Güterzüge
Güterzüge
Hallo,
wie ist das eigentlich mit Güterzügen: inwiefern sind denn die Strecken in Personen und Güterverkehr getrennt ?
Fahren nachts wenn der Personenverkehr ruht denn Güterzüge auch auf einschlägigen Personenstrecken, also auch durch Bahnhöfe ?
Ich habe leider aufgrund der Anlagenkonzeption keinen Platz für eine extra "Cargostrecke" - ist es jetzt ein Stilbruch wenn ein Güterzug durch einen Durchgangsbahnhof rollt ? Tags ? Nachts ? garnicht ?
wie ist das eigentlich mit Güterzügen: inwiefern sind denn die Strecken in Personen und Güterverkehr getrennt ?
Fahren nachts wenn der Personenverkehr ruht denn Güterzüge auch auf einschlägigen Personenstrecken, also auch durch Bahnhöfe ?
Ich habe leider aufgrund der Anlagenkonzeption keinen Platz für eine extra "Cargostrecke" - ist es jetzt ein Stilbruch wenn ein Güterzug durch einen Durchgangsbahnhof rollt ? Tags ? Nachts ? garnicht ?
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Hallo DC,
also ich komme aus einer Region wo man uns gerade den ICE weggenommen hat leider.
Nun aber zu deiner Frage. Bei uns im guten alten Schawnzzipfel des Bayerischen Löwen fahren natürlich auch Güterzüge direkt an den Bahnsteigen vorbei. Also nicht auf einem Cargogleis. Kommt zwar nicht immer vor aber manchmal. Wenn halt kein Zug mit höherer Priorität Vorrang hat. Dann wartet der Güterzug auf einem Cargogleis.
Also ich habe da keine Bedenken. Lass deine Güterzüge ruig durch den Bahnhof fahren. Stehengebleiben ist bei uns allerdings noch kein Güterzug. Am Bahnsteig meine ich natürlich
Viele Grüße
Gerd
also ich komme aus einer Region wo man uns gerade den ICE weggenommen hat leider.
Nun aber zu deiner Frage. Bei uns im guten alten Schawnzzipfel des Bayerischen Löwen fahren natürlich auch Güterzüge direkt an den Bahnsteigen vorbei. Also nicht auf einem Cargogleis. Kommt zwar nicht immer vor aber manchmal. Wenn halt kein Zug mit höherer Priorität Vorrang hat. Dann wartet der Güterzug auf einem Cargogleis.
Also ich habe da keine Bedenken. Lass deine Güterzüge ruig durch den Bahnhof fahren. Stehengebleiben ist bei uns allerdings noch kein Güterzug. Am Bahnsteig meine ich natürlich
Viele Grüße
Gerd
Freut mich zu hören, dann kann ich ja weitermachen wie geplant.
In Kopfbahnhöfen kommt sowas logischerweise nicht vor, daher kann ich das nicht beurteilen. Obwohl es in München ja noch den Ostbahnhof gibt, wo ich mir sowas schon vorstellen kann - nur Zeuge bin ich bisher nicht geworden - bin auch nicht oft da...
Danke für die Antworten.
In Kopfbahnhöfen kommt sowas logischerweise nicht vor, daher kann ich das nicht beurteilen. Obwohl es in München ja noch den Ostbahnhof gibt, wo ich mir sowas schon vorstellen kann - nur Zeuge bin ich bisher nicht geworden - bin auch nicht oft da...
Danke für die Antworten.
Güterzüge bei Tag und Nacht
Hallo DC,
Eigentlich können alle Züge alle Strecken befahren. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Auf der Nord-Süd Streck beispielsweise! Auf der alten Strecke fahren die Züge den ganzenTag über im gemischten Verkehr. Auf der SFS (Hannover-Würzburg) aber nur Nachts, und auch nicht alle. Die SFS in Deutschland sind hauptsächlich für den Personenverkehr gebaut, werden Nachts, wenn also nur noch wenige bis gar keine ICE mehr untrwegs sind, aber auch von GZ befahren. Dies gilt allerdings nicht für die neue SFS Köln-Frankfurt; die ist nur für die ICE3, da sie für Lokbespannte Züge einfach zu starke Steigungen hat.
Aber es gibt, wie du es schon vermutet hast, für den Personenverkehr und Güterverkehr priorisierte Strecken. Diese Strecken werden aber auch von beiden Zugarten befahren.
Gruß Bluthw
Eigentlich können alle Züge alle Strecken befahren. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Auf der Nord-Süd Streck beispielsweise! Auf der alten Strecke fahren die Züge den ganzenTag über im gemischten Verkehr. Auf der SFS (Hannover-Würzburg) aber nur Nachts, und auch nicht alle. Die SFS in Deutschland sind hauptsächlich für den Personenverkehr gebaut, werden Nachts, wenn also nur noch wenige bis gar keine ICE mehr untrwegs sind, aber auch von GZ befahren. Dies gilt allerdings nicht für die neue SFS Köln-Frankfurt; die ist nur für die ICE3, da sie für Lokbespannte Züge einfach zu starke Steigungen hat.
Aber es gibt, wie du es schon vermutet hast, für den Personenverkehr und Güterverkehr priorisierte Strecken. Diese Strecken werden aber auch von beiden Zugarten befahren.
Gruß Bluthw
Güterzüge durch Personenbahnhöfe
Hallo Dc,
keineswegs ist es ein Stilburch wenn man einen Güterzug durch einen Personenbahnhof "durchfahren" lässt , schaue dir nur mal den echten Hamburger Hauptbahnhof an , hier fahren fast immer auch Güterzüge ,wenn auch auf eigenem Gleis ,(trotz einer Güterumgehungsbahn) durch .
Während der Hamburger Dammtorbahnhof zweigleisig ,ohne eigenes Güterdurchfahrtsgleis ist . (Trotzdem fahren hier öfters auch Güterzüge durch .)
Sollte dein Betrieb allerdings mit Güterzügen überhang nehmen , solltest du vielleicht deinen Personenzugbahnhof in einen Güterbahnhof mit Personenzuggleis umgestalten
keineswegs ist es ein Stilburch wenn man einen Güterzug durch einen Personenbahnhof "durchfahren" lässt , schaue dir nur mal den echten Hamburger Hauptbahnhof an , hier fahren fast immer auch Güterzüge ,wenn auch auf eigenem Gleis ,(trotz einer Güterumgehungsbahn) durch .
Während der Hamburger Dammtorbahnhof zweigleisig ,ohne eigenes Güterdurchfahrtsgleis ist . (Trotzdem fahren hier öfters auch Güterzüge durch .)
Sollte dein Betrieb allerdings mit Güterzügen überhang nehmen , solltest du vielleicht deinen Personenzugbahnhof in einen Güterbahnhof mit Personenzuggleis umgestalten
- Michael aus Nbg
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Ich kann Dich da auch beruhigen! In nürnberg fährt zwar kein Güterzug durch den Bahnhof, dafür gibts ja die umgehung, aber wenn Du etwas südlicher schaust, nach Schwabach, dann ist das ein 4-gleisiger Bahnhof, auf dem ALLE Züge zwangsweise Richtung München am Bahnsteig durchfahren( soweit ich weiss mit bis zu 120 km/h), in Richtung Nürnberg allerdings gibts ein Extradurchfahrgleis. In Roth das gleiche Bild.
Die Strecke ist übrigens sehr interresant, für Leute die Loks, Triebwagen etc. ganz gern mal auf Testfahrten fotografieren möchten! Von Nürnberg bis Treuchtlingen machen die nämlich noch recht oft halt ind den diversen Bahnhöfen um schnellere Kollegen überholen zu lassen.
Gruß Michael
Die Strecke ist übrigens sehr interresant, für Leute die Loks, Triebwagen etc. ganz gern mal auf Testfahrten fotografieren möchten! Von Nürnberg bis Treuchtlingen machen die nämlich noch recht oft halt ind den diversen Bahnhöfen um schnellere Kollegen überholen zu lassen.
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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- Marius Baum
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Und ich glaube Gotha fehlt noch...die Ausbaustrecke Bebra-Leipzig...da rauschen die "neuen" DB-Cargo-Züge auch durch...wenn sie leer oder wenig Gewicht o. Ladung haben teilweise sogar mit bis zu 150km/h!!!!!..die "normalen" o. "gemischten" Güterzüge natürlich auch...und natürlich auch meistens am Bahnsteig, da Gotha-Hbf(6-Gleisig) leider keine Durchfahr/Cargogleise hat...sehr, sehr selten kommt es auch vor, dass mal einer hält um nen ICE-T durchzulassen...und auf dieser Strecke ist mindestens 1/3 vom Verkehr Cargo...aber die Oststädte haben sowas "komfortables" wie Durchfahrgleise&co ja eh fast alle nich, außer Hbf bzw. ICE-Bahnhof-Erfurt, den sie jetzt neu bauen wegen der neuen Strecke "Nürnberg-Erfurt-Berlin" und natürlich auch noch anderen Gründen...und da berücksichtigen sie auch dann endlich mal dieses Problem(Cargo&co)! Aber Gotha hat auch nich mal nen Güterbahnhof(nich mal sowas ähnliches), nur altes Bahngelände&co...
- Marius Baum
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei...
Moin,
die meisten Güterwagen haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, 100 km/h (Gattungszeichen endet mit "s") oder 120 km/h (Gattungszeichen endet mit "ss"). Es gibt dann noch Güterwagen, die zwar ss-fähig sind, aber im beladenen Zustand nur mit 100 km/h befördert werden dürfen.
Ein ganz anderer Schnack sind die ICG-Wagen, die tatsächlich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben. Ich schätze mal, daß hier niedrigere Lastgrenzen gelten als bei "normalen" Güterwagen.
die meisten Güterwagen haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, 100 km/h (Gattungszeichen endet mit "s") oder 120 km/h (Gattungszeichen endet mit "ss"). Es gibt dann noch Güterwagen, die zwar ss-fähig sind, aber im beladenen Zustand nur mit 100 km/h befördert werden dürfen.
Ein ganz anderer Schnack sind die ICG-Wagen, die tatsächlich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben. Ich schätze mal, daß hier niedrigere Lastgrenzen gelten als bei "normalen" Güterwagen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo,
soweit ich weis hat die DB eine Gattung Containerwagen für den Nachtpostbetrieb und anderen Schnellverkehr umrüsten lassen, d.h. es wurde ein besseres Bremssystem eingebaut (Computergesteuert glaube ich) und die Züge werden von einer 101 über die Neubaustrecken gezogen (außer über Frankfurt-Köln, da die zu steil ist)
Ich denke du meinst mit den ICG-Wagen diese hier. Die können genauso viel Laden wie normale Containerwagen auch. (Ich hab mal einen in Kassel Wilhelmshöhe Tagsüber stehen sehen)
Sebastian
soweit ich weis hat die DB eine Gattung Containerwagen für den Nachtpostbetrieb und anderen Schnellverkehr umrüsten lassen, d.h. es wurde ein besseres Bremssystem eingebaut (Computergesteuert glaube ich) und die Züge werden von einer 101 über die Neubaustrecken gezogen (außer über Frankfurt-Köln, da die zu steil ist)
Ich denke du meinst mit den ICG-Wagen diese hier. Die können genauso viel Laden wie normale Containerwagen auch. (Ich hab mal einen in Kassel Wilhelmshöhe Tagsüber stehen sehen)
Sebastian
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- Flo K (der erste)
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So Leute, dann werde ich euch mal aufklären:
Es gibt tatsächlich mittlerweile sehr schnelle Güterzüge. Bestes Beispiel ist der PIC (Parcel-Inter-City) der hier jede Nacht durchrauscht. Um Euch die Sucherei zu ersparen, habe ich mal den 'offiziellen' Text der Bahn kopiert:
"Parcel InterCity
DB Cargo macht Tempo.
Der Parcel InterCity (PIC) ist unser Premiumprodukt für den zeitkritischen Transport der KEP-Branche. Mit PIC wickeln wir den Pakettransport von Hamburg nach Nürnberg und München im Nachtsprung von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens ab - dank der Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern.
Der PIC überzeugt durch hohe Qualität, Schnelligkeit und eine hohe Pünktlichkeitsquote. Deshalb haben wir gemeinsam mit Danzas Euronet, der Tochter der Deutschen Post, ab dem 1. Oktober 2001 eine neue Verbindung in Betrieb genommen: Köln-Hagen-Wustermark (bei Berlin). Sie ergänzt hervorragend die bereits bestehende Verbindung Hamburg-Nürnberg/München und Hamburg-Kornwestheim.
Späte Annahmeschlusszeiten bei gleichzeitig frühen Bereitstellungen - das ist es, was den PIC auszeichnet. Auch die permanente Transportüberwachung aller Züge gehört selbstverständlich dazu. Die Zeitfenster sind besonders klein, was wiederum die Transportgeschwindigkeiten erhöht. Das Ergebnis: der PIC ist auf allen Relationen schneller als der Lkw. Ein erfolgreiches, innovatives Zugkonzept mit viel Potenzial, das wir weiter ausbauen werden."
Soweit der offizielle Bahn Text!
Leider wird es beinahe unmöglich sein von diesem Zug hier in Kassel ein Foto zu machen, denn er zischt hier des nachts (jew einer von Süden und einer von Norden) tatsächlich mit vollem Tempo direkt durch den ICE-Bahnhof! (Macht ordentlich Wind! ) Eigentlich sehr schade, denn der PIC ist tatsächlich ein echt spektkulärer Zug: Bespannt ist er seit neuestem mit (wirklich immer) 2 x Br 182 (Taurus) der DB-AG, die Anhänger sind vom Typ Sgss-y703 (InterCargoExpress) beladen mit zu 50 - 60% "Deutsche Post - Euro Express" und "DANZAS"-Containern. Die restlichen Container sind von den einschlägigen Speditionen...
Beste Grüße aus Kassel
Flo
PS: Habe am Samstag mit Kalli über den PIC gesprochen - vielleicht sehen wir ihn ja bald im Wunderland...
Es gibt tatsächlich mittlerweile sehr schnelle Güterzüge. Bestes Beispiel ist der PIC (Parcel-Inter-City) der hier jede Nacht durchrauscht. Um Euch die Sucherei zu ersparen, habe ich mal den 'offiziellen' Text der Bahn kopiert:
"Parcel InterCity
DB Cargo macht Tempo.
Der Parcel InterCity (PIC) ist unser Premiumprodukt für den zeitkritischen Transport der KEP-Branche. Mit PIC wickeln wir den Pakettransport von Hamburg nach Nürnberg und München im Nachtsprung von neun Uhr abends bis vier Uhr morgens ab - dank der Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern.
Der PIC überzeugt durch hohe Qualität, Schnelligkeit und eine hohe Pünktlichkeitsquote. Deshalb haben wir gemeinsam mit Danzas Euronet, der Tochter der Deutschen Post, ab dem 1. Oktober 2001 eine neue Verbindung in Betrieb genommen: Köln-Hagen-Wustermark (bei Berlin). Sie ergänzt hervorragend die bereits bestehende Verbindung Hamburg-Nürnberg/München und Hamburg-Kornwestheim.
Späte Annahmeschlusszeiten bei gleichzeitig frühen Bereitstellungen - das ist es, was den PIC auszeichnet. Auch die permanente Transportüberwachung aller Züge gehört selbstverständlich dazu. Die Zeitfenster sind besonders klein, was wiederum die Transportgeschwindigkeiten erhöht. Das Ergebnis: der PIC ist auf allen Relationen schneller als der Lkw. Ein erfolgreiches, innovatives Zugkonzept mit viel Potenzial, das wir weiter ausbauen werden."
Soweit der offizielle Bahn Text!
Leider wird es beinahe unmöglich sein von diesem Zug hier in Kassel ein Foto zu machen, denn er zischt hier des nachts (jew einer von Süden und einer von Norden) tatsächlich mit vollem Tempo direkt durch den ICE-Bahnhof! (Macht ordentlich Wind! ) Eigentlich sehr schade, denn der PIC ist tatsächlich ein echt spektkulärer Zug: Bespannt ist er seit neuestem mit (wirklich immer) 2 x Br 182 (Taurus) der DB-AG, die Anhänger sind vom Typ Sgss-y703 (InterCargoExpress) beladen mit zu 50 - 60% "Deutsche Post - Euro Express" und "DANZAS"-Containern. Die restlichen Container sind von den einschlägigen Speditionen...
Beste Grüße aus Kassel
Flo
PS: Habe am Samstag mit Kalli über den PIC gesprochen - vielleicht sehen wir ihn ja bald im Wunderland...
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Nochmal zum PIC:
2 Bilder (Wechselbrücken-Umladung unter Flutlicht, Zug mit "AGFA"-
101 115 bespannt) und ein paar Infos findet man auch im MIBA Spezial 54
"Kombinierter Ladungsverkehr".
2 Bilder (Wechselbrücken-Umladung unter Flutlicht, Zug mit "AGFA"-
101 115 bespannt) und ein paar Infos findet man auch im MIBA Spezial 54
"Kombinierter Ladungsverkehr".
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
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