ganzer Artikel auf derwestenderwesten hat geschrieben: Mit renovierten Rheingold-Waggons wirbt die Firma HKX um junge Bahnkunden. Es gibt Startprobleme und keinen schnellen Gewinn. Aber der Preis ist unschlagbar: Kein Angebot der Bahn AG hält bei 17,50 Euro für die Distanz Essen–Hamburg mit. Droht der Bahn dauerhafte Konkurrenz im Fernverkehr?
Für 17,50€ vom "Pott" an die Alster mit dem HKX
Für 17,50€ vom "Pott" an die Alster mit dem HKX
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Re: Für 17,50€ vom "Pott" an die Alster mit dem HKX
Auch der HKX kocht nur mit Wasser:
Jetzt gings mit "Regiofeeling", welches man normalerweise zwischen Köln und Mainz nutzt, zusammengepfercht vier Stunden hoch nach Hamburg. In einem Desiro Mainline von transregio bzw der mittelrheinbahn.
Ich verlinke mal zur ausführlichen Diskussion und zu den Beweisbildern auf DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6143022
Und die ausführliche Diskussion:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6142222
Jetzt gings mit "Regiofeeling", welches man normalerweise zwischen Köln und Mainz nutzt, zusammengepfercht vier Stunden hoch nach Hamburg. In einem Desiro Mainline von transregio bzw der mittelrheinbahn.
Ich verlinke mal zur ausführlichen Diskussion und zu den Beweisbildern auf DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6143022
Und die ausführliche Diskussion:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6142222
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Und weiter gehts - morgen (14. November 2012) fällt der HKX ganz aus.
Umbuchungsmöglichkeiten auf die DB werden gar nicht erst angeboten. Wäre das einfachste und würde dem Kunden (mit bereits vorhandenem Ticket für die HKX Fahrten morgen) viel Zeit und Geld (Telefonkosten) sparen. Sollte laut den Fahrgastrechten aber trotzdem möglich sein, sich im Nachhinein, das DB Normalpreisticket beim HKX erstatten zu lassen.
Zitat:
Wollte man nicht der DB Paroli bieten? Ich seh da nix von.
Umbuchungsmöglichkeiten auf die DB werden gar nicht erst angeboten. Wäre das einfachste und würde dem Kunden (mit bereits vorhandenem Ticket für die HKX Fahrten morgen) viel Zeit und Geld (Telefonkosten) sparen. Sollte laut den Fahrgastrechten aber trotzdem möglich sein, sich im Nachhinein, das DB Normalpreisticket beim HKX erstatten zu lassen.
Zitat:
https://www.hkx.de/de/Aus betrieblichen Gründen fallen die HKX-Verbindungen HKX 1800, 1803 und 1804 am Donnerstag, 15.11.2012, aus. Alle X-Tickets werden automatisch erstattet. Alternativ bieten wir gebührenfreie Umbuchungen durch unser ServiceCenter an unter 0180-3 459 459 (0,09 €/Min. aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42 €/Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) von 06:00-22:00 Uhr.
Wollte man nicht der DB Paroli bieten? Ich seh da nix von.
- Jörg Spitz
- Forumane
Bietet Dir denn Mercedes bei Lieferausfällen auch einen BMW an?Dirk Zimmermann hat geschrieben: Umbuchungsmöglichkeiten auf die DB werden gar nicht erst angeboten. Wäre das einfachste und würde dem Kunden (mit bereits vorhandenem Ticket für die HKX Fahrten morgen) viel Zeit und Geld (Telefonkosten) sparen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Ein Autokauf ist wohl was anderes als der Erwerb einer Dienstleistung...Jörg Spitz hat geschrieben:Bietet Dir denn Mercedes bei Lieferausfällen auch einen BMW an?Dirk Zimmermann hat geschrieben: Umbuchungsmöglichkeiten auf die DB werden gar nicht erst angeboten. Wäre das einfachste und würde dem Kunden (mit bereits vorhandenem Ticket für die HKX Fahrten morgen) viel Zeit und Geld (Telefonkosten) sparen.
Wenn ich mir bei Sixt einen Mercedes miete und der ist nicht vorhanden, gibts Ersatz. Ob das dann ein BMW oder Ford ist, ist mir dann egal - Hauptsache ich kann mich fortbewegen. Gleiches gilt auch bei Lufthansa, die buchen dann um - ob auf eine andere Airline oder einen späteren Flug.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Gehören die Strassen, auf denen Mercedes seine Autos fahren lässt, BMW?
Abgesehen davon hatte Mercedes bei seinen großen Rückrufaktionen (Älch-Klasse, GLK, E- und C-Klasse) zur Not immer ein paar Leihwagen auf Vorrat - was man von HKX nicht behaupten kann.
Aber im Prinzip hatte Dirk ja schon das Wesentliche gesagt.
der Vergleich ist schon komisch. Die Schienen auf denen HKX fährt, gehören der Deutschen Bahn:Jörg Spitz hat geschrieben:Bietet Dir denn Mercedes bei Lieferausfällen auch einen BMW an?
Gehören die Strassen, auf denen Mercedes seine Autos fahren lässt, BMW?
Abgesehen davon hatte Mercedes bei seinen großen Rückrufaktionen (Älch-Klasse, GLK, E- und C-Klasse) zur Not immer ein paar Leihwagen auf Vorrat - was man von HKX nicht behaupten kann.
Aber im Prinzip hatte Dirk ja schon das Wesentliche gesagt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- Jörg Spitz
- Forumane
Nun seit Ihr aber auf dem "falschen Gleis".
Ein Flugticket von Köln oder Düsseldorf nach Hamburg mit einer Billigairline kostet auch nur ein Bruchteil dessen was die Lufthansa für die gleiche Destination verlangt.
Sollte dann bei RyanAir oder einem anderem "Billigcarrier" ein Flug ausfallen, fliegt dann die Swiss, Lufthansa oder eine andere Airline?
Nö; der Flug wird Ersatzlos gestrichen. Eben Pech gehabt!!
Genau so und nicht anders verhält es sich mit HKX und der DB AG.
PS: Mein Vergleich zwischen Mercedes und BMW war vielleicht etwas Unglücklich formuliert.
Ein Flugticket von Köln oder Düsseldorf nach Hamburg mit einer Billigairline kostet auch nur ein Bruchteil dessen was die Lufthansa für die gleiche Destination verlangt.
Sollte dann bei RyanAir oder einem anderem "Billigcarrier" ein Flug ausfallen, fliegt dann die Swiss, Lufthansa oder eine andere Airline?
PS: Mein Vergleich zwischen Mercedes und BMW war vielleicht etwas Unglücklich formuliert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
Und wie sieht es bei der DB aus ?
Zug xyz fällt aus. Zug abc kommt dann, ist natürlich brechend voll, Siptzplatzreservierung ist auch futsch.
Oder wie neulich, als sich ein IC in Stuttgart in den Schotter gesetzt hatte. Alle Fahrgäste wurden zwar bis Köln mit anderen Zügen transportiert und durften dann ab Köln mit der RE1 weiterfahren.
Zum Berufsverkehr wurde der Dosto somit zu einem Schüttgut-Wagen umfunktioniert, die Packungsdichte war entsprechend.
Und dann kämpfe mal mit der DB um Erstattung deines IC oder ICE Zuschlages oder der Sitzplatzreservierung.
Zug xyz fällt aus. Zug abc kommt dann, ist natürlich brechend voll, Siptzplatzreservierung ist auch futsch.
Oder wie neulich, als sich ein IC in Stuttgart in den Schotter gesetzt hatte. Alle Fahrgäste wurden zwar bis Köln mit anderen Zügen transportiert und durften dann ab Köln mit der RE1 weiterfahren.
Zum Berufsverkehr wurde der Dosto somit zu einem Schüttgut-Wagen umfunktioniert, die Packungsdichte war entsprechend.
Und dann kämpfe mal mit der DB um Erstattung deines IC oder ICE Zuschlages oder der Sitzplatzreservierung.
Nö, weil der Mercedes Fahrer erst gar nicht vom Parkplatz wegkommen wurde nachdem er das Amaturenbrett abgerissen hat um die Handbremse zu lösenJörg Spitz hat geschrieben:
Bietet Dir denn Mercedes bei Lieferausfällen auch einen BMW an?
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Auch falsch:Jörg Spitz hat geschrieben:Nun seit Ihr aber auf dem "falschen Gleis".
Air Berlin hat auch Gäste schon auf Lufthansa (und umgekehrt) gebucht - selber erlebt.
Da germanwings seit einigen Jahren zur Lufthansa gehört, gibt es auch die Möglichkeit als 4U Gast auf LH (oder umgekehrt) umgebucht zu werden - ohne große Probleme.
Oder man wird auf eine alternative Reiseroute geschickt.
Oder die Fluggäste werden per Bahn (Schweiz, Frankreich, Österreich, Belgien, Niederlande, Dänemark) befördert. Entweder treten die Kunden dann in Vorleistung und reichen das Bahnticket bei der Fluggesellschaft zur Erstattung ein, oder es gibt einen Ticketvoucher.
Hat HKX letzte Woche beim Einsatz des "transregio" auch bei einigen Gästen gemacht. Diese Woche jedoch, bei Komplettausfall, hätten sie es genauso gut auch auf ihrer Homepage aufführen können.
Übrigens unterscheiden sich die Preise einer airberlin, germanwings oder Lufthansa auf gleichen Routen kaum noch. Oftmals ist der vermeintliche "Billigflieger" der teuerste.
Am Wochenende darf übrigens wieder mit einem Regiozug im Auftrag von HKX "gereist" werden. Es ist nur schade, dass die "vollmundig" ihr Angebot gepriesen haben, eine entsprechende Gegenleistung ist bislang aber nicht zustande gekommen.
Ganz anders dagegen bei WESTBAHN, Leoexpress, Studentagency oder NTV.
- meckisteam
- Forumane
Man hat beim HKX ein großes Problem : die eigentlich für den Betrieb vorgesehenen Züge (ehemalige österreichische Triebwagen) werden bis heute vom Eisenbahnbundesamt nicht zugelassen. So muss man leider noch immer mit Behelfszügen fahren.
Was mich viel mehr stört ist das die Fahrpläne für einen Tagesbesuch in Hamburg (im MiWuLa) ziemlich untauglich sind. Mir bleibt einfach zu wenig Zeit in Hamburg wenn ich mit dem ersten Zug hin und dem letzten zurück fahre.
Was mich viel mehr stört ist das die Fahrpläne für einen Tagesbesuch in Hamburg (im MiWuLa) ziemlich untauglich sind. Mir bleibt einfach zu wenig Zeit in Hamburg wenn ich mit dem ersten Zug hin und dem letzten zurück fahre.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Genial - 1 Dosto und 2 Taurus
http://www.ice-treff.de/index.php?id=210219
http://www.ice-treff.de/index.php?id=210219