Gleisplan von Maschen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Arne H.
Forumane

Gleisplan von Maschen

Beitrag von Arne H. » Sonntag 16. Mai 2004, 16:03

Ich benötige unbedingt einen Gleisplan von Maschen!
Beim googlen kab ich nichts entdecken können!
Hoffe das mir schnell jemand weiterhelfen kann!

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 16. Mai 2004, 16:43

Hallo,
muss es ein präziser Gleisplan sein,oder reicht einer aus ner Stadtkarte?

Gruß

Christopher

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Mai 2004, 16:52

Solange man den Verlauf der Gleise erkennt ist er für mich nützlich!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 16. Mai 2004, 17:05

Hi!

Ich habe auch mal ein bißchen gegoogelt und eine Seite über denRangierbahnhof Maschen gefunden. Suuuperinteressant.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Liebe Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Sonntag 16. Mai 2004, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Sonntag 16. Mai 2004, 17:11

Hallo,
@arne:Wenn du willst scan ich morgen oder dienstag mal eine Karte ein,worauf man die Gleise realtiv gut erkennt.

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 16. Mai 2004, 17:14

Hi,
danke das ist zwar schon was besseres als was ich bei google gefunden hab aber leider für mich unbrauchbar, wenn Luftbilder dann geht nur sowas:
Bild
Hatte den Bilderservice vom Abendblatt noch in Erinnerung darum hab ich das Bild gefunden, aber so wirklich das Wahre ist das auch noch nicht!
Perfekt währe ein Gleisplan von einem Gleisplanungsprogramm, oder vieleicht ien nochbesseres Luftbild!

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 16. Mai 2004, 17:37

Schreib doch mal ´ne PN an Flo. Der hat (glaube ich) die Karte
auf der Brücke abfotografiert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Mai 2004, 18:23

Ich habe davon ein Bild!!!!
Aber Flo hat gemeint die würden eh nichts werde, also habe ich nur ein Bild gemacht. Es sind die Gleisplände der DB mit den Radien usw.. Man kann die Radien nicht lesen, aber die Gleise sind deutlich zu sehen. Leider ist nur der Mittelteil mit der Brücke drauf. Der Plan war auch tlw vergilbt und die Scheibe mit Feuerzeugen bearbeitet worden.. Ich schicke es dir einfach mal.
Aber mal was anderes: Was willst du damit machen??? Nachbauen? das wäre doch mal was Arne!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 16. Mai 2004, 18:29

könnte in der baugröße Z echt nett aussehen, nur selbst in der baugröße noch ziemlich groß sein!!!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Mai 2004, 18:33

Tja, und Arne ist eigentlich nur für HO...
Nun ja, vielleicht macht er ja eine grafischen überarbeitung davon und machts dann auf seine HP, denn es gibt ja noch keinen richtigen Gleisplan im Internet. Also Maschen lohnt sich für sowas auf jeden Fall

@Uli: fahren wir da am Sonntag den 13.6. wieder vorbei? Bittööö!!!! Am besten noch am Freitag in der nacht, ich will das Ding mal Nachts sehen in voller Aktion...vielleicht könnten wir ja den kleinen Abstecher machen :wink: :wink: Bitttöööö

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 16. Mai 2004, 18:34

Hallo,
wie lang ist denn Maschen ? Wenn die Geislinger Steige beim Vorbild 6 km und in Z 25 m lang ist, dürfte Maschen ja auch noch irgendwo unterzubringen sein. Aber da müsste man viele Weichenantriebe kaufen !
Jetzt aber zurück zum Topic: Im Buch "40 Jahre Deutsche Bundesbahn" gibt es auch ein paar Fotos von Maschen, weiß aber nicht, wie gut die sind. Das Buch ist allerdings von 1989, vielleicht in ein paar guten Bibliotheken wie bei uns. Oder ich schau mal, wo ich einen Scanner auftreiben kann.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 16. Mai 2004, 18:42

Ey, wenn ihr am Freitag abend schon in Hamburg wart und deswegen wieder raus fahrt sagt mir bloß bescheid, ihr könnt mich bei Jörg abholen!
Oder kommt ihr erst am Freitag abend in HH an? :roll: Dann währ es womöglich nicht auf dem Weg mich in HH abzuholen??? :?

Naja wie dem auch sei, Flo hat sein Bild nichtmehr und das von Sebastian kann ich leider auch nicht gebrauchen!

Ich warte mal auf Christophers Scan!

Übrigens will ich dne Plan nachher abzeichnen also mitm PC und dafür müsste er wenigstens ungefähr eine Draufsicht haben und man muss einiges erkennen können, ich will nicht jedes Gleis abzeichnen, aber immerhin so dass man es als Maschen erkennt! :wink:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Sonntag 16. Mai 2004, 18:49

Hallo,
also wenn man bei Google nach Bildern sucht, kommt schon was:
Das hier habe ich auf einer britischen Seite gefunden:
Bild
Ist jetzt vielleicht nicht so toll, aber wenigstens ein kleiner Teil.
Aber warum willst du den Plan abzeichnen, du könntest es ja vielleicht mal bei der DB versuchen !

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 16. Mai 2004, 18:53

Übrigens kommt bei dem Suchwort "Maschen" in der ersten Reihe unter Bilder gleich das hier:

Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Mai 2004, 19:17

Hallo,

mir kommt das Bild oben mächtig bekannt vor, ich glaube es ist von Uli. Ich habe Uli mal einige Bilder von Maschen für die HP geschickt, aber er hat glaube ich nie davon was ins Netz gestellt. da waren halt die Klassiker von der Brücke aus dabei in alle Richtungen, und auch sowas wie das Bild von Arne.

Sebastian

P.S. Maschen wurde ein paar mal umgebaut, von daher sollte man auf die Daten von wann die Fotos stammen achten.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 16. Mai 2004, 19:36

look at se Link from se Picture

madru

Beitrag von madru » Dienstag 18. Mai 2004, 23:35

Nur mal so ein paar Fakten über Maschen:

- 47 neue Brücken
- 54 Hochbauten
- 6 Stellwerke in Maschen
- 11 km innerdienstliche
Straßen
- 300 km Gleis
- 825 Weicheneinheiten
- Länge: 7000 m
- Breite: 700 m
- 110 Hauptsignale
- 104 Vorsignale
- 677 Rangiersignale
- 2716 Lichtpunkte zur Beleuchtung
des Gleisfeldes

In H0 sind das "nur" 80,5m x 8m Anlagenfläche.... Die anderen Maßstäbe könnt ihr euch selbst ausrechnen.

Die Pläne die wir so in der Fernmeldewerkstatt haben, bedecken eine ganze Wand, so ca. 9m x 2m.

bis dann

Michael

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 19. Mai 2004, 06:43

Sebastian hat geschrieben:@Uli: fahren wir da am Sonntag den 13.6. wieder vorbei? Bittööö!!!! Am besten noch am Freitag in der nacht, ich will das Ding mal Nachts sehen in voller Aktion...vielleicht könnten wir ja den kleinen Abstecher machen :wink: :wink: Bitttöööö

Sebastian
Kann ich wirklich nur sehr empfehlen! Man sieht zwar nicht soweit wie am Tag, aber dadurch wirkt das Areal mit seinen symmetrisch angeordneten Laternen geradezu unendlich!

:!: Stativ :!:

Allerdings wird es z.Zt. des MFM erst sehr spät dunkel, und für einen abendlichen Extra-Abstecher von Hamburg aus ist es vielleicht etwas zu weit weg ... - mal sehen, ich wäre jedenfalls mit dabei!

@Arne: Bin schon auf das Ergebniss gespannt ...

:wink: Flo
Bild

Antworten