Güterzüge

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
DC

Güterzüge

Beitrag von DC » Samstag 1. Februar 2003, 23:10

Hallo,

wie ist das eigentlich mit Güterzügen: inwiefern sind denn die Strecken in Personen und Güterverkehr getrennt ?
Fahren nachts wenn der Personenverkehr ruht denn Güterzüge auch auf einschlägigen Personenstrecken, also auch durch Bahnhöfe ?
Ich habe leider aufgrund der Anlagenkonzeption keinen Platz für eine extra "Cargostrecke" - ist es jetzt ein Stilbruch wenn ein Güterzug durch einen Durchgangsbahnhof rollt ? Tags ? Nachts ? garnicht ?

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 2. Februar 2003, 22:27

Hallo DC,

also ich komme aus einer Region wo man uns gerade den ICE weggenommen hat BildBild leider.
Nun aber zu deiner Frage. Bei uns im guten alten Schawnzzipfel des Bayerischen Löwen BildBild fahren natürlich auch Güterzüge direkt an den Bahnsteigen vorbei. Also nicht auf einem Cargogleis. Kommt zwar nicht immer vor aber manchmal. Wenn halt kein Zug mit höherer Priorität Vorrang hat. Dann wartet der Güterzug auf einem Cargogleis.

Also ich habe da keine Bedenken. Lass deine Güterzüge ruig durch den Bahnhof fahren. Stehengebleiben ist bei uns allerdings noch kein Güterzug. Am Bahnsteig meine ich natürlich

Viele GrüßeBildBildBild


Gerd

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Montag 3. Februar 2003, 00:48

Bei uns auf der Strecke Dortmund - Hamm - Bielefeld fahren auch Tagsüber gelegendlich mal Güterzüge an den Bahnsteigen vorbei. Nachts regelmäßig. An der Strecke Unna - Hamm fahren Güterzüge auch tagsüber regelmäßig durch den Bahnhof.

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Montag 3. Februar 2003, 01:28

Hallo DC,

also da mach Dir mal keine Sorgen. Ich habe selbst durch den Hbf Hamburg schon Güterzüge durchrauschen sehen und das zur besten Verkehrszeit...

DC

Beitrag von DC » Montag 3. Februar 2003, 19:14

Freut mich zu hören, dann kann ich ja weitermachen wie geplant.
In Kopfbahnhöfen kommt sowas logischerweise nicht vor, daher kann ich das nicht beurteilen. Obwohl es in München ja noch den Ostbahnhof gibt, wo ich mir sowas schon vorstellen kann - nur Zeuge bin ich bisher nicht geworden - bin auch nicht oft da...

Danke für die Antworten.

Bluethw

Güterzüge bei Tag und Nacht

Beitrag von Bluethw » Mittwoch 5. Februar 2003, 08:20

Hallo DC,

Eigentlich können alle Züge alle Strecken befahren. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Auf der Nord-Süd Streck beispielsweise! Auf der alten Strecke fahren die Züge den ganzenTag über im gemischten Verkehr. Auf der SFS (Hannover-Würzburg) aber nur Nachts, und auch nicht alle. Die SFS in Deutschland sind hauptsächlich für den Personenverkehr gebaut, werden Nachts, wenn also nur noch wenige bis gar keine ICE mehr untrwegs sind, aber auch von GZ befahren. Dies gilt allerdings nicht für die neue SFS Köln-Frankfurt; die ist nur für die ICE3, da sie für Lokbespannte Züge einfach zu starke Steigungen hat.
Aber es gibt, wie du es schon vermutet hast, für den Personenverkehr und Güterverkehr priorisierte Strecken. Diese Strecken werden aber auch von beiden Zugarten befahren.

Gruß Bluthw

Gast

Güterzüge durch Personenbahnhöfe

Beitrag von Gast » Freitag 7. Februar 2003, 12:36

Hallo Dc,

keineswegs ist es ein Stilburch wenn man einen Güterzug durch einen Personenbahnhof "durchfahren" lässt , schaue dir nur mal den echten Hamburger Hauptbahnhof an , hier fahren fast immer auch Güterzüge ,wenn auch auf eigenem Gleis ,(trotz einer Güterumgehungsbahn) durch .

Während der Hamburger Dammtorbahnhof zweigleisig ,ohne eigenes Güterdurchfahrtsgleis ist . (Trotzdem fahren hier öfters auch Güterzüge durch .)

Sollte dein Betrieb allerdings mit Güterzügen überhang nehmen , solltest du vielleicht deinen Personenzugbahnhof in einen Güterbahnhof mit Personenzuggleis umgestalten

Benutzeravatar
Manfred
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 15:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Manfred » Montag 12. Mai 2003, 23:35

Hallo DC,

Du spricht den Ostbahnhof in München an, ich weiß, daß dort auch Güterzüg durchfahren. Der Güterbahnhof München-Ost existiert auch noch, nur ist dort nicht mehr viel los, seit es den Güterbahnhof München-Nord gibt.

Manfred

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 13. Mai 2003, 06:17

Ich kann Dich da auch beruhigen! In nürnberg fährt zwar kein Güterzug durch den Bahnhof, dafür gibts ja die umgehung, aber wenn Du etwas südlicher schaust, nach Schwabach, dann ist das ein 4-gleisiger Bahnhof, auf dem ALLE Züge zwangsweise Richtung München am Bahnsteig durchfahren( soweit ich weiss mit bis zu 120 km/h), in Richtung Nürnberg allerdings gibts ein Extradurchfahrgleis. In Roth das gleiche Bild.

Die Strecke ist übrigens sehr interresant, für Leute die Loks, Triebwagen etc. ganz gern mal auf Testfahrten fotografieren möchten! Von Nürnberg bis Treuchtlingen machen die nämlich noch recht oft halt ind den diversen Bahnhöfen um schnellere Kollegen überholen zu lassen.


Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Mittwoch 14. Mai 2003, 10:09

Hi!

Auch bei uns (Ludwigshafen und Umgebung) ist es gang und gebe, daß die Güterzüge manchmal durch den Personenbahnhof rauschen.

Also: Weitermachen!

Gunnar

Beitrag von Gunnar » Dienstag 20. Mai 2003, 17:57

na, ich glaube Münster fehlt noch :) :

Habe es hier auch schon erlebt!

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Dienstag 20. Mai 2003, 18:33

Und ich glaube Gotha fehlt noch...die Ausbaustrecke Bebra-Leipzig...da rauschen die "neuen" DB-Cargo-Züge auch durch...wenn sie leer oder wenig Gewicht o. Ladung haben teilweise sogar mit bis zu 150km/h!!!!!..die "normalen" o. "gemischten" Güterzüge natürlich auch...und natürlich auch meistens am Bahnsteig, da Gotha-Hbf(6-Gleisig) leider keine Durchfahr/Cargogleise hat...sehr, sehr selten kommt es auch vor, dass mal einer hält um nen ICE-T durchzulassen...und auf dieser Strecke ist mindestens 1/3 vom Verkehr Cargo...aber die Oststädte haben sowas "komfortables" wie Durchfahrgleise&co ja eh fast alle nich, außer Hbf bzw. ICE-Bahnhof-Erfurt, den sie jetzt neu bauen wegen der neuen Strecke "Nürnberg-Erfurt-Berlin" und natürlich auch noch anderen Gründen...und da berücksichtigen sie auch dann endlich mal dieses Problem(Cargo&co)! Aber Gotha hat auch nich mal nen Güterbahnhof(nich mal sowas ähnliches), nur altes Bahngelände&co... :x :wink:

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 22. Mai 2003, 20:50

Seit wann fahren Güterzüge 150? Ich kenne nur die normalen die beladen 100 fahren un dleer 120. Dann gibts noch als einzige mir bekannte ausnahme die Containerzüge mit 160km/h, die aber nur selten fahren. Gibts da jetzt was neues?

Sebastian

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 22. Mai 2003, 20:55

Naja, z.B. die "recht" neuen Cargo-Züge...wenn die leer sind, kann es glaub ich schon mal zu 140km/h oder so kommen...Doch ganz genau weiß ich das auch nich :oops: , doch bin mir da ziemlich sicher und wenn ich da manchmal so die Dinger durchrauschen sehe... :lol: :wink:

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Geschwindigkeit ist keine Hexerei...

Beitrag von H0-Holger » Freitag 23. Mai 2003, 09:21

Moin,

die meisten Güterwagen haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, 100 km/h (Gattungszeichen endet mit "s") oder 120 km/h (Gattungszeichen endet mit "ss"). Es gibt dann noch Güterwagen, die zwar ss-fähig sind, aber im beladenen Zustand nur mit 100 km/h befördert werden dürfen.
Ein ganz anderer Schnack sind die ICG-Wagen, die tatsächlich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben. Ich schätze mal, daß hier niedrigere Lastgrenzen gelten als bei "normalen" Güterwagen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 23. Mai 2003, 15:23

Hallo,

soweit ich weis hat die DB eine Gattung Containerwagen für den Nachtpostbetrieb und anderen Schnellverkehr umrüsten lassen, d.h. es wurde ein besseres Bremssystem eingebaut (Computergesteuert glaube ich) und die Züge werden von einer 101 über die Neubaustrecken gezogen (außer über Frankfurt-Köln, da die zu steil ist)
Ich denke du meinst mit den ICG-Wagen diese hier. Die können genauso viel Laden wie normale Containerwagen auch. (Ich hab mal einen in Kassel Wilhelmshöhe Tagsüber stehen sehen)

Sebastian

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 23. Mai 2003, 18:38

Steht diese Abkürzung eigentlich für "InterCityGüter" oder was? Hab ich noch nie was davon gehört :oops: :roll: ...aber ich denke, dass ich mich hier wirklich mal getäscht hab :oops: ...

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 28. Mai 2003, 00:44

So Leute, dann werde ich euch mal aufklären:

Es gibt tatsächlich mittlerweile sehr schnelle Güterzüge. Bestes Beispiel ist der PIC (Parcel-Inter-City) der hier jede Nacht durchrauscht. Um Euch die Sucherei zu ersparen, habe ich mal den 'offiziellen' Text der Bahn kopiert:

"Parcel InterCity

DB Cargo macht Tempo.

Der Parcel InterCity (PIC) ist unser Premiumprodukt für den zeitkritischen Transport der KEP-Branche. Mit PIC wickeln wir den Pakettransport von Hamburg nach Nürnberg und München im Nachtsprung von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens ab - dank der Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern.


Der PIC überzeugt durch hohe Qualität, Schnelligkeit und eine hohe Pünktlichkeitsquote. Deshalb haben wir gemeinsam mit Danzas Euronet, der Tochter der Deutschen Post, ab dem 1. Oktober 2001 eine neue Verbindung in Betrieb genommen: Köln-Hagen-Wustermark (bei Berlin). Sie ergänzt hervorragend die bereits bestehende Verbindung Hamburg-Nürnberg/München und Hamburg-Kornwestheim.

Späte Annahmeschlusszeiten bei gleichzeitig frühen Bereitstellungen - das ist es, was den PIC auszeichnet. Auch die permanente Transportüberwachung aller Züge gehört selbstverständlich dazu. Die Zeitfenster sind besonders klein, was wiederum die Transportgeschwindigkeiten erhöht. Das Ergebnis: der PIC ist auf allen Relationen schneller als der Lkw. Ein erfolgreiches, innovatives Zugkonzept mit viel Potenzial, das wir weiter ausbauen werden."

Soweit der offizielle Bahn Text!

Leider wird es beinahe unmöglich sein von diesem Zug hier in Kassel ein Foto zu machen, denn er zischt hier des nachts (jew einer von Süden und einer von Norden) tatsächlich mit vollem Tempo direkt durch den ICE-Bahnhof! (Macht ordentlich Wind! :D ) Eigentlich sehr schade, denn der PIC ist tatsächlich ein echt spektkulärer Zug: Bespannt ist er seit neuestem mit (wirklich immer) 2 x Br 182 (Taurus) der DB-AG, die Anhänger sind vom Typ Sgss-y703 (InterCargoExpress) beladen mit zu 50 - 60% "Deutsche Post - Euro Express" und "DANZAS"-Containern. Die restlichen Container sind von den einschlägigen Speditionen...

Beste Grüße aus Kassel

Flo

PS: Habe am Samstag mit Kalli über den PIC gesprochen - vielleicht sehen wir ihn ja bald im Wunderland...
Bild

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 28. Mai 2003, 12:55

Nochmal zum PIC:

2 Bilder (Wechselbrücken-Umladung unter Flutlicht, Zug mit "AGFA"-
101 115 bespannt) und ein paar Infos findet man auch im MIBA Spezial 54
"Kombinierter Ladungsverkehr".
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Antworten