Gleissperrsignal Anordnung/Funktion
Gleissperrsignal Anordnung/Funktion
Hi!
Ich will auf meiner Anlage die Gleissperrsignale (LEDS) richtig anordnen.
Wo genau müssen diese angebracht werden und wie müssen bei welcher Funktion die Lichter gestellt werden?
Wie habt Ihr das bei euch?
Für ne kleine Skizze wäre ich dankbar.
Grüße
N-Bahn-Ohli
Ich will auf meiner Anlage die Gleissperrsignale (LEDS) richtig anordnen.
Wo genau müssen diese angebracht werden und wie müssen bei welcher Funktion die Lichter gestellt werden?
Wie habt Ihr das bei euch?
Für ne kleine Skizze wäre ich dankbar.
Grüße
N-Bahn-Ohli
...Gleissperrsignal...
Man unterscheidet zwischen Rangierfahrt und Zugfahrt. Eine Zugfahrt verlässt den Bahnhof, die Rangierfahrt beschränkt sich auf den Bahnhofsbereich.
Somit findet man Gleissperrsignale lediglich im Bahnhofsbereich vor - und nicht außerhalb. Gleissperrsignale stehen an den Enden der Bahnsteige oder eben an Abstellgleisen.
Zwei rote Lampen, die eine gedachte waagerechte Linie bilden bedeuten "Halt" (Sh 0).
Zwei grüne Lampen, die eine gedachte diagonale Linie bilden bedeuten "Fahrt" (für Rangierfahrten, Sh 1).
Somit findet man Gleissperrsignale lediglich im Bahnhofsbereich vor - und nicht außerhalb. Gleissperrsignale stehen an den Enden der Bahnsteige oder eben an Abstellgleisen.
Zwei rote Lampen, die eine gedachte waagerechte Linie bilden bedeuten "Halt" (Sh 0).
Zwei grüne Lampen, die eine gedachte diagonale Linie bilden bedeuten "Fahrt" (für Rangierfahrten, Sh 1).
Re: ...Gleissperrsignal...
Hallo Mellory , wenn die Lichtsperrsignale an den Bahnsteigen angebracht sind heissen sie nicht mehr Gleissperrsignal sondern ZugdeckungssignalMallory hat geschrieben:...... Gleissperrsignale stehen an den Enden der Bahnsteige .
Wenn sie dor angebracht sind dann meistens in der Mitte oder aber jeweils 1/3 der Bahnsteigslänge ( je nach Bahnhof ).
Der Unterschied zum Gleissperrsignal besteht darin das man auf das untere weisse Licht verzichtet hat. Sollte es an sein so heisst das daß dieses Signal " betrieblich abgeschaltet wurde.
Beide roten Lampen an bedeuten "HALT Fahrverbot "
Alles aus bedeutet keine Sperrung in diesen Bahnsteigsabschnitt und somit Weiterfahrt bis zur Haltetafel ( Zuglängenangabe z.B. 300 bedeutet halt hier für Züge mit einer Länge von 300m , dieses steht meistens Links vom Gleis oder aber ist am Bahnsteigdach angebracht ).
Soviel zum Thema Sperrsignale.. falls noch Fragen sind bitte via PN
Gruss
Holger
P.S. Ich hab die Rangiertafel vergessen....
Dieses Schild ( Halt für Rangierfahrten ) begrenzt den Rangierbereich
Grundlage hierfür sind 200m Durchrutschweg hinter dem Einfahrsignal.
Dort wird die Rangiertafel links (in Fahrtrichtung des Einfahrtsignales) vom Gleis aufgestellt ( Aus Rangierersicht wieder rechts ), bis zu diesem Punkt darf eine Lok ziehen oder aber ein Wagen geschoben werden.
Hallo N-Bahn-Ohli
Hier mal noch ein paar Ausführungen zu Thema Gleissperrsignal.
Grundsätzlich wird bei der Bahn, oder genauer gesagt, im Bereich der ehemaligen Bundesbahn, fahrdienstlich kein Unterschied zwischen Form- und Lichtsignalen gemacht. Das gilt sowohl für Haupt- als auch für Sperrsignale.
Formsignale werden bei mechanischen und elektromechanischen Stellwerken verwendet, Lichtsignale bei Gleisbildstellwerken, aber keine Regel ohne Ausnahme, und schon gleich gar nicht bei der Bahn.
Zu Thema Signale findest Du jede Menge Wissenswertes unter folgendem Link:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
Aus rechtlichen Gründen: Der Inhalt der Seite zu, der dieser Link führt, stammt nicht von mir und stellt auch nicht meine Meinung dar.
Desweiteren hat es ein ähnliches Thema unter der Rubrik „Modellbau" gegeben, das Thema heißt dort ganz einfach „Signalfrage". Dort habe ich auch ein paar Beiträge geschrieben, die Dich interessieren könnten.
Noch mal was, wo Sperrsignale aufgestellt werden. Zusammen mit Gruppenausfahrsignalen und in den Einfahrgruppen von Güterbahnhöfen.
Bei den Gruppenausfahrsignalen ist in jedem Gleis ein Sperrsignal aufgestellt und für alle Gleise ein Hauptsignal. In dem Gleis, für das das Hauptsignal dann gelten soll, wird das Sperrsignal auf Sh 1 gestellt.
In den Einfahrguppen von Güterbahnhöfen wird der Haltauftrag durch ein Sperrsignal erteilt, man braucht man keine Hauptsignale, da die Zugfahrt dort endet und die Züge aufgelöst werden.
Sperrsignale verwendet man weiterhin in Nebengleisen, also in den Gleisen, in denen keine Zugfahrten stattfinden und überall dort, wo man das Bedürfnis hat, einer Rangierfahrt einen Halt- oder einen Fahrauftrag zu geben.
Eine Anwendung des Sperrsignals zur Einfahrt in den Bahnhof gibt es noch und zwar auf Strecken, die für signalisierten Falschfahrbetrieb eingerichtet sind. Dort ist am falschen (linken) Gleis in Höhe des Einfahrsignals ein Sperrsignal aufgestellt, mit welchem der Auftrag zu Einfahrt in den Bahnhof erteilt wird.
Noch etwas: Holger aus BS hat geschrieben, alles aus bedeutet keine Sperrung in diesen Bahnsteigsabschnitt und somit Weiterfahrt bis zur Haltetafel. Das ist falsch. Lichtsignale (auch Lichtsperrsignale) haben ein Mastschild, das den Auftrag zum Halten gibt, wenn das Signal erloschen ist.
Sollte Du jetzt noch Fragen haben, so stell sie bitte. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.
Manfred
Hier mal noch ein paar Ausführungen zu Thema Gleissperrsignal.
Grundsätzlich wird bei der Bahn, oder genauer gesagt, im Bereich der ehemaligen Bundesbahn, fahrdienstlich kein Unterschied zwischen Form- und Lichtsignalen gemacht. Das gilt sowohl für Haupt- als auch für Sperrsignale.
Formsignale werden bei mechanischen und elektromechanischen Stellwerken verwendet, Lichtsignale bei Gleisbildstellwerken, aber keine Regel ohne Ausnahme, und schon gleich gar nicht bei der Bahn.
Zu Thema Signale findest Du jede Menge Wissenswertes unter folgendem Link:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
Aus rechtlichen Gründen: Der Inhalt der Seite zu, der dieser Link führt, stammt nicht von mir und stellt auch nicht meine Meinung dar.
Desweiteren hat es ein ähnliches Thema unter der Rubrik „Modellbau" gegeben, das Thema heißt dort ganz einfach „Signalfrage". Dort habe ich auch ein paar Beiträge geschrieben, die Dich interessieren könnten.
Noch mal was, wo Sperrsignale aufgestellt werden. Zusammen mit Gruppenausfahrsignalen und in den Einfahrgruppen von Güterbahnhöfen.
Bei den Gruppenausfahrsignalen ist in jedem Gleis ein Sperrsignal aufgestellt und für alle Gleise ein Hauptsignal. In dem Gleis, für das das Hauptsignal dann gelten soll, wird das Sperrsignal auf Sh 1 gestellt.
In den Einfahrguppen von Güterbahnhöfen wird der Haltauftrag durch ein Sperrsignal erteilt, man braucht man keine Hauptsignale, da die Zugfahrt dort endet und die Züge aufgelöst werden.
Sperrsignale verwendet man weiterhin in Nebengleisen, also in den Gleisen, in denen keine Zugfahrten stattfinden und überall dort, wo man das Bedürfnis hat, einer Rangierfahrt einen Halt- oder einen Fahrauftrag zu geben.
Eine Anwendung des Sperrsignals zur Einfahrt in den Bahnhof gibt es noch und zwar auf Strecken, die für signalisierten Falschfahrbetrieb eingerichtet sind. Dort ist am falschen (linken) Gleis in Höhe des Einfahrsignals ein Sperrsignal aufgestellt, mit welchem der Auftrag zu Einfahrt in den Bahnhof erteilt wird.
Noch etwas: Holger aus BS hat geschrieben, alles aus bedeutet keine Sperrung in diesen Bahnsteigsabschnitt und somit Weiterfahrt bis zur Haltetafel. Das ist falsch. Lichtsignale (auch Lichtsperrsignale) haben ein Mastschild, das den Auftrag zum Halten gibt, wenn das Signal erloschen ist.
Sollte Du jetzt noch Fragen haben, so stell sie bitte. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.
Manfred
Re: Gleissperrsignal Anordnung/Funktion
Hi da,
Habe Gleissperrsignale in der Bucht ergattert aber keine Idee, von welchem Hersteller die sein könnten. Es ist keinerlei Stempel drauf. Die Füße sind nur 16 x 7 mm groß und erstrecken sich entlang des Gleises. Von Viessmann, Märklin oder Brawa sind sie nicht.
Hat noch jemand eine Idee, wo es sich zu suchen lohnt?
Habe Gleissperrsignale in der Bucht ergattert aber keine Idee, von welchem Hersteller die sein könnten. Es ist keinerlei Stempel drauf. Die Füße sind nur 16 x 7 mm groß und erstrecken sich entlang des Gleises. Von Viessmann, Märklin oder Brawa sind sie nicht.
Hat noch jemand eine Idee, wo es sich zu suchen lohnt?
- Dateianhänge
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- Sind kleiner, als man meinen möchte, aber noch nicht Spur N.
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