Gebäude im Vorbild und in Modell

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Gast

Gebäude im Vorbild und in Modell

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. Juli 2003, 21:53

Hallo Liebe Modellbauer,
Ich brauche Eure Hilfe, weil Ich Originalgetreue Gebäude in 1:87 (H0) bauen möchte, die ich dann bei mir aufstellen will. Aber dazu brauche ich ganz ganz viele Original getreue Baupläne, egal ob Häuser, Lagerhallen, Blockhütten, Bahnhöfen, Lokschuppen, Villen, Fabriken ob riesengroßen Firmenkomplex ist natürlich völlig egal :!: wenn es geht, dann lasst euch die Baupläne von Euren Nachbarn, Freunden, Bekannten und Verwandten geben.

Die besagten Baupläne müssen bemaßt sein, weil es sonst schwer wird das Gebäude nachzubauen :!:

Vielleicht habt ihr auch Bilder von den Originalgebäuden, die ihr mir schicken könnt?

Ich hoffe auf viele schöne Mails von euch,

Mit freundlichen Grüßen Christian
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 26. September 2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Samstag 19. Juli 2003, 18:55

Hallo Christian,

ich habs früher,
es gab damals noch kein internet,
folglich so gemacht:
Soweit wie möglich bin ich zu betreffenden Gebäuden
selbst hingefahren und habe sie fotografiert.
Evtl. anwesende Mitarbeiter bzw.
Firmangehörige selbst gefragt oder dort angerufen!
Kauf dir doch mal ein Wochendticket und fahre dort hin.
Oder mail die Firmen einfach an.
Kannst auch nach entsprechnden Büchern nachfragen.
Ausserdem kannst du in Heimatmussen gehen,
oder über Internet infos einholen.
Oder mal bei den einschlägigen Fachzeitschriften nachgucken bzw
nachfragen.
Welche Gegend will du denn Nachbauen?
Für Süddeutschland bzw. Österreich stehe ich auch zur verfüngung.
Mfg
Wolfgang

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Samstag 19. Juli 2003, 22:40

Die Frage nach der Gegend ist genau der Punkt. Und dazu: welches Thema? Wenn Du Dir die Gebäude auf Deine Anlage stellen willst, aber die Suche nach Bauplänen nicht thematisch oder regional einschränkst, musst Du ja unheimlich viel Platz haben!? Denn zwischen beispielsweise einem norddeutschen Reetdachhaus und einem bayrischen Kloster sollten schon einige Entfernungsmeter liegen, damit es trotzdem einigermaßen plausibel aussieht.
Ich stelle es mir zudem schwer vor, ein Gebäude nur nach Bauplänen zu bauen, ohne Fotos! Denn der ganze äußere Eindruck, die Verblendung, die Fassade und die verwendeten Materialien lassen sich aus den Plänen, wie ich sie kenne, nicht herauslesen.
Dazu kommt das Problem mit den Dimensionen. Wenn Du auch ganze Fabrikanlagen maßstabsgetreu nachbauen willst, könntest Du erheblich Platzprobleme bekommen, wenn Du die Hallen etc. nicht unauffällig verkleinerst... Aber die Wirkung wäre natürlich fantastisch!! :D

Mein Tipp: Grenze Deine Suche nach Bauplänen ein bißchen mehr ein, dann kann Dir hier vielleicht auch jemand helfen?

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juli 2003, 11:22

Oh, entschuldigt bitte!
Ich meine natürlich alle obengenannten Gebäude die in irgendeiner Weise etwas mit der Bahn zu tun haben, und Regional möchte ich mich nicht beschränken! Weil es in Osnabrück (meine Heimat) auch durcheinander Fachwerkhäuser und dann aufeinemmale kommen die Neubauhäuser gleich neben an.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 20. Juli 2003, 20:12

Hallo zusammen,
du könntest z. B. das Haus in dem du wohnst, nachbilden. Mache ich auch :D 8)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juli 2003, 20:15

Gute Idee, aber das kommt zu spät, weil ich mir gestern abend schon den plan rausgesucht habe,
aber danke haste den plan von deinem Haus auf deinem PC, dann lass ihn mla bitte sehen. danke

Antworten