Hamburg wird um einen Bf ärmer
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Hamburg wird um einen Bf ärmer
Moin Moin,
folgendes ist in der MoPo zufinden.
Im Ha Abendblatt hat es H. Grube schon am 02.09.2009 verkündet.
MFG
Thomas
folgendes ist in der MoPo zufinden.
Im Ha Abendblatt hat es H. Grube schon am 02.09.2009 verkündet.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,
nun fällt der Bahnhof Altona in die Grube.
nun fällt der Bahnhof Altona in die Grube.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Stammgast
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Naja, Herr Grube ist nicht der Erste, der das Versprechen gibt. Und ich befürchte, dass er auch nicht der Letzte sein wird.
Ich hoffe inständig, dass das Trauerspiel mit dem alten Kopfbahnhof endlich zu ende ist! Was soll Hamburg mit 3 großen Fernbahnhöfen und dann auch noch einem Fernhaltepunkt?
Altona wird nur noch für die Autoreisezüge wirklich gebraucht - alle anderen Züge die in Altona beginnen, erzeugen nur Mehrkosten. In Hamburg beginnende Züge können direkt von Langenfelde oder Eidelstedt nach Dammtor gefahren werden und müssen keinen Kopf in Altona machen. Das spart richtig Geld und Zeit. Und für den Reisenden ist es auch kein Nachteil: Die meisten Reisenden in Altona kommen nicht von dort sondern fahren da hin weil sie keine Reservierung haben und dort sich noch einen Sitzplatz erhoffen!
Und hoffentlich baut man keinen großen Fernbahnhof in Diebsteich sondern nur einen Verladebahnhof für die Autoreisezüge.
Alle anderen Züge können in Dammtor oder im Hamburger Hauptbahnhof beginnen!
Ich hoffe inständig, dass das Trauerspiel mit dem alten Kopfbahnhof endlich zu ende ist! Was soll Hamburg mit 3 großen Fernbahnhöfen und dann auch noch einem Fernhaltepunkt?
Altona wird nur noch für die Autoreisezüge wirklich gebraucht - alle anderen Züge die in Altona beginnen, erzeugen nur Mehrkosten. In Hamburg beginnende Züge können direkt von Langenfelde oder Eidelstedt nach Dammtor gefahren werden und müssen keinen Kopf in Altona machen. Das spart richtig Geld und Zeit. Und für den Reisenden ist es auch kein Nachteil: Die meisten Reisenden in Altona kommen nicht von dort sondern fahren da hin weil sie keine Reservierung haben und dort sich noch einen Sitzplatz erhoffen!
Und hoffentlich baut man keinen großen Fernbahnhof in Diebsteich sondern nur einen Verladebahnhof für die Autoreisezüge.
Alle anderen Züge können in Dammtor oder im Hamburger Hauptbahnhof beginnen!
- Jörg W.
- Forumane
- Beiträge: 600
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo,
habe ich etwas nicht mitgekriegt
Seit wann beginnen/enden Züge am Dammtor
Das wäre mir neu
Beginnen die nicht alle am Hauptbahnhof
Der Dammtor Bhf ist doch dafür nicht geeignet (meiner Meinung nach), da er ja
ein Durchgangsbahnhof ist. Einige Güterzüge rollen ja auch noch durch.
Die NOB durfte mal am Hbf halten, aber nicht am Dammtor. Weil es Zeitmäßig
nicht hin kam, oder irgendwie so.
Wie sollen dann Züge am Dammtor starten/enden
habe ich etwas nicht mitgekriegt
Seit wann beginnen/enden Züge am Dammtor
Das wäre mir neu
Beginnen die nicht alle am Hauptbahnhof
Der Dammtor Bhf ist doch dafür nicht geeignet (meiner Meinung nach), da er ja
ein Durchgangsbahnhof ist. Einige Güterzüge rollen ja auch noch durch.
Die NOB durfte mal am Hbf halten, aber nicht am Dammtor. Weil es Zeitmäßig
nicht hin kam, oder irgendwie so.
Wie sollen dann Züge am Dammtor starten/enden
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
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- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Du hast schon fast alles richtig mitbekommen...
Allerdings Beginnen und Enden im Hamburger Hbf fast keine Fernzüge! Die kommen entweder aus der Kieler / Westerländer Ecke, aus Kopenhagen / Lübeck oder aus Berlin und fahren durch den Hbf - der ist im Übrigen auch ein Durchgangsbahnhof. In der Gegenrichtung Enden sie dann oft an den oben genannten Orten.
Züge die in Hamburg Beginnen oder Enden machen das zurzeit fast alle in Altona - und das ist extrem umständlich!
Daher macht es Sinn Altona einzustampfen und nur noch als S-Bahn-Bahnhof zu erhalten!
Und dann muss entweder auch Dammtor vom Fernverkehr ignoriert werden oder Züge die aus der Bereitstellung kommen (Langenfelde bzw. Eidelstedt) haben ihren ersten Halt in Dammtor...
Ansonsten gibt es nach meinem Wissen keine Züge des Personenverkehrs - weder Nah- noch Fernverkehr - die durch Dammtor fahren und dort nicht halten!Und das gab es auch beim Metronom oder NOB noch nicht! Entweder enden die Metronome im Hbf oder halten auf dem Weg nach Altona in Dammtor und die NOB auf dem Weg von Westerland endet entweder in Altona oder ignoriert diesen Bahnhof und hält in Dammtor bevor sie im Hbf endet!
Allerdings Beginnen und Enden im Hamburger Hbf fast keine Fernzüge! Die kommen entweder aus der Kieler / Westerländer Ecke, aus Kopenhagen / Lübeck oder aus Berlin und fahren durch den Hbf - der ist im Übrigen auch ein Durchgangsbahnhof. In der Gegenrichtung Enden sie dann oft an den oben genannten Orten.
Züge die in Hamburg Beginnen oder Enden machen das zurzeit fast alle in Altona - und das ist extrem umständlich!
Daher macht es Sinn Altona einzustampfen und nur noch als S-Bahn-Bahnhof zu erhalten!
Und dann muss entweder auch Dammtor vom Fernverkehr ignoriert werden oder Züge die aus der Bereitstellung kommen (Langenfelde bzw. Eidelstedt) haben ihren ersten Halt in Dammtor...
Ansonsten gibt es nach meinem Wissen keine Züge des Personenverkehrs - weder Nah- noch Fernverkehr - die durch Dammtor fahren und dort nicht halten!Und das gab es auch beim Metronom oder NOB noch nicht! Entweder enden die Metronome im Hbf oder halten auf dem Weg nach Altona in Dammtor und die NOB auf dem Weg von Westerland endet entweder in Altona oder ignoriert diesen Bahnhof und hält in Dammtor bevor sie im Hbf endet!
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
alles hast du aber auch nicht mitbekommen:
Als Grund wurde damals genannt, daß dafür keine freien Kapazitäten vorhanden sind.
Gruß
Kai
alles hast du aber auch nicht mitbekommen:
die Züge von und nach Sylt erreichen den Hauptbahnhof nie...Der Schotte hat geschrieben:Du hast schon fast alles richtig mitbekommen...
Allerdings Beginnen und Enden im Hamburger Hbf fast keine Fernzüge! Die kommen entweder aus der Kieler / Westerländer Ecke, ...
Als Grund wurde damals genannt, daß dafür keine freien Kapazitäten vorhanden sind.
Gruß
Kai
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- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Doch Kai, ich hab schon alles mitbekommen... In dem Zitat geht es um den Fernverkehr und der geht von Westerland immer über Hamburg Hbf...
Und im letzten Jahr sind im Sommer jeden Sonnabend 2 Züge der NOB vom Hbf nach Westerland gefahren und kamen auch aus Westerland dort an!
In diesem Jahr habe ich an anderer Stelle gearbeitet - da kann ich nicht sagen ob die NOB wieder zum Hbf gefahren ist!
Und im letzten Jahr sind im Sommer jeden Sonnabend 2 Züge der NOB vom Hbf nach Westerland gefahren und kamen auch aus Westerland dort an!
In diesem Jahr habe ich an anderer Stelle gearbeitet - da kann ich nicht sagen ob die NOB wieder zum Hbf gefahren ist!
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- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Interessanter Hinweis, der Ha Abendblatt Artikel.
Nur, alleine mit Grösse sich zu entschuldigen, dass man keine Schweizer Qualität fahren kann, ist dünn. Dann sollte man ja die bahn in Länderbahnen de-zentralisieren Wenn Grösse an sich zur schlechteren Qualität führt, wieso erweitert die Deutsche Bahn ständig ihr Engagement in der Logistik
Nur, alleine mit Grösse sich zu entschuldigen, dass man keine Schweizer Qualität fahren kann, ist dünn. Dann sollte man ja die bahn in Länderbahnen de-zentralisieren Wenn Grösse an sich zur schlechteren Qualität führt, wieso erweitert die Deutsche Bahn ständig ihr Engagement in der Logistik
Hi,
klar ist die Größe wichtig, wenn ich nur 3 Linien habe, habe ich weniger Störfaktoren.
Aber mal abgesehen davon, ich bin in letzter Zeit hier und da mit der Bahngefahren, 1 Jahr Nahverkehr und einige Fernstrecken. In dem Jahr hatte ich vielleicht 2 außerplanmäßige Verspätungen (Personen im Gleis...) und eine Baustelle wo aber ein Notfahrplan gehalten werden konnte. Ich finde das durchaus nicht schlecht! Bei meinen 4 Fahrten im Fernferkehr bin ich immer auf 10 Minuten angekommen, habe nie einen Zug verpasst. Einmal hatten wir Verspätung, da hat der Folgezug allerdings gewartet.
M.E. läuft das gut bei der bahn! Ich denke, die haben da noch mit ihrem Ruf zu kämpfen...
Grüße
klar ist die Größe wichtig, wenn ich nur 3 Linien habe, habe ich weniger Störfaktoren.
Aber mal abgesehen davon, ich bin in letzter Zeit hier und da mit der Bahngefahren, 1 Jahr Nahverkehr und einige Fernstrecken. In dem Jahr hatte ich vielleicht 2 außerplanmäßige Verspätungen (Personen im Gleis...) und eine Baustelle wo aber ein Notfahrplan gehalten werden konnte. Ich finde das durchaus nicht schlecht! Bei meinen 4 Fahrten im Fernferkehr bin ich immer auf 10 Minuten angekommen, habe nie einen Zug verpasst. Einmal hatten wir Verspätung, da hat der Folgezug allerdings gewartet.
M.E. läuft das gut bei der bahn! Ich denke, die haben da noch mit ihrem Ruf zu kämpfen...
Grüße
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Glück gehabt. Ich fahre fast täglich mit der Bahn und komme auch manchmal pünktlich an . Viele Verspätungen sind aus dem Hamburger Bereich. Da muß wirklich dringend was gemacht werden.. Ob die Verlegung von Altona hilft? Mal sehen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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