird es wohl kaum gewesen sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7544
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Feuer im ICE
Wer BLÖD nicht anklicken will, oder mit Adblocker unterwegs ist, kann die Nachricht mittlerweile auch öffentlich-rechtlich beim WDR anschauen.
Gut - Alle Fahrgäste sind heile und rechtzeitig aus dem Zug heraus gekommen. Die Zugbegleiter haben in der Situation eine schnelle Evakuierung durchgeführt. Das ist erst einmal das Allerwichtigste.
Gut - Alle Fahrgäste sind heile und rechtzeitig aus dem Zug heraus gekommen. Die Zugbegleiter haben in der Situation eine schnelle Evakuierung durchgeführt. Das ist erst einmal das Allerwichtigste.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
Re: Feuer im ICE
Geholfen hat wohl massgeblich der ein oder andere Bundespolizist und Katastrophenhelfer.
Wer hat da gerade Stuttgart 21 gesagt?
Wer hat da gerade Stuttgart 21 gesagt?
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Freitag 12. Oktober 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7962
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Feuer im ICE
Moin,
Stuttgart 21 hat den Vorteil, dass sich das Feuer nicht groß ausbreiten kann. Die meisten anderen Bahnhöfe haben viel breitere Bahnsteige, da ist viel mehr Platz, das ist viel gefährlicher. Und durch die Tunnel kann man schnell Rettungskräfte auf Schienen heranführen, die durch die Sogwirkung eines Feuers dank Rückenwind noch schneller da sind.
Stuttgart 21 hat den Vorteil, dass sich das Feuer nicht groß ausbreiten kann. Die meisten anderen Bahnhöfe haben viel breitere Bahnsteige, da ist viel mehr Platz, das ist viel gefährlicher. Und durch die Tunnel kann man schnell Rettungskräfte auf Schienen heranführen, die durch die Sogwirkung eines Feuers dank Rückenwind noch schneller da sind.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9789
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Feuer im ICE
Neben der unglücklichen Tatsache dieses Vorfalles kann man der Sache auch etwas Positives entnehmen:
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Vielleicht eine richtungsweisende und zeitgemäße Regelung für die nahe und ferne Zukunft dieser Schnellbahnlinie?Die Halte in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg-Süd entfallen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7962
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Feuer im ICE
Moin,
wenn ich das richtig sehe, hält auf der Strecke Köln-Frankfurt von ca. 6-8 Zugpaaren pro 2 Stunden zur Hauptverkehrszeit sowieso nur ein Zugpaar alle zwei Stunden in Limburg und Montabaur. Alle anderen fahren zwischen Köln und Frankfurt Flughafen durch oder halten bloß zusätzlich in Siegburg/Bonn, was bei diesem wichtigen Anschlusspunkt für Bahnen in Richtung Siegen sowie in Richtung Bonn Zentrum auch sinnvoll ist. Auch der Flughafen Köln/Bonn, der neben Mainz (über Wiesbaden) von einzelnen Zügen angefahren wird, ist aus Frankfurt kommend über Siegburg-Bonn zusätzlich angeschlossen.
Kursbuchstrecke 472 Köln - Frankfurt
Kursbuchstrecke 472 Frankfurt - Köln
wenn ich das richtig sehe, hält auf der Strecke Köln-Frankfurt von ca. 6-8 Zugpaaren pro 2 Stunden zur Hauptverkehrszeit sowieso nur ein Zugpaar alle zwei Stunden in Limburg und Montabaur. Alle anderen fahren zwischen Köln und Frankfurt Flughafen durch oder halten bloß zusätzlich in Siegburg/Bonn, was bei diesem wichtigen Anschlusspunkt für Bahnen in Richtung Siegen sowie in Richtung Bonn Zentrum auch sinnvoll ist. Auch der Flughafen Köln/Bonn, der neben Mainz (über Wiesbaden) von einzelnen Zügen angefahren wird, ist aus Frankfurt kommend über Siegburg-Bonn zusätzlich angeschlossen.
Kursbuchstrecke 472 Köln - Frankfurt
Kursbuchstrecke 472 Frankfurt - Köln
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Feuer im ICE
Hallo,Datterich hat geschrieben:Neben der unglücklichen Tatsache dieses Vorfalles kann man der Sache auch etwas Positives entnehmen:....Die Halte in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg-Süd entfallen.
die Züge werden umgeleitet und fahren über Bonn-Beul und Bonn Hbf Was man heute schon gemerkt hat. Nun ist ja die Rheinstrecke Koblenz-Bonn und die andere Seite über Bonn Beul nicht gerade überlastet
Mal sehen welche Züge dann ausfallen oder Verspätungen bekommen.
Aber dafür halten in Bonn dann mehr ICEs
Gruß,
Bernd
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9789
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Feuer im ICE
FOCUS online zum Thema mit ersten vagen Stellungnahmen und einigen interessanten Verlinkungen plus Überschriften:
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
- Trafo war als mögliche Ursache vermutet worden
Schmorgerüche keine Seltenheit
Ermittlungen können mehrere Wochen dauern
Bahn will Ticketpreis und beschädigtes Gepäck ersetzen
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9789
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Feuer im ICE
Nachdem die Geschwindigkeits-Trasse Frankfurt - Köln nun eine ganze Woche komplett gesperrt war und sämtliche Züge umgeleitet werden mussten, ist seit gestern wohl immerhin ein Gleis wieder frei gegeben. Ich bin nicht in der Lage, mir vorzustellen, was man nach einem Brand (Wagon) über eine Woche an so einer Strecke reparieren muss (Oberleitung?) und warum so etwas sooo lange dauert.
Kann mir bitte jemand helfen?
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Kann mir bitte jemand helfen?
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Stammgast
- Beiträge: 132
- Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35
Re: Feuer im ICE
Guck Dir mal das Video von der Vorbeifahrt (das 2te) an:
http://www.fr.de/rhein-main/verkehr/nac ... -a-1600378
Die feste Fahrbahn hat ordentlich was abbekommen, sogar die Gleise haben sich verformt.
Da waren einige Grad Temperatur für lange Zeit am Wirken. Sieht man am ersten Video vom Brand ganz deutlich.
Aus so einem homogenen System, eben "feste Fahrbahn", tauscht man nicht mal so eben ein Stück aus. Für solch einen Fall ist der Oberbau nicht ausgelegt, warum auch.
Als bei der Salzburger Lokalbahn der von der KBE übernommene Silberpfeil ET 202 https://de.wikipedia.org/wiki/KBE_ET_201%E2%80%A6ET_212 abbrannte, war das Feuer dank der Aluminiumkonstruktion so derart heiß, daß sogar die Schienen schmolzen und der ganze "Haufen" mehr oder weniger am Stück entfernt werden mußte.
http://www.fr.de/rhein-main/verkehr/nac ... -a-1600378
Die feste Fahrbahn hat ordentlich was abbekommen, sogar die Gleise haben sich verformt.
Da waren einige Grad Temperatur für lange Zeit am Wirken. Sieht man am ersten Video vom Brand ganz deutlich.
Aus so einem homogenen System, eben "feste Fahrbahn", tauscht man nicht mal so eben ein Stück aus. Für solch einen Fall ist der Oberbau nicht ausgelegt, warum auch.
Als bei der Salzburger Lokalbahn der von der KBE übernommene Silberpfeil ET 202 https://de.wikipedia.org/wiki/KBE_ET_201%E2%80%A6ET_212 abbrannte, war das Feuer dank der Aluminiumkonstruktion so derart heiß, daß sogar die Schienen schmolzen und der ganze "Haufen" mehr oder weniger am Stück entfernt werden mußte.
Re: Feuer im ICE
Moin,
hier ein Luftbild aus der FC.
hier ein Luftbild aus der FC.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9789
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Feuer im ICE
Ja, wieder etwas dazu gelernt ... danke für die hilfreichen und sehr informativen Links / Videos.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...