Hallo Andreas!
Die Experten haben in diesen Punkten allerdings Recht.
Vom derzeitigen Zustand und aus der Froschperspektive betrachtet haben die "Experten" natürlich recht.
Aber lassen wir mal ab von der Eurozentrierten Sichtweise.
Du willst doch nicht im Ernst auf Dauer Züge mit Schraubenkupplung und 700 Meter Zuglänge über eine eurasische Schienenverbindung schicken, nur weil auf 10% der Strecke noch mit einer Methode aus dem Biedermeier
http://de.wikipedia.org/wiki/Biedermeier die Waggons gekuppelt werden?
Europäische "Kurzstreckengüterzüge" sollen das Maß der Dinge für diese Verbindung sein?
Du weißt das auf 90% der 10000 km langen Verbindung seit Jahrzehnten ganz andere Kupplungs- und Ausweichgleislängenverhältnisse herrschen. Das in China und Rußland weit längere und anders gekuppelte Güterzüge verkehren?
Und weil die LKW Lobby bisher erfolgreich die Einführung eines modernen Kupplungssystems bei den europäischen Eisenbahnen verhindert hat - soll dies jetzt auch auf Rußland und China ausgeweitet werden?
Es stellen sich doch ganz andere Fragen.
Welches ist die die schnellste und ökonomischste Transportmethode?
Baut man neue Endpunkte der russsischen Breitspurbahn und/ oder denkt man sich eine schnelle Umlademethode von Bahnwaggon zu Bahnwaggon aus - statt die Achsen immerzu auszutauschen?
Wenn man die Container irgendwo bei Brest auf die mitteleuropäischen Güterzüge umlädt dann kannst du sogar die Schraubenkupplung behalten und den Rangierern weiter bei ihrer lebensgefährlichen Turnerei zwischen den Puffern zusehen.
Wie vermeidet man die vielen Halte zum Personalwechsel und findet politsch Möglichkeiten zu einem reibungslosen Transit - Zollverfahren?
Wie hebt man die Reisegeschwindigkeit auf technisch mögliche 50 - 60 Stundenkilometer an?
Wo wären Streckenausbauten unabdingbar?
Soll man einen Regelspurbypass durch Rußland bauen oder die russische Breitspurbahn an beiden Enden verlängern und wie weit?
Aber wenn du drauf bestehts dann können wir auch weiter bei den Bahnaxiomen bleiben : Der Bahnstrom hat 16 2/3 hertz und 15000 Volt, wir tragen schwarze Anzüge, haben ein Päckchen Zigaretten dabei und bis Chicago sind es 100 Kilometer
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Blues_Brothers http://www.msu.edu/user/constanz/blues.brothers.jpg Außerdem haben wir das schon immer so gemacht.
Gruß Achim